Mittwoch, 1. September 2021

Zurückgeschaut auf den August 2021

[Werbung, unbezahlt, ein Rezensionsexemplar]  

  

Hallo ihr Lieben,

ich hatte das Gefühl, dass ich im August wenig gelesen habe, aber als ich mir dann mein Fazit anschaute, sah es doch super aus. Ich habe im August 8 Bücher gelesen, davon 7 beendet und eins abgebrochen, außerdem habe ich ein paar letzte Seiten in "Huckleberry Finn" gelesen, das ich schon zum Juli gezählt hatte. Insgesamt waren dies 2893 Seiten.

| mein Leben |

8 von 12 Monaten sind rum. Uns bleibt noch ein Viertel des Jahres, um ihm unseren Stempel aufzudrücken und nicht andersherum. Ich hoffe, die nächsten Monate halten noch ein paar gute Dinge für uns alle bereit! Gibt es was, auf das ihr euch besonders freut? Ich freue mich tatsächlich vor allem auf den Dezember und die Weihnachtszeit und davor auf die vereinzelten Wochenenden, die ich mit meiner Familie verbringen kann. :D
 
Am 18.08. ging die Schule in NRW wieder los. Schon die zwei Wochen davor hatte ich hier und da etwas vorbereitet und war in der Schule gewesen. Der Schulstart lief rund, aber nach der ersten ganzen Woche habe ich mir einen Hexenschuss zugezogen. Keine Ahnung, gesund in den Bus eingestiegen, mit Schmerzen ausgestiegen und bin nun diese Woche erstmal raus. Am Freitag soll es zurück gehen, im Moment hat sich an den Schmerzen aber nichts oder zumindest nicht viel geändert. Somit habe ich dann aber noch ein weiters Buch beendet. :)
 
Ansonsten war im August wirklich wenig los. Ich habe mich vor Schulstart noch mit ein paar Freunden getroffen und ein bisschen was unternommen, aber sobald es dann richtig los ging, war privat nichts los, da ich meist die ersten Tage einfach fix und alle bin. Mal sehen, was der Septeber bringt, hoffentlich weniger Schmerzen und mehr schöne Stunden mit meinen Schüler:innen. Ich bin meist diejenige, die sich über meinen eigenen Ausfall am meisten ärgert, zu Beginn des Schuljahres auch noch, Körper wie kannst du nur... :-/
 

 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich starte ganz frisch in den September und muss mich heute noch entscheiden mit welchem Buch. Es sind so viele hier, die ich gerne alle am liebsten sofort lesen möchte, dass ich mich nich einmal für eine "to read" - Liste für den September entscheiden konnte. Ich werde mich von der Leselust leiten lassen.
 
 
| Top & Flop des Monats |

Flop:  
Abgebrochen habe ich "Der Walt ist Schweigen" von Gisa Klönne. Das Buch hatte ich einmal bei Lovelybooks für viele Aktionen zu Beginn des Crime Clubs geschenkt bekommen. Es stand länger auf dem Sub und nun habe ich nach 134 Seiten aufgegeben. Viele Charaktere, vor allem viele weibliche, die ich kaum auseinanderhalten konnte. Dazu immer wieder ich-Perspektiven, sodass ich oft zu Beginn eines Kapitels gar nicht wusste, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Beziehungen zu einem Charakter aufzubauen war für mich so unmöglich. Ein Krimi der nach einem Drittel noch immer nur so dahin plätscherte und mich einfach nur langweilte. Abgebrochen.
 
Top:
Mein absolutes Highlight im August war "Zeit der Schwalben" von Nikola Scott. Es ist ihr Debutroman, für mich aber das zweite Buch, das ich von ihr lese. Auch dieses Buch konnte mich wieder absolut überzeugen. Anfangs dachte ich, es wäre etwas schwächer, aber dann nahm es Fahrt auf und wurde richtig tiefgründig und emotioanl. Ich habe am Ende nur geweint. Es handelt davon, dass am ersten Todestag der Mutter plötzlich eine fremde Frau vor der Tür steht und alles auf den Kopf stellt. Wir erfahren aus alten Tagebüchern der Mutter von ihrer Jugend und was ihr damals passiert ist. Gleichzeitig forschen zwei Frauen in der Gegenwart, um all das auch herauszufinden. Hier und da gibt es noch weitere Verflechtungen und Dinge, die in einer Familie halt so passieren. Richtig toll geschrieben und eine absolute Empfehlung! Wer die Bücher der Autorin noch nicht kennt: lesen! 15 von 15 Punkten
 

