[Werbung, unbezahlt]
Hallo ihr Lieben,
mit
4 Büchern und
1374 Seiten war dies der zweitschlechteste Monat in diesem Jahr. Zu den
gelesenen Seiten gehören auch 60 Seiten eines fünften Buches, das ich
abgebrochen habe. Ich habe bunt gemischt gelesen: ein Buch mit
englischen Klassiker-Kurzgeschichten, einen Thriller, einen historischen
Roman, eine Art Sachbuch/Kunstbuch und einen Roman, den jedoch
abgebrochen. Am meisten freue ich mich, dass ich das Sherlock Holmes
Buch endlich beendet habe.
Im September ging das Schuljahr so richtig los und es standen diverse Elternabende, Konferenzen oder Fortbildungen an, sodass die Zeit natürlich auch anders verplant war und ich oft einfach nur müde. Die Wochenenden waren, bis auf eins, auch sehr verplant - zwar schön, aber eben auch anstrengend und ohne Lesezeit. An einem Wochenende habe ich verschiedenen schöne Dinge mit Freunden gemacht, wie ein Mittagessen und einen Spaziergang durch ein großes Gartencenter, eine Baby-Party, den Besuch der Bücherbörse in Köln und an zwei anderen Wochenenden war ich zu einem Geburtstag und einer Hochzeit in der Heimat.
Ich nehme "Die Schatten von Prag" von Martin Becker und Tabea Soergel mit in den Oktober. Eigentlich wollte ich es in der letzten Septemberwoche lesen, aber da war dann keine Zeit und somit bin ich erst ganz am Anfang. Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar, daher werdet ihr sicherlich demnächst noch mehr davon hören. Bislang kann ich noch überhaupt nichts sagen.
| Höhen und Tiefen des Monats |
Mein
Favorit in diesem Monat war "Die Stauffenbergs" von Charlotte Roth, obwohl wie unten beschrieben, wenig passiert ist, hat es mich sofort abgeholt und gut unterhalten.
Das Lowlight war natürlich das abgebrochene Buch "Archipel" von Inger-Maria Mahlke, aber das hatte ich irgendwie schon erwartet.
In den Monat bin ich mit "Archipel" von Inger Maria Mahlke gestartet. Das Buch war das älteste auf meinem SuB und ich habe es nach nur 63 Seiten abgebrochen. Ich wusste bis dahin noch immer nicht worum es geht, was mir die einzelnen Erzählfetzen sagen sollten und wohin sie mich führen würden. Zudem hatte ich in der ersten Septemberwoche fast nicht gelesen, da ich so wenig Lust hatte zu diesem Buch zu greifen. Abgebrochen, nicht meins. - Von solchen Büchern gibt es übrigens noch mindestens zwei auf meinem SuB, vielleicht sollte ich sie einfach mal zur Hand nehmen und ggfs dann aussortieren.
Nach dem Flopp habe ich "Stille blutet" von Ursula Poznanski gelesen, den ersten Band der Mordgruppe-Reihe. Ein Ermittler war massiv unsympathisch, so was von frauenfeindlich gegenüber seiner Kollegin, inklusive bodyshaming. Aber auch besagte Kollegin war mir nicht wirklich sympathisch, sie wirkte blass und langweilig. Die Nebencharaktere der Polizei wirkten wesentlich interessanter. Der Fall an sich war gar nicht mal schlecht, aber zog sich doch etwas und das Ende war unbefriedigend, da doch einige offene Fragen blieben. Am schlimmsten waren aber merkwürdige ein bis zwei-seitige Kapitel von einem Nachahmungstäter, die mich extrem verwirrt haben und was am Ende auch nicht aufgelöst wurde - Wird es das in Buch 2, kann mir das jemand sagen? 9 von 15 Punkten. Irgendwie kann mich Frau Poznanski mit ihren Thrillern immer weniger überzeugen. Schade.
