Mittwoch, 14. September 2022

Weihnachtliche Bücher 2022

[Werbung, unbezahlt]

Alle Coverrechte liegen bei den jeweiligen Verlagen.

 

Hallo ihr lieben Büchertierchen,

mittlerweile sind viele Supermarktregale mit diversen weihnachtlichen Lekereien gefüllt und die eine oder andere von uns hat sicherlich auch schon zugegriffen. So wie ich. Ich mag Spekulatius und Co. am liebsten im Herbst. Für Weihnachten backe ich dann selbst. Somit ist es auch an der Zeit einen Blick auf die demnächst erscheinenden weihnachtlichen Bücher zu werfen. Diese Liste ist zwar umfangreich, aber sicherlich nicht vollständig. Ihr könnt gerne in den Kommentaren noch Bücher hinzufügen. Vielleicht bekommen wir so noch eine viel größere Auswahl zusammen. Ich habe versucht sie ein bisschen zu kategorisieren, aber sicherlich kann man das eine oder andere Buch auch anderen Kategorien zuordnen.

 

Weihnachtliche Bücher

 

Kurzgeschichten

 


Beate Maly u.a.: "Schneeflockenmomente"

Karoline Adler (Hrsg.): "Stille Nacht, heilige Nacht, morgen wirst du umgebracht" 

Joelle Stüben (Hrsg.): "Wichtel, Wunder, Weihnachtsmord" 

Alexandra Flint u. a.: "Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special" 

Gesine Dammel (Hrsg.): "Das große Weihnachtsbuch"

Gesinde Dammel (Hrsg.): "Warten auf Weihnachten" 

Tom Pauls & Peter Ufer: "Weihnachten in Tohuwabohu"

ohne Autor: "24 literarische Geschichten für den Advent" 

Barbara Mürrmann (Hrsg.): "Weihnachtsgeschichten am Kamin 37"

Val McDermid: "Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte"


Mich sprechen dieses Jahr die Kurzgeschichten wieder sehr an. Nachdem ich bisher aber mit Krimis immer eher durchschnittlichen Erfahrungen gemacht habe und mir überraschender Weise die "Weihnachtsgeschichten am Kamin" letztes Jahr wirklich gut gefallen haben, werde ich dieses Jahr auch zu etwas nicht-kriminellen greifen. "Warten auf Weihnachten" spricht mich spontan sehr an, vor allem durch den Untertitel "Die schönsten Geschichten aus der Kindheit".

 

 Krimis


Jan Beinßen: "Der Wintermordclub" 

Cyril Hare: "Mord auf dem Landgut"

Gladys Mitchell: "Geheimnis am Weihnachtsabend"

Andrea Nagele "Bittersüße Weihnachtszeit"

 

Von diesen vier Krimis spricht mich inhaltlich leider keiner so wirklich an, obwohl mir die Cover gefallen.

 

Liebesromane



 

Julie Larsen: "Winterküsse unterm Nordstern"

Stefanie Lahme: "Ein Schotte unterm Mistelzweig"

Holly Baker: "Schneeflocken und Plätzchenduft"

Joanna Bolouri: "Ein Wintertraum in London"

Ella Thompson: "Weihnachtsküsse in Snowflake Valley"

Emily Stone: "Für immer im Dezember"

Heidi Swain: "Apfelpunsch und Winterleuchten"

Sarah Morgan: "Weihnachtsreise zum Nordlicht"

Jenny Hale: "Das kleine Cottage im Schnee"

Stephanie Marzian: "Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe"

Julie Peters: "Ein Winter im alten Land"

Debbie Mccomber: "Süßer die Herzen nie klingen"

Karen Swan: "Winterträume im Schnee"

Mandy Baggot: "Winterzauber in den Hamptons"


Liebesromane sind auf den ersten Blick jetzt generell nicht so meins. Aber vielleicht kann mir ja im Laufe der nächsten Wochen eine eins der Bücher empfehlen?