| Gelesen |

"The Adventures of Huckleberry Finn" von Mark Twain hatte ich schon zum Juli gezählt, daher sind sie nicht auf dem Foto dabei, da mir aber noch 74 Seiten gefehlt hatten, kommt die abschließende Bepunktung erst jetzt. Das Buch konnte mich wirklich nicht begeistern. Die diversen Dialekte haben mir viel vom Lesevergnügen genommen, aber auch über die Abenteuer musste ich oft den Kopf schütteln. Die Geschichten sind für mich eher was für Jugendliche als Erwachsene. 6 von 15 Punkten
 
"Die verstummte Frau" von Karin Slaughter war Band 16 in der Gesamtreihe um Sara Linton und Will Trent. Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen, obwohl ich anfangs dachte, dass es nicht ganz so stark wäre wie die letzten Bücher. Es spielt ca. zu einem Drittel in der Vergangenheit, in der Saras verstorbener Mann noch Chief gewesen ist. Man erlebte den aktuellen Fall wie zu ihm damals ermittelt wurde und wie ein anderes Team es nun in der Gegenwart wieder damit zu tun bekam. Nach dem erstern Drittel hatte es mich dann aber und ich habe die übrigen 400 Seiten an zwei Tagen bzw. Nächten verschlungen. Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass es das letzte Buch der Reihe gewesen ist, da am Ende ein längerer Kommentar der Autorin kommt, aber dort erklärt sie zum Glück nur etwas anderes und schreibt sogar ganz deutlich, dass es weiter gehen wird! Ich freue mich riesig! 14 von 15 Punkten
 
"Gegenlicht" von Bernhard Aichner war ein Rezensionsexemplar, der zweite Fall des Fotografen Bronski. Auch dieser Band ließ sich sehr flott lesen und dieses Mal kam ich besser mit dem Schreibstil des Autors bezüglich der Dialoge zurecht. Der Fall war auch in Ordnung, aber nicht so richtig spannend. Auch fand ich es dieses Mal doch sehr unrealistisch, wie sich ein Fotograf und eine Journalistin in so eine Situation bringen können ohne die Polizei zu informieren und den Fall sozusagen fast im Alleingang lösen. Alles in allem aber nette Unterhaltung. 10 von 15 Punkten
 
"Don Qujiote" von Cervantes ist besiegt! Ja, so fühlt es sich wirklich an. Ich glaube, ich saß insgesamt 6 Jahre!!! an diesem Buch. Den ersten Teil hatte ich damals noch einigermaßen zügig gelesen, aber der zweite Teil lag Jahre immer neben meinem Bett. Die Geschichten von Don Quijote und Sancho Panza haben Höhen und Tiefen, manche habe ich nur überflogen, andere ganz genau gelesen. Das größte Hindernis war für mich die altertümliche Sprache. Sie gehört zwar irgendwie dazu, wenn man ein Buch liest, das im Original 1605 bzw der zweite Teil, den ich nun gelesen habe, 1615 geschrieben wurde, aber ich bin so eine Sprache einfach nicht gewohnt und bin mehr als einmal darüber eingeschlafen. 8 von 15 Punkten und ein großes Yipiiiieee!
 
"Zeit der Schwalben" von Nikola Scott müsst ihr lesen! 15 von 15 Punkten
 
Im Bus habe ich mich dann endlich an die Lektüre "Las ataduras" von Carmen Martín Gaite aus einem Spanisch VHS Kurs gesetzt. Ich hatte den Kurs und das Buch damals abgebrochen, lag aber nicht an der Lektüre. Nun habe ich sie noch einmal von Beginn an gelesen. Joa, sie war kein Hit. Eine junge Frau aus einem spanischen Dorf, die sehr an Vater und Opa hängt, zieht mit ihrem Mann nach Paris. Dort ist alles anders, sie vermisst die Heimat, ist aber auch froh wegzukommen und frei zu sein, um dann zu erkennen, dass sie nun die Ketten einer Ehe angelegt hat. Und so liest man sich in vielen Streitgesprächen durch eine Ehe. Ab und an gibt es auch Sprünge, wo wieder was aus der Sicht ihres Vater erzählt wird. Das alles aber ohne Kapitel und in einem Rutsch durch. Ne, das war nichts. 5 von 15 Punkten
 
