Donnerstag, 30. September 2021

TTT: meine 10 liebsten Protagonist:innen

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
meine 10 liebsten Protagonist:innen

Ich wollte mich erst an einem Ranking probieren, merkte dann aber, dass ich das auch hier nicht kann, denn es hängt für mich sehr davon ab, ob es noch weitere Bücher der Reihe geben wird oder ob sie abgeschlossen ist. Egal wie sehr ich einen Protagonist:in mag, wenn es keine neuen Bücher mehr mit ihm/ihr geben wird, hake ich ihn/sie auch ab. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Charaktere zu Lieblingen werden, wenn es sie in einer Reihe gibt. Sie müssen mich länger als nur ein Buch begleiten. Und: Es sind fast alles Thriller.

Also alles ohne Ranking und sicherlich viele Bücher/Bände/Charaktere, die ich euch schon vorgestellt habe. 



 
 
1. Tempe Brennan (& Andrew Ryan)
Die Bände um die Antropologin Temprance Brennan wurden von Kathy Reichs geschrieben und dienten als Grundlage für die Serie "Bones", obwohl die Bücher doch ein eigenes Werk sind und außer dass die Antropologin gleich heißt, sind die Charaktere anders. In den Büchern mag ich die andere Tempe aber genauso gerne, wie ich ihren ganz anderen Charakter in der Serie mochte. Außerdem mag ich ihr Zusammenspiel mit dem Ermittler Andrew Ryan. Ich liebe es, wenn solche persönlichen Beziehungen über eine lange Reihe weiterentwickelt werden und manchmal freue ich mich in einem Buch mehr darauf, diese persönliche Geschichte weiter zu lesen als auf den Krimi.

2. Sara Linton 
Sara Linton ist Ärztin und Gerichtsmedizinerin in den Büchern von Karin Slaughter. Sie erscheint in zwei Reihen. In der ersten geht es um sie und den Detectiv Jeffrey Tolliver. Sie arbeiten gemeinsam an Morden und auch sie verbindet eine persönliche Geschichte. Auf diese Reihe folgen zwei Bücher in denen ein neuer Charakter eingeführt wird: Will Trent, ein anderern Ermittler in einer anderen Region. Im Anschluss beginnt wiederum eine neue Reihe und dort treffen wir dann auf Sara Linton in Zusammenarbeit mit Will Trent. Auch hier gefällt mir die persönliche Entwicklung ihres Charakters sehr. Aber auch die einzelnen Krimifälle, bei denen es sich vor allem in letzter Zeit immer wieder auch um Geschehennisse in der Vergangenheit der Protagonisten dreht, sehr. 
 
3. Maarten S. Sneijder & Sabine Nemez
Die "Todes.." Reihe von Andreas Gruber lebt für mich von den Charakteren. Vor allem Maarten S. Sneijder ist ein wirrer Kauz mit diversen Lastern und einem gewöhnunsbedürftigen Charakter. Seine Kollegin, die er ausgebildet hat, ist dagegen der mehr oder minder ruhende Pol, der sich auch von ihrem merkwürdigen Chef nicht aus de Ruhe bringen lässt. 
 
4. Katnis Evergreen
Katnis aus "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins hat mir auch sehr gut gefallen. Sie ist eine wahre Kämpferin, zeigt aber auch immer wieder sehr viel Herz und setzt sich für Schwächere ein.  

5. Robert Langdon
Der Hauptcharakter aus einigen Büchern von Dan Brown gefällt mir auch sehr gut. Da ist irgendwie etwas, das ich gar nicht so beschreiben kann. Aber sein Charakter passt gut zu den mysteriösen Geschichten und er war mir direkt sympathisch. 

