Dienstag, 1. Oktober 2024

Leserückblick September 2024

[Werbung, unbezahlt]  

 

Hallo ihr Lieben,

mit 4 Büchern und 1374 Seiten war dies der zweitschlechteste Monat in diesem Jahr. Zu den gelesenen Seiten gehören auch 60 Seiten eines fünften Buches, das ich abgebrochen habe. Ich habe bunt gemischt gelesen: ein Buch mit englischen Klassiker-Kurzgeschichten, einen Thriller, einen historischen Roman, eine Art Sachbuch/Kunstbuch und einen Roman, den jedoch abgebrochen. Am meisten freue ich mich, dass ich das Sherlock Holmes Buch endlich beendet habe. 
 
Im September ging das Schuljahr so richtig los und es standen diverse Elternabende, Konferenzen oder Fortbildungen an, sodass die Zeit natürlich auch anders verplant war und ich oft einfach nur müde. Die Wochenenden waren, bis auf eins, auch sehr verplant - zwar schön, aber eben auch anstrengend und ohne Lesezeit. An einem Wochenende habe ich verschiedenen schöne Dinge mit Freunden gemacht, wie ein Mittagessen und einen Spaziergang durch ein großes Gartencenter, eine Baby-Party, den Besuch der Bücherbörse in Köln und an zwei anderen Wochenenden war ich zu einem Geburtstag und einer Hochzeit in der Heimat. 



| aktuelle Lektüre |
 
Ich nehme "Die Schatten von Prag" von Martin Becker und Tabea Soergel mit in den Oktober. Eigentlich wollte ich es in der letzten Septemberwoche lesen, aber da war dann keine Zeit und somit bin ich erst ganz am Anfang. Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar, daher werdet ihr sicherlich demnächst noch mehr davon hören. Bislang kann ich noch überhaupt nichts sagen.
 
 
 






| Höhen und Tiefen des Monats |

Mein Favorit in diesem Monat war "Die Stauffenbergs" von Charlotte Roth, obwohl wie unten beschrieben, wenig passiert ist, hat es mich sofort abgeholt und gut unterhalten.

Das Lowlight war natürlich das abgebrochene Buch "Archipel" von Inger-Maria Mahlke, aber das hatte ich irgendwie schon erwartet. 

 

| Gelesen |
 
In den Monat bin ich mit "Archipel" von Inger Maria Mahlke gestartet. Das Buch war das älteste auf meinem SuB und ich habe es nach nur 63 Seiten abgebrochen. Ich wusste bis dahin noch immer nicht worum es geht, was mir die einzelnen Erzählfetzen sagen sollten und wohin sie mich führen würden. Zudem hatte ich in der ersten Septemberwoche fast nicht gelesen, da ich so wenig Lust hatte zu diesem Buch zu greifen. Abgebrochen, nicht meins. - Von solchen Büchern gibt es übrigens noch mindestens zwei auf meinem SuB, vielleicht sollte ich sie einfach mal zur Hand nehmen und ggfs dann aussortieren.

Nach dem Flopp habe ich "Stille blutet" von Ursula Poznanski gelesen, den ersten Band der Mordgruppe-Reihe. Ein Ermittler war massiv unsympathisch, so was von frauenfeindlich gegenüber seiner Kollegin, inklusive bodyshaming. Aber auch besagte Kollegin war mir nicht wirklich sympathisch, sie wirkte blass und langweilig. Die Nebencharaktere der Polizei wirkten wesentlich interessanter. Der Fall an sich war gar nicht mal schlecht, aber zog sich doch etwas und das Ende war unbefriedigend, da doch einige offene Fragen blieben. Am schlimmsten waren aber merkwürdige ein bis zwei-seitige Kapitel von einem Nachahmungstäter, die mich extrem verwirrt haben und was am Ende auch nicht aufgelöst wurde - Wird es das in Buch 2, kann mir das jemand sagen? 9 von 15 Punkten. Irgendwie kann mich Frau Poznanski mit ihren Thrillern immer weniger überzeugen. Schade.