"Der Wald ist Schweigen" von Gisa Klönne hat mich leider gelangweilt. Abgebrochen
 
"Endlich Wein verstehen: Einfach. Klar. Ungefiltert." von Madelyne Meyer ist ein Sachbuch für Weininteressierte ohne große Kenntnisse, sprich für alle, die Wein kaufen mit der Begründen "Das Ettiket hat mir gefallen.", so wie ich. xD Die Autorin selbst kommt aus einer Weinhandelsfamilie, belegte aber auch selbst zahlreiche Weinkurse, machte Praktika auf Weingütern und ist zertifizierte Weinspezialistin. In diesem Kurs wurde sie mit ihren eigenen Lernschwierigkeiten konfrontiert und hat durch eine Lerntherapeutin beigebracht bekommen, wie man sich Dinge mithilfe von Landkarten, Diagrammen, Farben und Formen merkt. So ist auch das Buch aufgebaut. Es gibt Text, sehr einfach gehalten mit lockeren Sprüchen zwischendurch, und viele Zeichnungen. Alles sehr liebevoll, sehr entspannt. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Alles in allem hat mir aber etwas mehr Info für den Alltag gefehlt. Weinherstellung ist zwar interessant, hilft mir aber nicht vor dem Regal im Supermarkt. Daher hätten mir ausführlichere Tipps zur Auswahl noch besser gefallen. 12 von 15 Punkten
 
Da ich die letzten beiden Tage des Monats zu Hause war, konnte ich noch ein weiteres Buch beenden. "Der große Sommer" von Ewald Arenz hat mir wirklich gut gefallen. Sein Schreibstil ist unheimlich flüssig und lässt sich toll lesen. Auch die Geschichte war schön, Frieder und seine Freunde, sein Großvater und seine Nana. Man erlebt die Geschichte dieses Sommer als Leser:in richtig mit. Es ist für mich ein Buch, das toll in den Moment gepasst hat. Es war leicht, ich konnte mich treiben lassen, loslassen, aber ich glaube, es wird wenig dauerhaften Eindruck hinterlassen. Zumindest ist das meine jetzige Auffassung, vielleicht werde ich meine Bewertung in ein paar Monaten noch nach oben korrigieren müssen, aber im Moment vergebe ich 11 von 15 Punkten.
 

| Rezensiert | 
 
"Gegenlicht" von Bernhard Aichner LINK


| new in |
 
"Todesrauschen" (Auris #3) von Vincent Kliesch 
(Das gab es in einem "wie neu" Zustand in einem Antiquariat für 1,-€! Da musste es mit, auch wenn ich Band 2 noch nicht besitze.) 
 
Und hier folgt meine erste "Cheaboo" - Bestellung (unbezahlte Werbung, alles selbst gekauft):
"Kurze Antworten auf große Fragen" von Stephen Hawking
"Die schwarze Damen" (Peter Hogart #1) von Andreas Gruber
"Die Engelsmühle" (Peter Hogart #2) von Andreas Gruber
"Die Knochennadel" (Peter Hogart #3) von Andreas Gruber
"Rachesommer" (Walter Pulaski #1) von Andreas Gruber
(Es gab auch noch Band 2, aber das habe ich leider übersehen und mich so geärgert...als ob ich nicht genügend Bücher geshoppt hätte...)
"Blind" (Milla Nova #1) von Christine Brand

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier

 

| Challenges |

21 für 2021: Hier war ich ziemlich erfolgreich! :) Ich habe "las ataduras", "Der Wald ist Schweigen", "Zeit der Schwalben" und "Don Quijote" von der Liste streichen können. Nun habe ich 10 von 21 Büchern gelesen. Die ganze Liste findet ihr hier.

#DasSuBabc: Bei "E" habe ich "Zeit der Schwalben" eingesetzt, bei "I" dann "Endlich Wein verstehen" und bei "X" den lieben "Don Quijote". Nun bin ich hier bei 13 von 26 gelösten Aufgaben. Die Liste findet ihr hier.

 

Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

10 Kommentare:

  1. Servus Sandra,
    du warst ja wirklich fleißig! Hut ab!
    Bei mir hat "Der große Sommer" eigentlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wie auch sein Buch "Alte Sorten". ich mag seinen Schreibstil und seine ruhige Erzählweise sehr. Dahinter versteckt sich oft so vieles...

