Sonntag, 26. September 2021

Neuerscheinungen im Oktober 2021

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

im Oktober erscheinen wieder einige Bücher, die mich interessieren, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm! Wahrscheinlich, da ich direkt nur eins der Bücher anschaffen werde. Andere kommen auf die Wunschliste, werden aber früher oder später sicher hier einziehen. Und bei ein paar anderen schaue ich mal. Ist etwas für euch dabei?

 

Neuerscheinungen im Oktober 2021

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Das Buch der verschollenen Namen" - Kristin Harmel

Erscheinungstermin: 01. Oktober 2021
Verlag: Knaur
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 384
Preis: 14,99 €
"Liebe und Mut im Angesicht des Bösen:
Kristin Harmels historischer Roman aus der Zeit des 2. Weltkriegs ist inspiriert von der wahren Geschichte einer kleinen Stadt in Frankreich, die zu einem Symbol des Widerstands wurde.

Nur knapp entkommt die Studentin Eva Abrams 1942 aus Paris, nachdem ihr Vater, ein polnischer Jude, verhaftet wurde. Eva findet Zuflucht im kleinen Bergdorf Aurignon in der unbesetzten Zone, wo sie auch den jungen Widerstandskämpfer Rémy kennenlernt.
Bald beginnt Eva, im Auftrag der Résistance Ausweispapiere für jüdische Kinder zu fälschen – doch deren wahre Identität möchte sie für eine Zeit nach dem Krieg bewahren. Zusammen mit Rémy fertigt sie verschlüsselte Aufzeichnungen an: das Buch der verschollenen Namen. Als jedoch ihre Widerstandszelle verraten wird und Rémy plötzlich verschwindet, bedeutet das Buch für sie beide tödliche Gefahr …
"

In diesem Jahr lese ich ja gerne historische Romane und dieser hier basiert auf einer wahren Geschichte, das macht es noch zustäzlich interessant. Ich werde es nicht direkt anschaffen, aber mal auf die Wunschliste setzen, denn generell reizt es mich schon. 

 

"Luftbrücke" - Harald Gilbers

Erscheinungstermin: 01. Oktober 2021
Verlag: Knaur
Format: Taschenbuch
Reihe: Kommissar Oppenheimer #6
Seitenzahl: 464
Preis: 10,99 €

"Selten ist Geschichte so spannend:
Der 6. historische Berlin-Krimi mit Kommissar Oppenheimer spielt 1948 zur Zeit der Berlin-Blockade in der vielleicht gefährlichsten Phase des Kalten Krieges, als lediglich die »Rosinenbomber« der Luftbrücke die Versorgung mit dem Nötigsten sicherstellen. Das weiß ein Serienmörder für sich zu nutzen ...

Im vom Westen abgeschnittenen Berlin des Jahres 1948 finden Kinder beim Spielen am Spreeufer ein abgetrenntes Bein. Wenige Tage später werden menschliche Organe auf einem Schiff entdeckt, die allerdings von einem zweiten Opfer stammen müssen.
Kommissar Oppenheimer steht vor einem Rätsel. Bald darauf stößt er in einer Ruine auf ein bizarres Stillleben: ein Toter am Esstisch, nackt und offensichtlich aus verschiedenen Leichenteilen zusammengesetzt. Die ohnehin schwierigen Ermittlungen zwischen den Besatzungszonen gestalten sich im heraufziehenden Kalten Krieg beinahe unmöglich. Und der Mörder scheint genau zu wissen, welche Schlupflöcher ihm die aufgeheizte Lage bietet …
"

"Luftbrücke" werde ich definitiv anschaffen, da ich den fünften Band im September gelesen habe und die Reihe wirklich sehr schätze! Sie ist richtig gut recherchiert, beinhaltet am Ende sogar immer noch ein Literaturverzeichnis und erzählt von einer Mischung aus Realität und Fiktion, wirklich absolut zu empfehlen, wenn man sich für die Deutsche Geschichte interessiert. Aber die Bände ziehen bei mir meist erst etwas später ein.