Als nächstes habe ich zu "Die Stauffenbergs" von Charlotte Roth gegriffen. Die Geschichte des Liebespaares gepaart mit der Geschichte Deutschlands hat mich von Anfang an interessiert und der Schreibstil der Autorin hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich kann aber auch jede:n verstehen, der/die sagt: "Da passiert ja nichts.", denn ja, viel Handlung gibt es nicht. Es geht hauptsächlich um das Privatleben des Paares und im Hintergrund nimmt die politische Geschichte ihren Lauf. Außerdem weiß man ja, wie es enden wird. Trotzdem hat es mich sehr beeindruckt. Tolles Buch. 14 von 15 Punkten

In der Bücherecke meines lokalen TK Maxx habe ich "Fashion House" von Megan Hess auf Englisch gefunden und da mir die hübschen Modebücher sehr gut gefallen, auch direkt mitgenommen und gelesen. In diesem Buch geht es um Inneneinrichtung, wie manche Personen der High Society leben und wie man den einen oder anderen Stil selbst umsetzen kann. Dabei geht es mir aber hauptsächlich um die sehr hübsche und aufwendige Gestaltung des Buches mit unzähligen Zeichnungen, die schöner einfach nicht sein könnten. Wenn man einen Blick auf den Text wirft, hätte dieser durchaus etwas umfangreicher sein können, um mit den hübschen Bildern mehr Inhalt zu vermitteln. Diese Bücher von Megan Hess sind typische "coffee table books". 12 von 15 Punkten
 
 
"The Adventures of Sherlock Holmes" von Sir Arthur Conan Doyle
ist nach vier Monaten nun endlich beendet! Das war eine lange Reise mit mir und dem Buch, aber ich bin froh, dass ich nun die verschiedenen Geschichten gelesen habe. Sie sind unterhaltsam und auf Deutsch wäre ich sicherlich viel schneller mit dem Buch durch gewesen, aber auf Englisch war es gar nicht so leicht. Sprachlich zwar eigentlich nicht so anspruchsvoll, aber dennoch lesen sich die Geschichten dann abends nicht mehr einfach so weg und das ist die Zeit, in der ich am ehesten lese. 13 von 15 Punkten
 
 
 
| Rezensiert |

"Die Taucherin" von Verena Boos
 


| new in |
 


Nachdem ich im August so vorbildlich nur ein Buch angeschafft hatte, ist der September eskaliert. Ich habe jedes Jahr einen solchen Monat, manchmal zwei. Daher wird auch der SuB immer nur bedingt kleiner im Laufe des Jahres.

1. "Frostnacht" von Arnaldur Indridason (Erlendur #7, gebraucht)

2. "Schindlers Liste" von Thomas Keneally (gebraucht)

3. "Barbara stirbt nicht" von Alina Bronsky (gebraucht)

4. "Die Stille des Todes" von Eva García Sáenz (Inspector Ayala #1, gebraucht)

5. "Fashion House" von Megan Hess [englisch, Mängelexemplar]

6. "Little Women" von Louisa May Alcott [englisch, Mängelexemplar]

7. "Die versteckte Apotheke" von Sarah Penner (gebraucht getauscht)

8. "Der Schuh" von Megan Hess [Rezensionsexemplar]

9. "Die Schatten von Prag" von Martin Becker & Tabea Soergel [Rezensionsexemplar]

Meinen gesamten SuB findet ihr hier

 

 
| Challenges 2024 |

ABC Buchtitel Challenge: 19/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  24 Punkte im September, 168 insgesamt


| Geschaut |


 
Außerdem haben wir mit meinen Eltern die 5. Staffel der Rosenheim Cops weitergeschaut und ich selbst habe die 22. Staffel beendet und die 23. Staffel begonnen.
 
Außerdem habe ich ein Spiel der Champions League sowie Spiele der spanischen und deutschen Fußballliga geschaut. Im September haben ich zudem zwei Formel 1 Rennen verfolgt.
 


| Ausblick Oktober|

Im Oktober sind wieder Ferien! Die sind aber ziemlich voll, von daher auch keine Lesezeit... Oh man! xD Es erscheinen jedoch zwei Bücher, die ich schon vorbestellt habe und auf die ich mich sehr freue. Beides Thriller, beides Bücher, die ich sofort lesen werde: Der neue Gruber und der neue Fitzek. :D 

Liebe Grüße,
Sandra

2 Kommentare:

  1. Servus Sandra,
    die beiden Thriller von Poznanski haben mich auch nicht ganz überzeugt, aber ihr neues Jugendbuch "Scandor" hat mir sehr gut gefallen.
    Die Stille des Todes und die nachfolgenden Bücher der Reihe habe ich alle gelesen. Der Krimi ist etwas anders, aber mir hat die Trilogie gut gefallen und vorallem das Setting war toll.
    Auch "Die versteckte Apotheke" mochte ich sehr. Ihr zweites Buch dann leider weniger...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      es ist so schade, dass die Thriller von Poznanski nicht an ihre erste Reihe anknüpfen können. Diese habe ich wirklich geliebt.

      Ich freue mich schon sehr auf "Die Stille des Todes". Lange hatte ich überlegt, ob ich es nicht im Original auf Spanisch lesen möchte, aber das wäre sehr schwierig geworden. Vielleicht mache ich es ja noch im Anschluss, falls mir die Bücher gefallen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.