Donnerstag, 28. Juli 2022

TTT: 10 Bücher mit blauem Cover

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher mit blauem Cover

Ich mag die Farbchallenges genauso sehr wie die ABC Challenges! Vor allem kann man diese so schön nutzen, um auch mal Bücher zu zeigen, die vielleicht keine Highlights oder Favoriten sind. Das muss ja nicht heißen, dass sie anderen nicht gefallen könnten. Daher ist es hier mal wieder breit gefächert.


 

"A Game of Thrones" von George R. R. Martin
Das erste Buch der Reihe auf englisch. Im Original sind es ja nicht so viele Bände wie auf Deutsch. Ich bin kein so großer Fan der Reihe, wie manch andere, fand sie aber lesenswert. Würde sie heutzutage aber nicht mehr lesen. 

"Das Vermächtnis der Drachenreiter" (Eragon 1) von Christopher Paolini
Obwohl dich dieses Buch schon vor sehr vielen Jahren gelesen habe und da gefühlt so Anfang 20 war, war es mir zu kindlich, zu vorhersehbar. Schade, denn Drachen sind ja doch ne coole Sache. :) 
 
"Todesrosen" von Arnaldur Indridason
Dieses Buch habe ich erst kürzlich gelesen. Es ist der zweite Teil der Reihe um den Kommissar Erlendur. Sie gefällt mir ganz gut und wird ab Buch 3 auch neu aufgelegt. Warum erst ab 3 ist mir völlig unverständlich, aber ja. 
 
"Die Anomalie" Hervé Le Tellier
Ein Buch, das ich mir so wahrscheinlich nicht gekauft hätte, es aber in einer Überraschungsbox hatte und dann sogar ganz gut fand. Man muss sich auf diese Idee aber einlassen können, sonst ist es sehr abstrus. 

"Zeit der Schwalben" von Nicola Scott
Ich mag die Bücher von Nicola Scott sehr! Dieses hier ist ihr erstes Buch, für mich war es das zweite. Sehr berührende Geschichte. Ich hoffe, da kommt noch mehr auf deutsch.
 
"Die souveräne Leserin" Alan Bennett
Die Queen liest. Und ich besitze die Schmuckausgabe zum 55. Thronjubiläum in blauer Seide. Aber auch die reguläre rote Ausgabe ist lesenswert!
 
"Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway
Im Anschluss an meinen Kuba Urlaub vor einigen Jahren gekauft, viel erwartet, leider nicht so überzeugt gewesen. Ein nettes Buch, ich kenne die anderen des Autors leider nicht, um vergleichen zu können, ob es einfach sein Schreibstil ist, der mich nicht packt oder ob ich einfach zu viel erwartet habe.
 
"Hals über Kopf" von Kathy Reichs
Eine meiner Lieblingsreihen und ich muss sagen, ich mag diese einfarbigen Ausgaben sehr gerne. Leider gibt es nicht die gesamte Reihe in diesem Still, immer wieder sind auch "normale" Cover dabei. Ein paar wurden in dieser Art neu aufgelegt, andere wiederum nicht. Es ist ein Durcheinander, aber falls irgendwann mal alle so erscheinen sollten, werde ich wohl nach und nach tauschen. :) 

"Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex" von Horst Evers
Mein erstes und einziges Buch des Autors. Humor ist halt schwierig. Der Titel und auch der Klappentext haben mich sehr angesprochen. Die Kurzgeschichten jedoch nur vereinzelt.
 
"In meinem Himmel" von Alice Sebold
Ich weiß, dass es vor ca. 10 Jahren so etwas wie einen kleinen Hype um das Buch gab, denn so bin ich auf es aufmerksam geworden. Noch vor Social Media und Co. Aber mittlerweile scheint es kaum mehr jemand zu kennen. Es ist sehr emotional und wird hier definitiv niemals aussortiert werden.


Liebe Grüße,

Sandra

17 Kommentare:

  1. Hallo Sandra!
    Die Reihe von Kathy Reichs lese ich auch seit Jahren, jetzt hinke ich allerdings ein paar Teile hinterher. Ich glaube, ich bin bei 14 oder 15. Ich sollte damit mal weitermachen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ich bin bei 18, habe im letzten Jahr einige aufgeholt und wollte die Reihe eigentlich dieses Jahr aktuell haben, aber es wird wohl eher Anfang 2023 werden. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    was für eine tolle super-blaue Liste, da springt einem das Blau ja sofort ins Auge.
    Deine breite Fächerung gefällt mir gut und Farbchallenges liebe ich auch sehr. Wann gibt es denn wohl die nächste?

    "Zeit der Schwalben" von Nicola Scott habe ich noch auf meinem SuB und hoffe, dass ich das irgendwann mal lese. "Das Leuchten jenes Sommers" von ihr fand ich großartig, es ist auch eine wunderbare Geschichte. Beide Bücher stehen bei mir in einem Regal, weil sie so schön zueinander passen. Sonst trenne ich SuB immer von Gelesenem.
    Die Eragon-Reihe hat mein Sohn gelesen, es ist wohl so eine Jugend-Geschichte, die mich nicht so reizt.