Historische Romane


Michelle Marly: "White Christmas - Das Lied der weißen Weihnacht"

Romy Heidl: "Die Lebkuchenprinzessin"

 

Für die Kategorie "historische Romane" habe ich leider nur zwei Bücher gefunden, obwohl mich persönlich diese Kategorie sehr anspricht. "White Christmas" ist bereits 2020 als Hardcover erschienen und kommt nun noch einmal als Taschenbuch raus. "Die Lebkuchenprinzessin" klingt zwar auch richtig schön, ist aber von einem Autor:innen-Duo geschrieben, wo ich bereits Bücher der Frau kenne und nicht so überzeugt gewesen bin... Schade.

 

Tierische Romane

 


Petra Schier: "Auf tapsigen Pfoten ins Glück"

Gesine Dammel (Hrsg.): "Wenn Katzen Weihnachten feiern" 

Romy Thiele: "Weihnachtskatzen und wie sie das Fest der Liebe feiern" (Geschenkbuch) 
 

Das ist dann wirklich gar nicht meins. Aber vielleicht ja was für euch oder eine Idee zum Verschenken.



Lokale Romane

 

 
Julia Rogasch: "Der kleine Wintermarkt am Meer" (Sylt)

Dagmar Bhend und Ulla Steffan (Hrsg.): "Weihnachten in der Schweiz" (Kurzgeschichten)

Dominique Steinberg: "Das Mädchen vom Striezlmarkt" (Dresden 1899)


Diese Kategorie war letztes Jahr wesentlich umfangreicher, aber vielleicht finden sich gleich bei "diverse" noch andere Bücher, die ich einfach nur nicht konkret lokalisieren konnte. "Das Mädchen vom Striezlmarkt" hätte auch sehr gut zu den historischen Romanen gepasst und spricht mich auch tatsächlich sehr an.


 diverse

 

Sophie Claire: "Winterwünsche in Willowbrook"

Courtney Cole: "Das Weihnachtskleid" 

Sarah Morgan: "Das Fest der Weihnachtsschwestern" 

Corina Bomann: "Eine wundersame Weihnachtsreise" 

Jenny Colgan: "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" 

Friedrich Hechelmann: "Das Buch der Weihnacht" 

Ulrike Herwig: "Drei Weihnachtswunder für Lena Engel" 

Anne Marie Ryan: "Das Weihnachtswunder von Stowford" 

Hans Fallada: "Der gestohlene Weihnachtsbaum" (illustriert)

Ludwig Tieg: "Weihnacht-Abend" (illustriert)

Tabea Bach: "Weihnachtszauber im Salzgarten"

Barbara Erlenkamp: "Weihnachten im kleinen Café an der Mühle"

Anja Marschall: "Weihnachtsfest mit einem Engel"

Felicity Pickford: "Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel"

Angelika Schwarzhuber: "Die Weihnachtsfamilie"

Meike Werkmeister: "Sterne glitzern auch im Schnee"

Anne Labus "Der kleine Wollmarkt im Winterglück"


In dieser Kategorie hätte es sicherlich noch mehr Bücher gegeben. Ich habe allein schon das Gefühl, dass ich eins gesehen habe, das jetzt aber hier nicht auftaucht und ich nicht sicher bin, warum. *lach*
Wahrscheinlich darf eins der Bücher aus der Insel-Bücherei bei mir einziehen, um meine Sammlung wieder zu erweitern, denn da ist dieses Jahr nicht viel passiert. Außerdem überlege ich schon länger mal ein Buch von Meike Werkmeister zu lesen, da wäre dieses dünnere vielleicht ein guter Einstieg. Ansonsten sprechen mich auch ein paar andere Titel an, aber diese Bücher werde ich dann in Ruhe in der Buchhandlung in die Hand nehmen, um herauszufinden, ob etwas dabei ist.

