Freitag, 18. August 2023

Stöberrunde #5

 

   

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

meine Stöberrunde ist heute minimal umfangreicher, da ich die letzte aufgrund meines Urlaubs ausgelassen habe. Mir sind wieder einige richtig tolle Beiträge begegnet, die ich mit Interesse gelesen habe.

 

Anett stellt uns die Viertelstundenbibliothek vor. Ganz kürze Bücher, die im Stil von Comics mit wenig Sätzen auskommen. Ich finde die Idee super interessant, jedoch ist mir der Preis der kurzen Werke zu hoch. 

Tanja hat drei tolle Rezepte für erfrischende Drinks im Sommer zusammengestellt. Dazu noch ein gutes Buch und einen Platz in der Sonne, perfekt!  

Bei Mona von Tintenhain gibt es eine Rezension zum Buch "Going Zero" von Anthony McCarten, die ich sehr spannend fand. Auch, weil ich gedacht habe, es handle sich um ein Sachbuch zum Abnehmen (jetzt dürft ihr lachen...) und dabei ist es ein Krimi! 

Bei elementarlesen gibt es einen umfangreichen Beitrag zu den Nominierten des "Wissensbuch des Jahres 2023". Dort habe ich viele interessante Bücher entdeckt.

Beim Bloggerbrunch von Tanja und Leni (Lenis Beitrag) ging es im Juli um unsere Lesemarotten. Was macht ihr so, was andere vielleicht nicht nachvollziehen können oder gibt es etwas für euch, das gar nicht geht oder ganz selbstverständlich ist?

Bei Ronja haben wir die Chance ganz viel über Leuchttürme zu lernen. Man merkt dem Beitrag ihre Begeisterung für diese Türme absolut an. Auch Buchtipps gibt es dort zu finden. 

Heike setzt sich mit dem Thema Lesegeschwindigkeit auseinander, verlinkt einen interessanten Test diesbezüglich und gibt diverse Tipps, wie man seine eigene Lesegeschwindigkeit erhöhen kann. Das fand ich richtig gut und mein Testergebnis passt tatsächlich auch. 

Bei Sophie gibt es eine ausführliche Rezension zu "Forth Wing - Flammengeküsst" von Rebecca Yarros. Um das Buch kommt man in den sozialen Medien im Moment gar nicht herum und sei es nur um zu lesen, was für ein Chaos es da mit der ersten Ausgabe und den Farbschnitten des Verlags gab. Auch ich erhalte das Buch demnächst.

Petra von LiteraturReich hat ebenfalls eine interessante Rezension geschrieben. "Die Postkarte" von Anne Berest ist mir auch schon mehrfach begegnet und klingt für mich sehr interessant. Hier wird die eigene jüdische Familiengeschichte der Autorin erzählt.

 

Liebe Grüße,

Sandra

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du wieder mit dabei bist :)

    Den ersten Beitrag hab ich mir direkt mal angesehen. An sich interessant mit diesen kurzen Geschichten, aber es wirkt tatsächlich wie ein Comic - nur ohne Bilder. Und der Preis dafür ist wirklich Hammer... schöne Idee, an der aber noch gefeilt werden könnte ^^

    Die leckeren Drinks von Tanja hatte ich auch entdeckt, die klingen alle total lecker :)

    Die Rezension zu "Going Zero" hört sich echt gut an - vor allem auch das spannende Thema, das hab ich mir direkt mal auf die Wunschliste gesetzt.

    Den Bloggerbrunch von Tanja und Leni hab ich leider auch verpasst, aber den Beitrag dann noch nachgeholt und alle Fragen beantwortet :)

    Der Beitrag über die Leuchttürme ist mir tatsächlich durchgerutscht, den muss ich mir mal in Ruhe durchlesen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
    Heikes Thema zum "Schnelllesen" hab ich nur überflogen. Davon hab ich schon öfter gehört, aber es spricht mich so gar nicht an. Es passt eher zu der Hektik und dem "schnellen oberflächlichen Leben", auf das wir immer mehr zusteuern, oder schon drin stecken. Mehr Bücher, schneller lesen, mehr mehr mehr... ne, also ich möchte ich meiner Geschwindigkeit lesen, in Ruhe, und dabei alles aufnehmen, gerade die Atmosphäre. Die für mich beim Schnelllesen komplett verloren geht ;)
    Haha, mir fällt grade auf, dass ich mich irgendwie grade selber widersprochen habe, weil ich Heikes Beitrag nur überflogen hab *g* Aber manches muss ich dann eben auch nicht so im Detail wissen xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ich habe "Going Zero" dann auch auf die Wunschliste gesetzt. :D

      Deine Idee den Beitrag zum Bloggerbrunch nachzuholen, fand ich toll und wollte es auch tun, aber im Moment ist kaum etwas möglich und ich bin froh, wenn ich meinen Wochenrückblick und Beiträge wie diesen hier, den man einfach über einen Monat sammeln kann, schaffe.

      Ich fand den Test zum Schnelllesen interessant. Den habe ich gemacht und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn er weit unter dem Heikes liegt. Ich stimme ihr aber absolut zu, dass man automatisch schneller liest, wenn man über Jahre hinweg regelmäßig zu Büchern greift. Das ist mir bei mir selbst auch aufgefallen. Ohne es irgendwie zu forcieren oder mit irgendwelchen Übungen zu trainieren. Denn ich sehe es wie du, ich muss nicht immer schneller und immer mehr lesen müssen, ich lese so, wie es mir gut tut. Diesen Monat z.B. extrem wenig, da ich oft nach wenigen (manchmal nur 5) Seiten einschlafen. *lach*

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich arbeite ja seit einigen Jahren auch teilweise bis 20.30 und da merke ich auch, dass ich danach nicht mehr viel lese. Ich bin dann so fertig, dass ich eigentlich nur noch ins Bett falle *lach* Ich würde dann zwar gerne noch ein Stündchen lesen, schaffe das aber tatsächlich oft auch nicht mehr... dafür hab ich mir jetzt angewöhnt, wenn ich Spätschicht habe, auch mal vormittags eine Stunde Lesezeit einzuschieben :)

      Löschen
  2. Liebe Sandra

    Das klingt gut, ich werde auch gleich ein wenig stöbern. Vor allem den Test zum Thema Lesegeschwindigkeit möchte ich unbedingt machen. Danke für den Tipp.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, den Test fand ich ganz interessant. Einfach so für mich, ohne dass ich jetzt schneller werden möchte oder so.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.