Dienstag, 1. November 2022

Leserückblick Oktober 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

im Oktober habe ich in der Summe wieder richtig viel gelesen. Zwar praktisch nur in der ersten Hälfte und in der zweiten dann fast nichts mehr, aber alles in allem hatte ich einen tollen Lesemonat, wenn auch qualitativ nicht den besten. Ich habe sieben Bücher mit insgesamt 2290 Seiten gelesen, eins davon habe ich jedoch nach 150 Seiten abgebrochen. 



 

| mein Leben |
 
Der Oktober war so schön sonnig und mild, das habe ich richtig genossen. Die ersten beiden Wochen hatte ich Herbstferien und habe diese einfach nur für mich genutzt. Ich habe Freunde getroffen, war zweimal im Kino und habe ein paar Dinge erledigt. Außerdem sehr viel gelesen. Das hat richtig gut getan. Die zweite Hälfte des Monats war dann voller Aufgaben und bot kaum mehr Zeit für Bücher oder andere schöne Dinge. Somit freue ich mich umso mehr, die Ferien so genutzt zu haben, wie ich es getan habe.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich habe nach den Herbstferien angefangen im Bus "Emma" von Jane Austen zu hören und nehme dies mit in den November. Außerdem habe ich am 31.10. noch mit "Mimik" von Sebastian Fitzek begonnen.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
"Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams war leider überhaupt nicht meins. Ich fand es einfach nur unsinnig.
 
Highlight:
Ein richtiges Highlight war leider nicht dabei, auch wenn "Café Leben" von Jo Leevers doch sehr gut gewesen ist.
 

| Gelesen |
 

In den Oktober bin ich mit
"Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams gestartet. Das Buch hatte ich noch in den letzten Septembertagen begonnen, konnte nach 20 Seiten schon wenig damit anfangen, obwohl es im Prolog so witzig klang, und wurde auch danach nicht warm mit dem Buch. Nach 150 Seiten in denen ich mir absolut nichts wirklich vorstellen konnte und mir die vielen Wortneuschöpfungen die Freude am Lesen nahmen, habe ich das Buch abgebrochen. Abgebrochen
 
Als nächstes stand das erste Buch für das Gruselbingo an. Meine Insta-Community (wow, was ein Wort *lach*) hatte für mich "Der zweite Schlaf" von Robert Harris ausgewählt. Ein Hardcover und daher perfekt für den Urlaub daheim. Das Buch war überhaupt nicht so düster, wie ich es mir vorgestellt habe. Es spielte im England post-Apokalypse, die im Herbst 2025 stattgefunden hatte. Nun war England und die gesamte Welt wieder ein von der Kirche regierter Bauernstaat, der die Wissenschaft verteufelte und jegliche Forschung nach dem "Altertum", also der früheren Welt, unter Strafe stellte. Ein junger Priester stößt dann zufällig auf Artefakte und wird seine Neugier nicht mehr los. Das Buch passte irgendwie genau zum Herbstanfang. Es war gemütlich, ruhig, aber auch interessant. Ich habe es gern gelesen, wenn ich auch mehr Aktion erwartet hatte. 11 von 15 Punkten

Als nächstes habe ich für einen Leserunde "Meine Schwester, die Serienmörderin" von Oyinkan Braithwaite gelesen. Das Buch stand früher mal auf meinem Merkzettel, nun habe ich es dann gelesen, aber ehrlich gesagt, verpasst man nichts, wenn man es nicht liest. Mich haben alle Charaktere furchtbar genervt. Alles war so voller Clichées, die hübsche jüngere Schwester kriegt jeden Mann ab, die dann auch alle blind für ihren Charakter sind. Die Mutter sieht in ihr weiterhin das kleine Mädchen und feiert sie für jeden Mann, den sie anschleppt. Die große Schwester ist natürlich nicht annähernd so hübsch, keiner interessiert sich für sie, aber sie macht immer die Drecksarbeit und räumt hinter ihrer Schwester auf, ohne dass es jemals irgendjemand würdig. Oh man, das war wirklich zu viel. 9 von 15 Punkten