    Irgendwie habe ich komplett übersehen, dass "Die verstummte Frau" zur Sara Linton und Will Trent Reihe gehört. Das muss ich mir dann doch noch besorgen....

    "Zeit der Schwalben" habe ich auch noch auf dem SuB. Hätte jetzt sehr gut gepasst, aber im Moment bin ich durch den Autounfall meines mannes und weiteren unvorhersehbaren Dingen mit meinen Rezensionsexemplaren hinten. Die müssen zuerst gelesen werden!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      irgendwann werde ich bestimmt noch "Alte Sorten" lesen, denn du hast Recht, dieser unaufgeregte Schreibstil ist Erholung pur.

      :D Ich hatte etwas die Befürchtung, dass es der letzte Band ist, da die letzten Jahre immer zeitgleich mit dem Taschenbuch der nächste Band als Hardcover erschien, aber zum Glück ist dem nicht so. Bin gespannt, wann der nächste kommt.

      Oh je... ja, das Leben geht manchmal eben vor. Ich hoffe, deinem Mann geht es soweit gut!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    erstmal Gute Besserung. Ich finde alles, was mit Schmerzen verbunden ist, ziemlich gemein. Ich kämpfe leider auch seit einigen Wochen und kann mir nicht erklären, warum es nicht endlich besser wird. Vielleicht sollte ich doch mal meinen Hausarzt aufsuchen?
    "Cheaboo" werde ich mir mal ansehen. Spontan denke ich, es ist so etwas wie Arvelle? Ich gehe nachher gleich mal stöbern.
    Wünsche dir ein tolle Wochenende
    Rückblicke finde ich wirklich super. Habe ich ganz am Anfang meines Blogs auch immer gemacht. Irgendwie ist es dann abgeflacht, auch mit der Begeisterung des Bloggens. Hoffentlich wird die Flaute bald wieder vorbei gehen.
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      ich bin auch nicht diejenigen, die schnell zum Arzt rennt, aber bei Rücken habe ich dann doch Respekt. Meine Freunde meinte aber auch "Das muss ja echt weh tun, wenn selbst DU zu Arzt gehst." Ich hoffe, dir geht es bald besser. Ich habe manchmal das Gefühl es geht aufwärts und in anderen Moment das Gefühl, es ist nicht viel besser... Abwarten.

      Ja, ich denke, es ist so etwas wie Arvelle. Dort habe ich noch nicht bestellt.

      Ich schaue mir Rückblicke auch bei anderen gerne an! Egal ob auf dem Blog oder auf Insta. Also gerne verlinken, wenn du wieder einen schreibst. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, wenn der Herbst kommt wirkt es so, als gehe das Jahr schön langsam zur Neige, dabei haben wir noch 1/3 vor uns und ich hoffe auch, dass da noch einiges schönes passiert :)
    Das mit deinem Hexenschuss hört sich sehr schmerzhaft an, ich wünsch dir gute Besserung!
    Der Körper sagt einem halt oft wann man bremsen soll oder eine Auszeit braucht, anscheinend war das bei dir in dem Moment so ...

    Dein Lesemonat schaut insgsamt ja sehr zufriedenstellend aus. Schön dass ein Highlight dabei war, aber schade natürlich dass du eins abgebrochen hast. Bei mir wars leider auch so - aber ich hatte viele wirklich tolle Geschichten dabei, die mich begeistert haben :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Danke dir! Es ist ein wenig merkwürdig, da ich ja erst Sommerferien hatte und gut erholt war. Wenn es im Januar oder kurz vor dem Sommer passiert wäre, hätte ich auch gedacht "Ok, das war meinem Körper wohl zu viel.", aber so direkt zu Beginn nach 1,5 Wochen... oh man. Na ja, ich versuche das Beste draus zu machen, kann es ja nicht ändern.

