[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]
Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern (ohne Ranking). Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: HERBSTLICH
Für dieses Thema habe ich mich entschieden Bücher auszuwählen, die meiner Meinung nach gut in den Herbst passen. Die vielleicht eine herbstliche Stimmung erzeugen. :) Viel Spaß!
Hades von Candince Fox (der Beginn der Reihe um Eden, Mir hat besonders der zweite Teil sehr gefallen.)
Eifel-Blues von Jacques Berndorf (Teil 1 um den Journalisten Baumeister, netter Krimi, habe die Reihe aber nicht weiter verfolgt.)
Robinson Crusoe von Daniel Defoe (sprachlich anspruchsvoll, aber eine schöne Geschichte)
Botschaften an mich selbst von Emilie Pine (sehr zu empfehlen)
Sturz der Titanen von Ken Follett (ein dicker Wälzer für lange Abende und der Beginn der Jahrhundert Trilogie, die mir vor allem in Teil 2 und 3 gut gefallen hat)
Todeskäfig von Ellison Cooper (top Thriller, gibt bereits Teil 2 und 3, leider bin ich selbst noch nicht über Teil 1 gekommen)
Lehrerin einer neuen Zeit: Maria Montessori von Laura Baldini (sehr gute Romanbiographie für alle die sich für Medizin und oder Pädagogik interessieren)
Ich bin böse von Ali Land (sehr guter Psychothriller um einen Teenager in einer Pflegefamilie)
Carrie von Stephen King (Ich habe wenige Kings gelesen, aber diesen hier besonders gemocht.)
Hannibal Rising von Thomas Harris (Hannibals Kindheit und wie er zum Monster wurde)
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenEine sehr interessante Liste hast du da zusammengestellt!
Gelesen hab ich davon "Carrie", aber das ist schon über 20 Jahre her :D Ich fand die King Bücher in meiner Jugend total spannend! Lange Zeit war dann Pause, aber momentan versuche ich, alles wieder aufzuholen und pro Monat ein King Buch zu lesen. Ich merke: ich mag sie immer noch sehr!
"Robinson Crusoe" hab ich auch vor Ewigkeiten gelesen, aber ich find den Stil schon sehr zäh muss ich gestehen.
Hannibal kenne ich nur durch den Film, also Schweigen der Lämmer. Die Bücher dazu hab ich nie gelesen, interessieren würden sie mich aber schon.
Ebenfalls Lehrerin einer neuen Zeit. Ich finde die Ansätze von Maria Monteressori wirklich gut! Ich hab damals, als meine Kinder noch klein waren, ein Buch über sie gelesen. Hatte mir sehr geholfen :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Abend Aleshanee,
Löschendas klingt echt mega! Ich habe bislang nur fünf Bücher von King gelesen, fand sie mal besser, mal schlechter und überlege immer mal wieder, mehr von ihm zu lesen, aber tue es dann doch nicht. Das Verlangen ist dann doch nicht groß genug.
Ich habe als Teenager aus unserer Bücherei von einem bestimmten, runden, drehbaren Regal ganz viele Krimis und Thriller gelesen. Sie hatten meist ein rot oder schwarz umrandetes Cover und auch der Buchrücken war in der Farbe. Ich glaube, rot war Krimi und schwarz Thriller. Leider weiß ich wirklich nur das und wie ich dann im Lesesessel saß und sie verschlungen habe. Ich habe schon versucht die Bücher online zu suchen, um ein paar der Erinnerung wegen zu kaufen, aber leider werde ich mit meiner Beschreibung der Bücher nicht fündig. xD
Ja, Robinson Crusoe war nicht einfach. Das sollte mein Au-Pair Kind (12 J.) damals lesen. Weiß gar nicht mehr warum... Wir haben es gemeinsam begonnen und ich habe mir die gleiche Ausgabe danach auch geholt und es zu Ende gelesen.
Die Reihe um Hannibal kann ich sehr empfehlen! Ich habe sie so nach und nach gelsen und mochte jedes Buch.
Ich hatte nach der Lektüre von "Lehrerin einer neuen Zeit" auch direkt Lust wieder etwas mehr Montessori Pädagogik anzuwenden! :D Das Buch macht echt Lust drauf.
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra :)
AntwortenLöschenVon deinen Büchern kenne ich tatsächlich nur Robinson Crusoe, aber auch das habe ich bisher nicht gelesen. Mein Papa hat es zu Hause stehen, also kann es durchaus sein, dass ich es mal zur Hand nehme ;)
Lieben Gruß
Andrea
Meine herbstlichen Bücher
Hallo Andrea,
LöschenRobinson fand ich sprachlich eher zäh, aber ich hatte es mit meinem Au-Pair Kind begonnen und wollte es dann zu Hause unbedingt beenden... :D
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra,
AntwortenLöschenVon Ken Follett habe ich um diese Reihe bisher einen Bogen gemacht - ich habe den ersten Band mal als Hörbuch begonnen, war aber mit den vielen Namen gnadenlos verwirrt. Irgendwann hoffe ich, dieser Reihe doch ncoh eine Chance zu geben, da ich so viele begeisterte Stimmen dazu gehört habe.
