Samstag, 2. Oktober 2021

Zurückgeschaut auf den September 2021

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

hier kommt wieder der Rückblick auf meinen Lesemonat. Es war diesesmal der mit Abstand schwächste in diesem Jahr. Ich habe vier Bücher beendet und 1544 Seiten gelesen. Dazu habe ich noch ein paar Seiten Fachliteratur gewälzt, was auch Zeit in Anspruch genommen hat, hier aber nicht in Zahlen Ausdruck findet.



| mein Leben |

Der September war beruflich wild. Ich musste meinen Elternabend nachholen, wir haben die erste benotete Klassenarbeit geschrieben und für mich gab es noch das eine oder andere zu überdenken und zu entscheiden, worüber ich nicht ins Detail gehen will. Jetzt stehen in einer Woche aber ersteinmal die Herbstferien in NRW vor der Tür! Da ich aber wohl auch eher Fachliteratur wälzen und nicht wirklich frei haben werde, rechne ich nicht damit, dass ich viel zum privaten Schmöckern kommen werde. Wir werden sehen. 
 
Privat war im September daher auch nicht viel los. Ich war teilweise auch einfach nur müde und froh auf dem Sofa zu sitzen. Aber ich habe die Hello Fresh Kochboxen bestellt (unbezahlte Werbung) und endlich auch mal richtig gekocht. Es macht mir viel Spaß und ich hoffe, so etwas Routine beim Kochen zu bekommen. Positiv finde ich auf jeden Fall, dass ich eben auch in stressigen Arbeitswochen koche und "richtiges Essen" esse.

 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Eigentlich schon Mitte September habe ich mit dem Sachbuch "Now! Lebe wild, frei und wunderbar. Mit Freude den eigenen Weg gehen" angefangen. Leider bin ich damit noch nicht wirklich voran gekommen, auch weil ich nach Fachliteratur keine Lust mehr auf mehr sachliche Inhalte habe und lieber einen Roman lese. Daher nehme ich das Buch mit in den Oktober.
 
 
| Top & Flop des Monats |

Flop:  
Obwohl ich ein Buch abgebrochen und aussortiert habe, zähle ich es nicht als Flopp. Dazu habe ich einfach zu wenig davon gelesen und zu früh gemerkt, dass es mich gar nicht anspricht.
 
Top: 
Ganz merkwürdig, da ich ein Buch mit 15/15 Punkten und ein weiteres mit 14/15 Punkten bewertet habe, möchte ich an dieser Stelle trotzdem kein Top ausrufen. Irgendwie waren es zwar gute Geschichten, aber nichts was ich als wirkliches Highlight bezeichnen möchte. Bei "The Secret Garden" hängt es damit zusammen, dass es ein Hörbuch war und sich das irgendwie anders anfühlt und "Ein Traum von Schönheit" hat mich super unterhalten, aber auch das mag ich nicht als Highlight bezeichnen.
 

| Gelesen |

"Hungerwinter" von Harald Gilbers war mein erstes Buch des Monats. Es handelt sich hier um den 5. Band der Reihe um den jüdischen Kommissar Oppenheimer. Diese Geschichte beginnt 1947 und Oppenheimer ist endlich wieder offiziell im Dienst. Hauptsächlich geht es in diesem Band um die Schleuserrouten auf denen alte Nazis nach Argentinien gebracht wurden. Dieser Teil ist interessant, zeigt uns aber wenig vom Hungerwinter in Deutschland, was ich eigentlich durch den Titel erwartet hatte. Auch kommen viele der üblichen Charaktere nur kurz und knapp vor. Dafür trifft man einige alte und neue Kollegen Oppenheimers und natürlich wieder die eine oder andere Größe der Unterwelt. Das Buch war nicht uninteressant und wieder top recherchiert inklusive Quellenverzeichnis, aber alles in allem für mich bislang das Schwächste. Es konnte mich bislang als erstes nicht berühren.  9 von 15 Punkten.

"Mädelsabend" von Anne Gesthuysen hatte ich vor einigen Monaten mal angelesen und es unpassend für den Moment empfunden, wollte dem Buch aber noch eine zweite Chance geben. Nun habe ich endlich die Spotify App (unbezahlte Werbung) aufs Handy geladen und das Buch dort als Hörbuch gefunden. Dieses Mal bin ich ein paar Seiten weiter gekommen als beim esten Mal, musste nun aber feststellen, dass es inhaltlich nichts für mich ist und habe es aussortiert.