      Ich fand den Lesemonat alles in allem auch wirklich gut! Das Gefühl hatte ich am Ende zwar nicht, aber genau dafür mache ich diese Rückblicke, da sehe ich dann noch einmal, dass es doch besser war, als gedacht. Vor allem merke ich, was ich alles gelesen habe. Spontan hätte ich gesagt, dass ich manche Bücher davon schon vor längerer Zeit gelesen habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    wie schön, dass du Rückblicke in deinen Blog einbaust, damit hat man immer einen schönen Überblick und einen direkten Vergleich über das Gelesene. Ich habe damit mal angefangen, weil ich mir den Jahresbericht etwas einfacher machen wollte und damit nur 12 Berichte zusammenfassen muss. Falls es dich interessiert: Hier ist mein August-Rückblick :
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/09/lesemonat-august-2021.html

    Dein August kann sich buchtechnisch ja sehen lassen, nur ein Abbruch und mit deiner Begeisterung über "Zeit der Schwalben" kann ich dich gut verstehen, ich habe den Roman auch geliebt. Auf meinem Sub liegt noch "Das Leuchten jenes Sommers".

    Blöd und schmerzhaft ist natürlich der Hexenschuss, da wünsche ich dir gute Besserung. Ich kenne das auch, eine blöde Bewegung und schon ist es passiert. Wärme hilft und täglich (außerhalb der Beschwerdezeit) Dehnübungen in den Tagesablauf einbauen.

    Nun wünsche ich dir einen wunderschönen September und tolle Buchauswahl!

    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich schaue gleich mal vorbei! Ich finde es auch immer spannend auf den Monat zurückzublicken. Oft habe ich die ersten Bücher schon wieder vergessen bzw. nicht mehr auf dem Schirm, dass ich sie auch noch in diesem Monat gelesen habe.

      Auch "Das Leuchten jenes Sommers" kann ich sehr empfehlen! Das war mein erstes Buch der Autorin und der Grund, warum ich dieses hier geholt habe.

      Danke dir! Dem Rücken geht es mittlerweile zum Glück besser. Ich muss mir noch einen neuen Schreibtischstuhl für zu Hause kaufen, der alte ist einfach nicht mehr das Wahre. Das ist mir letztes Jahr schon klar geworden, aber man schiebt sowas ja gerne vor sich her... zumindest ich.

      Ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra

    Meine Vorfreude auf Weihnachten startet immer direkt nach Ostern (und umgekehrt), ich mag die beiden Fest einfach sooo gerne. Weihnachten aber noch mehr und zwar vor allem die Adventszeit. Meistens komme ich in einen riesigen Stress und total ins Rotieren, weil dann ganz viele Konzerte sind und auch an den Musiskchulen (mit Weihnachtskonzerten, Weihnachtsklassenstunden usw.) ganz viel los ist, aber ich liebe es trotzdem immer alles sehr und hoffe, dass ich es einmal schaffe, mich nicht zu viel zu stressen.

    Deshalb kann ich deine Vorfreude auf das Fest auch schon verstehen und schliesse mich dir gleich an. Und mir gefällt auch, was du zum Stempelaufdrücken schreibst...das merke ich mir.

    Du hast ja wirklich viel geschafft und vor allem waren da ein richtig dicker Schinken dabei.

    "Der grosse Sommer" werde ich lesen, sobald es als Taschenbuch erscheint, dann passt es im Regal besser zu "alte Sorten" ;-) "Zet der Schwalben" werde ich mir einmal näher ansehen, du hast mich neugierig gemacht ;-)

    Ganz liebe Grüsse an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Livia,

      auf Ostern freue ich mich immer relativ wenig, obwohl ich dieses Jahr versucht habe, etwas eher zu dekorieren und auch diese Zeit etwas intensiver zu genießen. Bei Weihanchten bin ich ganz bei dir! Vor allem die Adventszeit ist so schön! Ja, auch bei mir ist sie meist recht stressig, auch weil es für mich so eine Zeit ist, in der ich gerne viele Freunde noch einmal sehe, mir den Stress also selbst mache. Dieses Jahr muss ich noch bis inklusive dem 23.12. arbeiten. Das finde ich schon richtig mies. Dann fällt man so gestresst ins Weihnachtsfest und zack, ist es schon rum. Wenn ich wenigstens einen oder zwei Tage davor frei habe, fühlt es sich ganz anders an. Aber ja, ich kanns nicht ändern. Mal sehen, wie es wird.

      Ich bin SO froh, dass Don Quijote nach Jahren nicht mehr neben meinem Bett liegt! :D

      Haha, ja, ich weiß, was du mit "dann passt es besser ins Regal" meinst. So mache ich es mit vielen Büchern auch. Nicht-so-Buch-verrückte werden das niemals vertehen. xD

      Hab ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.