Donnerstag, 9. September 2021

TTT: Gegenteile

 [Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
 Top 10 der Gegenteile
 
 

 
1. Dünnstes Buch - dickstes Buch 

"Der Golem" Isaac Bashevis Singer mit 61 Seiten - "Don Quijote" von Cervantes mti 1274 Seiten

2. Aus der Vergangenheit - In der Zukunft

"Lady Churchill" von Marie Benedict - "Der Circle" von Dave Eggers

Zukünftiges lese ich wirklich extrem selten, daher war dies etwas schwieriger. Historische Geschichten diverser Art lese ich dagegen immer mehr.

3. Romantische Liebe - Spannende Action

"The Notebook" von Nicolas Sparks - "Stern des Nordens" von D. B. John

4. Was lustiges - Was trauriges

"Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt - "Die Achse meiner Welt" von Dani Attkins

Auch was Lustiges lese ich eher selten. Ich habe noch ein Buch auf dem SuB, das wohl lustig sein wird, aber ich möchte immer gerne Bücher vorstellen, die ich schon gelesen habe, daher kommt dieses "lustig" noch am nähsten.

5. deutschprachiger Autor - fremdsprachiger Autor

"Schlüssel 17" von Marc Raabe - "Konklave" von Robert Harris



6. schönes Cover  - hässliches Cover

"Jenseits des Abgrunds" von Francesc Miralles - "Das Geständnis" von John Grisham
 
Wirklich hässlich ist dieses Cover auch nicht, aber eins, das mir am wenigsten gefällt. Alleine die Farbe ist schon so na ja...
 
7. ein sehr altes Buch - ein ganz neues Buch
 
"Faust" von Goethe - "Ein Traum von Schönheit" von Laura Baldini
 
8. liebster weiblicher Prota - liebster männlicher Prota
 
Die Reihe um Tempe Brennan von Kathy Reichs (hier Band 1 "Tote lügen nicht") - Die Reihe um Maarten S. Sneijder von Andreas Gruber (hier Band 1 "Todesfrist")

9. Fiktion - non Fiktion
 
"Zeit der Schwalben" von Nikola Scott - "Der Ernährungskompass" von Bas Kast 

Nikola Scott entwickelt sich mehr und mehr zu einer Lieblingsautorin. Bisher sind zwei Bücher auf Deutsch erschienen und ich hoffe auf baldigen Nachschub. Ein Drittes erscheint nun auf Englisch.

10. Pageturner - Langeweile
 
"Todeskäfig" von Ellison Cooper - "Streulicht" von Deniz Ohde

"Streulicht" fanden so viel so gut und ich habe es irgendwann abgebrochen, fand es langatmig und total übertrieben.


 

Bleibt gesund,

Sandra

 

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra :)

    Von deiner Liste habe ich in der Schule Faust I gelesen, lang lang ists her^^ kann mich kaum noch daran erinnern. Ansonsten kenne ich noch The Circle als Film, den fand ich okay. Hatte aber nie das Bedürfnis, das Buch zu lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    TTT der Gegenteile

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich habe Faust I und II tatsächlich vor knapp 10 Jahren privat gelesen. I war noch okay, II fand ich langatmig, aber so genau an den Inhalt kann ich mich nicht mehr erinnern.

      "The Circle" war nicht meins. Generell ein interessantes Thema, aber die Umsetzung hatte mich nicht überzeugt, das weiß ich noch.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    dein Beitrag ist schön bunt und einige Bücher kenne ich davon.
    Ich habe heute mal nicht mitgemacht, das ist wieder eine Aufgabe, bei der ich Stunden für die Entscheidungsfindung brauche. Diese Zeit nutze ich lieber zum Lesen und für die Rezis.

    "Zeit der Schwalben" ist ein wunderbarer Roman und der "Der Ernährungskompass" ist mir auch bekannt. Ein kompletter Gegensatz zwischen erzählerischer Schönheit und faktischer Aufarbeitung.
    Beim Thema Zukunftsbücher hätte ich passen müssen, das lese ich gar nicht. Es sei denn, es zählt 1984 noch dazu. :-)

    Eine schöne, sommerliche Woche wünsche ich dir und bleib gesund!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, das verstehe ich. Mich zu entscheiden, fiel mir nicht schwer. Ich musste nur die Zeit finden einen "doppelten" Beitrag zu schreiben, da es eben doppelt so viele Bücher waren. Aber es hat ja geklappt.

      Wenn du "Zeit der Schwalben" gelesen hast, kennst du auch das zweite Buch der Autorin "Das Leuchten jenes Sommers"? Das mochte ich auch sehr.

      Bei zukünftigen Büchern hätte ich auch nur 2 oder 3 hier gehabt. Also eine ganze Top Ten würde ich damit nicht schaffen. Es ist auch nicht unbedingt meins. Finde das meiste dann sehr weit hergeholt.

      Hab ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    obwohl die Buchauswahl heute ja sogar doppelt so groß ist, kenne ich gar nicht soo viele von den Büchern, die du hier gezeigt hast ;)
    Schlüssel 17 habe ich schon öfter gesehen, genauso wie Todesfrist. Todeskäfig hab ich als Hörbuch gehört, das mochte ich ganz gern. Und von Faust kenne ich zumindest den ersten Teil ;)
    Dann hört es aber auch schon so ziemlich auf. Vielleicht habe ich das eine oder andere Buch schon mal gesehen, so richtig bekannt kommen sie mir aber spontan nicht vor.
    Hab noch einen schönen Donnerstag!
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      so ging es mir heute bei anderen aber auch! Man merkt schon, wie breit die Auswahl auf dem Büchermarkt ist und wie weit gefächert die Interessen der Leser:innen. Aber das finde ich so schön!

