Freitag, 5. Juli 2024

SuBventur #10

   

#SuBventur #10

Im zweiten Quartal habe ich wieder einen SuB-Abbau zu verzeichnen, wenn auch nur um vier Bücher. Neu dazu gekommen sind ebenfalls vier, wobei ich eins von denen gerade lese.

Auch dieses Mal ist die Collage von alt nach neu auf dem SuB sortiert, von oben links nach unten rechts. Die schwarzen Felder stehen für die Anzahl der Bücher, die seit dem 1.1.2024 weniger geworden sind.



 

Donnerstag, 4. Juli 2024

TTT: Bücher, die ein X oder Y enthalten

   [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Buchtitel, die ein X oder Y enthalten

Ich freue mich, dass diese beiden Buchstaben zusammengenommen wurde, obwohl ich feststellen musste, dass ich mit Y durchaus 10 gute Bücher gefunden hätte und hier sogar eine Auswahl hatte. Beim X hätte ich dann aber pausieren müssen. Heute habe ich vier dabei, hätte noch ein fünftes oder sechstes gehabt, aber ja. 



Bücher mit X

"The American Roommate Experiment" von Elena Armas
Nun ja, das war in der Tat ein Experiment. Das erste Buch der Autorin mochte ich sehr, das zweite hier eher weniger.

"Die Oxford-Morde" von Guillermo Martínez
Auch dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen, obwohl die Story mit dem mathematischen Aspekt so gut klang.

"She explores. Frauen unterwegs" von Gale Straub
Schöne, kurze Geschichten mit wundervollen Fotos von Frauen, die alleine die Welt bereisen.

"Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex" von Horst Evers
Klang lustiger, als es am Ende war. Ein paar gute Geschichten, ein paar zähe.


Bücher mti Y

"Journeyman. 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs" von Fabian Sixtus Körner
Das Buch mochte ich sehr gern. Der junge Mann bereist als Backpacker die Welt und findet immer wieder Jobs, um sich über Wasser zu halten. Tolle Erlebnisse.

"Jane Eyre" von Charlotte Bronte
Eine nicht ganz so schnulzige Liebesgeschichte mit einer starken Frau, die durchaus auch ihren eigenen Willen hat und durchsetzt.

"Papyrus" von Irene Vallejo
600+ Seiten über die Entstehung der Bücher. Muss man lesen wollen, da es viele historische Aspekte gibt, es ist sehr klein gedruckt und dicht geschrieben. Eine Mischung aus Roman und Sachbuch. Mir hat es aber wirklich sehr gut gefallen.

"Playlist" von Sebastian Fitzek
Der wohl dritte Teil um den Augensammler, die ersten beiden Teile kenne ich weiterhin noch nicht, aber auch ohne sie ließ sich dieses Buch gut lesen und hat mich unterhalten.

"Mythos" von Stephen Fry
Ein Buch über die griechische Mythologie. Sehr verständlich und witzig geschrieben. Mochte ich gern und habe schon ein weiteres des Autors auf dem SuB.

"Die Architektin von New York" von Petra Hucke
Hiervon hatte ich mir nichts erwartet, da mir die Frau völlig unbekannt war und auch die Geschichte mich nicht reizte, aber dann wurde es doch richtig interessant und gut! Lesenswert.

Und nun hoffe ich, bei euch mal ein paar Ideen für Bücher mit X zu finden!


Liebe Grüße,

Sandra

Dienstag, 2. Juli 2024

Leserückblick Juni 2024

  [Werbung, unbezahlt, ein Rezensionsexemplar]  

 

Hallo ihr Lieben,


mit 5 Büchern und 1606 Seiten war der Juni ein Monat über den ich mich generell nicht
beschweren kann, der aber viel mehr Potential gehabt hat, wenn man bedenkt, dass ich ab Beginn der EM so gut wie gar nicht mehr gelesen habe. Gelesen habe ich einen Thriller, einen Roman, einen Psychothriller, eine illustrierte Biographie und ein mehr oder minder Sachbuch.
 
Der Juni startete generell wieder nicht so toll, lief danach aber wirklich gut. Zum Glück. Ich durfte mit Freunden einen schönen Tag verbringen, draußen essen und ein Gesellschaftsspiel spielen. Seit sehr langer Zeit war ich wieder das erste Mal auf einem Flohmarkt, aber auch mit einer Freundin frühstücken und bei einem Bar-Hopping. Außerdem habe ich einige Fußballspiele geschaut, auch beim Public Viewing.

Wochenrückblick KW 26/2024

         

Wochenrückblick KW 26/2024

26 Wochen sind rum, das halbe Jahr. Wahnsinn. Ich kann es gar nicht glauben. Diese Woche hatten wir unser Stufenfest auf einem Spielplatz am Rhein, das von uns initiiert und dann von den Eltern organisiert wurde. Es war richtig toll! Glücklicherweise gab es Schatten unter den Bäumen, wo die Decken ausgebreitet wurden. Es gab viele Leckereien wie Kuchen, herzafte Snacks und viel Obst und Gemüse, dazu natürlich Wasser und Apfelschorle. Außerdem haben wir für jedes Kind eine Kugel Eis in der nahen Eisdiele gekauft. Man hatte viel Zeit sich mit den Eltern zu unterhalten und auch ein bisschen mit den Kindern; diese waren aber in erster Linie froh übers Eis und dass man da war. 
Außerdem konnte ich Mitte der Woche Freunde treffen, die aus dem Ausland zu besuchen waren und habe am Freitag ein organisiertes Bar-Hopping besucht. Das war auch ein sehr unterhaltsamer Abend. Ansonsten musste diese Woche das Auto noch zur Inspektion und ich hatte das erste Mal im Leben einen Leihwagen. Mein Reisepass wurde auch auf den Tag genau 6 Wochen nach Beantragung fertig und konnte abgeholt werden. All das bei der Hitze hat dazu geführt, dass ich diese Woche fast gar keine Seite gelesen habe. xD

 



Gelesen:
 
Gelesen: "Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber" von Katharina Herzog

Beendet: "Wir vom Jahrgang 1986" von Rosa Thoneick