Montag, 18. Oktober 2021

Weihnachtliche Bücher 2021

[Werbung, unbezahlt]

Alle Coverrechte liegen bei den jeweiligen Verlagen.

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

in jedem Jahr erscheinen ab Ende September viele weihnachtliche oder winterlich-weihnachtliche Bücher. Manche mögen sie sehr gerne, andere ignorieren sie. Ich gehöre eher zur zweiten Sorte. Trotzdem finde ich es immer wieder schön, mir die Cover anzusehen und in den Klappentext des einen oder anderen Buches hineinzuschnuppern. Letztes Jahr hatte ich solch ein Buch im Adventskalender und es hat mich total begeistert! Davor die Jahre hatte ich immer mal wieder einen Kurzgeschichtenband, was eher nicht so meins gewesen ist, aber ich bin generell kein Fan von Kurzgeschichten. Auch mit den Kindern meiner Klasse lese ich im Dezember täglich aus einem oder mehreren weihnachtlichen Büchern. Daher jetzt eine unvollständige, aber umfangreiche Auswahl der Neuerscheinungen 2021. Ich habe versucht sie ein wenig in Kategorien zu unterteilen, manche passen aber auch in mehrere Kategorien.

Wie ist das denn bei euch? Lest ihr gerne weihnachtliche Bücher im Dezember? Habt ihr Empfehlungen aus vorherigen Jahren?

 

Weihnachtliche Bücher

 

Kurzgeschichten

 

"Der klassische Adventskalender: 24 Geschichten bis zum Fest" von diverse

"Weihnachtsgeschichten für glückliche Stunden" von Sascha Michel (Hrsg.) und Jürgen Hosemann (Hrsg.)

"Winter, Weihrauch, Wasserleiche: 24 Weihnachtskrimis von Amrum bis Hallstatt" von Paula Telge (Hrsg.)

 

 Krimis


 "Das Geheimnis des Schneemanns" von Nicholas Blake

"Der Fall Lazarus" von Rob Reef

 "Der vermisste Weihanchtsgast" von Louise Penny

"Heissa dann ist Mördertag: 24 weitere mörderische Weihnachtskrimis" von Otto Penzler (Hrsg)

 "Geld oder Lebkuchen" von Dora Heldt

 

Liebesromane


"Und dann steht die Liebe vor der Tür" von Susan Mallery

"24 Küsse bis Weihnachten" von Donna Ashcroft

"Zimtsternträume" von Sue Moorcroft

"Ein Weihnachtsengel für die Liebe" von Nancy Naigle

"Winterzauber an der Seine" von Mandy Baggot

 

Tierische Romane


 "Katzenpfötchen im Schnee" von Katharina Gerwens

"Der Weihnachtskater" von Elke Schweizer

"Schneeflocke und das große Weihnachtsglück" von Kristen McKanagh

"Plätzchen gesucht, Liebe gefunden" von Petra Schier 


 Humoristische Romane

 
"Ein Jahr Weihnachten" von Jeanine Rudat 

"Bittermandel-Honigherz" von Ada Lewis 
[Dieses hier klingt dank des sarkastischen Anteils gar nicht so schlecht.]

 

Lokale Romane

 
"Winterglück und Nelkenduft" von Emilia Schilling (WIEN)
 
"Friesenwinterzauber" von Tanja Janz (ST. PETER-ORDING)
 
"Fischbrötchen und Zimtsterne" von Jane Hell (SYLT / ECKERNFÖRDE) 

 

 "Sweet Christmas" - Bücher: Fünf Autorinnen - Fünf Liebesromane

Die Romane handeln alle zur gleichen Zeit im selben fiktiven Ort, können aber wohl alle unabhängig von einander gelesen werden. Die Protagonisten tauchen aber hier und da auch in anderen Büchern auf.


"Verliebte Herzen" von Danielle A. Patricks

"Glückliche Herzen" von Ingrid Fuchs

"Verträumte Herzen" von Sandra Puletz

"Funkelnde Herzen" von Lisa Diletta

"Suchende Herzen" von Lotte R. Wöss


 diverse

 

"Das Inselweihnachtswunder" von Janne Mommsen

"Stürmische Weihnacht in Cornwall" von Maxim Wahl

"Winterglück am Central Park" von Katherine Garbera

"Weihnachtsglück in Ivy Hill" von Julie Klassen

"Weihnachten im kleinen Inselhotel" von Jenny Colgan

"Weihnachten mit Zimt und Happy End" von Debbie Johnson

"Weihnachten am Siljansee" von Linnea Holmström

"Über allem leuchtet ein Stern" von Cornelia Härtl

 

Kinderbücher

 


"Der Grolltroll... Schöne Bescherung!" von Barbara van den Speulhof, aprilkind, Stephan Pricken

"Wie wir in Smaland Weihnachten feierten" von Astrid Lindgren, Cecilia Heikkilä, Anna-Liese Kornitzky

"Der Weihnachtosaurus - Ein Dino zum Fest" von Tom Fletcher 

"Das Weihnachtsgespenst: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" von Tobias Goldfarb

 

 

Jetzt wünsche ich euch ein merry - Stöbern! ;-)

Liebe Grüße,

Sandra

12 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe

    Das ist ja wirklich eine seeeehr reichhaltige Zusammenstellung und einige der Bücher sind mir noch gar nirgends begegnet, gefährlich, gefährlich ;-)

    Ich beende heute oder morgen "Friesenwinterzauber" (das hast du ja schon bei mir gesehen) und lese im November "Weihnachten mit Zimt und Happy End".

