Donnerstag, 5. August 2021

TTT: Bücher, von Autor:innen, deren Nachname mit T beginnt

 [Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern (ohne Ranking). Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
 
10 Bücher von Autor:innen, deren Nachname mit T anfängt (und drei Vornamen...)




Thiesler, Sabine 
Von ihr habe ich vor sehr langer Zeit "Der Kindersammler" gelesen. Ich weiß noch bis heute, dass ich es verstörend fand und danach auch nie wieder was von ihr lesen wollte.

Trueba, David
"Die Kunst des Verlierens" ist ein klasse Buch, das aus diversen Perspektiven geschrieben ist. Man erlebt verschiedenen Situationen in denen Menschen jemanden oder etwas verlieren. Dabei sind die Menschen sowie die Situationen sehr unterschiedlich. Die Charaktere hängen aber miteinander zusammen, es ist eine zusammenhängende Geschichte, keine einzelnen Kurzgeschichten. Sehr zu empfehlen.

Turton, Stuart
Dieses Buch kennen hier wahrscheinlich viele. Ich habe es erst im letzten Monat gelesen und fand es ganz besonders. 

Tsokos, Michael
Von ihm habe ich lediglich "Zerschunden" gelesen sowie ein Buch, das er gemeinsam mit Sebastian Fitzek herausgebracht hat. Beide haben mir nicht gefallen, da sie mir zu viele grausame Details enthielten, die die Geschichte jedoch nicht voran brachten, also unnötig waren.

Traxler, Hans
Von diesem Autor habe ich ein Buch aus der Insel Bibliothek gelesen. Es enthielt viele Illustrationen und hat mir alles in allem gut gefallen.

Tintori, Karen
"Das Auge Gottes" sowie "Das Buch der Namen", die die Autorin zusammen mit Jill Gregory geschrieben hat, waren zwei Bücher, die mich vor sehr langer Zeit absolut in ihren Bann gezogen haben. Sie stehen noch immer in meinem Bücherregal. 
 
Kressmann Taylor, Kathrine
Auch wenn es "nur" der zweite Nachname ist, ist das Buch so gut und wichtig, dass man es nicht häufig genug zeigen kann. Briefe zwischen zwei Freunden während der NS-Zeit: einer ist Deutscher, der andere Jude. Ein kurzes Buch, das sehr viel auf den Punkt bringt.

 
Und nun muss ich tatsächlich einige Vornamen wählen, da ich nicht genügend Autor:innen mit T gelesen haben! 
 
Tom Rob Smith
Von ihm habe ich lediglich das erste Buch "Kind 44" gelesen, das wohl bei vielen gut angekommen ist, ich fand es eher langatmig.

Thomas Harris
Die "Hannibal" Reihe ist den meisten von euch wahrscheinlich bekannt. Ich habe auch noch "Schwarzer Freitag" gelesen, das mir nicht gefallen hat, sowie "Cari Mora", das ich mochte, das aber nicht den Erwartungen mit denen es beworben wurde, standhalten konnte.

Timur Vermes
"Er ist wieder da" hat mich als Buch gut unterhalten. Es war in meinem Kopf definitiv lustiger als der Film!


 

Verrückte Grüße und bleibt gesund,

Sandra

 

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra :)

    Vom sehen her kenne ich einige der Bücher und auch einige der Autoren sind mir namentlich ein Begriff. Gelesen hab ich bisher aber nichts von ihnen, ist einfach nicht so mein Genre.

    Lieben Gruß
    Andrea
    AutorInnen mit T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, das kann ich verstehen. So geht es mir häufig auch auf anderen Blogs! :) "Adressat unbekannt" würde ich aber jedem ans Herz legen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    wir haben mit Tsokos eine Gemeinsamkeit. Komischerweise ist er heute gar nicht auf vielen Listen zu sehen, dabei ist er ja nun echt ein Bestseller-Autor.

    Von Sabine Thiesler habe ich auch schon etwas gelesen, ich kann spontan aber nicht sagen, welches Buch es war. Aber meine Liste ist ja auch so voll geworden.

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,

    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/08/top-ten-thursday-106.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barabara,

      ich habe jetzt auch meine Runde gemacht und das ist mir auch aufgefallen. Da ich das Buch nicht so sehr mochte, kann ich es irgendwie auch verstehen.

      Mir fiel T wirklich schwer, aber ich wollte unbedingt mal wieder mitmachen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu ^^

    Tsokos und Turton habe ich auch in meiner Liste. Und hey... er ist wieder da. Das liegt auch noch auf meinem SuB. *lach* Aktuell liest es mein Mann.
    Das Schweigen der Lämmer. Ein tolles BUch und vor allem ein toller Film.
    Kind 44 ich glaub, das hab ich schonmal in der Hand gehabt.
    Sabine Thiesler hat es mit " Der Keller" in meine Liste gschafft :)
    eine tolle bunte Auswahl

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Autoren mit T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      bei dir war ich gerade auch schon. :D

      Vielleicht hast du "Er ist wieder hier" ja schon gelesen, bis wir beim V sind. Ich bin sicher, dann landet es aus Mangel an anderen Möglichkeiten wieder auf meiner Liste. Ich fand das Buch echt nicht schlecht, wenn man mit dem Humor umgehen kann.

      "Das Schweigen der Lämmer" habe ich als Film nicht gesehen. Solche Filme kann ich nicht gucken, nur solche Bücher lesen. :P

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,

    wir haben Sabine Thiesler gemeinsam, aber mit einem anderen Buch. Der Kindersammler hab ich aber auch gelesen. Kind 44 fand ich auch klasse, das Schweigen der Lämmer sowieso :-) Er ist wieder da fand ich gewöhnungsbedürftig. Adressat unbekannt klingt interessant, das schau ich mir mal näher an!