"The Secret Garden" von Frances Hodgson Burnett habe ich als nächstes über Spotify gehört. Ich habe das Buch in einer tollen Ausgabe hier, wollte aber unbedingt nach dem ersten Flopp noch andere Hörbücher ausprobieren, die ich als Buch im Regal stehen habe und die es in der App kostenlos gibt. Mit diesem englischen Buch habe ich dann voll ins Schwarze getroffen! Ich glaube, durch die diversen Dialekte wäre es mir wieder sehr schwer gefallen es zu lesen, aber vorgelesen haben sie mich gar nicht gestört, ich habe sie gut verstanden und überhaupt habe ich mich mit der englischen Sprache im Hörbuch viel wohler gefühlt, als mit Büchern, die auf Deutsch gelesen werden! Die Geschichte an sich war auch so schön! Es war eine richtige Wohlfühlstimmung und ich habe Mary und die Jungs gerne begleitet und ihre Entwicklung beobachtet. 15/15 Punkten

Neben den Hörbüchern habe ich "Ein Traum von Schönheit: Estée Lauder - Sie schuf ein Imperium und wurde zur Legende" von Laura Baldini gelesen. Es ist der vierte Band in der Reihe um bedeutende Frauen, die die Welt veränderten. Ich war mir nicht sicher, ob mich dieses Thema ansprechen würde, muss aber sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Estée Lauder kam in dem Buch als sehr ehrgeizige und zielstrebige Frau rüber, genauso aber auch als schüchternes junges Mädchen mit einem Traum und später eine Frau, die neben der Buisnesslady auch eine starke Schulter zum Anlehnen brauchte. Ich fand ihre Geschichte sehr interessant und habe sie sehr gerne gelesen, obwohl ich mich bislang nicht für das Who-ist-who dieser Branche interessiert habe. Einen kleinen Abzug gibt es dafür, dass die Chronologie der wahren Ereignisse nicht ganz eingehalten wurde, was ich zwar erst im Nachwort erfahren habe und was mich dadurch nicht im Lesefluss gestört hat, aber irgendwie finde ich es trotzdem schade. 14/15 Punkten

 "Was in jener Nacht geschah" von Katherena Vermette wollte ich schon länger lesen, bin aber nie dazu gekommen. Nun wurde es bei Marias Lesekreis auf Instagram ausgewählt und somit habe ich es dann doch als Rezensionsexemplar angefragt und gelesen. Ich muss sagen, es ist schon sehr verstörend. Die Hauptrollen spielen allesamt Frauen, bis auf den einen oder anderen Mann, der aber nicht im Mittelpunkt steht. Es gibt Mütter, Töchter, Großmütter und Urgroßmütter, indigene Ureinwohnerinnen, Métis (Vater oder Mutter gehörte nicht den indigenen Ureinwohnern an) und die restliche Gesellschaft: Drogenabhängige, Gangs, Dealer, Hausfrauen, jungedliche neugierige Mädchen,etc. Aber was dann passiert, ist einfach unfassbar. Und ich fand es noch unfassbarer, weil man weiß, dass sowas tatsächlich vorkommt und das Frauen in solchen Gangs oft noch brutaler sind. Ich konnte in diesem Buch gar nicht täglich lesen, weil es so heftig war. Aber trotz des schwierigen Themas hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Mein großer Kritikpunkt ist jedoch, dass die Thematik leider auch ohne indigene Protagonisten ausgekommen wäre und ich mir einen anderen Inhalt gewünscht hätte, indem diese Menschen wirklich im Mittelpunkt stehen und nicht ein so schreckliches Ereignis wie hier. 9 /15 Punkten

"Kasi Kauz und die komische Krähe" von Oliver Wnuk (nicht auf dem Bild) habe ich als Rezensionsexemplar bekommen. Es ist eine wirklich sehr schöne Geschichte über ein fremdes Tier, das in den Wald kommt und den anderen aufgrund seiner Andersartigkeit Angst macht. Kasi Kauz, ein kleiner Kauz, ist der einzige, der sich traut mit der "komischen Krähe" Kontakt aufzunehmen und versucht dann herauszufinden, warum die anderen ihr so kritisch gegenüberstehen. Eine schöne Geschichte zum Umgang mit dem Fremden, der Andersartigkeit und zum Lernen von Toleranz. [Ohne Bewertung und zähle ich nicht zur Gesamtzahl meiner gelesenen Bücher]