Als nächstes habe ich zu "Die Stauffenbergs" von Charlotte Roth gegriffen. Die Geschichte des Liebespaares gepaart mit der Geschichte Deutschlands hat mich von Anfang an interessiert und der Schreibstil der Autorin hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich kann aber auch jede:n verstehen, der/die sagt: "Da passiert ja nichts.", denn ja, viel Handlung gibt es nicht. Es geht hauptsächlich um das Privatleben des Paares und im Hintergrund nimmt die politische Geschichte ihren Lauf. Außerdem weiß man ja, wie es enden wird. Trotzdem hat es mich sehr beeindruckt. Tolles Buch. 14 von 15 Punkten
In der Bücherecke meines lokalen TK Maxx habe ich "Fashion House" von Megan Hess auf Englisch gefunden und da mir die hübschen Modebücher sehr gut gefallen, auch direkt mitgenommen und gelesen. In diesem Buch geht es um Inneneinrichtung, wie manche Personen der High Society leben und wie man den einen oder anderen Stil selbst umsetzen kann. Dabei geht es mir aber hauptsächlich um die sehr hübsche und aufwendige Gestaltung des Buches mit unzähligen Zeichnungen, die schöner einfach nicht sein könnten. Wenn man einen Blick auf den Text wirft, hätte dieser durchaus etwas umfangreicher sein können, um mit den hübschen Bildern mehr Inhalt zu vermitteln. Diese Bücher von Megan Hess sind typische "coffee table books". 12 von 15 Punkten
"The Adventures of Sherlock Holmes" von Sir Arthur Conan Doyle ist nach vier Monaten nun endlich beendet! Das war eine lange Reise mit mir und dem Buch, aber ich bin froh, dass ich nun die verschiedenen Geschichten gelesen habe. Sie sind unterhaltsam und auf Deutsch wäre ich sicherlich viel schneller mit dem Buch durch gewesen, aber auf Englisch war es gar nicht so leicht. Sprachlich zwar eigentlich nicht so anspruchsvoll, aber dennoch lesen sich die Geschichten dann abends nicht mehr einfach so weg und das ist die Zeit, in der ich am ehesten lese.
13 von 15 Punkten
| Rezensiert |
Nachdem ich im August so vorbildlich nur ein Buch angeschafft hatte, ist der September eskaliert. Ich habe jedes Jahr einen solchen Monat, manchmal zwei. Daher wird auch der SuB immer nur bedingt kleiner im Laufe des Jahres.
1. "Frostnacht" von Arnaldur Indridason (Erlendur #7, gebraucht)
2. "Schindlers Liste" von Thomas Keneally (gebraucht)
3. "Barbara stirbt nicht" von Alina Bronsky (gebraucht)
4. "Die Stille des Todes" von Eva García Sáenz (Inspector Ayala #1, gebraucht)
5. "Fashion House" von Megan Hess [englisch, Mängelexemplar]
6. "Little Women" von Louisa May Alcott [englisch, Mängelexemplar]
7. "Die versteckte Apotheke" von Sarah Penner (gebraucht getauscht)
8. "Der Schuh" von Megan Hess [Rezensionsexemplar]
9. "Die Schatten von Prag" von Martin Becker & Tabea Soergel [Rezensionsexemplar]
Meinen gesamten SuB findet ihr hier.
| Challenges 2024 |
ABC Buchtitel Challenge: 19/26 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Weltenbummler-Challenge: 24 Punkte im September, 168 insgesamt
| Geschaut |
Außerdem haben wir mit meinen Eltern die 5. Staffel der Rosenheim Cops weitergeschaut und ich selbst habe die 22. Staffel beendet und die 23. Staffel begonnen.
Außerdem habe ich ein Spiel der Champions League sowie Spiele der spanischen und deutschen Fußballliga geschaut. Im September haben ich zudem zwei Formel 1 Rennen verfolgt.
| Ausblick Oktober|
Im Oktober sind wieder Ferien! Die sind aber ziemlich voll, von daher auch keine Lesezeit... Oh man! xD Es erscheinen jedoch zwei Bücher, die ich schon vorbestellt habe und auf die ich mich sehr freue. Beides Thriller, beides Bücher, die ich sofort lesen werde: Der neue Gruber und der neue Fitzek. :D
Liebe Grüße,
Sandra
Servus Sandra,
AntwortenLöschendie beiden Thriller von Poznanski haben mich auch nicht ganz überzeugt, aber ihr neues Jugendbuch "Scandor" hat mir sehr gut gefallen.
Die Stille des Todes und die nachfolgenden Bücher der Reihe habe ich alle gelesen. Der Krimi ist etwas anders, aber mir hat die Trilogie gut gefallen und vorallem das Setting war toll.