 

"Als Deutschland erstmals einig wurde: Reise in die Bismarckzeit" - Bruno Preisendörfer

Erscheinungstermin: 07. Oktober 2021
Verlag: Galiani-Berlin
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 448
Preis: 25,- €
"Als sich Wilhelm I. – von Bismarck dazu gedrängt – 1871 zum Kaiser krönen ließ, war ›sein‹ Berlin noch »die einzige europäische Großstadt, in welcher wir tagtäglich an den Ufern stinkender Rinnsteine wandeln« – Kanalisation gab es nicht. Als 1890 Bismarck ging, waren 144 Kilometer an Kanälen gebaut und 584 Kilometer an Rohrleitungen verlegt.
Was das für die Nasen der Bewohner und die Bewegungsfreiheit des Verkehrs bedeutete, kann man in Bruno Preisendörfers Buch nachlesen.

Ähnlich ging es überall. In unglaublicher Geschwindigkeit wurden Tausende Kilometer Eisenbahnlinien, Strom- und Telegraphenleitungen verlegt, Fabriken gebaut, die Bevölkerung vervielfachte sich. Das Gefälle zwischen Reich und Arm wuchs enorm, alte Arbeits- und Familienstrukturen sowie Wertesysteme zerbrachen. In Bruno Preisendörfers Zeitreise spazieren wir durch die Wilhelmstraße und lernen Haus für Haus ihre Bewohner kennen, besuchen Cafés, Ateliers und Tanzpaläste genauso wie Fabriken, Amtsstuben und Hinterhöfe. Wir zuckeln mit der Bahn in 16 Stunden von Berlin nach Köln, erleben, wie die ersten sechs Mädchen zum Abitur zugelassen werden und wie mit Franziska Tiburtius die erste Ärztin eine Praxis aufmacht. Wir tafeln mit Fontane, gehen mit Ferdinand Lasalle zum Duell, mit Marx zur Arbeiterversammlung, mit Bismarck in den Krieg und mit dem Kaiser zur Krönung.
"

Hierbei handelt es sich offensichtlich um ein Sachbuch, das aber zumindest vom Cover her sehr ansprechend aufgemacht ist. Leider habe ich keinen Blick ins Buch gefunden. Der Autor hat aber bereits drei andere Bücher mit ähnlichem Titel und Cover geschrieben, wobei mich dieses hier historisch tatsächlich am meisten anspricht. Ich habe es mal auf meine Merkliste gesetzt. Lest ihr sowas?

 

"Alter schützt vor Morden nicht" - Helene Tursten

Erscheinungstermin: 11. Oktober 2021
Verlag: btb
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 144
Preis: 11,- €
"Maud, 88 Jahre, keine Familie, keine Sorgen ... keine Skrupel, wenn es um einen kleinen Mord geht. Seit ihr Vater starb als sie 18 war, lebt Maud in der schönen geräumigen Altbauwohnung im Zentrum Göteborgs - mietfrei, dank eines eilig aufgesetzten und nicht ganz wasserdichten Vertrags. Damals erkannte Maud, dass aus Tragödien manchmal Gutes erwächst. Sie führt eine einsame Existenz, aber sie liebt ihr Leben. Hält es doch einige Abenteuer bereit. Oder sollte man besser Missgeschicke sagen? Weder Immobilienspekulanten noch verflossene Lieben oder unliebsame Nachbarn sind vor ihr sicher. Bis die Polizei kommt. Aber was kann die einer fast 90-Jährigen schon anhaben?"

Hier hat es mir sowohl das Cover als auch die Inhaltsangabe sehr gut gefallen. Es klingt fast humoristisch, aber dann eben doch in einen Krimi verpackt. Was mich etwas verwirrt ist der Vermerk "Kriminelle Geschichten" auf dem Cover, da es sich nach einem Kurzgeschichtenband anhört, aber gleichzeitig hat das Buch nur 144 Seiten. Da werde ich noch recherchieren müssen. Wobei mich 144 Seiten, wenn sie so weitergehen wie die Inhaltsangabe, doch gut amüsieren würden. 