Carrie höre ich gerade, jetzt langsam wird es spannend, nachdem es doch eine längeren "Vorspann" gegeben hat. :-D
LG Sabine
Huhu Sabine,
Löschenoh ja, es waren im ersten Band schon sehr viele Charaktere, die man erst einmal sortieren musste. Lange Zeit haben sie ja auch gar nichts miteinander zu tun, also ist es, als ob man mehrere Bücher parallel liest. Der erste Band konnte mich auch am wenigsten überzeugen und ich habe sehr lange für ihn gebraucht. Aber danach wurde es viel besser! Vielleicht trafen die Geschichtn danach auch einfach mehr mein Interesse. Aber man kannte die Familien schon und obwohl neue Charaktere hinzukamen, bzw. dann die Kinder erwachsen wurden und aus ihrer Sicht weitererzählt wurde, fielen auch ein paar Charaktere weg, sodass ich es doch meist übersichtlich fand. Als Hörbuch wäre es aber nichts für mich gewesen. Da hätte ich viele Zusammenhänge überhört.
Weiterhin viel Spaß mit Carrie!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra
AntwortenLöschenmeine Stöberrunde mach ich erst heute, denn wir haben Herbstferien und ich geniesse das Herbstleuchten real :-)
Von deinen Büchern kenn ich "Lehrerin einer neuen Zeit", das war ein interessanter Einblick in Montessoris Leben. Letzte Woche hab ich ein anderes Buch der Autorin gelesen, jenes über Estée Lauder. Auch interessant, auch wenn ich Lauder genau wie Montessori stellenweise nicht sonderlich sympathisch fand.
https://www.buecherinmeinerhand.ch/2021/10/top-ten-thursday-141021-bilde-mit-10.html
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
Löschendas Buch über Esteé Lauder habe ich auch schon gelesen. Ich mag die Reihe, die der Piper Verlag dort herausbringt sehr gerne! Bei Lauder war ich nicht sicher, ob mich ihre Lebensgeschichte überhaupt interessieren würde, aber dann fand ich sie doch gut. Dass dir ihr Charakter nicht immer gefallen hat, kann ich gut nachvollziehen und habe direkt ein paar Stellen des Buches im Sinn. Ende Oktober erscheinen gleich zwei neue Bände... O.O Das hat mich etwas verwundert, aber ich denke, dass das zweite Buch vorgezogen wurde, da es sich um die Mutter des vor nicht all zu langer Zeit verstorbenen Prinz Philipp von England handelt. Bin gespannt!
Liebe Grüße,
Sandra
Ja, auf Alice von Battenberg bin ich auch mächtig gespannt. Ich habe bereits "Der Prinz an ihrer Seite" von Flora Harding hier, da geht es um das Kennenlernen von Philipp und Elisabeth. Als ich hörte, dass es ein Buch über seine Mutter gibt, hab ich mich entschlossen, dieses zuerst zu lesen, und dann erst die Lovestory der Queen ;-)
LöschenLiebe Grüsse
Anya
Oh, da werde ich auch direkt mal nach schauen! :) Klingt schön.
LöschenEinen schönen Abend,
Sandra
Hallo,
AntwortenLöschendie Idee, passend zum Thema auch eine herbstlich angehauchte Buchauswahl zu treffen, finde ich gut, da es ansonsten ja ein sehr breites Thema ist.
Von deinen Büchern kenne ich Carrie und Hannibal Rising, beides jeweils nicht meine Favoriten der Autoren. Von Follett habe ich zwar schon einiges gelesen, die Titanen aber tatsächlich noch nicht.
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
Löschendas war eher Zufall, dass die Bücher "herbstlich" sind. :D Aber vielleicht habe ich unbewusst wirklich drauf geachtet.
Bei mir ist es mit Follett umgekehrt, ich habe außer der Trilogie bisher nur zwei andere Bücher gelesen. Ein weiteres steht aber auf dem SuB und viele andere interessieren mich noch. Außer seine andere Reihe um "Die Säulen der Erde", obwohl sie so gut sein sollen, reizt mich der zeitliche Rahmen irgendwie nicht.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenoh je, deinen Beitrag habe ich letzte Woche gar nicht wahrgenommen. :-(
Nun aber jetzt!!!
Um es kurz zu machen: Wir haben keine Gemeinsamkeiten, aber wir haben beide versucht, herbstliche Bücher auszuwählen. Und das ist doch auch schon mal schön.
Mich interessiert am meisten "Lehrerin einer neuen Zeit: Maria Montessori", von Ken Follett kenne ich andere Bücher, u.a. "Die Säulen der Erde", was mich damals total geflasht hat.
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2021/10/top-ten-thursday-109.html
Hallo Barbara,
Löschenschön, dass du diese Woche vorbei gekommen bist! :)
Das Buch über Montessori kann ich sehr empfehlen. Es gibt auch eins über Anna Freud, die Tochter von Sigmund Freud, auch das fand ich sehr gut.
"Die Säulen der Erde" hatte ich auch überlegt zu lesen, aber ich glaube, für so viele Seiten interessiert mich das Mittleralter einfach nicht genug.
Liebe Grüße,
Sandra