Montag, 11. Mai 2020

Kurzrezension "Der Fürst des Parnass" (Themen Challenge April 2020 )

Hallo ihr Lieben,

etwas spät, aber besser als nie, nun mein erster Beitrag zur Themen Challenge 2020 für den Monat April von Kerstin (woerterkatze). Auch dieses Mal wird es noch einen zweiten Bietrag geben, da ich zu diesem Thema zwei Bücher gelesen habe. Wer neugierig ist, welche das gewesen sind, kann schon einmal HIER nachschauen

Das Thema im April war "ein Buch, das sich mit Büchern beschäftigt", passend zum Welttag des Buches.


Carlos Ruiz Zafón "Der Fürst des Parnass"
(© Fischer Verlag)


Beim ersten Buch handelt es sich um "Der Fürst des Parnass" von Carlos Ruiz Zafón. Nachdem ich "Der Schatten des Windes" gelesen hatte und total begeistert war, habe ich nach weiteren Büchern des Autors gesucht und bin auf diesen sehr kurzen Band gestoßen, den er extra zum Welttag des Buches vor einigen Jahren veröffentlicht hat. Ich hatte mir wirklich viel erwartet, da ich das andere Buch ja so mochte. Leider war dieses hier nicht so meins und ich bin froh, dass es nur sehr kurz gewesen ist.

In "Der Fürst des Parnass" geht es in erster Linie um den Autor Cervantes, der "Don Quijote" geschrieben hat und es wird sozusagen berichtet, wie er dazu gekommen ist, dieses Buch zu schreiben. Zwar spielt das Buch auch zum Teil in Barcelona und erwähnt den Buchladen und Vorfahren der Charaktere aus "Der Schatten des Windes", aber allgemein hat es wirklich wenig damit zu tun und eher mehr mit Cervantes. Positiver Nebeneffekt dieses Buches ist aber, dass es mich wieder etwas mehr motiviert hat in "Don Quijote" weiter zu lesen. Ansonsten muss ich sagen, hat mich das Buch eher verunsichert, da ich nicht weiß, ob das Buch auf wahren Begebenheiten aus Cervantes Leben basiert oder ob alles reine Fiktion ist. Nun müsste ich mich ein bisschen über den Autor einlesen, um dies herauszufinden. Ich hätte mir gewünscht, dass es eine andere, eindeutig rein fiktive Geschichte zur Entstehung des Friedhofs der vergessenen Bücher gibt und man mehr über die Vorfahren der späteren Charaktere erfährt, dass auf ihnen der Fokus liegt. 


Bibliographische Angaben
Autor: Carlos Ruiz Zafón, Übersetzer: Peter Schwaar
Titel: Der Fürst des Parnass, Originaltitel: El príncipe de parnasso
Verlag: Fischer Verlag
Reihe: Der Friedhof der vergessenen Bücher #0.5
Erschienen am: 27.03.2014
Format: Taschenbuch
Seiten: 96
Preis:  nicht mehr erhältlich
Alternative: Audio-CD aus dem Argon Verlag (4,99€)



Kennt ihr die Bücher von Carlos Ruiz Zafón? Wie gefallen sie euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.