 

"Der Code der Knochen" - Kathy Reichs

Erscheinungstermin: 24. August 2021
Verlag: Blessing
Format: Hardcover
Reihe: Tempe Brennan #20
Seitenzahl: 384
Preis: 20,- €

"Die forensische Anthropologin Tempe Brennan durchlebt stürmische Zeiten. Ein schwerer Hurricane nimmt Kurs auf ihre Heimatstadt Charlotte. Sie leitet die Untersuchung zweier Skelette, die in einem Container an der Küste gestrandet sind. Die Art des Todes dieser jungen Frauen erinnert Tempe an einen fünfzehn Jahre alten Cold Case - ein grausamer Doppelmord. Und in Charlotte geht die Angst vor einem hochansteckenden Bakterium um, gegen das bestimmte Gene angeblich schützen sollen. Ihre Ermittlungen führen Tempe auf die Spur eines Mannes, der dubiose Geschäfte mit Gen-Analysen macht. Als Tempe und Ex-Detective Andrew Ryan knapp einem Mordanschlag auf offener Straße entkommen, wird klar: Jemand will um jeden Preis verhindern, dass die Forensikerin den Code dieses Falls entschlüsselt..."

Eine meiner Lieblingsreihen und endlich kommt Band 20 raus. Ich habe noch Band 18 und 19 als Taschenbuch vor mir und hoffe, dass dann auch dieses Buch als Taschenbuch erschienen ist. Ich freue mich jetzt schon sehr!

 

"Playlist" - Sebastian Fitzek

Erscheinungstermin: 27. Oktober 2021
Verlag: Droemer
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 400
Preis: 22,99 €

"Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Der neue große Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt - und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus den Augen-Thrillern!

Das Besondere an „Playlist“ ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. "Playlist" ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek und nationalen und internationalen Top-Künstler*innen: Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich 15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von hochkarätigen und namhaften Musikkünstler*innen. Den Anfang macht dabei niemand Geringeres als der King of Rap: Kool Savas! Die Audio-Playlist zum Thriller “Playlist” ist in Kürze erhältlich als CD, Vinyl oder Download."

Dieses Buch wandert wieder auf meine Weihnachtswunschliste und wird dann eigentlich sicher bei mir einziehen. Vielleicht bekomme ich dann auch die Lieder dazu, ich bin gespannt. Nun überlege ich aber, ob ich die beiden "Augen"-Thriller davor gelesen habe sollte, wenn Charaktere auftauchen... Sehr schlau, Herr Fitzek.

 

"Der Engel von Warschau: Irena Sendler - Für die Rettung der Kinder riskierte sie ihr Leben" - Lea Kampe

Erscheinungstermin: 28. Oktober 2021
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: Bedeutende Frauen, die die Welt veränderten #5
Seitenzahl: 432
Preis: 12,99 €

"Warschau, 1940: Die Nazis errichten das Ghetto. Die 29-jährige Sozialarbeiterin Irena versucht alles, um den jüdischen Menschen zu helfen. Sie versteckt ein kleines, von verzweifelten Eltern ausgesetztes Mädchen unter falschem Namen bei einer nicht-jüdischen Familie. Was als mutige Tat beginnt, wird zur groß angelegten Rettungsaktion. Irena schmuggelt immer mehr Kinder mit gefälschten »arischen« Identitäten aus dem Ghetto. Sie denkt nie ans Aufgeben, obwohl sie in ständiger Lebensgefahr schwebt. Aber Irena muss nicht nur um ihr eigenes Leben bangen. Denn Adam, ihre große Liebe, ist Jude. "

Der nächste Band dieser interessanten Reihe, bei der ich immer wieder auf Frauen stoße, die ich bislang nicht kannte oder über die ich sonst nicht gelesen hätte. Auf diesen Band freue ich mich wieder sehr. 

 

Passt auf euch auf,

Sandra

2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Was für eine abwechslungsreiche Zusammenstellung, das sieht wirklich spannend aus und ich werde gleich einmal stöbern gehen. Bisher sind mir diese Bücher nämlich noch nicht begegnet.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Livia,

    schön, dass ich dich neugierig machen konnte. :)

    Ich lese im Moment so wenig, dass es mit den Neuanschaffungen so eine Sache ist. Ich versuche mich zurückzuhalten.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.