Montag, 2. August 2021

Zurückgeschaut auf den Juli 2021

[Werbung, unbezahlt, ein Rezensionsexemplar]  

  

Hallo ihr Lieben,

ein weiterer Leserückblick steht an. Obwohl ich den ganzen Juli frei hatte, habe ich nicht mehr gelesen, so wie es viele von euch dann tun. Ich habe vier Bücher beendet und in einem fünften bin ich so gut voran gekommen, dass ich es mitzähle für Juli, auch wenn ich es noch in den kommenden Tagen beenden muss, somit komme ich auf 2761 Seiten. Ich bin total zufrieden mit diesem Lesemonat.





| mein Leben |

Am 02.07. war hier in NRW der letzte Schultag, somit hatte ich den ganzen Juli Sommerferien und in den ersten vier Wochen mache ich tatsächlich immer gar nichts für die Schule. Nun in den kommenden Tagen werde ich wieder das eine oder andere vorbereiten. Ich war in den Ferien eine Woche auf Mykonos und zweimal fünf Tage bei meinen Eltern, diese Auszeiten habe ich sehr genossen. Ansonsten war nicht wirklich viel los. Ich habe mir meinen Balkon hübsch gemacht und dort ein paar Tage auch sitzen können, aber im Großen und Ganzen ist das für mich kein Sommer. Schade drum, denn ich freue mich eigentlich jedes Jahr ganz besonders auf diese Jahreszeit.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich beende die Tage noch "The Adventures of Huckleberry Finn" von Mark Twain, auch wenn ich es zum Juli zähle und habe den August mit "Die verstummte Frau" von Karin Slaughter gestartet. 
 
"Don Quijote" von Cervantes will ich nun unbedingt im August lesen. :) Drückt mir die Daumen.



| Top & Flop des Monats |

Flop:  
Einen Flop gab es im Juli nicht, auch wenn ich von Huckleberry Finn nicht begeistert bin.
 
Top:
Mein Top war "Kinder der Freiheit" von Ken Follett. Die Geschicht Amerikas, aber vor allem Europas nach dem 2. Weltkrieg bis zum Fall der Mauer las sich sehr flüssig und ich habe hier und dort noch etwas gelernt. Es war schön wieder auf bekannte Charaktere zu treffen und mit ihren Kindern durch die Politik geleitet zu werden. Natürlich waren mir nicht alle Charaktere sympathisch, aber das ist auch schier unmöglich, bei so vielen verschiedenen Typen und so viel Geschehen. Ich kann die gesamte Trilogie absolut empfehlen, obwohl mir das erste Buch am schwersten fiel. 15/15 Punkten.
 
| Gelesen |

"The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen" von Matt Haig [Rezensionsexemplar] habe ich aus dem Juni mitgenommen, da ich mir für dieses besondere Buch Zeit nehmen wollte. Es ist gefüllt mit sehr kurzen Texten zu ganz verschiedenen Themen, manchmal auch nur so etwas wie Notizen. Es gibt zudem Rezepte, Listen, Lieder und andere Dinge, die einem Mut machen können. Matt Haig litt selbst Jahre lang an Depressionen und dies sind Gedanken, die ihm selbst Mut gemacht haben. Ich finde die Idee, solch ein Buch herauszugeben, klasse und habe es sehr genossen. Ich habe markiert, notiert, mit Post-its vermerkt und werde bestimmt noch öfter zum Buch greifen. 15/15 Punkten.

"Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" von Stuart Turton habe ich gemeinsam mit Aleshanee und Sabine gelesen. Es war mir eine Freude! Dieses Buch lädt wirklich dazu ein, es gemeinsam mit anderen zu lesen. Was der Autor hier auf die Beine gestellt hat, ist wirklich wahnsinnig gut. Die vielen Charaktere, die Idee mit den diversen Tagen und Sichtweisen, dabei blieb es für mich durchaus übersichtlich. Nur das Ende hat mir nicht so gut gefallen. Wie die Geschichte um den Tod von Evelyn Hardcastle aufgelöst wird, war schlüssig, aber was die übrigen Protagonisten anging und weshalb sie dort waren sowie wie sich ihre Beziehung entwickelt hat, war nicht meins. 12/15 Punkten.

