Dienstag, 30. Juli 2024

Wochenrückblick KW 30/2024

     

Wochenrückblick KW 30/2024

Ferienwoche 3. Nun ist die Hälfte der Sommerferien auch schon rum, wenn ich bedenke, dass ich in der 6. Woche auch schon das eine oder andere Mal in die Schule fahren werde, ist sogar schon mehr als die Hälfte rum. Wie schnell das immer geht! 

Diese Woche durfte ich noch einmal viel entdecken und hatte dabei kaum Zeit zum Lesen. Seit Sonntag bin ich wieder im Lande und versuche mich zu regenerieren, was bisher auch zu keiner Lesezeit geführt hat.


 



Gelesen:
 
Begonnen: "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley (sieben Schwestern #1)


Freitag, 26. Juli 2024

Neuerscheinungen im August 2024

 [Werbung, unbezahlt]

Der August bringt wieder einige interessante Neuerscheinungen, aber ich werde mich, hoffentlich, gut zurückhalten können. Für mich ist diesmal nichts dabei, das ich unbedingt haben muss.

 

Neuerscheinungen im August 2024

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)




 

Dienstag, 23. Juli 2024

Wochenrückblick KW 29/2024

      

Wochenrückblick KW 29/2024

Ferienwoche 2. In dieser Woche war ich viel unterwegs, habe viel erlebt und lecker gegessen. Habe ein paar Mückenstiche gesammelt und eine gesellige Zeit gehabt.

 













Gelesen:
 
Beendet: "Elbstürme" von Miriam Georg (Band 2)


Donnerstag, 18. Juli 2024

TTT: 10 Neuerscheinungen aus dem 2. Halbjahr 2024

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Neuerscheinungen aus dem 2. Halbjahr 2024, die ich gerne lesen würde

Ich arbeite weiter daran meinen SuB zu verkleinern, weshalb ich weiterhin versuche möglichst wenige Bücher anzuschaffen. Aber ihr kennt es, mal klappt es besser, mal schlechter. Diese 10 Bücher erscheinen im 2. Halbjahr, zum Teil noch im Juli nach diesem Beitrag und interessieren mich sehr.
 
 
 

Drei Bücher werden definitiv sofort einziehen:

"Die letzte Nacht" von Karin Slaughter (23.07.2024)
Endlich erscheint dieses Buch als Taschenbuch! Ich habe ein Jahr lang gewartet und werde es direkt anschaffen und sofort lesen. Diese Bücher kommen hier gar nicht erst auf den SuB.

"Todesspur" von Andreas Gruber (16.10.2024)
Auch die Reihe mit Maarten S. Sneijder geht weiter, wird sofort gekauft und sofort gelesen. Ich freue mich riesig drauf.

"Das Kalendermädchen" von Sebastian Fitzek (23.10.2024)
Der neue Fitzek wird auch direkt einziehen und ich hoffe sehr, dass er mir besser gefallen wird, als das Buch im letzten Jahr.


Und dann gibt es noch sieben Bücher, die entweder noch aufs richtige Format warten müssen, darauf, dass ich den Vorgänger vom SuB befreit habe oder bei denen ich einfach noch schauen muss, ob es mit uns was wird:

"Tanzpalast" von Harald Gruber (01.07.2024)
Dieser achte Band ist zwar schon zu Anfang des Monats erschienen, da ich aber den siebten noch auf dem SuB liegen habe, durfte das Buch noch nicht einziehen. Wird es aber irgendwann, ob noch in 2024 wird sich zeigen.

"Das Restaurant der verlorenen Rezepte" von Hisashi Kashiwai (29.08.2024)
Dieses Buch erscheint nun als Taschenbuch und schon damals als Hardcover hatte ich es im Auge. Mal sehen, ob es dieses Mal einziehen darf. Es passt aber gut zu meinem Sommerurlaub.

"Knochenkälte" von Simon Beckett (30.09.2024)
Der siebte Band der Reihe um Dr. Hunter. Der sechste liegt noch auf dem SuB und auch beim siebten werde ich abwarten bis es ihn als Taschenbuch gibt. 
 
"Das Weihnachtsdorf" von Petra Durst-Benning (02.10.2024)
Dies ist der erste und bislang einzige weihnachtliche Roman, den ich mir für dieses Jahr rausgesucht habe. Mein Beitrag mit einer Auswahl an Büchern für euch folgt wieder im September. Dieses hier hat aber Dekoideen und Rezepte und klingt daher nett für mich. Das einzige Manko ist, dass es wohl Teil einer Reihe um ein Dorf ist.