 

| Rezensiert | 
 
"Kasi Kauz und die komische Krähe" von Oliver Wnuk [LINK zum Kinderbuch]


| new in |
 
"Was in jener Nacht geschah" von Katherena Vermette [Rezensionsexemplar, gelesen]
"Der Tod und das dunkle Meer" von Stuart Turton [aus der Schmökerbox noir]
"Ein Traum von Schönheit: Estée Lauder - Sie schuf ein Imperium und wurde zur Legende" von Laura Baldini [gelesen]
"Die Anomalie" von Hervé Le Tellier [aus einer Spezial-Schmökerbox]
"Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams [aus derselben Spezial-Schmökerbox]
 

Dank Petzi von dieliebezudenbüchern sind bei mir auch noch sechs ganz besondere Sachbücher eingezogen. Alle haben etwas mit dem eigenen Leben zu tun und unterstützen einen im Wohlfühlen, Pläne in die Tat umsetzen, Achtsamkeit, etc. Sie sind so schön gestaltet, dass ich nach einem nicht widerstehen konnte!
 
"NOW! Lebe wild, frei und wunderbar: Mit Freude den eigenen Weg gehen" von Stefanie Carla Schäfer
"NOW! Im Einklang mit dem Gesetz der Anziehung: Aus der Fülle leben" von Stefanie Carla Schäfer 
"NOW! Gelassen leben im Hier und Jetzt" von Karin Furtmeier
"NOW! Jetzt sorg ich gut für mich: Entschleunigung - Selbstfürsorge - Lebensfreude" von Ruth Knaup
"NOW! Am liebsten geht es mir gut!: Leichter Leben auch an grauen Tagen" von Patricia Küll
"Das lass ich los - Leichter leben" von Pia Mester


Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier

 

| Challenges |

21 für 2021: Für beide Challenges habe ich diesen Monat leider kein Buch gelesen. Die ganze Liste findet ihr hier.

#DasSuBabc: Diese Liste findet ihr hier.

 

Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

9 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    manchmal ist das eben so, dass man entweder viele andere Sachen im Kopf hat oder keine Lust zum Lesen hat. Es soll ja kein Wettbewerb sein.

    Ich bin neugierig auf die reihe um Kommissar Oppenheim geworden und habe mir heute den ersten band über rebuy bestellt.
    Ein Traum von Schönheit ist glaube ich in meiner Bücherei erhältlich, aber im Moment habe ich genug von Büchern, die in diese Richtung gehen Da brauche ich jetzt dann mal eine Pause!

    Hello fresh finde ich auch toll! Meine Tochter hatte es bevor sie nach Schweden gegangen ist und wäre ich alleine, würde ich es mir auch kaufen. Mein Mann ist aber ein Gemüseverächter und so tu ich mir immer schwer, weil ich am liebsten fleischlos essen würde. Während der Woche koche ich nämlich auch nichts, weil mein Mann sehr spät und immer unregelmäßig nach Hause kommt und da habe ich dass damals mit meiner Tochter genossen, denn endlich habe ich mal gut und gesund gegessen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      genau, das sage ich mir auch und versuche mir da wirklich keinen Stress zu machen. Wenn ich ehrlich bin, waren vor Corona 4 Bücher auch das Maximum, das ich in einem Monat geschafft habe. Daher könnte es durchaus sein, dass sobald die Arbeit eben wieder normaler wird und man auch in der Freizeit mehr machen kann, ich einfach wieder zu diesen Zahlen zurückkehren werde. Aber dann ist das so. Ich muss dann nur auch meien Käufe wieder anpassen. xD

      Oh wie schön, dass du nun auch mit Kommissar Oppenheimer startest! Die ersten vier Bände fand ich alle richtig gut, den hier eben schwächer, aber ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Gerade erst ist der neue Band erschienen.

      Hahaha, kann ich sehr gut verstehen! Ich warte noch auf den Moment, dass mir die historischen Biografien zu viel werden.

      Schade, dass Hello Fresh für euch dann nicht so passt. Ich versuche auch nicht so viele Gerichte mit Fleisch oder Fisch zu wählen, da ich ansonsten wenig davon gegessen habe und das gerne beibehalten würde. Alles in allem bin ich aber wirklich begeistert. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Immer schade, wenn man nicht so zum lesen kommt, wie man möchte - aber das Leben funkt dann halt doch auch mal dazwischen ^^ Mein September war auch von viel Arbeit geprägt, ansonsten aber relativ ereignislos, was auch mal ganz angenehm ist ...

