Mittwoch, 27. Oktober 2021

Neuerscheinungen im November 2021

[Werbung, unbezahlt]

Hallöchen ihr Lieben,

so langsam kann man Bücher auf den Weihnachtswunschzettel setzen, oder? Ich wünsche mir zu Weihnachten seit ein paar Jahren den im Oktober erschienenen Fitzek, der ja häufig auch in einer schönen Sonderausgabe erscheint und über den sich mein Bruder immer sehr freut, da es ihm das Schenken erleichtert. :P Obwohl seit er dann versucht auf der Website des Autors signierte oder sonstwas für Ausgaben zu bekommen, wohl nicht mehr. xD Ansonsten stelle ich meist noch eine handvoll anderer Bücher auf meine Wunschliste, falls meine Eltern noch etwas kleines möchten. :) 

Macht ihr dieses Jahr einem Buchwichteln mit? In diesem Jahr bin ich bei einer kleinen Runde dabei, ist aber dieselbe Organisatorin wie in den Vorjahren. Hierfür wähle ich dann aber meist (ältere) Taschenbücher, damit das Budget der Box noch Luft lässt für Kleinigkeiten. Jede will ja meist mehr als nur ein Buch verpacken.

Und nun zu einigen Möglichkeiten unseren SuB aufzustocken.

 

Neuerscheinungen im November 2021

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher" - Beate Rygiert

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 01. November 2021
Verlag: Ullstein
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 496
Preis: 11,99 €
"Einer der bedeutendsten deutschen Verlage und seine heimlichen Heldinnen

Berlin in den goldenen 20ern: Auf einem Bankett lernt die schillernde Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullsteinverlags Franz Ullstein kennen. Die junge Frau ist geschieden, erfolgreiche Journalistin und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Um Franz Ullstein ist es sofort geschehen. Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag. Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die junge Frau. Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie von Franz zu trennen. Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird."

Noch bin ich nicht übersättigt, was dieses Genre betrifft, aber irgendwann wird es sicherlich so weit sein. Dieses Buch interessiert mich mal mehr, mal weniger.  

 

"Mila Superstar 01" - Chikako Urano


Übersetzung: Gandalf Bartholomäus
Erscheinungstermin: 05. November 2021
Verlag: Egmont Manga
Format: Hardcover
Reihe: Luxusausgabe #1
Seitenzahl: 522
Preis: 25,- €

"In ihrem zweiten Jahr der Mittelschule zieht Mila von Tokio in die Kleinstadt Fujimi und hat Schwierigkeiten, sich in der neuen Umgebung einzuleben. Als ihre Mitschülerinnen erfahren, dass sie an ihrer früheren Schule ein echter Volleyball-Star war, gerät sie in einen Streit mit den Spielerinnen des Fujimi-Volleyballteams und beschließt: Sie wird ihre eigene Mannschaft gründen und in nur einem Monat das Schulteam besiegen!
Die Manga-Vorlage zum Anime-Klassiker endlich in einer vierbändigen Luxusausgabe!
"

Ich bin gar kein Manga Fan, aber irgendwie hat diese Ausgabe über Mila Superstar doch meine Aufmerksamkeit erlang. Mila war eine der zwei Mangaserien, die ich damals als Kind/Teenie geschaut habe und die hängen geblieben ist. Irgendwie fasziniert mich Mila weiterhin. Ob ich mir dann wirklich diese Luxusausgabe mit über 500 Seiten anschaffe (und dann lese!) werde ich mal abwarten. Wie steht ihr zu Mangas? Oder zu Mila?

 

"Die skandalöse Verwechslung: Regency Heroes 1" - Sophia Farago

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 05. November 2021
Verlag: Edel Elements
Format: Taschenbuch
Reihe: Regency Heroes #1
Seitenzahl: 368
Preis: 12,99 €
"Als sich Harold, Elliot, Reginald und Oscar eine Ecke im Schlafsaal der altehrwürdigen Universität Oxford teilten, malte der Hausmeister die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen auf die Betthäupter: H, E, R, O – die Regency Heroes waren geboren. Jetzt 1812, fünf Jahre nach Studienende sind sie die tonangebendsten Gentlemen in ganz London und ihre Freundschaft ist wichtiger denn je. 