6. Beatrice Kaspary & Florin Wenninger
Die Thrillerreihe von Ursula Poznanski, die mit "Fünf" began, hat auch tolle Protagonisten. Dieses Ermittlerduo fand ich auch direkt sympathisch und auch hier mochte ich ihre rein berufliche und dann mehr Beziehung sehr gerne. Das Ende des letzten Buches hat mir nicht so gut gefallen, denn es war zu gewollt, damit die Geschichte der beiden ein Happy End nimmt. Leider gab es danach bislang auch kein weiteres Buch, so dass man nicht weiß, ob die beiden als richtiges Paar auch Bestand haben. 

7. Kommissar Huldar und Psychologin Freyja
Diese zwei von Yrsa Sigurdardóttir ins Leben gerufenen Charaktere sind sehr eigen, aber ich mag sie trotzdem gerne. Er ist total verpeilt und sie ist eher unnahbar. In der Vergangenheit hatten sie mal was miteinander und kriegen es jetzt nicht mehr richtig auf die Kette, müssen aber miteinander arbeiten. Es ist schon irgendwie witzig. 

8. Smokey Barrett
Smokey habe ich geliebt, bis auf den letzten Band, der war fürchterlich. Sie ist eine richtig starke Frau, die ihren Job unheimlich gut macht. Die Bücher schrieb Cody McFadyen.
 
9.  Richard Oppenheimer
Harald Gilbers schreibt über den jüdische Kommissar Richard Oppenheimer, der in Berlin arbeitet und im zweiten Weltkrieg erst für die Nazis arbeiten soll, dann von ihnen verfolgt wird und nun im Nachkriegsberlin lebt. Eine wirklich historische sehr gut recherchierte Reihe mit einem vielschichtigen und sympathischen Charakter.

10. Javier Falcon
Die vier Bände um Inspektor Javier Falcon von Robert Wilson haben mich auch mehr als überzeugt. Falcon ist ein Mann mit Vergangenheit, die wir im ersten Band sehr detailliert in Form von Tagebüchern seines Vater kennenlernen.
 
 

Ich freu mich auf eure Lieblingscharaktere! 

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Sandra

 

8 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    Fünf habe ich gelesen und fand es damals auch gut und spannend. Die beiden Ermittler sind mir allerdings nicht besonders in Erinnerung geblieben, muss ich gestehen.

    Panem steht ungelesen im Regal. Schon viel zu lange. Daher habe ich mir vorgenommen, die Reihe noch dieses Jahr zu lesen. Mal schauen, ob es klappt.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      oh ja, ich war mit Panem ja auch Jahre hinterher bis ich alle drei Bücher dann letztes Jahr im Sommer verschlungen habe! Das neue Buch möchte ich irgendwann auch noch lesen. Ich hoffe, die Reihe wird dir genauso gut gefallen wie mir!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Hm, mit Charakteren aus Thrillern und Krimis hab ich es anscheinend nicht so ... obwohl bei mir ja auch Hercule Poirot dabei ist. Wobei ich diesen liebenswerten "Ermittler" wirklich schon über 20 Jahre begleite :)
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich, obwohl ich das Genre mag, doch im Vergleich relativ wenig darin lese. Trotzdem kenne ich Maarten S. Sneijder, den ich auch sehr cool finde! (Lese grade Band 6 *g*) Aber zu meinen Top Lieblingen würde ich ihn nicht zählen.
    Sehr interessant finde ich auch Sebastian Bergman aus der Krimireihe von Hjorth & Rosenfeldt, der ist auch mega strange drauf und eigentlich total unsympathisch. Aber ... wie etwas faszinierend abschreckendes, von dem man einfach nicht lassen kann *lach*

    Robert Langdon, die Reihe kenne ich auch, aber ich hab ehrlich gesagt zu dem Protagonisten keine große Bindung. Mir ist hier eher die Handlung hängengeblieben und die vielen Details zu Mythen und den Gedankenspielen des Autors.