Auch "Die versteckte Apotheke" mochte ich sehr. Ihr zweites Buch dann leider weniger...
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenes ist so schade, dass die Thriller von Poznanski nicht an ihre erste Reihe anknüpfen können. Diese habe ich wirklich geliebt.
Ich freue mich schon sehr auf "Die Stille des Todes". Lange hatte ich überlegt, ob ich es nicht im Original auf Spanisch lesen möchte, aber das wäre sehr schwierig geworden. Vielleicht mache ich es ja noch im Anschluss, falls mir die Bücher gefallen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenvon deinen gelesenen Büchern interessiert mich am meisten "Die Stauffenbergs". Das Buch werde ich mir sicher irgendwann zulegen, allerdings muss es erst einmal warten, denn momentan stecke ich mitten in Ausräum- und Renovierungsarbeiten, die ich hoffe, bis Anfang Dezember in den Griff zu kriegen, und nebenher habe ich noch einige Rezensionsexemplare abzuarbeiten.
Dein September war ja ziemlich gut gefüllt mit beruflichen und anderen Aktivitäten, da bleibt wenig Zeit zum Lesen, und doch hast du vier Bücher beendet. Jetzt habe ich mir gerade mal deinen SuB angesehen, der ist ja relativ übersichtlich, was ich von meinem leider nicht behaupten kann.
Nun wünsche ich dir einen schönen Oktober.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Löschendass du überhaupt Rezensionsexemplare während der Renovierung annimmst, erstaunt mich! Mir wäre das Werkeln in der Wohnung genug.
Ja, meinen SuB bezeichnen viele als klein. Für mich ist er weiterhin noch viel zu groß, aber ja, so ist das und mal sehen, wie er sich entwickeln wird.
Liebe Grüße,
Sandra
Hi Sandra,
AntwortenLöschendas klingt nach stressigen Tagen bei dir - und dann auch noch ein Buch, dass dich überhapt nciht fesseln konnte.
Ich habe von der Mordgruppe auch den zweiten Band gelesen - ich mochte aber auch den ersten. Ja, der ominöse Erzähler taucht auch in dem zweiten Band auf, aber richtig aufgelöst wird es dort auch nicht. Es liest sich, als ob ein dritter Band folgen wird, aber bisher habe ich noch keine Ankünsigung gefunden.
Die anderen Bücher kenne ich alle nciht.
Alle Gute für den Oktober!
LG Sabine
Hallo Sabine,
Löschenich werde mir irgendwann auch den zweiten Band der Mordgruppe anschaffen und schauen, wie es weitergeht. Aus mir mittlerweile unerklärlichen Gründen, greife ich doch immer wieder motiviert zu den Erwachsenenbüchern der Autorin. Noch ein dritter Band, hmmm, vielleicht wird das dann der beste? Ähnlich wie bei "Vanitas"? Wir werden sehen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenja, das glaub ich, dass da zum neuen Schuljahr immer viel ansteht und kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Leider muss ich sagen, dass mich Stille blutet und der Nachfolger auch nicht wirklich überzeugen konnten. Ich fand den Nachfolger zum Teil sogar noch schlechter, da ich den Fall da uniteressanter fand. Das Highlight daraus war nur, als die Handlung nach Wien wechselt und man ein Wiedersehen mit dem Ermittlungsduo Beatrix und Florin aus der früheren Krimi-Reihe der Autorin bekommt. Das hat es dann noch gerettet.
Aber ich kann Martina recht geben, Scandor fand ich auch echt gut (auch wenn am Ende noch etwas mehr möglich gewesen wäre).
Und ja, das Thema SuB war bei mir relavant. Bei mir sind auch so viele neue Bücher eingezogen...
Aber die Reihe um Inspector Ayala hat mir echt gut gefallen :)
Ich wünsche dir einen tollen Oktober.
Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
Löschenooooohhh, wir treffen Beatrix und Florin wieder? Na, das ist für mich definitiv ein Grund den zweiten Band zu lesen. Diese Reihe habe ich geliebt. Schade, dass sie beendet wurde. Da waren wenigstens die Charaktere sympathisch und auch die Fälle fand ich spannend.
Mit Jugendbüchern kann ich oft nicht viel anfangen, daher lasse ich davon lieber mal die Finger. Aber es freut mich, dass euch diese Bücher teils viel besser gefallen als die Thriller.