 

Sachbücher


Stina Siedhoff: "Julehygge"

Christine Weißenborn, Sarah Neuendorf, Serena Wördenweber: "Von wilder Welt und Weihnachten: Ein Abenteuerbuch für die Adventszeit zum Basteln, Backen und Genießen"

Andreas M. Bräu: "Bayerischer Adventskalender: 24 Bräuche zur staaden Zeit" 

Marlene Lobis: "Südtiroler Weihnacht: 43 Tage mit Bräuchen, Rezepten und Geschichten"

Daniela Herok: "Weihnachten im Landhaus: Dekorationen, Inspirationen und Rezepte für eine zauberhaft rustikale Weihnachtszeit"

 

Hier hätte es wahrscheinlich noch unfassbar viel mehr gegeben, hätte man auch alle reinen Back- und/oder Kochbücher hinzugezogen. Ich habe mich nun auf diese hier beschränkt, die ein bisschen was von allem beinhalten sollten. 

 

 

Jetzt wünsche ich euch nur noch ein merry - Stöbern! :D

Liebe Grüße,

Sandra


17 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    wow, da hast du aber viel Arbeit reingesteckt und mir gleich geholfen, denn meine Weihnachtsbüchervorschau veröffentliche ich immer im Oktober. Jetzt brauche ich nicht mehr so lange suchen =))) Danke!

    Du hast mich wegen der Lebkuchenprinzessin gleich neugierig gemacht, denn das Buch ist schon vorher auf meine WL geklettert. Nun musste ich googlen, wer denn hinter dem Pseudonym dahinter steckt. Und eines kann ich dir sagen...im Oktober landet sie damit sicher einen Bestseller....da kommt von ihr "Die Queen" raus! ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      :D wie schön, dass dir mein Beitrag dann hilft! :) Ich bin schon sehr auf deinen gespannt.

      Oh ja, das Buch "Die Queen" wird sicherlich gut ankommen. Es ist beim großen A sogar schon als "Queen 1" betitelt, wirkt wie eine Reihe innerhalb der Reihe... O_o Verkauft sich aber sicherlich im Moment gut. Ich habe tatsächlich auch schon ein anderes Buch mit diesem Titel, ebenfalls aus dem Piper Verlag, hier liegen. Die Nachfrage war plötzlich so groß, dass es beim Verlag sogar gerade im Nachdruck ist.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    oh ja, die ersten weihnachtlichen bzw. winterlichen Bücher kommen. Ich finde es ja ehrlich gestanden blöd, dass die oft schon um diese Zeit erscheinen.
    Aber ich lese sie trotzdem immer wieder gerne.

    Mit Deinem Post hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht, danke dafür!

    Einige davon habe ich auch auf meiner Liste, z. B. Sarah Morgan: "Weihnachtsreise zum Nordlicht", Jenny Hale: "Das kleine Cottage im Schnee", Debbie Mccomber: "Süßer die Herzen nie klingen", Karen Swan: "Winterträume im Schnee" und Mandy Baggot: "Winterzauber in den Hamptons".
    Die letzen beiden und wohl auch Sarah Morgan werde ich wohl auf jeden Fall lesen.
    Die Bücher von Mandy Baggot und Karen Swan sind immer Must-Reads für mich, die haben mich bisher noch nie enttäuscht.
    Das Buch von Emily Stone kommt mal auf die Wunschliste. Mal sehen, ob ich das auch noch schaffe.
    Petra Schiers jährlicher Weihnachtsroman mit Hund ist auch immer ein Must-Read, die sind einfach zu schön und niedlich.

    Aus dem letzten Abschnitt habe ich "Das Fest der Weihnachtsschwestern" schon letztes Jahr gelesen. Da erscheint wohl jetzt erst die Taschenbuchausgabe.
    Jenny Colgan und Angelika Schwarzhuber habe ich auch auf meiner Liste. Beide Bücher möchte ich auch gerne lesen, evtl. auch noch das von Meike Werkmeister.

    Oh je, da habe ich mir ja wieder einiges vorgenommen. Mal sehen, ob ich das alles schaffen werde :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      mir ist es auch noch zu früh für die weihnachtlichen und winterlichen Bücher. Im Moment vesuche ich gerade im Herbst anzukoimmen.