"Die Schatten von Prag" von Martin Becker (16.10.2024)
Der erste Band einer Trilogie. Hier sprach mich das Cover sofort an und die nächsten sehen auch gut aus. Daher durfte es mal auf den Merkzettel wandern. Da mich der Verlag vor ein paar Wochen schon wegen eines anderes Buches angeschrieben hatte, das mich ebenfalls interessierte, hoffe ich ein klein wenig, dass sie hier vielleicht auch schreiben. 

"Die Pädagogin der glücklichen Kinder: Emmi Pikler" von Laura Baldini (24.10.2024)
Diese Pädagogin sagt mir nichts, aber es ist eins der neuen Bücher aus der Reihen, die mich direkt ansprechen. Viele andere liegen ja noch auf dem Merkzettel.

"Frontrunners" von Josie Juniper (18.12.2024)
Ein Liebesroman im Rahmen der Formel 1. Ich möchte es wirklich gerne lesen, weil ich neugierig bin ein Buch zu einer mir geliebten Sportart zu lesen, aber ob es mich überzeugen wird? Ich habe Zweifel. 
 

Lasst mir gerne wieder eure Links hier.

 
 
Liebe Grüße,
Sandra


Montag, 15. Juli 2024

Wochenrückblick KW 28/2024

           

Wochenrückblick KW 28/2024

Meine erste Ferienwoche! Sie startete mit einem Bücherbummel mit einer Freundin in Köln. Wir haben es uns wieder richtig schön gemacht mit einem obligatorischen Kaffee-Start im Café der Meyerschen - dort kann man dann erstmal quatschen und haben im Anschluss verschiedene Buchhandlungen abgeklappert. Ein toller Tag! Außerdem war ich diese Woche mit einem Freund Fußball schauen und mit einem anderen lecker Essen und später in einer Weinbar am Rhein. Da wollte ich schon länger wieder hin, aber wenn ich am nächsten Tag so früh Auto fahren muss, dann mag ich nicht zwei Glas Wein trinken und für eins lohnt sich der Weg nicht.

 













Gelesen:
 
Durchgelesen: "This could be love" von Lilly Lucas
Soooo schön. Rezension gibt es hier.
 
Begonnen: "Elbstürme" von Miriam Georg


Freitag, 12. Juli 2024

Liebesroman: Lilly Lucas "This could be love"

 [Werbung, Rezensionsexemplar]


  Lilly Lucas "This could be LOVE"




(© Knaur)

Übersetzung: ----
Erscheinungstermin: 01.07.2024
Verlag: Knaur
Format: Paperback
Reihe: Hawaii love #1
Seitenzahl: 352
Preis: 15,-€

"
Deutschlands Tennis-Shootingstar Louisa ist nach einer Verletzung am Boden zerstört. In der Tennisschule ihrer Patentante Kay auf Hawaii will sie sich voll und ganz auf ihr Comeback konzentrieren. Als sie sich bereits beim ersten Lauftraining am Strand übernimmt, wacht sie ausgerechnet auf der Couch eines attraktiven Surferboys auf. Der ist aber spätestens dann tabu, als sie erfährt, dass es sich bei ihm um Vince Greenfield handelt, mit dem ihre Patentante auf Kriegsfuß steht, weil er in direkter Nachbarschaft zu ihrer Strandvilla ein Surfer-Hostel renoviert. Obwohl sie Kay nicht in den Rücken fallen will, zieht es Louisa immer häufiger zu Vince. Bis sie herausfindet, dass er ein paar wesentliche Kapitel seines Lebens unterschlagen hat ..."


Zur Autorin:
Lilly Lucas ist eine deutsche Autorin, die Germanistik studiert und mittlerweile zahlreiche Bestseller veröffentlicht hat. Sie schreibt über die Liebe und das Leben, reist, liest oder schaut Filme und Serien. [Vergleiche: https://www.droemer-knaur.de/autor/lilly-lucas-3002860, 11.07.2024]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover ist in einem rosa/mauve - Ton gestaltet, wobei der Name der Autorin, Teile des Titels und des Covermotives violet sind. Zudem hat es zahlreiche Goldspränkel und "LOVE" ist in Großbuchstaben ebenfalls golden. 
Meine Ausgabe hat zudem einen leicht violetten Farbschnitt mit gelb/gold-imitierenden Sprenkeln, ähnlich deren auf dem Cover. Es ist nett, wäre für mich aber kein Muss, da es nichts Außergewöhnliches mehr ist.