"Die Architektin von New York" von Petra Hucke ist der dritte Teil der Reihe um Frauen, die die Welt veränderten aus dem Piper Verlag. Mir gefällt dort ja schon allein die Aufmachung der Bücher und auch dieses Buch hat nicht enttäuscht, obwohl ich eine Weile überlegt hatte, ob ich es lesen möchte, da mir die Frau gänzlich unbekannt war. Der Schreibstil war wieder flüssig und sehr gut zu lesen trotz der sehr vielen Fachbegriffe aus dem Bereich des Brückenbaus, einige habe ich bis zum Schluss nicht vertanden. Die Geschichte war interessant und man bekam einen tiefen Einblick in die Familie. Emily Warren Roebling war sicherlich eine starke Frau, die für ihre Zeit sehr große Ambitionen hatte. Jedoch macht die Autorin im Nachwort deutlich, dass wenig über sie übermittelt wurde und dass sie dadurch viel erahnen und in wenige Aufzeichnungen hinein interpretieren musste. Somit stellt sich für mich bei diesem Buch die Frage, wie viel hier noch der historischen Wirklichkeit entspricht. Deshalb kann es für mich im Vergleich zu den Büchern über Maria Montessori und Anna Freud nicht mithalten. Alles in allem war es aber absolut lesenswert. 12/15 Punkten
 
"Kinder der Freiheit" von Ken Follett habe ich für das dicke Bücher Camp gelesen und es in nur 11 Tagen beendet: 1216 Seiten. Da bin ich mächtig stolz drauf. 15/15 Punkten
 
"The Adventures of Huckleberry Finn" von Mark Twain habe ich schon vor zwei Monaten angefangen, jedoch nur insgesamt 60 Seiten gelesen, diesen Monat habe ich dann bis Seite 285 von 384 gelesen und hoffe, es noch in den ersten Augusttagen zu beenden. Der Autor schreibt bereits zuvor, dass er diverse Dialekte benutzt hat, um die Charaktere authentischer erscheinen zu lassen. Das hat mir das Lesen auf Englisch unheilich erschwert. Es wäre wohl auf Deutsch schon schwierig, aber auf Englisch ist es teilweise die Hölle. Somit kann ich auch die Geschichte nicht wirklich genießen. Ich möchte es nicht abbrechen, da es wieder eine der hübschen limited editions ist und sie sollen nicht ungelesen im Regal stehen, aber Spaß macht es nicht. Daher bleibt das Buch vorerst auch ohne Bewertung. Evtl. füge ich eine im Rückblick auf den August hinzu. Ansonsten findet ihr auch alle meine gelesenen Bücher mit Bepunktung HIER.

 
 
| Rezensiert | 
 
"Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine LINK
"The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen" von Matt Haig LINK
"Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" - Stuart Turton LINK


| new in |
 
"Die Architektin von New York" von Petra Hucke (gelesen)
"Sieben minus Eins" von Arne Dahl (Berger & Blom #1)
(Ich hatte Band 2 mal bekommen, fand es zwar gut, aber ich hatte noch nie einen zweiten Band gelesen, wo mir so viel vom ersten fehlte. Bin nun gespannt, wie ich Band 1 finden werde und ob ich die Reihe dann weiterlese oder abbreche.)
"Die verstummte Frau" von Karin Slaughter (Band #16 der Gesamtreihe)
"Gegenlicht" von Bernhard Aichner (Bronski #2) [Rezensionsexemplar]
"Todesrauschen" (Auris #3) von Vincent Kliesch & Sebastian Fitzek (Für 1,-€ im Second Hand Laden gefunden! Es sieht aus wie neu und musste mit, obwohl ich Band 2 noch nicht besitze...)

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier

 

| Challenges |

21 für 2021: Im Juli konnte ich nichts von der Liste lesen, obwohl ich dachte, dass "Kinder der Freiheit" drauf stünde, tat es das nicht. Ich habe bisher nur 6 von 21 Büchern gelesen, das läuft dieses Jahr richtig mies. xD Die ganze Liste findet ihr hier.

