[Werbung, unbezahlt]
Alle Coverrechte liegen bei den jeweiligen Verlagen.
Ho ho ho - Es ist wieder so weit! Viele von euch lesen schon die ersten winterlichen oder gar weihnachtlichen Bücher - für mich ist dies, wie jedes Jahr noch viel zu früh. Ich brauche erstmal ein bisschen Herbst bevor ich mich an Schnee und Eis in Büchern herantraue. Aber da sie ja nun schon alle erschienen sind oder ganz bald erscheinen, kommt hier wieder eine feine Übersicht zu dem, was in diesem Jahr so erscheint.
Wie jedes Jahr garantiere ich hier nicht einmal annähernd eine Vollständigkeit, dafür gibt es einfach zu viele Verlage und zu viele Bücher. Ich bin sicher, dass ich noch zahlreiche tolle Geschichten übersehen habe, stöbert also unbedingt auch noch bei euren Lieblingsverlagen oder genau denen, die ihr sonst vielleicht nicht lest - so zur Abwechslung. :D
Weihnachtliche Bücher
Kurzgeschichten
"Christmas in my heart - 24 Geschichten zum Verlieben" (ein Adventskalender) - diverse AutorInnen
"Magical Winter Nights" von diversen AutorInnen
"Myrrhe, Mord und Marzipan - 24 Weihnachtskrimis von Hohwacht bis St. Moritz" von diversen AutorInnen
"Oh du Schreckliche - Ein garstiger Weihnachtskanon" von diversen AutorInnen
"Weihnachtsexpress ins Glück - Eine romantische Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln" (Adventskalenderbuch mit Ausklappseiten) von Gita Edelmann und Regine Kölpin
"Weihnachtsgeschichten am Kamin" gesammelt von Barbara Mürmann
Krimis
"Das Geheimnis der Weihnachtstage" von C. H. B. Kitchin
"Das mörderische Christmas Puzzle" von Alexandra Benedict
"Das Weiß der Eisblumen" von Susanne Arnold
"Der echte Krampus" von Ute Seeborg
"Der Weihnachtsmannkiller 2" von Klaus-Peter Wolf
"Der Weihnachtsmannmord" von Anja Marschall und Corolyn Srugies
"Der Weihnachtsmann Mordclub" von Ben Kryst Tomasson
"Dezember '41" von William Martin
"Ein Mörder auf der Gästeliste" von Alexandra Fischer-Hunold
"Ein Schuss im Schnee" von Michael Innes
"Frau Helbing und die tödlichen Weihnachtsplätzchen" von Eberhard Michaely
"Hercule Poirots Weihnachten" von Agatha Christie
"Leise tötet der Schnee" von Friederike Schmöe
"Mord macht keinen Weihnachtsurlaub" von Christian Humberg
"Oh Dear! Miss Mount und der Mord im Herrenhaus" von Gilbert Adair
"Stille Nacht, mörderische Nacht" von Silvia Götschi
Liebesromane
"A very grumpy Christmas" von Claire Kingsley
"Christmas Cake und Glitzerschnee" von Ursi Breidenbach
"Christmas Lake" von Anna K. Rhodes
"Christmas Romance" von Lita Harris
"Das Merry Christmas Projekt" von Cathy Bramley
"Ein Lord zu Weihnachten" von Jenny Krone
"Ein Schotte für die Feiertage" von Stefanie Lahme
"Ein Weihnachtswunder für uns" von Lizzie Huxley-Jones
"Ein Weihnachtswunsch zum Verlieben" von Cornelia Engel
"In a Holidaze" von Christina Lauren
"Manhattan Jingle Bells" von June Baker
"Single all the Way" von Stefanie Hasse und Stella Tack
"Weihnachtspost im kleinen Cottage" von Marie Hatzbach
"Weihnachtsträume in Mistletoe Valley" von Lisa Diletta
"Weihnachtszauber in der kleinen Bücherei der Herzen" von Jana Schikorra
"Winterträume in New York" von Anna Liebig
"Winterzauber am Inselweg" von Julie Peters
"Winterzauber im Chateau" von Vivien Gilland
"Wir zwei im Dezember" von Catherine Walsh
"Zimtsterne am Kaminfeuer" von Heidi Swain
Lokale Romane
diverse
"Aber nach drei Strophen ist Schluss!" von Renate Bergmann
"Das Weihnachtsdorf" von Petra Durst-Benning
"Das Winterhotel" von Sarah Morgan
"Die Weihnachtsliste" von Janne Mommsen
"Drei Feiertage und eine Hochzeit" von Uzma Jalaluddin und Marissa Stapley
"Das Wunder der Tannenbäume" von Claudia Romes
"Jesus, der Hund muss raus" von Jonas Goebel
"Kein Korb zu Weihnachten" von Karen Witemeyer
"Mein Dezember" von Lena Treichel
"Schneeflockenträume" von Karen Swan
"Tannenduft im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald
"Vier Pfoten und zwei Weihnachtswunder" von Petra Schier
"Weihnachten im Himmelfjell Hotel" von Kjersti Herland Johnsen
"Weihnachten in der Rosenholz Villa" von Tabea Bach
"Weihnachtsmagie in Snowlake City" von Danielle A. Patricks
"Weihnachtspost im kleinen Cottage" von Marie Hatzbach
"Winterträume im kleinen Filmtheater in Schottland" von Birgit Loistl
"Winterzauber in der kleinen Teestube zum Glück" von Anne Labus
Habt ihr denn schon etwas Weihnachtliches gelesen? Eins dieser Bücher oder etwas anderes?