      Sehr gerne, obwohl es viel Arbeit ist, macht es doch Spaß.

      Wow, deine Liste ist wirklich lang! Ich lese eher weniger dieser thematischen Bücher, habe aber in den letzten beiden Jahren zunehmen Freude daran gefunden.

      Das Buch von Meike Werkmeister interessiert mich sehr. Ich habe heute früh auf Insta auch jemanden, vielleicht sogar die Autorin selbst, durch das Buch blättern gesehen und es sah sehr ansprechend aus.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra

    Woooow, was für ein Beitrag!!! Ich schaue mir die Weihnachtsvorschauen ernsthaft schon seit Monaten an und kann es kaum mehr erwarten :-D

    Aber: ich habe bereits drei weihnachtliche Bücher hier, die ich mir im Verlauf des letzten Jahres zusammengesammelt habe, und das sollte doch eigentlich schon ziemlich weit reichen, ja? Ausserdem gehe ich am 4.11. ins Brocki :-) dann wird der Weihnachtsverkauf mit einem Apéro eröffnet und ich möchte mich da ein wenig eindecken. Ein paar weihnachtliche Bücher gibt es da nämlich immer und da ich so oder so die wenigsten weihnachtlichen Romane bei mir im Regal behalte, sollte ich die vielleicht nicht neu kaufen oder anfragen, sondern halt gebraucht kaufen, das ist doch einfach viel nachhaltiger.

    Das ist zumindest die Idee und ich möchte mich wirklich stark zurückhalten. Theoretisch. Also mal sehen. Also eines wäre ja ok. Also eigentlich...

    Alles Liebe an dich, den Post speichere ich mir aber auf jeden Fall ab. Für den Fall der Fälle.
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      vielen lieben Dank!

      Ich sag mal so, mir würden drei weihnachtliche Bücher für die Zeit reichen, da ich noch andere Bücher lesen wollen würde.

      Der Weihnachtsverkauf mit dem Apéro klingt klasse! Und ich gebe dir Recht, auch bei mir bleiben nicht so viele weihnachtliche Bücher dauerhaft. Hauptsächlich aber, weil mich die wenigsten überzeugen können.

      Ich bin gespannt, was du letztendlich alles an weihnachtlicher Literatur kaufst und liest!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    jedes Jahr nehme ich mir wieder erneut vor, dass ich im Dezember nur Weihnachtsbücher lesen werde. Jedes Jahr scheitert mein Plan erneut. Ich gebe aber nicht auf und setze mir die Challenge für dieses Jahr erneut!

    Im Oktober möchte ich schon mal einen guten Start setzen. Ich werde "Eine Weihnachtsmaus namens Miika" von Matt Haig lesen.

    Im Dezember möchte ich unbedingt in den ersten Weihnachtosaurus-Band versinken. Schauen wir mal, was das wird.

    Deine Liste an Buchempfehlungen kommt mir bei meinen anstehenden Plänen also gerade recht :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tanja,

      nur Weihnachtsbücher, wow! Daran würde ich auch scheitern, obwohnl ich letztes Jahr doch einige gelesen habe. Das hatte mich überrascht. Davor die Jahre war es immer maximal eins. Dieses Jahr möchte ich wieder so zwei bis drei lesen, mal sehen, wie es laufen wird. Lässt sich natürlich auch so gar nicht mit meinem SuB-Abbau vereinen. *lach*

      Die Weihnachtosaurus-Bücher habe ich auch schon häufig gesehen. Sie sehen total niedlich aus!

      Ich werde die Weihnachtsbücher aber noch etwas schieben, im Moment gewöhne ich mich an den Herbst, da ist mir Schnee und Weihnachten noch zu früh.

