Donnerstag, 3. August 2023

TTT: 10 Bücher ohne "O" im Titel

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, in deren Titel kein "O" vorkommt.

Die letzte Challenge, in der ein Buchstabe nicht vorkommen darf, ist ja schon etwas länger her und ich mag sie eigentlich immer ganz gerne. :) Ohne "O" war dann auch nicht schwierig und ich konnte sogar einige Bücher wählen, die ich erst kürzlich gelesen habe.



 
1. "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón
Dieses Buch habe ich ganz aktuell beendet und da durfte es natürlich direkt mit auf die Liste. Ein tolles Buch, wenn ich auch verstehe, wenn jemandem der Schreibstil nicht zusagt. Er ist doch nicht einfach.

2. "Elbleuchten" von Mariam Georg
Auch dieses Buch  habe ich erst kürzlich gelesen und geliebt. Band 2 liegt schon bereit.

3. "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" von T. J. Klune
Viele von euch haben es schon längst gelesen, ich erst im Juni. Auch ich mochte das Buch nach ersten Startschwierigkeiten unfassbar gerne! 

4. "Die Gegenpäpstin" von Martina André
Dieses Buch lag schon Jahre auf  meinem SuB und wurde nur nicht aussortiert, da mich das Thema doch sehr interessiert und ich habe es nicht bereut. Richtig gute Geschichte!

5. "Luftbrücke" von Harald Gilbers
Der sechste Band einer Reihe um einen jüdischen Kommissar. Mittlerweile befinden wir uns im Nachkriegsdeutschland, das langsam auf seine Teilung zugeht. Sehr interessant, wenn mittlerweile auch von der Atmosphäre einfach ganz anders als die ersten Bände.

6. "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" von Yvonne Winkler
Eine tolle Romanbiographie über die erste Frauenärztin Deutschlands, die ich bis dahin nicht kannte! Sie war eine starke Frau, die sich trotz vieler Hürden durchgesetzt hat und ihren Weg gegangen ist.

7. "Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser
Auch ein historischer Roman über drei Frauen aus sehr unterschiedlichen Schichten, unter anderem Lise Meitner. Auch hier geht es um den Zugang von Frauen zu Bildung und die Gleichberechtigung einen Beruf zu erlangen und zu arbeiten, auch wenn man heiratet.

8. "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens
Auch hier war ich 'late to the party', mochte das Buch dann aber unheimlich gern und kann es sehr empfehlen. Den Film dagegen fand ich nur durchschnittlich.

9. "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl
Ich bin kein Fan der Autorin, aber dieses Buch hat mich doch überzeugt. Eine interessant Geschichte mit starken Charakteren.

10. "Sieben minus eins" von Arne Dahl
Wow, was für ein Start in die Reihe. So richtig gut! Jetzt habe ich weiterhin vor den zweiten Band zu re-readen, da ich ihn vor langer Zeit ohne den ersten zu kennen gelesen habe und er mich doch sehr verwirrt hatte. Vielleicht wird es jetzt besser!


Liebe Grüße,
Sandra

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sandra,

    die heutige Aufgabe hat mir auch Spaß gemacht. Ich wurde fündig und konnte mal wieder freier wählen. Bei dir kenne ich gleich drei Titel auf deiner Liste, es sind alles tolle Bücher. Ich meine Nr. 2, 8 und 10. :-)

    Nächste Woche zweifle ich noch, ob ich mitmache, denn da kann ich mich schlecht für einen Schauplatz entscheiden und ob ich davon auch 10 Titel finde, ist auch fraglich. Mehr als eine Stunde plane ich für diese Aufgaben eigetnlich ungern ein und bei dem Thema könnte es deutlich länger dauern.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-163.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      wie schön, dass dir direkt drei Bücher was sagen. :)

      Durch die "Weltenbummler-Challenge", die ich auch in diesem Jahr wieder mitmache, wird es für mich recht flott gehen zehn verschiedene Länder zu finden. Ich muss eher schauen, dass ich den Beitrag rechtzeitig vorbereitet bekomme, denn während der nächsten Woche wird es wohl eher knapp.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Schwer war die Aufgabe heute wirklich nicht, auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte. Aber es ist doch auch mal schön, wenn man nicht so viel suchen muss ;)
    Vom sehen her sind mir die meisten Bücher deiner Liste bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Die Büche von T.J. Klune habe ich noch im Auge, bisher aber einfach nicht geschafft.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher ohne O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, es ist auch mal schön, eine einfache Aufgabe zu haben, wo man auch noch nur die richtig guten Bücher auswählen kann. :D

      Ich würde dir dann dieses Buch von T. J. Klune empfehlen. Ich hatte "Wallace Price" zuerst gelesen und fand es ganz nett, aber nicht so gut wie dieses jetzt. Das ganz aktuellen von ihm hat nach meinem Gefühl auch nicht so gute Kritiken bekommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra. Der Zafon und Parnassus stehen immerhin schon im Regal, auch, wenn ich beide noch nicht gelesen habe. Und bei Harald Gilbers bin ich auch noch nicht weiter. Aber das kommt noch. Ansonsten kenne ich nichts von Deiner Auswahl. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend Sandra,

    erst einmal, dein angegebener Link unter Aleshanees Beitrag führte zu ihrem zurück. Ich habe deinen Link jetzt mal in einem Kommentar unter deinen Kommentar gesetzt. 😊

    Von deinen Büchern kenne ich Der Gesang der Flusskrebse und ich war absolut begeistert von dem Werk. Es war verdammt emotional und auch sehr mysteriös.
    Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, aber das Cover von T.J. Klune kenne ich vom Sehen.

    10 Titel ohne "O" - bei dieser Aufgabe konnte ich aus den Vollen meines SuBs schöpfen, es hatte also die Qual der Wahl bei diesem TTT. #TopTenThursday

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich hab dieses Mal altes und neues bunt gemischt - bei dem Thema hatte man ja sooooo viel Auswahl! :D

    Gelesen hab ich von deinen Büchern Mr. Parnassus - ein so tolles Buch, das mir sehr ans Herz gewachsen ist!
    Und dann hab ich letztens endlich Der Gesang der Flusskrebse gelesen, nachdem ich es so lange vor mir hergeschoben hatte. Nach so viel Begeisterung ist man ja manchmal skeptisch ^^ Aber ich fands auch richtig gut!

    "Die Wut die bleibt" hatte ich auf der Wunschliste, da mir "Dunkelgrün fast schwarz" von ihr so gut gefallen hat. Aber das Thema hier ist mir momentan zu bedrückend.

    Die anderen sagen mir eher weniger was, ich kenne nur ein paar vom sehen. Von Zafon hatte ich mal in "Der Schatten des Windes" reingelesen, aber das war nicht so meins...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sandra,

    ja ohne O war wirklich schön einfach. Mit T. J. Klune haben wir eine halbe Gemeinsamkeit, ich habe ein anderes Buch von ihm auf der Liste. Mr. Parnassus habe ich noch nicht gelesen, aber das möchte ich auf jeden Fall auch noch nachholen.

    Sonst kenn ich natürlich auch Der Gesang der Flusskrebse, auch eine Geschichte mit der ich es vielleicht irgendwann mal probieren, oder mir zumindest mal den Film anschauen möchte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.