    "Winterzauber an der Seine" und "Ein Weihnachtsengel für die Liebe" sehen ebenfalls traumhaft schön aus, klingen aber schon auch sehr kitschig. Aber seeehr neugierig wäre ich auf "Weihnachten im kleinen Inselhotel", obwohl mich die Autorin schon einmal massiv enttäuscht hat...

    Mal sehen, was am Ende dann wirklich bei mir einzieht und vor allem bin ich auf deine weihnachtlichen Lektüren gespannt ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ich habe heute erstmal ein weihnachtliches Buch aus der Insel Bücherei gekauft. Das ist so schön illustriert, dass es mit musste. Dann hatte ich noch "Der klassische Adventskalender" in der Hand und obwohl mich das Cover jetzt nicht so anspricht, fand ich es im Inneren schön gemacht. Manchmal gibt es eine Kurzgeschichte, manchmal nur ein Gedicht, das sah interessant aus.

      Ansonsten habe ich noch ein Auge auf ein Buch geworfen, dass ich hier ganz vergessen habe! xD Oh man. Das ist mir erst aufgefallen, als der Beitrag fertig war und dann hatte ich keine Lust mehr noch eine neue Collage zu erstellen. "Ein Winter voller Liebe" von Jenny Bayliss macht den Anschein, als ob es mich gut unterhalten würde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    ich tendiere auch eher dazu Weihnachten zu ignorieren. DAS GEHEIMNIS DES SCHNEEMANNS habe ich vor Kurzem gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich mag diese Art von Krimis und so weihnachtlich kitschig) kam es mir gar nicht vor.
    LG
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      irgendwie brauchte ich es bislang in meinen Büchern auch nicht. Aber immer wieder kommt mal der Gedanke, ob es nicht schön wäre, etwas passendes zu lesen.
      Ach schön, vielleicht sind die Krimis da noch einmal eine Ausnahme was den Kitsch betrifft.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    das ist ja eine verlockende Liste an tollen Titeln. Jedes Jahr wieder gibt es so viele schöne Weihnachtstitel, aber dann wenn es am besten passen würde, als direkt in der Adventszeit, lese ich die wenigsten.

    Gerade habe ich mein erstes winterliches Buch rezensiert: "Winterglück und Nelkenduft" .
    Ich mag auch Adventsgeschichte in 24er Einteilung, deshalb sehe ich mir mal "Das Weihnachtsgespenst: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" näher an. Danke für den Tipp!


    "Friesenwinterzauber" hatte ich vergeblich angefragt, die Bücher von Tanja Janz mag ich immer recht gerne lesen.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      mir geht es ähnlich. Wenn die Bücher passen würden, komme ich nicht dazu und zu anderen Zeiten ist mir ehrlich gesagt gar nicht danach.

      So 24 Geschichten Bücher mag ich auch. Die lese ich auch gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern, da ist es wenigstens schön eingeteilt wie viel wir pro Tag lesen. Obwohl die Wochenenden dann immer dazwischenfunken und ich montags da sitze und eine Stunde lang vorlese. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Haha, das finden deine Schüler/innen doch sicher toll, wenn dann nur vorgelesen wird.
      Lesen sie denn selbst noch nicht fließend, unterrichtest du Grundschüler?

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Ja, ich bin Grundschullehrerin. Aber auch dort hören die "Großen" (3er und 4er) gerne einem Buch zu. Ich lese selten vor, also nur bestimmte Bücher für eine Unterrichtsreihe oder eben zu Weihnachten. Daher sind sie da immer sehr scharf drauf. Ansonsten lesen sie alleine. Da habe ich einige Bücher angeschafft, die den Kindern zur Verfügung stehen. :)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Eine ganz tolle Zusammenstellung der unterschiedlichsten Geschichten zu Weihnachten! Find ich super! :)
    Ich hab deinen Beitrag heute auch sehr gerne in meiner Stöberrunde verlinkt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      aaawwww, vielen lieben Dank! Da freue ich mich sehr drüber! <3

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    vielen Dank für die Liste. Als Fan von Weihnachten im klassischen Sinn sind Bücher aus diese Zeit natürlich ein Muss. Und bestimmt füllt sich meine Wunschliste jetzt. Danke dafür. :D

    Wünsch dir ein schönes Wochenende.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      oh wie schön, dass ich dir hier ein paar Inspirationen liefern konnte! :) Ich mag Weihnachten auch so, so gerne, aber irgendwie greife ich super selten zu entsprechenden Büchern. Daher habe ich diese Liste auch als kleinen Selbst-Push getippt. Mal sehen, ob das klappt.

      Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.