      Es freut mich, dass dir meine Liste entgegen kommt und ich bin gespannt, was du am Ende alles gelesen haben wirst!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    deine umfangreiche Liste habe ich mal kurz überflogen. Neue Buchwünsche darf ich jetzt einfach nicht entdecken.
    Aber den Titel von Meike Werkmeister habe ich schon hier liegen. Es hat ein richtig schönes weihnachtliches Cover, vielleicht warte ich mit der Lektüre aber noch ein bißchen. Michelle Marlys "White Christmas steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr endlich schaffe.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      hehehe, ja, ich verstehe dich in Bezug auf deine Buchwünsche. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Bücher, die eh schon da sind oder bereits auf die Wunschliste gezogen sind.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ich bin zwar noch nicht in Weihnachtsstimmung und lese auch eigentlich keine typischen (romantischen) Winter-Glitzer-Geschichten - aber ich danke dir sehr für deine Auflistung, weil da wirklich für jeden was dabei ist. Gerade die Weihnachtskrimis machen mich sehr neugierig, die mag ich immer besonders!

    Deinen Beitrag hab ich heute auch gerne in meiner Stöberrunde verlinkt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      herzlichen Dank für die Verlinkung! Ich freue mich sehr darüber.

      Ich bin auch noch nicht in Weihnachtsstimmung und finde es jedes Jahr erneut schade, wie wenig Aufmerksamkeit der Herbst bekommt. Er ist doch so schön mit den bunten Farben.

      Letztes Jahr habe ich das erste Mal wirklich darauf geachtet, auch ein paar zur Zeit passende Bücher zu lesen. Ich glaube, dieses Jahr versuche ich es wieder. Mal sehen, welche es dann werden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    vielen lieben Dank für diese Aufstellung. Werde jetzt im Anschluss genauer stöbern und mit Sicherheit finde ich ein paar Titel für mich. Hab auch schon ein paar Weihnachtsromane gekauft und bin schon gespannt darauf. Die Liste wird durch deinen Post hier sicherlich noch länger.

    Bedanke mich herzlich.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      lieben Dank für deinen Besuch hier bei mir. Hui, du hast schon Weihnachtsromane angeschaffft! Ich bin noch nicht in der Stimmung (außer den ersten Plätzchen aus dem Supermarkt), werde aber im November dann noch einmal genauer schauen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Gerne. Angeschafft heißt ja nicht automatisch lesen:)
      Aber tatsächlich hab ich eines schon beendet. Bestimmt kennst du "Der Glanz einer Sternennacht" von Karen Swan. Fand ich ziemlich unterhaltsam und ein guter Einstieg in die Saison.
      Dafür bin ich nicht der Typ für Plätzchen im September.

      LG Lisa

      Löschen
  8. Huhu,

    schöner Beitrag. Oh, wei. Das sind schon so viele.

    So richtig in Weihnachtsstimmung bin ich aber noch nicht. Ist mir noch zu früh. Trotzdem denke ich wieder öfter an Weihnachten.

    Christmas Kisses hab ich schon.

    Außerdem: Hannah Luis - Der Duft von Tee und Winter.

    Sonst hab ich gerade diese Bücher noch im Kopf:

    Meike Werstemeister - Sterne glitzern auch im Schnee
    Sarah Saxx - Snow Flakes allround us

    Ansonsten waren bisher diese Weihnachtsbücher meine Highlights:

    Sarah Saxx - My Christmas Wish
    Ashley Elston - 10 Blind Dates und die große Liebe
    Jana Schäfer - Make my Wish Come true
    Charlotte Inden - Elfenschwestern
    Stephenie Kate Strohm - Für immer mein Prinz
    Jay Asher - Dein Leuchten
    Corinna Wieja - Herzfunkeln und Winterträume

    LG Corly

    Sonst hab ich noch einige andere im Kopf, aber mal sehen was ich noch so lese.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly,

      in Weihnachtsstimmung bin ich auch noch nicht. Außer, dass ich bereits die ersten Plätzchen aus dem Supermarkt verdrücke. :D Ich werde mir auch mal die Bücher anschauen, die du hier nennst, denn letztes Jahr habe ich zum ersten Mal bewusst passend zur Weihnachtszeit gelesen und es hat mir gut gefallen. Das möchte ich dieses Jahr wiederholen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.