Erschöpft vom Krieg gegen Napoleon zurückgekehrt, hat Major Harold Westfield so gar keine Lust, nach der ihm unbekannten Schwester von Oscar zu suchen, die sich mit einem Hauslehrer auf dem Weg nach Gretna Green befinden soll. Ist es da ein Wunder, dass er sein Glück kaum fassen kann, als er bereits in der Poststation von Watford ein Paar antrifft, das zu dieser Beschreibung passt?
"

Vielleicht habe ich gerade eine kleine Geschmacksverwirrung? Aber auch dieses Buch spricht mich jetzt gerade irgendwie an. Es klingt amüsant, obwohl mich das Cover eher abschreckt mit den ganzen Blümchen. Was sagt ihr?

 

"Dallmayr: Der Traum vom schönen Leben" - Lisa Graf


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 09. November 2021
Verlag: Penguin
Format: Taschenbuch
Reihe: Dallmayr #1
Seitenzahl: 640
Preis: 15,- €
"München 1897. Anton und Therese Randlkofer führen den beliebten Feinkostladen Dallmayr in der Dienerstraße. Während die Gutsituierten erlesene Pralinen, honigsüße Früchte und exquisiten Kaffee probieren, träumen vor den prachtvoll dekorierten Schaufenstern die einfachen Bürger vom schönen Leben. Ein jeder möchte Kunde im Dallmayr sein. Doch dem glanzvollen Aufstieg des Familienunternehmens droht ein jähes Ende, als Patriarch Anton ganz unerwartet verstirbt. Schon wenige Tage später beginnt sein Bruder Max zu intrigieren, um das florierende Geschäft unrechtmäßig an sich zu reißen. Entschlossen, ihm das Feld nicht kampflos zu überlassen, setzt sich Therese an die Spitze des Unternehmens. Noch weiß sie nicht, dass auch in den eigenen vier Wänden Geheimnisse lauern …"

Dieses Buch ist mir hauptsächlich deshalb aufgefallen, da meine Eltern vor kurzem in München und genau in diesem Feinkostladen gewesen sind und im Anschluss unfassbar davon geschwärmt haben. Ich muss sagen, als ich letztes Jahr dort war, bin ich gar nicht über den Laden gestolpert. Mit über 600 Seiten schreckt es mich auch ein bisschen bei dem Genre ab, aber mal sehen. Ich habe es meiner Mama schon gezeigt, vielleicht schafft sie es ja an und ich kann es dann irgendwann im nächsten Jahr lesen. 

 

"FROST" - Ragnar Jónasson

Übersetzung: Anika Wolff
Erscheinungstermin: 09. November 2021
Verlag: btb Verlag
Format: Taschenbuch
Reihe: Hulda #4
Seitenzahl: 304
Preis: 16,- €
"Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes Rätsel: Die Fortsetzung der großen HULDA-Trilogie von Ragnar Jónasson, in der der junge Kommissar Helgi Reykdal in den Fokus rückt - jener junge Mann, für den Kommissarin Hulda Hermannsdóttir in »DUNKEL« ihren Schreibtisch räumen musste. Helgi untersucht eines der größten Rätsel der isländischen Kriminalgeschichte, einen Cold Case: die Todesfälle im Tuberkulose-Sanatorium. 1983 waren dort, im eisigen Norden Islands, eine Krankenschwester und der Chefarzt umgekommen. Was ist 1983 wirklich geschehen? Und wurde die damalige Ermittlerin Hulda zum Schweigen gebracht?"

Dieses Buch reizt mich gar nicht, aber vielleicht ist es was für euch, daher liste ich es hier mit auf. Einigen hat ja die Reihe um Hulda ganz gut gefallen, mir gefiel die Idee des gegen-chronologischen nicht und daher habe ich die Reihe nie gelesen und werde es auch nicht.