Auf Inspector Ayala freue ich mich sehr! :D
Oh je, dein SuB hatte also auch keinen guten Monat?! Mensch, Mensch, ich hoffe ja, dass der Rest des Jahres gemäßigter wird und ich das Jahr doch noch mit einem Minus abschließe.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenja, ich hätte auch gern noch mehr aus Wien gelesen. Die Reihe hat mir auch gut gefallen und fand ich auch spannend. Und finde es auch schade, dass da nichts mehr kam umso mehr habe ich mich über das unerwartete Wiedersehen gefreut :)
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenVerständlich, dass du beim Start ins neue Schuljahr weniger Lesezeit hast. Bist da alles wieder in den Bahnen läuft.
Stille blutet hatte ich auch mal gelesen. Ich habe grad nachgeschaut. 3 Sterne waren es von mir. Was du ansprichst, hatte mich auch gestört.
Liebe Grüsse
Irene
Hallo Irene,
Löschenes ist so schade, dass die Autorin, für mich (und wohl auch für andere) nicht an die tolle erste Thriller-Reihe anschließen kann. :(
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschensolche Monate gibt es halt manchmal, dass man einfach nicht zum Lesen kommt. War bei mir dieses Jahr auch schon ein paarmal so.
Aber bis auf den Abbruch hast Du die Bücher, die Du gelesen hast, doch recht gut bewertet, das ist doch erfreulich.
Ich finde es ja immer wieder toll, dass Du auch englische Bücher liest.
Mir ist das einfach zu mühsam, da geht mir die Entspannung beim Lesen leider verloren. Deshalb mache ich es nicht.
Jetzt wünsche ich Dir einen gemütlichen und lesereichen Oktober! Da kommen ja bald Herbstferien, da hast Du vielleicht mehr Lesezeit.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschenja, so Zeiten gibt es. In diesem Jahr leider auch bei mir recht regelmäßig. Aber du hast recht, wenigstens waren die gelesenen Bücher ganz gut. :)
Ich weiß was du meinst, daher mache ich es leider sehr selten und es dauert dann auch länger. Aber gelegentlich lese ich gern auf englisch.
Nein, leider sind die Herbstferien so voll, dass ich auch keine Lesezeit haben werde. O_O Es ist zum verrückt werden.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschendein Monatsrückblick hat etwas Beruhigendes an sich, denn bei mir ist der September vom Lesevolumen her auch sehr, sehr schlecht gelaufen. XD Die Bewertungen waren dafür gut.
Deine Mischung klingt auf jeden Fall gut. Hört sich fast so an, als wolltest du überall ein bisschen gustieren.
Deine gelesenen Titel habe ich nicht gelesen. "Stille blutet" hat mich längere Zeit interessiert, aber bei Ursula Poznanski habe ich mittlerweile Zurückhaltung entwickelt. So richtig abgeholt hat es dich ja auch nicht. Das werde ich wohl bleiben lassen.
Na, bei den Neuzugängen hast du wirklich auf den Putz gehauen. Da ist man kurz stolz, weil man sich zurückhalten konnte, und schon knallt der nächste Monat mit ordentlich Bücher für den SuB rein. XD Aber du hast vielen schönen Büchern ein Zuhause gegeben. "Schindlers Liste" wäre auf jeden Fall interessant. Und "Der Schuh" ist wohl auch ein coffee table book, wenn ich es richtig verstehe?
Ich wünsche dir einen schönen Oktober und schon viel Spaß mit den neuen Gruber und dem Fitzek!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenoh ja, ich habe in letzter Zeit bunt gemischt gelesen, freue mich nun aber auch auf die zwei Thriller, die im Oktober erscheinen und dann wieder Spannung bringen. Thriller lese ich mittlerweile so viel weniger als noch vor wenigen Jahren.
Ich verstehe dich sehr gut mit den Büchern von Poznanski. Ich werde den zweiten Band noch lesen und dann mal sehen, was ich in Zukunft mit ihren Büchern tue.
Haha, ja, und dabei waren im September keine Neuerscheinungen dabei und er hätte echt entspannt laufen können. xD "Der Schuh" und "Fashion House" sind beides eher coffee table books mit wenig Text und "Schindlers Liste" stand schon sehr lange auf der Wunschliste, aber bislang habe ich es noch nicht in einem akzeptablen Zustand gefunden. Darauf freue ich mich sehr.