    "Der geheime Garten" sehe ich zurzeit wieder öfter. Ein Buch, das ich leider immer noch nicht gelesen habe, obwohl ich es mir seit Jahren vornehme. Sollte ich wohl doch endlich mal dazu greifen :)
    "Der Tod und das dunkle Meer" kenne ich und fand es wirklich großartig! Sogar noch besser als Evelyn Hardcastle! Auch sehr komplex aber besser überschaubar und vom Stil und der Atmosphäre her einfach wieder genial geschrieben!

    Oh, Per Anhalter durch die Galaxis!! Das ist sicher schon über 20 Jahre her, als ich das gelesen habe, ich fand das damals ziemlich cool :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober, mit etwas mehr Ruhe, mehr Lesezeit und überhaupt vielen positiven Momenten <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe mittlerweile auch nichts gegen "ereignislos" einzuwenden. Ich weiß noch, dass das früher ganz schlimm gewesen ist, wenn ich nicht das ganze Wochenende verplant war und mittlerweile wäre mir das eher ein Graus, wenn es mal wieder so wäre.

      Ich muss sagen, dass ich "Der geheime Garten" nie gelesen hätte, wenn es nicht Teil einer sehr schönen Schmuckausgabenreihe wäre. Aber ich bereue es nicht! Vor allem als Hörbuch fand ich es wirklich sehr unterhaltsam.

      "Der Tod und das dunkle Meer" steht auf meiner Leseliste für Oktober. Ich hoffe, es zu schaffen!

      Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Haha, ja,mit der Zeit ist man dann ganz froh, wenn einfach mal nichts passiert bzw. man mal Ruhe hat und abschalten kann :) Ich plane auch alles immer mit genügend Zeit und Luft dazwischen, ich fühle mich sonst mittlerweile einfach überfordert.

      "Der geheime Garten" verfolgt mich jetzt wirklich schon sehr lange - wie so viele andere Bücher *lach* Aber ich werde es definitiv lesen, wenn nicht mehr in diesem Jahr, dann auf jeden Fall im nächsten :)

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    ich finde es beeindruckend, dass du trotz beruflicher Leserei doch Zeit für andere Bücher findest. Und die Kochboxen sind eine super Idee, meine Tochter hatte sie auch mal ausprobiert und war ganz zufrieden.

    Wie schade, dass dir Mädelsabend nicht gefallen hat. Ich wollte es auch noch lesen, jetzt bin ich mir aber doch unsicher und lasse es erstmal damit.

    Übrigens zu Alina Bronsky! Sie hat mit Baba Dunja ein noch besseres Buch geschrieben, aber ich denke mal, "Barbara stirbt nicht" wird dir auch gefallen.

    Und zur Idee mit dem Tagesausflug nach Xanten. Es ist wunderschön und lohnt sich wirklich, der Archäologische Park Xanten, also das Freilichtmuseum ist klasse und es gibt auch ein Römer-Museum. Ach, da fällt mir als Tipp etwas ein: Fahr nicht an einem Montag dorthin, dann haben die meisten Restaurants oder Cafes geschlossen. Wäre ja bei einer Tagestour nicht so schön, denn irgendwo möchte man auch mal verschnaufen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      "Mädelsabend" geht wohl hauptsächlich um das Eheleben mit seinen Höhen und Tiefen, sowohl das der Großmutter als auch das der Enkelin. Das ist halt einfach nicht mein Thema.

      Danke für den Buchtipp und die Infos zum Ausflug! :) Ich werde sie mir merken und vielleicht schaffe ich es ja demnächst. Wenn nicht, dann nächstes Jahr sicherlich. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra

    Oh, das klingt anspruchsvoll, vor allem auch emotional und ich hoffe, dass du dir ein paar gute Gedanken machen und die entsprechend für dich passenden Entscheidungen treffen konntest.

    "Was in jener Nacht geschah" und "Ein Traum von Schöneit" interessieren mich sehr und deine Neuzugänge werde ich mir auch noch näher ansehen, das klingt total spannend.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir ganz einen schönen Lesemonat Oktober
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      na ja, es hängt vom Tag ab. Manchmal bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung, an anderen Tagen stelle ich alles in Frage und schüttle den Kopf. Na ja, mal sehen wie es weiter geht.

      Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Schmöckern! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.