#DasSuBabc: Aber für diese Challenge konnte ich "Kinder der Freiheit" dann verwenden. :) Ein Reihenbuch. Hier habe ich 10 von 26 geschafft. Auch diese Challenge läuft schlechter als in den Vorjahren. Ich lese einfach mehr aktuelle Bücher, wie es scheint. Die Liste findet ihr hier.

 

Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

10 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    du hast ja einen dicken fetten Wälzer gelesen, der für 3 Bücher steht!! Ken Follett ist toll und ich habe zwar die Reihe hier stehen, aber noch ungelesen.

    Du warst ja auch auf urlaub...wie scgön! ich war seit Mai 2019 nicht mehr weg. Deshalb genoss ich auch die 2 tage in Wien und diverse Treffen. Am Wochenende war ich sogar auf einem kleine KOnzert...leider fing es schon ziemlich früh stark zu regnen und gewittern an (es war im Freien) und so standen wir ziemlich nass unter einem Sonnensegel... Heute scheint zwar wieder die Sonne, aber es ist sehr frisch....definitv kein Sommerwetter! Und so soll es meine letzte Urlaubswoche auch weitergehen :( naja, besser als über 40 Grad! Die Hitze mag ich wieder gar nicht.

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat August!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Martina,

      ich kann die Reihe absolut empfehlen. Der erste Band ist mir etwas schwerer gefallen, die Teile, die in Russland mit der russischen Familie spielen haben mich damals (2017, ich habe die Bücher im 2 Jahres Takt gelesen) nicht sonderlich interessiert. Band 2 fand ich dann richtig stark und Band 3 ebenfalls, mein Liebling wäre der 2. Band, wenn ich wählen müsste.

      Der Urlaub hat wirklich gut getan, obwohl es nur eine Woche am Pool und in der kleinen Stadt war. Normalerweise mache ich im Sommer Gruppenrundreisen und bin jeden Tag wo anders unterwegs. Das war schon ganz anders dieses Mal, aber ich war so froh endlich wieder raus zu kommen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    als erstes fiel mir die Pflanze ins Auge. Ich habe sie ebenfalls, du wirst dich wundern wie lang die einzelnen Blattrispen werden. Meine hängt vom Bücherschrank an der Seite herab, so ein halber Meter ist es sicher.

    Ken Follett schreibt wunderbar und ich kann verstehen, dass dir sein Buch gefällt, den Band der Reihe habe ich allerdings noch nicht gelesen.
    Mich spricht auch "Die Architektin von New York" inhaltlich sehr an. Aber ich muss mich mal etwas zügeln, einige Bücher warten hier schon auf mich.

    Liebe Grüße und einen lesefreudigen August,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      das ist tatsächlich meine zweite Pflanze dieser Art, die erste hängt auch am Regal herunter. Aber da überlege ich, ob ich sie nicht stutze und neue Stecklinge daraus mache, da sie vor allem oben kaum Blätter hat. :-/

      Das mit dem zügeln hatte ich auch vor... und dann ist es gestern Nacht wieder sehr schief gelaufen. Da habe ich auf einer Seite vier Bücher von Andreas Gruber als Mängelexemplare gefunden und alle bestellt... Es gab sogar noch ein fünftes, das habe ich leider übersehen. Nun habe ich eine Mail geschrieben, ob man das noch nachträglich hinzufügen könnte, was ich aber bezweifle. Und zwei andere Bücher durften auch direkt noch mit... Ich hatte auch echt einie Weile überlegt, ob ich das wirklich machen soll, aber da es so viele Bücher waren, die ich alle auf einen Schlag günstig bekommen konnte, habe ich es durchgezogen.

