Donnerstag, 16. September 2021

TTT: meine 10 liebsten Einzelbände

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
meine 10 liebsten Einzelbände


 

"Pompeij" von Robert Harris
Mein erster Harris und historisch einfach mega gut recherchiert und so detailliert geschrieben, dass ich den Eindruck hatte den Vulkanausbruch live zu erleben. 

"Konklave" von Robert Harris 
Auch hier ein sehr interessant geschriebenes Buch, das die Papstwahl zum Thema hat. Man bekommt viele Einblicke und setzt sich auch mit dem Thema "eine Frau als Papst" auseinander.

"Die dunkle Seite" von Frank Schätzing
Mein erster und bislang einziger Schätzing hat mich voll und ganz überzeugt. Die Geschichte war sehr spannend! 

"Das Leuchten jenes Sommers" von Nikola Scott
Sie mausert sich zu einer meiner Lieblingsautorinnen. Dieses Buch war einfach toll und ich erinnere mich noch immer gern daran. 
 
"Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins
Dieses Buch ist unheimlich gefühlvoll und hat mich sehr berührt. Ich mag ihren Schreibstil. 

"Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky
Dieses Buch habe ich schon im Freundeskreis empfohlen. Es war mal etwas ganz anderes und Baba Dunja eine starke Frau! 

"Stern des Nordens" von D.B. John 
Ein Thriller, der in Nordkorea spielt. Alleine durch das Setting ist das Buch etwas Besonderes und ich habe viel über das Land erfahren und dazu eine spannende Lektüre genossen.

"Was wir sind" von Anna Hope
Tolles Buch über langjährige Frauenfreundschaften und das Leben. 

"Lehrerin einer neuen Zeit" von Laura Baldini
Eins meiner Highlights in 2021! Hängt aber auch mit meinem Beruf zusammen, wodurch mir Maria Montessori einfach ein Begriff ist und ich neugierig war, mehr über sie zu erfahren.

"Götter ohne Manieren" von Marie Philipps
Dieses Buch habe ich im Original auf Englisch gelesen "Gods behaving badly". Es war einfach so herrlich! Das Buch ist mir letzte Woche bei "lustiges Buch" nicht in den Sinn gekommen. Aber man lernt die Götter hier auf eine andere Art und Weise kennen, wie sie ins heutige Leben treten und dies auf ihre Art meistern. Toll!

 

Dieses Thema fiel mir diese Woche sehr leicht! Ich lese zwar überwiegend Reihen, aber offensichtlich auch genügend Einzelbände, um eine schöne Auswahl gehabt zu haben. Goodreads mit seiner Rating Funktion ist da immer hilfreich. :) 

 

Genießt die restliche Woche und nehmt noch ein paar Sonnenstrahlen mit,

Sandra

 

18 Kommentare:

  1. Hallo,
    ein paar deiner Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich aber keins. Von Die Achse meiner Welt hatte ich damals eine Leseprobe gelesen, fand ich gar nicht schlecht, hatte es aber dann doch nicht weiter verfolgt.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja, so geht es mir auch mit einigen Büchern. Man liest eine Probe, findet es gut, aber mehr wird daraus nicht. :) Man kann ja auch nicht alles lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo,
    Götter ohne Manieren klingt ja witzig. Eine schöne Auswahl. Gelesen habe ich nur Pompeji. Von Schätzing kenne ich zwar zwei Bücher aber dieses nicht. Ich bin ja eher in einem anderen Genre unterwegs, daher ist es nicht verwudnerlich, dass ich kaum etwas kenne. Den anderen Harris schaue ich mir mal an, das ist etwas, was mein Freund und ich gemeinsam lesen. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich habe auch immer wieder gedacht, dass ich von Schätzing noch mehr lesen möchte, aber dazu ist es bislang nie gekommen. Dieses Buch hatte mir meine Mutti mal aus einem Bücherschrank oder so ähnlich mitgebracht. :) Dafür hat sie manchmal echt ein Händchen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hi Sandra,

    Die Lehrerin einer neuen Zeit interessiert mich sehr, das Buch kenne ich noch nicht. Pompeji habe ich vor JAhren mal gehört, das war okay (aber mehr leider auchnciht) und Die Achse meiner Welt war ja bei Erscheinen sehr gehypt - ich fand es auch gut, aber den Hype habe ich damals nicht verstanden.