    Args, Beatrice Kaspary. Ich fand die Reihe gut, aber die Prota - mit der bin ich gar nicht so gut zurecht gekommen, die fand ich stellenweise schon recht nervig ^^
    Katnis mochte ich, soweit ich mich erinnere. Die Trilogie ist auch schon wieder so lange her - eigentlich wollte ich sie dieses Jahr re-readen, aber ich bin leider nicht dazu gekommen. Muss ich wohl auf nächstes Jahr verschieben. Ich bin sehr gespannt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Band 6 mit Sneijder muss ich noch anschaffen und lesen, das habe ich dann nach den zahlreichen anderen Käufen im September lieber gelassen. Auch da ich wenig gelesen habe. Aber doch, ihn mag ich wirklich. Ein sehr skuriler Typ.

      Von den Bücher von Hjorth & Rosenfeldt habe ich auch schon viel Gutes gehört, aber irgendwie bin ich noch nicht zu ihnen gekommen. Ich habs tatsächlich auch weniger mit schwedischen Büchern, da stolpere ich irgendwie ständie über Namen. Merkwürdigerweise geht es mir bei anderen skandinavischen Ländern nicht so. Und selbst Island kann ich flüssig lesen.

      Hahahaha, herrlich was du zu Kaspary schreibst. Bei mir hat sie irgendwie den Nerv getroffen. Nur das Ende des letzten Bandes über die beiden war mir dann zu sehr gewollt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu! Wir haben eine Gemeinsamkeit: Tempe Brennan. Ich mag sie auch sehr und lese die Jahre seit Jahren, hinke jetzt allerdings ein paar Bände hinterher. Es gibt einfach zu viele Bücher. Und Smokey Barrett wollte ich auch erst mit in meine Liste nehmen, aber dann wäre ich doch übers Ziel hinaus geschossen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      mich begleitet Tempe auch schon ein paar Jahre. Ich habe erst die Serie geschaut und dann mit den Büchern angefangen. Nun fehlen mir noch drei Bände, aber beim letzten warte ich eh auf das Taschenbuch. Ich kann mir vorstellen, dass ich dann alle drei hintereinander lese. :) Und dann weine, weil es erstmal kein weiteres gibt. xD

      Smokey ist schon so lange her, dass ich gezweifelt habe, ob ich sie mit rein nehmen will. Aber mir ist auch keine bessere Alternative eingefallen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    fast nur Thriller.. nicht schlecht. Aber das wird deinen Lesegeschmack darstellen^^

    "Fünf" habe ich gehört, die Reihe aber nicht weitergelesen.
    Ich bin tatsächlich jmd, der "Die Tribute von Panem" noch nicht gelesen hat^^

    Bei Smoky bin ich ganz bei dir, außer das was der Autor im letzten Band aus ihr gemacht hat. Den habe ich sogar abgebrochen. Ganz schrecklich, also ganz deiner Meinung.

    Die Reihe um di TV Serie Bones werde ich irgendwann mal starten. Reizt mich schon, aber es ist wieder eine sooo lange Reihe, da schrecke ich immer wieder zurück, einfach weil ich noch so viele andere begonnene Reihen habe.

    LG und ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      ja, das zeigt vor allem meinen Lesegeschmack der letzten Jahre. Mittlerweile versuche ich bunt gemischt zu lesen. Merke aber auch, dass ich bei Reihen doch weiterhin hauptsächlich Krimis und Thriller lese.

      Hehe und ich dachte, ich wäre spät dran gewesen, als ich letzets Jahr die Tribute von Panem gelesen habe! Kann die Bücher wirklich empfehlen, auch für Erwachsene.

      Das mit der langen Reihe kann ich total nachvollziehen. Ich habe sie auch nach der Serie begonnen, weil ich neugierig gewesen bin und sie haben wirklich bis auf die Grundidee nicht so viel miteinander gemeinsam. Außer Tempe sind alle Charaktere anders und auch ihre Charaktereigenschaften sind in Serie und Büchern ganz anders. Aber ich mag beide, wenn die Bücher auch nicht die stärksten sind. Sie leben für mich tatsächlich in erster Linie von den Charakteren, die ich mag.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.