    Viele Grüße und eine schöne Restwoche
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich habe Sabine Thiesler heute recht häufig gesehen, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Aber sie hat so viele Bücher gesehen, dass ich ganz viele verschiedene gesehen habe. :)

      "Adressat unbekannt" empfehle ich absolut! Es sind nur eine handvoll Seiten, aber so gut!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ja, das war klar dass wir Stuart Turton gemeinsam haben! Das war ein ganz besonderes Leseerlebnis! Sein neues hab ich vor zwei Tagen angefangen und das liest sich auch wieder mega gut! Und es ist nicht so verwirrend xD

    Michael Tsokos und Thomas Harris kenne ich vom Namen her, aber gelesen hab ich von beiden nichts.
    "Er ist wieder da" ist mir natürlich auch bekannt. Da hatte ich sogar mal reingelesen, aber das war leider gar nicht mein Humor... wobei mein Humor eh sehr speziell ist und grade in geschriebener Form ist es noch schwerer, mich zum lachen zu bringen ^^

    Bei deiner Beschreibung oben ist mir grade aufgefallen, dass du "ohne Ranking" geschrieben hast. Eigentlich kann man durchaus ein Ranking machen und die Plätze von 1-10 vergeben. Ab und zu hab ich das sogar gemacht, obwohl das meist echt schwierig ist :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      oh, das klingt gut! Ich hoffe, dass es in einer Bücherbox ist, die ich extra bestellt habe, da es nach dem neuen Buch von Turton klang. Eigentlich reizen mich die Boxen selten, aber hier habe ich zugeschlagen.

      Humor ist schwierig und geschrieben noch schwieriger, da gebe ich dir Recht. Das ist ein Genre zu dem ich auch sehr selten greife.

      Hehe, ich muss das mal rausnehmen. Du hast mich darauf schonmal aufmerksam gemacht. Ich tue mir bei einem Ranking sehr schwer und finde es auch bei den meisten Themen nicht nötig. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Dear Sandra,

    My TalkWalker alerts just notified me of your wonderful post. I cannot tell you how happy you have made my weekend here in Michigan, USA, where I am struggling along on a book written (alone) in the same vein -- a retelling of the Garden of Eden story, beginning with a modern protagonist. Thanks you from the bottom of my heart that The Book of Names and The Illumination are still on your bookshelf. Jill and I were very very proud at the reception to our work in Germany and for the long weeks we spent on your bestseller lists. Happy reading and big kisses -- stay safe, everyone. It's been an insane time.

    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Karen,

      Thank you very much for finding your way onto my blog! I remember, I read your books in a phase of my life when reading wasn't such an important hobby for me, but I loved both books so much. Since then, I am having a look every now and then on Amazon if there are new books written by you. When you mentioned to be writing a new book, I activated the alerts for new books there and hope to get informed like that.

      Take care and stay healthy,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    ein sehr coole Liste hast du da zusammengestellt. Das mit den Vornamen fällt gar nicht auf :D

    Von Thomas Harris habe ich tatsächlich "Das Schweigen der Lämmer" gelesen. Buch und Film mag ich sehr gern. Tsokos stand lange auf meiner Wunschliste, doch da haben sich immer andere Bücher dazwischen gedrängt.

    "Kind 44" habe ich vor Jahren im Urlaub gelesen. Ich gehöre auch zu denen, die begeistert sind.

    "Die sieben Tode ..." ist ja ein spektakuläres Puzzlewerk. Mir hat's gefallen.

    Von "Er ist wieder da" war ich irgendwie enttäuscht. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu hoch.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Nicole,

      Dankeschön! :)

      Ich kann sowas ja gut lesen, aber überhaupt nicht schauen. Also habe ich "Das Schweigen der Lämmer" und auch andere ähnliche Filme nicht gesehen.

      Humoristische Bücher sind immer schwierig. Nicht nur thematisch, sondern dann eben auch den Ton treffen, der den/die Leser:in anspricht. Bei mir hats funktioniert, aber der Film dann wiederum nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      das ist ja witzig, dass du die Filme dann nicht schauen kannst. :D Aber ich weiß, im Kopf kann man ein bisschen dagegen steuern, wenn's gar zu schaurig wird. Das funktioniert beim Film nicht so gut. Ich habe das Buch sogar nur gelesen, weil ich den Film liebe!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    aus deiner Liste kommt mir ein Buch ganz besonders bekannt vor "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" - das Buch ist mir schon öfter begegnet und ich finde, es klingt sehr interessant. :) Auch auch einige der adneren Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich bisher aber nichts davon.
    Insgesamt schaut es nach einer gut gemischten, abwechslungsreichen aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" kann ich empfehlen, wenn man sich mal auf etwas anderes einlassen möchte. Aber man sollte sich Zeit und Ruhe nehmen, um die Zusammenhänge einigermaßen zu verstehen. Ich habe mir tatsächlich Notizen gemacht.

      Seit einiger Zeit lese ich tatsächlich gemischter und abwechslungsreicher als noch vor fünf Jahren. Damals hab eich fast ausschließlich Thriller und Krimis gelesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    gemeinsam haben wir Stuart Turton. Ansonsten habe ich noch DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER gelesen. Beide Bücher haben mir gut gefallen. Das neue Buch von Stuart Turton wartet auch schon darauf gelesen zu werden.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gBB

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.