Viele Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenSo einen Monat hatte ich im August und mein Oktober wird wohl auch eher leseschwach ^^ Aber dafür hast du immerhin auch schöne Erlebnisse gehabt, das muss ja auch sein :) Im September hatte ich dafür endlich mal wieder mehr Zeit und ich hab wirklich viele richtig gute Bücher gelesen!
Von deinen kenne ich nur Sherlock Holmes. Ich wollte eigentlich schon längst mit dem nächsten Kurzgeschichtenband starten, aber das hat sich jetzt leider etwas gezogen. Freut mich dass es dir so gut gefallen hat und ich fand, da waren einige wirklich gute Geschichten dabei! Auf englisch ist das sicher nochmal ganz anders und gar nicht so einfach.
Eingezogen sind ja wirklich einige bei dir :D Hier interessiert mich auch "Die versteckte Apotheke", davon wurde mir schon öfter vorgeschwärmt, aber die wird bei mir noch eine Weile auf der Wunschliste warten müssen.
"Schindlers Liste" hab ich gelesen, das ist aber schon einige Zeit her, das fand ich sehr beindruckend!
Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober und vielleicht hast du ja jetzt wieder mehr Lesezeit <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Abend Aleshanee,
Löschendein September klingt so gut! Ob mein Oktober besser wird, weiß ich gerade nicht so genau... Ich habe zwar schon zwei Bücher beendet, aber die waren sehr kurz bzw. eins war ein coffee table book und beim dritten Buch hänge ich jetzt wieder.
Ich muss sagen, jetzt, wo ich regelmäßig zum Buch gegriffen habe, las es sich auch auf englisch recht flüssig. Man darf halt nur nicht Wochen verstreichen lassen, dann kommt man in den Stil nicht richtig rein.
"Die versteckte Apotheke" war ein schöner Zufall, obwohl es jetzt das Taschenbuch ist und ich eigentlich das Hardcover wollte. Aber falls die Geschichte überzeugt, kann ich ja noch immer das HC anschaffen. :D
Auf "Schindlers Liste" bin ich gespannt. Den Film habe ich natürlich nicht gesehen.
Liebe Grüße,
Sandra
Allgemein sollte man bei englisch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen - dadurch dass ich ja zwei Monate super wenig zum lesen kam, hab ich das englische leider vernachlässigt, was mich wirklich etwas ärgert. Das möchte ich jetzt schon wieder aufholen und dran bleiben. Ich hab ja mit re-reads angefangen und dann mit Büchern, die ich noch nicht kannte und ich merke schon dass das Verständnis immer besser wird. Das möchte ich natürlich noch weiter aufbauen. Momentan bin ich ja noch bei "Kinderbüchern", also Lesealter so 10-12 in etwas. Percy Jackson Band 1 hab ich grade gelesen, das war z. B. sehr einfach *lach*
LöschenDen Film zu Schindlers Liste könntest du ja nach dem Lesen anschauen, der ist wirklich sehr gut gemacht!
Ich mag deine Vorgehensweise bei englischen Büchern sehr. Das sollte ich evtl. auch mal mit spanischen Büchern machen. Eins steht auch noch auf dem SuB. Hier habe ich auch extra ein etwas dünneres gewählt, was auch nach einem netten Roman klingt und nichts hochtrabendes, was mich dann sprachlich total überfordert. Mal sehen, wie es wird.
LöschenLiebe Grüße,
Sandra
Dankeschön <3 Naja, ich denke da muss sich jeder selber eine Methode entwickeln, wie es am besten ist. Ich guck ja auch nebenher immer wieder Filme oder Serien auf englisch, damit ich ein bisschen drin bleibe. Bei meinem "normalen" Pensum von 10 Büchern pro Monat sollte ein englisches ja locker drin sein ^^ Aber da es in den letzten Monaten doch weniger waren, wollte ich mich von englischen nicht so aufhalten lassen *lach* Da brauch ich dann halt doch doppelt so lange zum lesen, obwohl es mittlerweile schon recht flüssig geht.
LöschenJetzt im Oktober möchte ich eigentlich direkt auch Band 2 von Percy Jackson lesen - und auch den ersten Band einer Kinder-Horror Reihe "Small Spaces" von Katherine Arden, ich hoffe ich schaff das noch :D