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen Sandra!
AntwortenLöschenFür mich ist es definitiv auch noch zu früh... ich weiß zwar, warum diese weihnachtlichen Geschichten immer so früh auf den Markt kommen, aber irgendwie geht mir das einfach zu schnell. Ab September, wenn es (gefühlt) auf einen Schlag kalt wird und dunkel, kommt die Herbststimmung bei mir auf und die hält auch immer bis Halloween. Danach, ab Mitte November, fängt es dann langsam an, dass Weihnachten in mein Bewusstsein rückt *lach*
Dennoch toll dass du dir wieder die Mühe gemacht und Tipps für uns herausgesucht hast! Für mich sind vor allem die weihnachtlichen Krimis interessant, und ich sehe auch dieses Jahr wieder eine Neuauflage aus dem Klett-Cotta Verlag. Die mag ich ja immer recht gerne und ich bin am überlegen ob ich mir den hole. Romantische Weihnachtsgeschichten sind ja so gar nicht meins, aber in Verbindung mit Krimi mag ich es. Die anderen Krimis muss ich mir erst noch näher anschauen.
Die anderen Kategorien... also das spricht mich momentan tatsächlich keins so wirklich an *lach* Die Cover sehen einfach schon wieder zu weihnachtlich kitschig aus - ich lasse mich da oft viel zu sehr täuschen xD
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenich liebe die Herbstdeko und da es ja oft im September doch noch sehr warm ist, fühlt sich diese meist erst ab Mitte Oktober richtig an und somit kommt mir die Weihnachts- und Winterdeko dann oft sogar schon zu schnell - daher kann ich auch erst im Dezember zu solchen Büchern greifen.
Haha, ich kann dich mit den Covern sehr gut verstehen. Deshalb habe ich auch jahrelang keine Weihnachtsbücher gelesen. Die Krimis sprechen mich auch am ehesten an. Ich werde mal sehen, was ich schlussendlich wirklich lesen werde, aber ein bisschen das Bedürfnis solche Geschichten im Dezember zu lesen, habe ich dieses Jahr schon. Ich hoffe, sie bringen mich zusätzlich etwas in Stimmung, wenn es auf der Arbeit hektisch werden sollte.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschendu hast diesmal ja jede menge Weihnachtsgeschichten und Krimis gefunden! Ich habe heute meine Post dazu eingestellt und habe es mit Absicht kürzer gehalten und auch gleich die Krimis ausgelassen.
Ich habe bereits zwei Weihnachtsbücher gelesen und das dritte lese ich gerade. Da es bei uns im September nur 5 Grad hatte und weit heruntergeschneit hat, war ich gleich mal in Winter/Weihnachtsstimmung =) Nun haben wir endlich einen schönen goldenen Oktober...da darf der nächste Weihnachtsroman noch warten.
Empfehlen kann ich dir auf jden Fall shcon "Das Winterhotel" von Sarah Morgan! Sehr schön!!!Wenn du Wiener Flair aus der Kaiserzeit möchtest, kann ich dir auch "Mord im Stadtpalais" empfehlen =).
Da ich noch so viele Weihnachtsbücher aus den letzten Jahren habe, werden nach den drei rezensionsexemplaren die alten Bücher gelesen.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenoh je, es hat bei euch schon geschneit? Da verstehe ich, dass man in Winterstimmung kommt. Mir ist es gerade noch zu früh, aber im Dezember möchte ich gern irgendetwas davon lesen. Auf dem SuB habe ich keine weihnachtlichen Bücher, aber auf der Merkliste doch noch einige der letzten Jahre, daher muss ich mal schauen, was mich schlussendlich anspricht. Danke für deine beiden Tipps!
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
AntwortenLöschenIch bin absolut beeindruckt von dieser riesigen Zusammenstellung und werde auf jeden Fall noch stöbern gehen. "Wir zwei im Dezember" lese ich gerade und mag es sehr gerne, "Das Winterhotel" habe ich gemeinsam mit Martina von Martinas Buchwelten gelesen und genossen und "Das Weihnachtsdorf" habe ich schon zweimal gelesen und geliebt. Das ist ja eine Neuauflage und der zweite Teil einer Reihe von Petra Durst-Benning.