 

"Never - Die letzte Entscheidung" - Ken Follett


Übersetzung: Dietmar Schmidt, Rainer Schumacher
Erscheinungstermin: 09. November 2021
Verlag: Lübbe
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 880
Preis: 32,- €
 
"In der Sahara folgen westliche Geheimdienstagenten der Spur mächtiger Drogenschmuggler. Die Amerikanerin Tamara und ihr französischer Kollege Tab gehören zu ihnen. Für ihre Liebe riskieren sie ihre Karriere - und im Einsatz für ihr Land ihr Leben. Nicht weit entfernt macht sich die junge Witwe Kiah mit Hilfe von Schleusern auf den Weg nach Europa. Als sie sich gegen Übergriffe verteidigen muss, hilft ihr ein Mitreisender. Doch er scheint nicht zu sein, was er vorgibt.

In China kämpft der hohe Regierungsbeamte Chang Kai gegen die kommunistischen Hardliner. Er hat ehrgeizige Pläne, und er befürchtet, dass die Kriegstreiberei seiner Widersacher das Land und dessen Verbündeten Nordkorea auf einen Weg leitet, der keine Umkehr zulässt.

In den USA führt Pauline Green, die erste Präsidentin des Landes, ihre Amtsgeschäfte souverän und bedacht. Sie wird alles tun, was in ihrer Macht steht, um zu verhindern, dass die USA in einen unnötigen Krieg eintreten müssen. Doch wenn ein aggressiver Akt zum nächsten führt, wenn alle diplomatischen Mittel ausgereizt sind, die letzte Entscheidung gefallen ist - wer kann dann noch das Unvermeidliche verhindern?"

Herr Follett hatte wieder Zeit und schrieb 880 Seiten. xD Und mal wieder auf mehreren Ebenen, mit diversen Ländern und Charakteren. Es erinnert mich ein bisschen an die Jahrhundertsaga, die mir sehr gut gefallen hat, sodass mich auch dieses Buch reizt. Aber es wird nicht sofort einziehen, wenn überhaupt. Ich habe auch noch ein anderes, dünneres, Buch von ihm auf dem SuB. Ist es was für euch?

 

"Achtsam morden - Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode" - Karsten Dusse


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 15. November 2021
Verlag: Heyne
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 176
Preis: 10,- €
 
""Selbstfindung ist ein wenig wie das Suchen nach dem Regenschirm. Je verzweifelter Sie ihn unter Zeitdruck suchen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ihn finden. Und am Ende dürfen Sie dann doch mit der Hand über dem Kopf im Regen zum Auto laufen. Den Schirm werden Sie dann ganz unverhofft beim nächsten Aufräumen im Sonnenschein finden. Zusammen mit der vor Wochen verlorenen Sonnenbrille, die Sie an dem Tag ohnehin viel besser gebrauchen können. Und genauso ist es auch mit Ihrer Seele.

"Selbstfindung ist keine Suche. Selbstfindung ist Aufräumen."

Joschka Breitner

44 mordsentspannende Übungen zum Aufräumen der Seele."

Bislang habe ich nur das erste Band der Triloigie gelesen, dieses aber sehr gemocht, auch die Gedanken zur Achtsamkeit zu Beginn jedes Kapitels. Daher interessiert mich auch dieses Sachbuch zum Thema. Ich werde aber in einer Buchhandlung mal ins Buch schauen müssen und es falls, dann erst nach dem Lesen einiger der im September angeschafften Sachbücher anschaffen. Ist es was für euch?



"Worte und Wunder: Schicksalsroman einer Buchhandlung" - Ann-Sophie Kaiser


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 17. November 2021
Verlag: Egmont Manga
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 400
Preis: 16,95 €
 
"Wer braucht Bücher, wenn die Butter fehlt fürs Brot? Alle, die vom Aufbruch träumen …

Es geht ums Überleben, aber die junge Ruth, Tochter einer Buchhändlerfamilie, weigert sich, nur an die Butter fürs Brot zu denken. Der Vater hat für die Literatur gelebt und tüchtig war er auch. Er wollte den Namen der Familie großmachen. Die Buchhandlung erweitern. Schlimm, dass er mit ansehen musste, wie der alterwührdige Laden am Rathaus Schöneberg ausbrannte. Das war, als würde das Feuer auch an ihm fressen. Friedrich war sein Hoffnungsträger, Ruths Ideen hat er nicht gehört. Aber jetzt ist sie am Zug. Sollen die anderen Kartoffelschalen abkochen. Berlin braucht Stimmen und Geschichten. Berlin braucht Fantasie."