    Dafür mag ich die Krimis von Arnaldur Indridason. Du hast jetzt nach deinem Island-Urlaub sicher einen besonderen Zugang zu den Büchern. Schreibt der Autor eigentlich noch neue Bücher oder ist das alles Alt-Bestand? Ich muss mich mal schlaumachen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Ferienzeit!
    LG Barbara

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      oh ja, ich fühle mit dir was Trennung des SuB und der gelesenen Bücher angeht. Aber ein paar besonders schöne Ausgaben, dürfen auch bei mir schon bei den Gelesenen stehen, auch wenn sie eigentlich noch zum SuB zählen.

      Genau, es ist eine Jugendreihe und da sie mich schon vor so vielen Jahren nicht packen konnte, werde ich sie nicht wieder aufnehmen, obwohl ich die Drachen-Idee wie gesagt, großartig finde.

      Wenn ich richtig beobachtet habe, schreibt er weiterhin Bücher! :) Nicht mehr diese Reihe, aber andere.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,

    eine tolle Liste hast du erstellt. von der ich auch einige Bücher gelesen habe. Game of Thrones, Eragon und Zeit der Schwalben haben mir gut gefallen, letzteres hatte ich auch in der engeren Auswahl für die Liste. In meinem Himmel hab ich auch gelesen und anfangs fand ich es auch total emotinal, aber leider im Verlauf nicht mehr. Da hat es mich total verloren und ich fand es dann auch zu nüchtern und ausschweifend. Da hatte ich mir leider mehr erwartet gehabt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      wie toll, dass du so viele meiner Bücher auch gelesen hast!

      So genau weiß ich es bei "In meinem Himmel" nicht mehr, dafür ist es zu lange her. Aber das Gefühl sagt mir, dass es nicht aussortiert werden darf. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Also die Optik deiner gewählten Cover gefällt mir heute wirklich sehr! Die haben alle irgendwie was besonderes und stechen aus der Masse raus!
    Gelesen hab ich natürlich das von George Martin - die Game of Thrones Reihe finde ich sehr genial, wie auch die Verfilmung. Hier haben wir ja zumindest auch ein Ende präsentiert bekommen xD
    Eragon .... das hab ich vor 2-3 Jahren endlich gelesen und mich so darauf gefreut, und dann hab ich es nach 200 Seiten abgebrochen. War leider gar nicht meins.
    Ansonsten kenne ich tatsächlich mal den Klassiker "Der alte Mann und das Meer". Ein schönes Buch, wenn ich es stellenweise auch echt langatmig fand. Ich denke, dass muss man mit einer gewissen Ruhe lesen können.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen lieben Dank! :)

      Ich habe die Serie nicht geschaut, weiß gar nicht bei welchem Streaming Dienst sie kam. Amazon Prime oder Netflix? Aber was ich darüber gehört habe, wäre es wohl auch nichts für mich gewesen. Manche Dinge kann ich nur lesen, nicht schauen.

      Verstehe ich absolut, dass du Eragon abgebrochen hast... Leider. Die Drachen machen so Lust drauf, aber ja...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen, ich mache immer am Wochenende eine Runde und schaue, wer noch Beiträge veröffentlcht hat. Eragorn kenne ich und Band eins habe ich gerne gelesen. Der alte Mann und das Meer geilt ja als Klassiker, den Rest Deiner Auswahl kenne ich leider nicht. Schöne blaue Auswahl, hab ein schönes Wochenende. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,

      alles gut, ich freue mich, dass du es hierhin geschafft hast. :) Ich werde gleich auch noch eine Runde drehen, da ich bei meinen Eltern gewesen bin und dort am Tablet keine Geduld hatte, um bei vielen zu kommentieren. Da drauf schreibe ich mal 2-3 Kommentare und dann nervt es mich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra

    wow, sehr schön blaue Töne hast du da gefunden. Das schaut ja aus wie am Meer!

    Ich kenne sogar ein paar Bücher davon. "Der alte Mann und das Meer" habe ich gelesen und fand ich umwerfend. "Die Anomalie" habe ich gehört, das war eine recht merkwürdige Geschichte. :D Ich habe es als Hörbuch gehört, weil ich neugierig war.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres</a

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      lieben Dank! :)

      "Merkwürdig" passt wirklich gut zu "Die Anomalie". Ich fand es so merkwürdig, dass es schon wieder gut war. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    Todesrosen wäre glaube ich genau richtig für mich, ich bin gerade im Krimi-Fieber :-)

    Liebe Grüße
    Kat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kat,

      na dann los mit den "Todesrosen" :) Viel Spaß mit deinen Krimis!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    Deine Auswahl ist von denen, die ich bisher gesehen habe, wirklich die, die am intensivsten blau ist.
    Ich habe keines der Bücher gelesen. Aber "Der alte Mann und das Meer" erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder einen Klassiker lesen wollte. ;-)
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      Dankeschön! :)

      Klassiker lese ich ab und an ganz gerne. Aber je nach Buch dauert es immer eine Weile.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Huhu Sandra,

    heute schaffe ich es nun endlich auch zu dir.

    Eragon ist ja im Moment wieder in aller Munde. Steht da nicht sogar eine mögliche Verfilmung zu aus? Bisher hat mich dir Reihe aber noch nicht wirklich angesprochen. Ich bin einfach nicht so der Drachen-Fan. Als Nebenfiguren OK, aber als Hauptfigur nicht so meins. 😊

    Von den Büchern von George R.R. Martin gibt es ja mittlerweile auch richtig viele verschiedene Coverausgaben. Da kommt man schon fast nicht hinterher.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.