Auch "Ein Schuss im Schnee" habe ich mir schon länger einmal auf die Wunschliste gepackt und sehe nun, dass es wohl eine Neuauflage gibt. Das ist der 7. Teil einer cozy-crime-Reihe, die Bände haben aber nichts miteinander zu tun, es erscheint einfach immer mal wieder ein neuer Band zu Weihnachten bei Dumont. Kennst du die anderen Bände? Ich wollte sie alle schon lange einmal lesen, aber es kamen immer ganz viele andere Weihnachtsbücher dazwischen :-D
Ich wünsche dir ganz viele schöne Lesestunden und bin sehr gespannt, welche der Bücher am Ende bei dir einziehen werden.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
Löschen"Das Winterhotel" ist gerade dank Martina schon auf meinem Merkzettel für dieses Jahr gezogen und "Das Weihnachtsdorf" ist dort schon, obwohl ich gar nicht gesehen hatte, dass es gar keine richtige Neuerscheinung ist, aber irgendwie spricht es mich sehr an.
Nein, auch wusste ich nicht, dass "Ein Schuss im Schnee" nur eine Neuauflage ist, aber ja, jetzt sehe ich auch, dass es das Buch schon als Hardcover gab. Die Reihe sieht eher thematisch aus, als inhaltlich, die anderen kenne ich aber auch nur vom Sehen.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenvielen Dank für die schöne Zusammenstellung. Toll so nach Art sortiert!
Den Weihnachtsmann-Killer hab eich für meinen Mann besorgt, der liest den Autor sehr gerne.
Von den Liebesromanen interessiert mich das Mery Christmas Projekt von Cathy Bramley. Von dieer Autorin habe ich schone ein paar schöne Bücher gelesen.
Winterzauber in Athen von Mandy Baggot habe ich schon gelesen. Da gibt es jedes Jahr einen Winterzauber, immer an anderen Orten. Die sind immer schön.
Renate Bergmann wartet schon auf mich, Das Winterhotel, den Strickladen und die Schneeflockenträume sowie den Hunderoman von Petra Schier habe ich bereits gelesen.
Da interessiert mich aber noch Das Wunder der Tannenbäume. Vielleicht geht der im Dezember noch.
Liebe Grüße und ich bin gespannt, ob Du dieses Jahr auch einen oder zwei davon lesen wirst :-)
Conny
Hallo Conny,
Löschenoh, immer an anderen Orten klingt für mich verführerisch! Da werde ich mir die Bücher von Mandy Baggot mal genauer ansehen! Vielleicht finde ich ja einen älteren Band, der irgendwo spielt, wo ich schon einmal gewesen bin. Athen steht nämlich noch auf der Reise-Wunschliste.
Wow, was du einfach alles schon gelesen hast! Aber ich muss ja bei dir wöchentlich schmunzeln, wenn die Winter- und Weihnachtsgeschichten schon so früh auftauchen. :) Da bin ich nun doch nicht so verwundert.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenna das nenne ich ja mal eine große Auswahl an Weihnachtsbüchern! Man merkt, dass du Ferien hattest und die Zeit für die Recherche genutzt hast. Danke für diesen umfangreichen Post!
Ich habe tatsächlich auch schon drei winterliche Romane gelesen, das waren Reziexemplare und da ist ja immer etwas Eile geboten. Eines war "Das Wunder der Tannenbäume", was ich dir unbedingt ans Herz legen möchte, wenn du auf winterliche Geschichten mit märchenhafter, bewegender Handlung stehst. Mir kamen beim Lesen ein paar Tränen und das kommt ja nicht allzu oft vor. Außerdem "Weihnachtspost im kleinen Cottage", kann man lesen, ich war nicht so ganz überzeugt davon. Und "Wintertee im kleinen Büchercafé am Meer" von Julia Rogasch.
Ich bin gespannt, welche Titel bei dir einziehen werden.
Liebe Grüße und schon einmal eine schöne vorweihnachtliche Zeit! *lach
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenne, ne, in den Ferien hätte ich das nicht geschafft. Da habe ich lediglich den Beitrag getippt. Ich sammle immer schon sehr früh, sobald die ersten erscheinen, die Cover in thematischen Ordnern und schauen dann noch und nach wieder in die Vorschauen und ergänze, was noch fehlt. Das ist also eine Arbeit von mehreren Monaten. :)
Oh ha, du warst also auch schon fleißig bei diesen Büchern! Mir ist es weiterhin noch zu früh, aber die Zeit wird kommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es Bücher aus diesem Jahr sein werden, da mich wenig so richtig anspricht. Aber die Merkliste ist noch voll von Büchern aus den letzten Jahren und evtl. greife ich dann dort zu etwas. Es bleibt spannend!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschenaktuell lese ich mich noch durch die Herbstlektüre, aber nebenbei denke ich schon darüber nach, mit welchem Buch ich meine Weihnachtslesezeit final einläuten kann. Spätestens Ende November würde ich dann doch schon gerne mit Weihnachts-Winterbüchern loslegen. Ich danke dir für diese tolle Aufstellung. Da ist ja so viel interessantes mit dabei. Da klicke ich mich mal durch :o)
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenmir ist auch noch nicht nach diesen Büchern, aber so langsam kommt es; jetzt da es kälter wird. Und im Dezember möchte ich unbedingt etwas weihnachtliches lesen, um die Stimmung auch an stressig Tagen aufrecht zu erhalten.
Ich hoffe, du findest etwas interessantes.
Liebe Grüße,
Sandra