Nun erscheint also das nächste Buch der Autorin und ich habe es gerade so, mit eben diesem Druck, geschafft ihr letztes Werk anzuschaffen. Auf das freue ich mich aber sehr. Und falls es mich wirklich so überzeugt wie damals die Leseprobe, damals die Leseprobe, dann darf irgendwann auch dieses neue Buch einziehen.

 

"Diana: Königin der Herzen" - Julie Heiland


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 29. November 2021
Verlag: Ullstein
Format: Taschenbuch
Reihe: Ikonen ihrer Zeit #5
Seitenzahl: 400
Preis: 11,99 €
 
"London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen..."
Dieses Buch aus der Ullstein Reihe um Ikonen ihrer Zeit interessiert mich wirklich sehr! Ich werde es eher nicht direkt lesen, da es erst Ende November erscheint und ich im Dezember dann den Schmöckerbox Adventskalender hier haben werde, aber Diana ist definitiv eine Person, die mich sehr fasziniert und über die ich gerne lesen möchte.

 

"Ich, Ariadne" - Jennifer Saint


Übersetzung: Simone Jakob
Erscheinungstermin: 29. November 2021
Verlag: List
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 416
Preis: 24,- €
 
"Ariadne, Tochter von König Minos und Schwester des Minotaurus, ist so ganz anders als ihre Geschwister. Aufgewachsen mit den griechischen Heldensagen, schwört sie sich, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und es nicht den Göttern zu überlassen. Jedes Jahr beobachtet sie, wie das unterworfene Athen als Tribut 14 Jugendliche nach Kreta schickt, um den Hunger des Minotaurus zu stillen. Sie lehnt sich vergeblich gegen diese Grausamkeit auf. Bis sie sich in einen der Todgeweihten verliebt. Theseus verspricht ihr, sie mit nach Athen zu nehmen, wenn sie ihm hilft, das Ungeheuer zu töten. Ariadne verrät den Zugang zum Labyrinth und schenkt Theseus einen roten Wollfaden, sodass er den Weg zurück zu ihr findet. Gemeinsam segeln sie los, doch Theseus lässt sie auf der Insel Naxos zurück. Damit beginnt Ariadnes eigene Geschichte …"

Dieses Buch steht ganz oben auf der Wunschliste, da es mich an zwei andere Bücher aus dem Eisele Verlag erinnert. Aber auch da fehlt mir noch "Ich bin Circe", was auf jeden Fall noch vor diesem hier gelesen wird. Aber ich bin sehr gespannt, ich mag griechische Mythologie.

 

Hui, das sind wieder ganz schön viele Bücher, die mich interessieren! Das hatte ich für den November gar nicht so im Sinn!

Habt einen schönen Herbst,

Sandra

2 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    Bücherwichteln finde ich auch eine schöne Idee. Wir haben das beim Chorn letzten Winter statt einer Weihnachtsfeier gemacht, allerdings konnte man zwischen Buch und einem anderen Geschenk wählen.

    Von deiner Liste interessieren mich auch einige Titel, aber ich warte erst mal die Zugänge ab, ob mir da überhaupt nocht Luft bleibt für Wünsche. Die Ullstein-Frauen, Dallmayr und Diana würde ich aber auch auf meine Wunschliste packen. Ich bin gespannt, für welche Bücher du dich letztendlich entscheiden wirst.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      das ist doch toll! Wir haben im Kollegium vor Corona immer beim Weihnachtsessen "Schrottwichteln" gemacht. Das war auch sehr cool. Leider ist es letztes Jahr ganz ausgefallen und mal sehen, was es dieses Jahr wird. Bisher haben wir nur festgesteckt, dass wir nicht essen gehen. :(

      Ich werde hoffentlich durchhalten und aktiv keine Bücher im November kaufen. Für nächstes Jahr stehen dann aber viele von diesen auf dem Merkzettel.

      Ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.