Als nächstes wurde für mich "1984" von George Orwell ausgesucht. Davor hatte ich, warum auch immer, ziemlich Respekt und bin aber ganz froh, dass es ausgwählt wurde, sonst hätte es noch länger auf dem SuB gelegen. Mir fiel der Einstieg auch wirklich schwer. Auch das Layout half dabei nicht: Kleine Schrift, keine richtigen Absätze, lange Kapitel. Aber als ich dann drin war, war die Geschichte ganz interessant. Trotzdem erinnete es mich sehr stark an die NS-Zeit, wie sie in Geschichtsbüchern geschildert wird. Ich würde sagen "1984" ist in ein paar Aspekten sogar noch schlimmer. Alles in allem fand ich das Buch gut, aber nicht mehr. 9 von 15 Punkten

Als drittes Buch von meiner Gruselbingokarte kam "AchtNacht" von Sebastian Fitzek an die Reihe. Darauf habe ich mich gefreut. Die Idee hinter der Geschichte fand ich sehr real und in unsere Welt passend. Die Umsetzung hingegen war in der ersten Hälfte des Buches für mich eher nur ein ständiges Weglaufen, sich Verstecken und Gejagt werden. Es passierte wenig anderes. Das Tempo war zwar entsprechend hoch und das Buch ließ sich sehr gut lesen, aber an wirklicher Handlung fehlte es mir etwas. Also an aktiven Handlungen der Protagonist:innen. Das änderte sich im zweiten Teil und gefiel mir dann auch besser. Alles in allem war es eine gute Geschichte, aber kein Thriller, der mich besonders beeindruckt hat. 11 von 15 Punkten
 
Für das Gruselbingo wurde nun noch "Vanitas - Schwarz wie Asche" von Ursula Poznanski ausgewählt. Auf das Buch war ich sehr neugierig, da die Meinungen eher nicht so gut waren, ich die erste Thriller-Reihe der Autorin aber geliebt hatte. Mittlerweile kann ich nachvollziehen, warum die anderen Leser:innen nicht so begeistert gewesen sind. Für einen Thriller fand ich das Buch doch eher langatmig, langsam, zwar voller kleiner Ereignisse, aber ich wusste nicht so richtig, wo es hin wollte. Was das Ziel des Buches war, wen wir jagten und wie das Buch ausgehen könnte. Die Frau, die der Hauptcharakter ist, fand ich gar nicht so uninteressant und die Idee mit der Kommunikation über Blumen und deren Bedeutung hat mir sehr gut gefallen. Dazu werde ich evtl. noch Fachliteratur lesen, da hat mich das Buch auf den Geschmack gebracht. Alles in allem bin ich weiterhin auch auf Band 2 neugierig, aber ja, das erste war in Sachen Spannung überhaupt nicht mit der ersten Reihe zu vergleichen. 9 von 15 Punkten
 
Das Rezensionsexemplar "Café Leben" von Jo Leevers flatterte auch im Oktober rein. Der Anfang gefiel mir richtig gut, der Mittelteil hatte einige Längen, das Ende war dann wieder richtig gut geschrieben und sehr emotional ohne kitschig zu sein. Die Charaktere fand ich sehr charmant und die ganze Idee mit den Lebensbüchern, die die Menschen noch zu ihren Lebzeiten mit Geschichten und Bildern füllen, eine sehr schöne Idee! 13 von 15 Punkten, Rezension folgt.
 

 




| Rezensiert |
 

Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" (Rezension)

Robert Harris "Der zweite Schlaf" (Rezension)



| new in |
 

1. "Meine Schwester, die Serienmörderin" von Oyinkan Braithwaite [bereits gelesen]

2. "Weihnachtsgeschichten am Kamin Nr. 34" gesammelt von Barbara Mürrmann

3. "Café Leben" von Jo Leevers [Rezensionsexemplar, bereits gelesen]

4. "Mimik" von Sebastian Fitzek

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2022 |

ABC Challenge: In diesem Monat konnte ich das X und das Z erfüllen. Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 23/26.

