Samstag, 26. November 2022

Neuerscheinungen im Dezember 2022

[Werbung, unbezahlt]

Ihr lieben Bücherwürmchen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich mag den Dezember immer sehr gerne und dokumentiere die Weihnachtszeit seit ein paar Jahren detailiert, auch wenn sie manchmal sehr hektisch ist. An Neuerscheinungen wird es aber, zumindest für mich, ruhig. Was aber nicht heißt, dass im Dezember nicht häufig ein ganzer Berg neuer Bücher hier einziehen, im letzten Jahr waren es 12... - nur eben selten Neuerscheinungen.


Neuerscheinungen im Dezember 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Tinder Trubel" - Erin Andrews

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 06. Dezember 2022
Verlag: more
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 240
Preis: 12,99 €
"Anne, frisch getrennt, möchte von der Männerwelt nichts mehr wissen. Schließlich ist sie mit der Gründung ihres Bio-Ahornsirup Startups schon mehr als ausgelastet. Aber ihre beste Freundin und Geschäftspartnerin Julie lässt nicht locker, und so meldet sie sich doch noch bei Tinder an. Und dabei wollte sie niemals dort landen! Ein Match mit dem attraktiven Anwalt Hunter lässt sie dann alle Bedenken vergessen. Nie zuvor hat sie so locker und lustig mit einem Mann gechattet. Als sie Hunter dann in der Realität trifft, ist er so ganz anders als erwartet …

Eigentlich wollte Jonathan die Bitte seines Chefs direkt ausschlagen. In seinem Namen für ihn auf Tinder zu chatten, geht dann doch zu weit. Allerdings sind die Chats mit Hunters Match Anne so lustig, dass Jonathan gar nicht mehr aufhören kann, zu schreiben. Doch wie soll er Anne jemals in der Realität kennenlernen? Und dann arbeitet er auch noch ausgerechnet für den Konzern, der die Ernte von Annes Ahornsirup bedroht …"

Interessant, weil:
Hier sprach mich einfach das bunte Cover direkt an. Inhaltlich interessiert es mich nicht, da habe ich einige ähnliche Bücher gesehen, die eher was für mich wären, wenn ich wieder Lust auf dieses Genre haben sollte.
 
 

"Die Vorhersage" - Nikki Erlick

Übersetzung: Sabine Thiele
Erscheinungstermin: 02. Dezember 2022
Verlag: Heyne
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 480
Preis: 20,- €

"Als Nina eines schönen Morgens ihre Wohnungstür öffnet, findet sie eine schlichte Holzbox. Darin verbirgt sich ihr Lebensfaden. Wenn sie die Box öffnet, wird sie erfahren, wie viele Jahre ihr noch bleiben. Und sie ist nicht die Einzige, die dieses »Geschenk« bekommt. Überall auf dem Globus – sei es nun im New Yorker Apartment, in einer Hütte in den Bergen oder einem Beduinenzelt – hat jeder Volljährige eine Box erhalten und fragt sich: Will ich wirklich wissen, wann ich sterben muss?"

 
Interessant, weil:
Über dieses Buch bin ich erst beim Zusammenstellen dieses Beitrags gestolpert und es hat mich direkt gepackt. Ich erwarte, dass man sich sehr gut in die Gedanken der Protagonisten hineinfühlen kann, will man selbst wissen wie das Leben weitergeht bzw. wie lange man noch hat seine Träume zu verwirklichen? Und würde man anders leben, andere Dinge anpacken, wenn man diese Information hätte? Hmmm. Aber steht und fällt wohl mit der Umsetzung.


"Die Unbeirrbaren: Bonn 1949: Die Frauen des Grundgesetzes kämpfen um Gleichberechtigung" - Deike Wichmann

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 06. Dezember 2022
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 335
Preis: 14,- €
"Bonn, 1948: Ilsa arbeitet als Sekretärin für den Parlamentarischen Rat. Dabei lernt sie Elisabeth Selbert kennen, eine der vier Frauen, die an der Ausarbeitung des Grundgesetzes beteiligt sind. Schnell wird sie ihre Freundin und Mentorin, Ilsa bewundert ihre modernen Ansichten und ihr Selbstbewusstsein. Mit ihr kämpft sie dafür, die Gleichberechtigung im Gesetzestext zu verankern. Doch dann holt Ilsa ihre Vergangenheit ein, und sie verliebt sich in einen Mann, der nicht zu ihrem neuen Leben zu passen scheint."
Interessant, weil:
"Bonn" im Titel hat meine Aufmerksamkeit erregt. Ob ich das Buch aber wirklich interessant finde, weiß ich nocht nicht wirklich.

