Dienstag, 12. Mai 2020

Gemeinsam Lesen 46/363: Bücherchallenges

[Werbung, Rezensionsexemplar] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Ich  lese "R.I.P." von Yrsa Sigurdardóttir und bin auf Seite 362 von 444.

"Er mordet kalt und brutal: Zwei Jugendliche sind seine Opfer. Über Social Media müssen Freunde deren letzte qualvolle Minuten mitansehen. Und dieser Mörder ist noch nicht fertig: Ein weiterer Junge wird vermisst. Was verbindet die Jugendlichen? Wer glaubt, sie verdienten den Tod? Und kann der Junge noch gerettet werden?"




2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Huldar war nicht der Einzige, der ungepflegt und kaffeedurstig auf der Arbeit erschien." (S.362)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Dieses Buch ist ein von mir angefragtes Rezensionsexemplar und der dritte Band der Reihe um Komissar Huldar und die Kinderpsychologin Freyja. Ich mag beide Charaktere sehr gerne, weshalb ich auch den dritten Band lesen wollte. Dieses Mal dreht es sich viel um die App "Snapchat" durch die die Verbrechen verbreitet werden. Da ich diese App nie benutz habe, weiß ich nicht, ob sie in diesem Buch besser recherchiert ist, als eine andere in Band 2, aber ich hoffe es mal und genieße bislang das Buch, auch wenn mir Huldars Chefin Erla eine ganze Weile ziemlich auf die Nerven ging. Mittlerweile geht es aber.



4. Nimmst du an Bücherchallenges teil? Wenn ja, welche sind das und was gefällt dir daran und wenn nein, warum nicht?
Ich nehme seit Jahren an diversen Bücherchallenges teil, weil es mir unheimlich Spaß macht und ich dadurch versuche meinen SuB abzubauen. Klappt so semi... xD Dieses Jahr nehme ich teil an:

DasSuBabc, eine ganzjährige Challenge zum Abbau des SuB, bei KeJasWortrausch. Meine Challengeseite findet ihr hier.

Themen Challenge 2020, eine ganzjährige Challenge von Wörterkatze bei der man jeden Monat Bücher zu einem bestimmten Thema lesen soll. Da mache ich mir aber keinen Stress. Ich schaue, ob ich ein zum Thema passendes Buch daheim habe und wenn nicht, dann lasse ich den Monat aus. Hier könnt ihr bei mir vorbeischauen.

20in2020, ist eine Challenge, die ich letztes Jahr (19in2019) bei Twitter gefunden habe. Dort geht es darum sich vorab 20 Bücher vorzunehmen, die man 2020 lesen wird. Meine Liste findet ihr hier. Auch diese Challenge nehme ich hauptsächlich als Motivation, um meinem SuB zu verkleinern und auch Bücher zu lesen, nach denen ich sonst wieder eine Weile nicht greifen würde.


Liebe Grüße,
Sandra

14 Kommentare:

  1. Nabend Sandra,

    Dein Buch ist mir schon ein paar mal begegnet. Ich bin ein großer Thrillerfan und der Klappentext spricht mich total an. Aber ich habe bei diesen skandinavischen Reihen immer das Problem mit den ganzen Orten und Namen. Ich tue mich schwer beim lesen weil ich nicht weiß wie ich die "aussprechen" soll und dann geht mir der Lesespaß verloren. Wie geht Dir das damit? Na doofe Frage da Du den dritten Band liest hattest Du wohl keine Probleme damit. *lach*

    Bei Challenges bin ich raus, besonders bei welchen wo es Vorgaben gibt was man monatlich etwa lesen muss, ich bin da furchtbar unflexibel. Aber ich wünsche Dir sowohl bei Deinem Buch als auch bei Deinen Challenges weiterhin viel Spaß.

    https://nordlichtliest.de/2020/05/12/gemeinsam-lesen-28/

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      ich weiß genau was du mit den skandinavischen Namen meinst. Ich habe das Problem bei schwedischen Büchern! Bei dieser Reihe stört es mcih tatsächlich nicht, da die Namen der Personen tatsächlich sehr simpel gehalten sind und es kommen bis auf den einen oder anderen Straßennamen, kaum Orte vor. Die Straßennamen habe ich gelernt zu überlesen - sind ja nicht so wichtig. ;-)

      "Monatlich lesen muss" geht bei mir auch gar nicht. Ich setze mich da aber auch nicht unter Druck. Bei der Motto Challenge stört es mich gar nicht, wenn ich zu einem Monat kein Buch habe. Ist ja alles nur ein Hobby und Spaß und da sehe ich nicht ein, es toternst zu nehmen. :) Ich weiß, es gibt Challenges, da nehmen die Organisatoren das richtig ernst und wenn man mal nicht teilnimmt, ist man raus, aber da würde ich mich nie anmelden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hi Sandra,

    ach stimmt, ich kann mich noch gut erinnern, als du über Band 2 gesprochen hast. Dieser Teil klingt auf jeden Fall echt spannend und ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

    Die 20 für 2020 Challenge sehe ich auch oft bei Facebook, allerdings fällt es mir schwer so viele Bücher für ein Jahr zu definieren. Ich lege mich nur so ungerne fest. Meist schaffe ich die Bücher gar nicht, die ich mir vorgenommen habe.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura,

      ich mache mir mit der 20für2020 Challenge keinen Stress. Die Bücher, die ich bei 19in2019 nicht geschafft habe, habe ich einfach zu 20für2020 mitgenommen... und so werde ich es diesmal auch machen. Bei manchen Büchern motiviert es mich wirklich, sie zu lesen, wenn sie auf der Liste stehen. Bei anderen halt auch nicht. xD Bezahlt mich doch keiner dafür, dass ich das auch wirklich durchziehe oder bestraft mich, wenn ich es nicht schaffe. Ich selbst bin da eher entspannt. :)

      Lieben Gruß,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Abend Sandra,

    dein Buch klingt wirklich sehr spannend und ich könnte bei Snapchat auch nicht mitreden. Ich hatte die App zwar mal auf dem Handy, aber bin da echt nicht durchgestiegen. Also wurde sie wieder deinstalliert.