    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      schade, dass dich Pompeij nicht so begeistern konnte wie mich.

      Ich habe "Die Achse meiner Welt" erst viel später gelesen. Ich bin zwar auch durch den Hype darauf aufmerksam geworden, aber war damals noch gar nicht Bücher-technisch in irgendwelchen Netzwerken unterwegs, daher weiß ich nur, dass man ganz viel Werbung davon sah. Und dann habe ich es eines Tages auch gelesen und es geliebt. Ganz unabhängig vom Hype. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    wie Du schon festgestellt hast, haben wir keine Gemeinsamkeiten. Ich habe aber die dunkle Seite von Schätzing gelesen. Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber ich schau mir alle mal in Ruhe an. Auch wenn mein Regal voller ungelesener Bücher schon ächzt :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      da musste ich gerade grinsen! Wie oft ich in letzter Zeit auch sage oder schreibe "Das guck ich mir mal an", aber gleichzeitig auch denke "wann soll ich das noch lesen, ich hab doch schon so viel hier"... Was für Luxusprobleme wir haben. :D

      Liebe Grüße,
      Sanra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    eine interessante Auswahl hast du getroffen. Ich habe zwar noch keines der Bücher gelesen, aber über "Konklave" habe ich schon sehr viel Gutes gehört, und "Lehrerin einer neuen Zeit" ist ein Wunschzettel-Buch von mir. Ich habe es heute nicht geschafft, einen Beitrag zu erstellen, aber ich komme gerne zu den anderen Teilnehmern gucken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Susanne,

      sowohl "Konklave" auch als "Lehrerin einer neuen Zeit" kann ich sehr empfehlen. :) Vielleicht kommst du ja mal dazu.

      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen Sandra :)

    Auch bei dir sehe ich heute nur Bücher, die mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen sind. Wobei ich ja auch sagen muss, dass ich mich in den Genren eher weniger aufhalte, deswegen ist wohl auch keine Überraschung. Spontan spricht mich keins an.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Andrea,

      ja, so geht es mir auch sehr häufig. Wir haben alle sehr unterschiedliche Geschmäcker.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    ich kenne 3 Autorinnen von deiner Liste. Alina Bronsky, Nicola Scott und Dani Atkins, von allen hab ich schon andere Bücher gelesen bzw. gehört und diese haben mir auch ganz gut gefallen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      von Nicola Scott habe ich auch zwei Bücher gelesen und von Dani Atkins auch zwei, obwohl diese ja schon viel mehr geschrieben hat. Irgendwie komme ich nicht dazu noch mehr von ihr zu lesen, habe aber alle auf der Merkliste für irgendwann. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    ich kenne zwar einige Autoren dem Namen nach, aber die von dir genannten Bücher habe ich nicht gelesen. Götter ohne Manieren steht jetzt aber auch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      na, dann hoffe ich, dass dir das Buch gefallen wird! Ich hatte es vor vielen Jahren von einer Freundin empfohlen bekommen und kann mich immer noch gut dran erinnern.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich heute leider kein einziges!
    Thomas Harris ist mir dem Namen nach bekannt, gelesen hab ich von ihm aber leider noch nichts.
    Und Frank Schätzing kenne ich natürlich, "Der Schwarm" hab ich damals gelesen und das hat mich sehr beeindruckt. Von ihm hab ich sogar 1-2 Bücher auf der Wunschliste stehen.

    Die Achse meiner Welt hatte mich neugierig gemacht, als es rauskam. Aber irgendwann hab ich es aus der Wunschliste "entsorgt"... das Interesse ändert sich einfach manchmal, ich weiß aber noch, dass das damals in aller Munde war :)
    Auf jeden Fall eine interessante Mischung, die du vorstellst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      "Die Achse meienr Welt" ist mir damals sogar aufgefallen, obwohl ich noch nicht außerhalb der realen Welt mit Büchern zu tun hatte. Davon gab es einfach überall Werbund. Ich habe es aber erst einige Zeit später gelesen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ja, ich weiß was du meinst. Ich entsorge auch regelmäßig Bücher von meiner Merkliste. Ist ja auch normal und besser so, als wenn man sie vom SuB entsorgen muss.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.