Dienstag, 9. Juli 2024

illustriertes Buch: Megan Hess: "Grace Kelly"

  [Werbung, Rezensionsexemplar]


  Megan Hess "Grace Kelly: Die zauberhafte Welt der Stilikone"



(© Prestel)

Übersetzung: VerlagsService Dietmar Schmitz GmbH
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Verlag: Prestel
Format: Hardcover
Reihe: Megan Hess #7
Seitenzahl: 192
Preis: 12,99€

"
Vom glamourösen Hollywood-Star zur Fürstin von unvergleichlicher Eleganz: Das faszinierende Leben der Grace Kelly hinreißend illustriert

Grace Kellys große Gabe war es, die Herzen der Menschen zu erobern. Als 
Oscar-Preisträgerin, Muse eines der größten Regisseure aller Zeiten, internationale Stilikone und europäische Fürstin war sie einer der beliebtesten Stars der 1950er-Jahre und wird bis heute auf der ganzen Welt verehrt. Die gefeierte Modeillustratorin Megan Hess widmet der einzigartigen Grace Kelly diese hinreißend gezeichnete Hommage und erzählt ihr märchenhaftes Leben: ihren Aufstieg zum Leinwandstar mit legendären Rollen in Filmen von Alfred Hitchcock, ihren engen Austausch mit Kostüm- und Modedesignerinnen wie Edith Head, ihre Hochzeit mit Rainier III., die sie zur Fürstin Gracia Patricia von Monaco machte. Die bezaubernden Illustrationen fangen perfekt die unvergleichliche Ausstrahlung, Eleganz und Grazie der fürstlichen Stilikone ein und lassen sie unvergesslich werden."


Zur Autorin:
Megan Hess ist eine bekannte Mode-Illustratorin, die für verschiedene Luxus-Label wie Dior oder Prada, aber auch für Magazine wie die Vogue arbeitet. Ihre Bücher zu Persönlichkeiten oder Produkten der Modebranche sind Bestseller. [Vergleiche: https://www.amazon.de/stores/author/B0034PFKQM/about, 05.07.2024]
 
 
Zum Cover: 
Dieses Buch ist nicht nur durch die Covergestaltung ein Hingucker. Es ist ein hochwertiges Hardcover mit schöner Haptik und Goldprägung. Das dezente rosa passt gut zur Thematik und fügt sich gut dem schwarz, weiß und gold sowie den feinen Zeichnungen. Außerdem hat es einen goldenen Farbschnitt. Alles in allem richtig toll!

Wochenrückblick KW 27/2024

          

Wochenrückblick KW 27/2024

Das war nun meine letzte Schulwoche vor den Sommerferien! Juhu! Aber es ist schon verrückt, dass meine gerade eingeschulten Erstis bald schon im 2. Schuljahr sind. 
 
Diese Woche war für mich geprägt von Fußball, da ich am Montag und Samstag in Düsseldorf im Stadion gewesen bin. Am Montag zu einem Achtelfinale und am Samstag zu einem Viertelfinale. Es war beide Male einfach großartig! Die Stimmung war richtig klasse und man konnte mit den Fans der Mannschaften mitfiebern. Obwohl ich schon öfter im Stadion war, hatte ich es bisher noch nie zu so einem großen Turnier geschafft und auch noch nie zu einem K.O. - Spiel, daher war es einfach noch einmal eine ganz andere Atmosphäre als ich sie bisher kannte. 
 
Und daran, wie spät dieser Beitrag kommt, ist zu erkennen, dass ich schon voll im Ferienmodus bin. Mir ist nämlich der Wochentag entfallen. xD

 













Gelesen:
 
Beendet: "Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber" von Katharina Herzog
 

Freitag, 5. Juli 2024

SuBventur #10

   

#SuBventur #10

Im zweiten Quartal habe ich wieder einen SuB-Abbau zu verzeichnen, wenn auch nur um vier Bücher. Neu dazu gekommen sind ebenfalls vier, wobei ich eins von denen gerade lese.

Auch dieses Mal ist die Collage von alt nach neu auf dem SuB sortiert, von oben links nach unten rechts. Die schwarzen Felder stehen für die Anzahl der Bücher, die seit dem 1.1.2024 weniger geworden sind.



 

Donnerstag, 4. Juli 2024

TTT: Bücher, die ein X oder Y enthalten

   [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Buchtitel, die ein X oder Y enthalten

Ich freue mich, dass diese beiden Buchstaben zusammengenommen wurde, obwohl ich feststellen musste, dass ich mit Y durchaus 10 gute Bücher gefunden hätte und hier sogar eine Auswahl hatte. Beim X hätte ich dann aber pausieren müssen. Heute habe ich vier dabei, hätte noch ein fünftes oder sechstes gehabt, aber ja. 



Bücher mit X

"The American Roommate Experiment" von Elena Armas
Nun ja, das war in der Tat ein Experiment. Das erste Buch der Autorin mochte ich sehr, das zweite hier eher weniger.

"Die Oxford-Morde" von Guillermo Martínez
Auch dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen, obwohl die Story mit dem mathematischen Aspekt so gut klang.