    Ich hab schon mal geschaut, du bist bei #DasSuBabc schon ganz schön weit. Ich hab da noch mehr vor mir. Themen-Challenges sind so weniger mein Ding, da ich meist befürchte, ich könnte die Themen nicht bedienen.

    Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß mit deinem spannenden Buch und deinen Challenges.

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu RoXXie,
      eine Freundin hat mal ne zeitlang versucht mich dorthin zu lotsen, aber da sie wirklich die einzige ist, die ich kenne, die diese App benutzt, sah ich darin keinen Sinn und interessiert hat mich die App auch nicht.

      Jetzt bin ich aber an dem Punkt angelangt, wo nicht mehr jedes Buch vom SuB passen wird... daher bin ich sehr gespannt, wie weit ich noch komme.
      Mit Themen-Challenges mache ich mir keinen Stress. Bei welchen, wo man alle Themen erfüllen muss, weil man sonst ausgeschlossen oder was auch immer wird, mache ich nicht mit und sonst erfülle ich halt die Themen, die gehen und den Rest nicht. Ganz entspannt, das Leben ist stressig genug.

      Danke und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Abend
    Ich kenne dein aktuellen Krimi nicht. Aber der Klappentext klingt schon sehr interessant. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

    Kenne deine Challenges von den Namen her. Aber ich mache bei den nicht mit.

    Mein Beitrag

    Bleibt gesund!
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Das Buch ist auch weiterhin recht gut, wobei an manchen Stelle mittlerweile auch etwas langatmig und ich denke "macht voran, Leute" xD

      Lieben Gruß,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber die Autorin ist mir bekannt. Das letzte Ritual steht auf meiner Wunschliste. Das wäre dann das erste Buch von ihr, das ich lese.
    Ich hatte mir vorgenommen, außer der Dauer-Challenge max. an vier weiteren Challenges teilzunehmen. Irgendwie habe ich dann immer mehr interessante entdeckt. :-)
    Das SuBabc hört sich interessant an. Die Themen Challenge ist ja so ähnlich wie die Motto- und die Bergabbau-Challenge.
    20in2020 wäre nichts für mich. Ich weiß genau, dass ich mich an Leselisten nicht halte. :-) Ich habe es schon mehrfach versucht, bin aber immer gescheitert, weil ich dann diese Bücher überhaupt nicht lesen wollte.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tinette,
      "Das letzte Ritual" werde ich mal suchen. Ich habe zwar schon gesehen, dass sie noch andere Bücher geschrieben hat, mich aber bislang nur auf diese Reihe konzentriert.

      Ach, ich nehme die Sache mit den Challenges locker, daher stresst mich auch die Leseliste für 20in2020 nicht. Zwar gucke ich im Moment mit dem zweifelnden Gedanken "na, weit biste ja noch nicht" drauf, aber auch das setzt mich nicht großartig unter Druck. Es zeigt mir eher noch, welche Bücher in der zweiten Reihe meines SuBs stehen und die ich nicht ständig im Blick habe. Manchmal finden sich dort ja doch kleine Goldstücke.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hey Sandra,

    Die 20in2020 Challange habe ich Anfang des Jahres viel gesehen. Ich schaue mir Challnges durchaus gerne an, aber für mich sind sie bei 40 Büchern im Jahr absolut gar nichts. Da ist mir dann zu viel fest verplant und dann würde lesen so ein bisschen wie Arbeit auf mich wirken. Ich versuche mich auch ein bisschen fern davon zu halten, wie viel andere gelesen haben.
    Beim anderen Buch war es tinder, oder? Ich wünsche dir viel Spaß und drücke die Daumen, dass der Fall dich überzeugen kann.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Moni,

      ich setze mir meist 30 Bücher pro Jahr als Ziel und schaffe normalerweise ein paar wenige drüber, aber weit weg von deinen 40. Trotzdem machen mir die Challenges Spaß, aber ich nehme sie auch nicht toternst und bei Themen, bei denen ich kein Buch habe, ist das halt so. Davon geht die Lesewelt nicht unter, zumindest nicht meine. :D

      Ja genau... da kannte ich mich (leider) mit aus. xD xD xD

      LG
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Morgen Sandra :)

    Das Buch habe ich schon mal gesehen, mir aber nie näher angeschaut, weil es einfach nicht mein Genre ist. Freut mich, dass dir das Buch bisher gefällt und ich wünsche weiterhin viel Freude beim lesen :D

    20in2020 hab ich so ähnlich ... ich hab meine Freundin 10 Bücher von meinem SuB aussuchen lassen, die ich dieses Jahr unbedingt lesen sollte ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      oh, die Idee deine Freundin aussuchen zu lassen, finde ich auch ziemlich gut! Vielleicht überlege ich mir so etwas in der Art fürs kommende Jahr auch. Wobei ich den SuB ja möglichst klein kriegen möchte... ähm... ja... ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.