 

"Schwarzer Schmerz" - Leo Born


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 23. Dezember 2022
Verlag: Lübbe
Format: Taschenbuch
Reihe: Mara Billinsky #7
Seitenzahl: 416
Preis: 12,- €

"In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara "die Krähe" hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat ..."

Interessant, weil:
Ich lese diese Reihe nicht, aber sie scheint sehr gut zu sein, was man so hört. Ist bei mir einfach eine Reihe, die bislang der großen Auswahl zum Opfer gefallen ist. Liest sie hier jemand?

 

"Willkommen in der kleinen Kaffeerösterei" - Susanne Oswald

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 27. Dezember 2022
Verlag: Harper Collins Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Reihe: Die Kaffeedynastie #1
Seitenzahl: 320
Preis: 12,- €

"Als Corinnes Vater, der Kaffeebaron, Geschäftsführer von Ahrensberg Kaffee, schwer erkrankt, muss sie mit ihrem Bruder das Familienunternehmen leiten, doch das führt zu Streitigkeiten, und plötzlich ist Corinne nicht mehr sicher, ob sie wirklich hinter der Firmenpolitik steht. Als sie dann auch noch auf dem Dachboden den alten Trommelröster und das Tagebuch ihres Großvaters findet, beginnt sie, zu lesen. Mit jeder weiteren Seite taucht sie tiefer ein in die erschütternde Geschichte ihrer Familie und gleichzeitig wird immer klarer: Sie will selbst rösten. In kleinen Mengen mit hoher Qualität und für eine Kundschaft, die genau das schätzt. Corinne beschließt, ihre eigene Rösterei zu eröffnen."

 
Interessant, weil:
Hier hat zuerst das Cover meine Aufmerksamkeit erregt. Obwohl es nicht super toll aussieht, ist es doch irgendwie besonders. Inhaltlich ist das Buch wahrscheinlich keine absolute Neuheit, doch es könnte ein Wohlfühlbuch werden. Interesse?


Fazit:
Im Dezember erscheint kein einziges Buch, das mich so richtig neugierig macht. Einige könnten ganz gut sein, aber kein must have.

 

Habt eine wunderschöne Weihnachtszeit,

Sandra

4 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    ich habe von Susanne Oswald mit Begeisterung die Reihe um den kleinen Strickladen gelesen, die wohl auch fortgesetzt werden soll. Da ich ihren Schreibstil mag, werde ich die neue Reihe um die Kaffeerösterei auch lesen und freue mich schon drauf. Ansonsten sieht es bei mir im Dezember auch eher ruhig aus mit den Neuerscheinungen.
    Aus der Eve Dallas-Reihe von J. D. Robb gibt es einen neuen Fall, den ich natürlich auch lesen werde.
    Ansonsten habe ich mir noch ein paar Weihnachtsbücher aufgehoben, die keine Rezi-Exemplare waren :-)
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      oh, das klingt gut, wenn du sagst, dass du bereits eine Reihe der Autorin gelesen hast und sie mochtest. Vielleicht schaue ich mir die Kaffeerösterei dann wirklich mal genauer an.

      Die Reihe von J. D. Robb finde ich auch ganz interessant, aber das sind so viel Bücher, da reicht mein restliches Leben ja nicht für aus. *lach*

      Ein paar Weihnachtsbücher liegen auch auf dem Stapel für Dezember und ich freue mich schon riesig auf sie!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hey liebe Sandra

    "Die Vorhersage" habe ich auch bei Nicole entdeckt und ich bin schon sehr neugierig geworden. Ich werde mir erst einmal ein paar Rezensionen anschauen, bevor ich das Buch kaufe, aber es klingt auf jeden Fall vielversprechend.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      ja, so geht es mir mit dem Buch auch. Ich schaue mal, wie es so bewertet wird. Gestern Abend habe ich aber irgendwo bei jemandem, der/die die das erste Drittel gelesen hat, gesehen, dass es wohl ziemlich gut ankommt. Mal abwarten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.