Freitag, 21. April 2023

Stöberrunde #2

 

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt und ich versuche mich nun das zweite Mal daran. Es macht Spaß im Laufe eines Monats die Augen immer besonders offen zu halten, um auch für euch interessante Beiträge zu finden.

 

Buchblogs

Caro stellt uns das kreative Buch "99 wunderbare Ideen, die nichts kosten" vor. Solche Ideen mag ich ab und an ganz gerne, vor allem aber für meinen Kunstunterricht. 

Bei Nordbreze gab es einen Beitrag zum Indiebookday 2023. Lest ihr denn viel von unabhängigen Verlagen? Ich leider nur sehr wenig, irgendwie spricht mich da nicht so viel an, auch wenn ich es generell gerne tun würde.

Tobi stellt uns "Kleiner Atlas der Leuchttürme am Ende der Welt" vor. Ein Buch, das sich ausschließlich einigen Leuchttürmen auf unserem Planeten widmet. Tobis Begeisterung für die Atlanten des Mare-Verlags wird hier genauso deutlich wie seine positive Meinung zum Buch.

Tanja stellt uns das Buch "Saueinfach zeichnen" von Magdalena Wiegner vor. In diesem Buch lernt man Schritt-für-Schritt kleine Bildchen zeichnen und wird auch auf das eine oder andere Detail hingewiesen. Tanjas Rezension macht wirklich Lust nach dem Buch zu greifen und sich selbst zu versuchen!

Bei Julia von juLiteratur gibt es ein Literatur Quiz für Anfänger und Fortgeschrittene. Probiert es aus! Ich war bei den Fortgeschrittenen sogar besser als bei den Anfängern. :D

Diana stellt uns die ersten vier Bücher der Disney Villains Reihe vor. Ich wusste gar nicht, dass man diese am besten in der richtigen Reihenfolge liest, da sie eine fortlaufende Hintergrundgeschichte haben! Immer mal wieder habe ich überlegt diese Bücher zu lesen, jedoch stört es mich, dass sie so schöne Cover und Buchrückseiten haben, aber die Buchrücken so ordinär sind und man die Schönheit der Bücher daher nicht im Regal erkennen kann... 

Ebenfalls bei Diana habe ich ein interessantes Video zu ihrem Reading Journal gefunden. Da ich selbst dieses Jahr auch ein Journal führe, habe ich ihr Video mit Interesse angeschaut. Führt ihr auch solch ein Buch?

Bei Andrea gibt es noch ganz aktuell einen Hörbucheindruck zu "Der Engel von Warschau", einem Buch, das mich selbst sehr berührt und begeistert hat und das für mich zu einem meiner aktuellen Lieblingsbücher zählt. Vielleicht können Andrea und ich ja auch einen von euch überzeugen, das Buch zu lesen oder zu hören.


So, das war nun meine Stöberrunde #2. Ich habe wirklich Spaß daran einen Monat lang Beiträge zu sammeln, die ich interessiert gelesen habe und ich hoffe, dass ihr hier den einen oder anderen neuen Beitrag gefunden habt oder auf einen, den ihr bislang vielleicht nicht gelesen habt, neugierig geworden seid.

Wir lesen uns am 19. Mai wieder.


Liebe Grüße,

Sandra

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich freu mich sehr dass du wieder mitgemacht hast und dass ich dadurch wieder andere Beiträge entdecke, die mir entgangen sind! Ich kenne auch tatsächlich nur den Beitrag von Tanja und Andrea und werde mir deshalb jetzt die anderen näher anschauen!
    Vor allem der Indiebookday interessiert mich - der hatte ja in diesem Jahr irgendwie kaum Präsenz, zumindest ist mir nichts aufgefallen und ich muss gestehen, dass ich selbst in diesem Jahr auch keinen Extra Beitrag dazu gemacht habe.

    Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung und ein wunderschönes Wochenende!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      es freut mich ganz besonders, dass du hier für dich neue Beiträge gefunden hast! :) Und es macht weiterhin wirklich viel Spaß diese Sammlung zu führen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sanda :)

    Vielen Dank für die interessante Linksammlung, ich werde mir auf jeden Fall den einen oder anderen Beitrag genauer anschauen. Dass die Disney-Villains am besten in einer bestimmten Reihenfolge gelesen werden sollen, wusste ich beispielsweise bisher auch nicht 😂

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ja, man lernt nie aus. *lach* Das sind auch so Bücher, bei denen ich nie auf die Idee gekommen wäre.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    ich finde es so klasse, dass du an der Stöberrunde mit einem eigenen Beitrag teilnimmst. Diese Art von Beiträgen lese ich immer besonders gerne.

    Als erstes möchte ich mich bei dir bedanken, dass du meine Rezension zu "Saueinfach zeichnen" in deinen Beitrag mit aufgenommen hast. Das Buch wusste mich stark zu begeistern und ich könnte mir vorstellen, dass Menschen, die gerne Zeichnen lernen und niedliche Figuren aufs Papier bringen möchten, ihre wahre Freude an dem Buch haben werden.

    Richtig klasse finde ich das Video zum Reading Journal. Ich habe jetzt nur mal kurz reingeklickt, weil ich dir erst antworten wollte, ich werde es mir aber gleich nochmal genauer ansehen. Diana vermittelt, so mein kleiner Eindruck, in dem Video so viele tolle Ideen! Da bekommt man direkt Lust selbst ein Reading Journal zu beginnen. Und der Drache ist ja wohl der Hammer! <3

    Auch die Buchvorstellung von Caro gefällt mir sehr. Wie du schon so schön schreibst: Einige müssen auf das Geld achten und das wird, wenn man die Nachrichten verfolgt, nicht besser werden. Daher ist es schön, wenn man Möglichkeiten aufgezeigt bekommt, wie man sich auch mit wenig finanziellen Möglichkeiten ein paar kleine Highlights im Alltag schaffen kann. Ich werde mir auch diese Rezension und das Buch gleich mal genauer ansehen.

    Ich danke dir für diese schöne Auflistung an Beiträgen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar!

      Ich habe mich für kommenden Dienstag für ein kostenloses Webinar zum Zeichnen angemeldet. Ich bin schon neugierig, wie es mir gefallen wird und evtl. schaue ich mir im Anschluss noch einmal das Buch an.

      Absolut! Ich bin häufig schwer begeistert, was manche Menschen so an Journals auf die Beine stellen. Ich habe dafür keine Zeit bzw. möchte nicht so viel Zeit hineinstecken, daher habe ich mir ein vorgefertigtes Buch gekauft. Aber obwohl es wirklich schön gestaltet ist, gibt es immer wieder Dinge, die nicht zu mir passen. Da ist so ein selbstgestaltetes Buch natürlich viel toller.

      Sehr gerne!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra, vielen Dank für deine nette Empfehlung für mein Literatur-Quiz! :-) Die Unterteilung in "Anfänger und Fortgeschrittene" ist mir auch gar nicht so leicht gefallen und es ist sicher sehr individuell, welchen Teil man leichter findet. ;-) Hauptsache, es macht Spaß! Viele liebe Grüße. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      dein Quiz ist eine tolle Idee und hat Spaß gemacht! :) Klar, es ist immer individuell, aber das sollte uns ja bewusst sein und keiner sollte es zu ernst nehmen. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.