      Liebe Grüße und auch dir einen tollen August,
      Sandra

      Löschen
    2. Die Pflanzen werden oben herum wirklich etwas kahl, das fällt mir aber immer nur auf, wenn ich den Topf zum Gießen vom Regal hole. :-)
      Stecklinge gedeihen wirklich einfach, als mal ein besonders langer Trieb abgebrochen ist, habe ich ihn gleich genutzt und die zweite Pflanze herangezogen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Oh ja, ich habe auch schon ein paar abgebrochene Teile gezüchtet, aber immer wieder in denselben Topf gepflanzt, damit er dichter wird. Im Moment überlege ich ihn komplett zu stutzen und neue Stecklinge anzusetzen, damit die Pflanze wieder frischer ausschaut.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hi Sandra,

    die kleine Leserunde hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und das Buch war auch wirklich was ganz besonderes - da war der Austausch wirklich super :)

    Ohhh, Mark Twain! Von ihm hab ich nur Tom Sawyer gelesen, das mochte ich damals, auch wenn ich den Stil schon als etwas anstrengend empfinde. Solche älteren Bücher sind einfach ganz anders geschrieben, da muss man sich drauf einlassen können finde ich.
    Bei Don Quijote wird das wohl ähnlich sein. Ein Buch das ich auch eigentlich schon lange lesen will, mich aber etwas scheue, da ich denke, dass es für mich sicher teilweise etwas langatmig sein könnte.

    Freut mich dass du deine Ferien so schön verbringen konntest! Bei uns in Bayern haben die Sommerferien ja grade erst angefangen - wobei das mich nicht betrifft *lach* Aber meine Tochter hat jetzt Ferien und die genießt sie auch sehr, denke ich :D
    Mein Urlaub kommt erst Anfang September und den werde ich zuhause genießen, vor allem die Ruhe ^^ Mich zieht es nicht so weg, wobei ich schon ein paar Urlaubsziele hätte, aber das ist schon alleine vom Geld her momentan nicht möglich. Vielleicht nächstes Jahr...

    Hab einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      oh ja, da gebe ich dir Recht. Der Schreibstil der älteren Bücher ist echt immer eine Herausforderung.
      Hahaha, an Don Quijote sitze ich jetzt ca. 6 Jahre... Es gab Jahre da bin ich gut voran gekommen und dann wieder welche in denen ich insgesamt vielleicht 50 Seiten gelesen habe. Die Sprache ist echt schwierig, aber vielleicht klappt es in diesem Anlauf endlich.

      Das mit dem Reisen ist so eine Sache. Es gibt halt Menschen, die können ganz entspannt daheim bleiben oder in Deutschland verreisen und dann gibt es Menschen wie mich, die nach einiger Zeit eine unheimliche innere Unruhe haben. Aber das schräge ist, dass ich fast immer so 2 Tage bevor es los geht, gar keine Lust mehr habe! Erst wenn ich dann vor Ort bin, freue ich mich wieder auf den Urlaub. Mich stresst die Anreise und alles was dabei schief gehen könnte unheimlich. Trotzdem überlege ich jetzt schon, was wohl im Herbst gehen könnte. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra

    Wie schön, dass du dich ein wenig erholen konntest und im Sommer die Arbeit auch mal Arbeit sein lässt. Wie lange sind denn eure Sommerferien? Das klingt ja definitiv luxuriös, wir haben hier nur fünf Wochen und alle paar Jahre auch mal sechs (je nach Region).

    Mir hat der Sommer wirklich gefallen und ich war mehr auf dem Balkon, als in den letzten Jahren, die Hitze war einfach vorher nicht zu ertragen... Aber das Wetter kann es uns allen so oder so nicht recht machen und ändern können wir es auch nicht ;-)

    Du hast wirklich einiges geschafft und deine Rezensionen habe ich mir ja schon angesehen und auf "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" hast du mich gleich neugierig gemacht.

    Ich wünsche dir einen spannenden und erfolgreichen Lesemonat August
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      wir haben hier immer sechs Wochen, wobei wir Lehrkräfte in der sechsten Woche vorzugsweise nicht mehr im Urlaub sein sollten. Es gibt auch Schulleitungen, die erwarten, dass man in der Woche täglich in der Schule ist.

      Dann bin ich gespannt, wie es dir gefallen wird, falls du es mal liest. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.