"She explores. Frauen unterwegs" von Gale Straub
Schöne, kurze Geschichten mit wundervollen Fotos von Frauen, die alleine die Welt bereisen.

"Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex" von Horst Evers
Klang lustiger, als es am Ende war. Ein paar gute Geschichten, ein paar zähe.


Bücher mti Y

"Journeyman. 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs" von Fabian Sixtus Körner
Das Buch mochte ich sehr gern. Der junge Mann bereist als Backpacker die Welt und findet immer wieder Jobs, um sich über Wasser zu halten. Tolle Erlebnisse.

"Jane Eyre" von Charlotte Bronte
Eine nicht ganz so schnulzige Liebesgeschichte mit einer starken Frau, die durchaus auch ihren eigenen Willen hat und durchsetzt.

"Papyrus" von Irene Vallejo
600+ Seiten über die Entstehung der Bücher. Muss man lesen wollen, da es viele historische Aspekte gibt, es ist sehr klein gedruckt und dicht geschrieben. Eine Mischung aus Roman und Sachbuch. Mir hat es aber wirklich sehr gut gefallen.

"Playlist" von Sebastian Fitzek
Der wohl dritte Teil um den Augensammler, die ersten beiden Teile kenne ich weiterhin noch nicht, aber auch ohne sie ließ sich dieses Buch gut lesen und hat mich unterhalten.

"Mythos" von Stephen Fry
Ein Buch über die griechische Mythologie. Sehr verständlich und witzig geschrieben. Mochte ich gern und habe schon ein weiteres des Autors auf dem SuB.

"Die Architektin von New York" von Petra Hucke
Hiervon hatte ich mir nichts erwartet, da mir die Frau völlig unbekannt war und auch die Geschichte mich nicht reizte, aber dann wurde es doch richtig interessant und gut! Lesenswert.

Und nun hoffe ich, bei euch mal ein paar Ideen für Bücher mit X zu finden!


Liebe Grüße,

Sandra

Dienstag, 2. Juli 2024

Leserückblick Juni 2024

  [Werbung, unbezahlt, ein Rezensionsexemplar]  

 

Hallo ihr Lieben,


mit 5 Büchern und 1606 Seiten war der Juni ein Monat über den ich mich generell nicht
beschweren kann, der aber viel mehr Potential gehabt hat, wenn man bedenkt, dass ich ab Beginn der EM so gut wie gar nicht mehr gelesen habe. Gelesen habe ich einen Thriller, einen Roman, einen Psychothriller, eine illustrierte Biographie und ein mehr oder minder Sachbuch.
 
Der Juni startete generell wieder nicht so toll, lief danach aber wirklich gut. Zum Glück. Ich durfte mit Freunden einen schönen Tag verbringen, draußen essen und ein Gesellschaftsspiel spielen. Seit sehr langer Zeit war ich wieder das erste Mal auf einem Flohmarkt, aber auch mit einer Freundin frühstücken und bei einem Bar-Hopping. Außerdem habe ich einige Fußballspiele geschaut, auch beim Public Viewing.

Wochenrückblick KW 26/2024

         

Wochenrückblick KW 26/2024

26 Wochen sind rum, das halbe Jahr. Wahnsinn. Ich kann es gar nicht glauben. Diese Woche hatten wir unser Stufenfest auf einem Spielplatz am Rhein, das von uns initiiert und dann von den Eltern organisiert wurde. Es war richtig toll! Glücklicherweise gab es Schatten unter den Bäumen, wo die Decken ausgebreitet wurden. Es gab viele Leckereien wie Kuchen, herzafte Snacks und viel Obst und Gemüse, dazu natürlich Wasser und Apfelschorle. Außerdem haben wir für jedes Kind eine Kugel Eis in der nahen Eisdiele gekauft. Man hatte viel Zeit sich mit den Eltern zu unterhalten und auch ein bisschen mit den Kindern; diese waren aber in erster Linie froh übers Eis und dass man da war. 
Außerdem konnte ich Mitte der Woche Freunde treffen, die aus dem Ausland zu besuchen waren und habe am Freitag ein organisiertes Bar-Hopping besucht. Das war auch ein sehr unterhaltsamer Abend. Ansonsten musste diese Woche das Auto noch zur Inspektion und ich hatte das erste Mal im Leben einen Leihwagen. Mein Reisepass wurde auch auf den Tag genau 6 Wochen nach Beantragung fertig und konnte abgeholt werden. All das bei der Hitze hat dazu geführt, dass ich diese Woche fast gar keine Seite gelesen habe. xD

 



Gelesen:
 
Gelesen: "Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber" von Katharina Herzog

Beendet: "Wir vom Jahrgang 1986" von Rosa Thoneick