ABC Listen Challenge: Ich habe ein weiteres Buch bei "Außer Landes", "Uebersetzt", "Yesterday", "Bekannter Autor", "Heldinnen", "Debüt" und "Oldie" eingetragen. 14 Punkte im Oktober und 306 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier

Weltenbummler-Challenge: Diesen Monat war ich im Weltall unterwegs, was leider 0 Punkte brachte. Zudem ganze dreimal in Großbritannien und das erste Mal in Nigeria. Auch war ich wieder zweimal in Deutschland. Oktober: 21 Punkte, insgesamt: 248 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier

12für2022: "Der zweite Schlaf" und "1984" durfte ich nun auch abhaken. Ich glaube, das könnte noch was werden! 10/12 Meine Liste ist hier.

 

Liebe Grüße,
Sandra

16 Kommentare:

  1. Servus Sandra,
    danke für dein Kommentar. Dass wir beide 2x im Kino waren haben wir ja schon besprochen =)
    "Café Leben" habe ich diese Woche als Überraschungspaket vom Verlag bekommen. Ich bin schon sehr neugierig, aber zuvor muss ich meine Leserundenbücher von LB und zwei angefragte Rezensionsexemplare lesen.
    Schön, dass auch dein Oktober erfolgreich war.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Martina,

      ich werde zu "Café Leben" diese Woche noch eine Rezension schreiben. Eigentlich hatte ich das für den Feiertag geplant, bin aber nicht dazu gekommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    es freut mich, wie gut du die Ferien genutzt hast. Immerhin sind die Erinnerungen an deinen Islandurlaub ja auch noch nicht so lange her, da kann man gut auch mal Zeit zuhause verbringen.

    Als ich mit meinem Mann von unserer Kurzreise zurückkam, brachte mir die Nachbarin das Päckchen mit "Café Leben" vorbei. Ich habe mich sehr gefreut und erst recht, als ich deine 13 Punkte gesehen habe. Aber noch gehen andere Reziexemplare vor
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich zwei: 1984 habe ich vor vielen Jahren gelesen und Fitzeks Thriller kenne ihc auch. Da fand ich die Grundidee wirklich gelungen, hatte aber auch teilweise Probleme mit der Logik.

    Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen November!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Barbara,

      zu "Café Leben" kommt diese Woche auch noch eine ausführliche Rezension. Ich wollte sie schon letzte Woche getippt haben, habe es aber nicht geschafft.

      Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    Also wo ist denn mein Beitrag geblieben? Ist er etwas im Spamordner gelandet?
    Ich schaue am Abend noch mal vorbei, nun muss ich erstmal im Garten etwas tun ehe die Sonne verschwindet.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,

    mit "Caf#e Leben" hast du mich neugierig gemacht. Das ist auf meinen Wunschzettel gewandert. Per Anhalter durch dei Galaxis habe ich vor wenigen Monaten auch mal angefangen - und schon nach wenigen Seiten abgebrochen. Bei der Serienmörderin bin ich ganz deiner Meinung - kann man lesen, muss man aber nicht ...

    Das Wetter war wirkclih klasse - auch wenn es mir ein bisschen Sorge macht, dass es immer noch so warm ist.

    Ich wünsche dir einen lesereichen November!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Sabine,

      da haben wir ja einen ähnlichen Geschmack. Zu "Café Leben" kommt die Woche noch eine ausführliche Rezension. Aber es freut mich, dass es bereits auf deinen Wunschzettel siehen durfte.

      Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du einen schönen Lesemonat hattest und auch deine Herbstferien so gut nutzen konntest :)

    "Per Anhalter durch die Galaxis" *g* Das hab ich vor 20 Jahren oder so gelesen und ich fand das damals auch sehr strange, aber auch sehr cool. Ob es mir heute auch noch gefallen würde, kann ich gar nicht sagen...
    "AchtNacht" fand ich klasse - "Vanitas" hatte ich allerdings abgebrochen. Schon nach wenigen Seiten, soweit ich mich erinnere, weil es so zäh losging und ich schon auf den paar Seiten so vieles nicht stimmig fand, das ich schnell die Lust verloren habe ^^

    Von deinen Bewertungen her sieht es ja insgesamt dann doch relativ gut aus. Ich drück die Daumen, dass du einen ruhigen November hast und auch viel Lesezeit ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      "Vanitas" ist leider so ganz anders als ich die erste Thriller-Reihe der Autorin in Erinnerung habe. Irgendwie habe ich das nach den vielen kritischen Meinungen schon erwartet, aber finde es doch schade, dass es mich nicht so mitreißen konnte. Mal sehen wie Band 2 wird.

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,

    ich freue mich für Dich, dass Du viel lesen konntest und mit Deinem Lesemonat zufrieden bist.
    AchtNacht habe ich auch vor einiger Zeit gelesen und meine Meinung war Deiner ähnlich. Ich fand es allerdings auch ein bisschen konstruiert.
    Mimik wird sicher auch noch bei mir einziehen. Ich muss ja im Weihnachtsurlaub auch noch was zu lesen haben :-)

    Ich wünsche Dir einen schönen November mit ausreichend Lesezeit und schönen Büchern!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Conny,

      "Mimik" fand ich besser als "AchtNacht", aber auch das war nicht perfekt. Bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    das schaut ja nach einem guten Lesemonat aus. Schön, dass du dir Herbstferien genossen hast! Jetzt heißt's ja nur noch ein bisschen reinbeißen und dann steht eigentlich schon Weihnachten vor der Tür.

    Mit "Meine Schwester, die Serienmörderin" ging es mir genauso. Meiner Meinung nach hat man nichts versäumt, obwohl es sich nicht schlecht lesen lässt. Es ist halt mal was anderes von der Handlung her.

    Mit "1984" bin ich auch nicht richtig warm geworden. Ich lese gern ältere Bücher und Klassiker, von daher hatte ich mir schon etwas Packenderes erwartet. Für mich war dieser Roman einfach nur grau.

    Liebe Grüße und einen schönen November
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Nicole,

      hihi, das klingt gut. November und Dezember sind in der Regel immer ziemlich voll. Beruflich und im Dezember dann auch privat. Wobei das dann ja eher schöne Dinge sind.

      Deine Einordnung von "1984" finde ich sehr passend. Ich habe auch viel mehr erwartet, vor allem da ich erst jetzt, nachdem ich das Buch selbst gelesen und kritisch bewertet habe, andere kritische Stimmen höre. Vorher hatte ich irgendwie den Eindruck, alle würden es mögen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      ja, das ist wahr, dass es im November und Dezember immer einiges zutun gibt. Aber, da ist dann das Jahresende in Sicht und man freut sich auf die besinnliche Zeit, wodurch die Gesamtsituation aushaltbarer ist. :)

      Es ging mir damals ähnlich als ich "1984" gelesen habe. Mir sind immer nur positive Meinungen aufgefallen und ich war richtig erstaunt, dass ich es nicht mochte.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Liebe Sandra

    Martina und du lassen die Kinosehnsucht in mir wachsen ;-)

    Schön, dass du viel gelesen hast, auch wenn du ein Buch abbrechen musstest, aber ich breche auch immer konsequenter ab, der SuB soll ja schrumpfen ;-)

    Deine Challenges sind auch schon bald erfüllt, super. Ich denke, ich werde wohl keine meiner Challenges schaffen, aber die laufen bei mir immer nur so ein wenig nebenher, deshalb ist das nicht so schlimm.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/11/lese-statistik-oktober-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      ich bin ja so gar nicht die Kinogängerin, aber die Flusskrebse haben mich interessiert und der andere Film war irgendwie, wie so eine leichte Lektüre: Einfach mal Kopf aus. Tat gut!

      Mit den Challenges bin ich auch ganz entspannt. Wenn es nicht klappt, dann halt nicht. :) Es soll ja Spaß machen.

      Alles Liebe,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.