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo,
    ich finde es toll, wie ihr immer die Cover so nebeneinander bekommt, ich kann das nicht, daher sehen meine Beiträge nie so schön aus. Übe ich, wenn ich in Rente bin :) Von Deinen Büchern kenne ich leider kein einziges. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,

      aawww, ich benutze "Picasa" dafür. Das ist ein kostenloses Programm, das aber nicht mehr geupdated wird. Mir macht das nix, so können sie etwas gut funktionierendes nicht mehr verpfuschen. ;-) Dort ist es sehr einfach. Man läd einfach die Fotos ins Programm und geht dann auf "Collage erstellen". Ich brauche da einfach etwas, das schnell geht, sonst habe ich nicht die Muße so etwas zu erstellen.

      Hab ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du dich der umfangreichen Aufgabe gestellt hast :)

    Don Quijote, das wollte ich auch immer mal lesen, aber ich hab mich noch nicht durchringen können. Als Kind hab ich eine Zeichentrickserie dazu gesehen, die mochte ich total gerne :D Aber das Buch, ich weiß nicht so recht, ob ich mich da nicht durchquäle ^^

    Zukunftsvisionen finde ich immer recht spannend, auch wenn ich relativ wenig Dystopien lese. Der Circle fand ich von der Idee her sehr klasse und auch ein bisschen "gruselig", weil so viel davon schon in Ansätzen zu erkennen ist.

    Lustige Bücher lese ich auch selten, da sind mir nur die SCheibenweltromane eingefallen :D Aber "Der Besuch der alten Dame" kenne ich sogar, das kann man durchaus als humorvoll einstufen!

    Ah, der Snejder! Ich kenne die "Todesreihe" auch und ich mag den auch sehr. Freu mich schon auf den neuen Band, jetzt dauert es ja nur noch ein paar Tage, bis er rauskommt.
    "Jenseits des Abgrunds" finde ich übrigens auch toll, das Cover. Es fällt auf jeden Fall auf! "Das Geständnis" dagegen ist auch gar nicht mein Fall, das sieht wirklich sehr unschön aus ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      "durchquälen" ist der richtige Begriff. Also der erste Teil war noch ganz gut, das sind so die Geschichten, die man wohl auch in kürzeren Versionen findet. Aber Teil 2 war echt anstrengend.

      Ich fand "The Circle" von der Grundidee her auch gut, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Ich glaube mich noch zu erinnern, das mir die Protagonistin doch etwas naiv daher kam.

      Lustige Bücher finde ich meist schwierig... ganz vereinzelnd habe ich da etwas, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich sicherlich noch etwas anderes gefunden, aber viel ist da nicht. "Hummeldumm" liegt noch auf dem SuB.

      Oh ja, ich freue mich auch schon auf den neuen Fall mit Sneijder! Auch wenn ich gerade soooo wenig Zeit zum Lesen habe. :(

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
    2. Ja, die Umsetzung von Der Circle war jetzt auch nicht so meins - und ja, die Protagonistin war schon sehr naiv :D

      Schade, aber die Lesezeit kommt schon wieder! Ich befürchte ja, der Sneijder ist dann schon wieder viel zu schnell durchgelesen ^^ Bei Thrillern grade wenn sie spannend sind bin ich jedenfalls immer viel zu schnell wieder fertig

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    mir geht es wie dir, ich kenne einige deiner Bücher vom Sehen, selbst gelesen habe ich aber bisher nur "Der Besuch der alten Dame". Beim Golem habe ich gestutzt, denn ich habe vor vielen Jahren ein Buch mit dem gleichen Titel gelesen, allerdings von Gustav Meyrink.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Susanne,

      das ist beim TTT immer so interessant, man lernt einige neue Bücher kennen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    ein paar deine Bücher kenne ich, mindestens vom Sehen. Faust habe ich, noch bevor es in der Schule dann im Deutschunterricht gelesen wurde, verschlungen. Ich lese auch heute immer mal gern wieder rein. Ist halt ein Goethe! :)


    Ich glaube, ich habe in meinem gesamten Bücherregal kein Buch von Sparks, kenne aber die meisten Verfilmungen. Ich schau mir das Schnulzige eher an, als dass ich es lese. :D

    Die Bücher von Grisham wurden ja nun schon in mehreren Auflagen veröffentlicht, aber deine Ausgabe ist wirklich nicht die Schönste. Was wohl auch immer den Zeichen der Zeit des ET geschuldet ist.

    Top Ten der Gegensätze | Top Ten Thursday №17

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey RoXXie,

      der Goethe und ich sind nicht so dicke. xD Ich habe in der Schule auch was von ihm gelesen und "Faust" war dann ja eine persönliche Entscheidung, aber mehr brauche ich nun nicht.

      Hehehe, ich habe noch nie einen der Filme gesehen und gelesen habe ich auch nur zwei seiner Bücher. Aber die mochte ich auch beide. :) Kann mir gut vorstellen, irgenwann mal noch mehr zu lesen. Das sind aber auch die einzigen "Schnulzen", die ich lese. xD

      Ich denke, diese Art von Cover waren (oder sind?) ganz typisch für seine Bücher. Obwohl ich mittlerweile auch ein paar richtig schöne gesehen habe. Eins habe ich auch im Regal, auf das ich tatsächlich aufgrund des Covers aufmerksam geworden bin. Leider war der Inhalt nicht so gut und das Buch mit dem nicht so schönen Cover war richtig gut.... Don't judge a book by its cover passt da sehr gut. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.