Dienstag, 26. Mai 2020

Gemeinsam Lesen 47/365

[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Ich  lese gerade "Fahr zur Hölle" von Kathy Reichs und bin auf Seite 35 von 368.

Außerdem lese ich mein erstes Buch aus der Insel-Bücherei: Anton Tschechow "Die Dame mit dem Hündchen" und bin dort auf Seite 43 von 66. 


"In Charlotte, Tempe Brennans Heimatstadt, ist die Hölle los. 200.000 NASCAR-Fans sind auf dem Weg zum Lowes Motor Speedway und dem großen Rennwochenende. Auf einer Müllhalde nahe der Anlage wird in einem Teerfass eine Leiche gefunden. Ist es die lange vermisste Cindy? Ihre Ermittlungen führen Tempe ins Fadenkreuz einer Verschwörung. Sie arbeitet fieberhaft daran, den Fall schnell aufzuklären. Doch sie weiß: Das Böse holt dich immer ein."



"Dmitri Gurow, ein gelangweilter, seiner Ehe überdrüssiger und an flüchtige amouröse Abenteuer gewöhnter Bankangestellter, geht während eines Urlaubs am Schwarzen Meer eine Affäre mit der jungen Anna Sergejewna ein. Als sie, die schüchterne Dame mit dem Hündchen, schließlich heim zu ihrem erkrankten Gatten reist, kehrt Gurow zu seiner Familie nach Moskau zurück und wartet darauf, dass sich die Erinnerung an sie verflüchtigen werde – wie bei all seinen Liebschaften zuvor. Doch bald erkennt er, dass die Begegnung mit ihr ihn völlig verwandelt hat und er unmöglich in sein altes Leben zurückkehren kann. Er folgt ihr in die Provinzstadt S., um sie wiederzusehen. Und was als ein Ferienflirt begann, entwickelt sich nun zu etwas, womit beide nicht gerechnet hatten: zu einer kompromisslosen Liebe gegen alle gesellschaftlichen Widerstände."



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Fahr zur Hölle: "Das Gesicht des Mannes sah grotesk aus, verzerrt von einer Mischung aus heißem Asphalt und anschließender Ausdehnung und Zusammenziehung während der Liegezeit in der Deponie." (S.35)

Die Dame mit dem Hündchen: "Als hätten sie sich zwei Jahre nicht gesehen, so lang war ihr Kuss, schier endlos." (S.43)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Fahr zur Hölle: Das Buch ist der 14. Band der Reihe um die Antropologin Temprance Brennan, auf der die Serie "Bones" basiert. Die Fernsehserie habe ich geliebt und auch die Bücher, obwohl die Charaktere sehr unterschiedlich sind, mag ich sehr gerne, auch wenn sie jetzt nicht die 5-Sterne Knaller sind. Ich mag die Charaktere Tempe Brennan und Andrew Ryan sehr und bin eigentlich am meisten an der Entwicklung ihrer Beziehung interessiert. xDThriller habe ich definitiv schon bessere gelesen. ;-)

Die Dame mit dem Hündchen: Ich finde die Bücher der Insel-Bücherei sehr hübsch und nachdem ich auf Instagram angefixt wurde, habe ich mir drei gekauft. Dieses ist das erste, das ich lese. Es gefällt mir besser als gedacht, obwohl ich zu Anfang schockiert war, wie dort über Frauen geschrieben wird und was für ein absoluter Macho der Hauptcharakter ist, sich für was Besseres hält und mir einfach sehr unsympathisch war.



4. Liest du Bücher, in denen Tiere eine Hauptrolle oder generell eine wichtige Rolle spielen? Kannst du ein Buch empfehlen?
Ich habe bisher nur ein Buch mit Tieren in der Hauptrolle gelesen, das war  der erste Band von "Glennkill" von Leonie Swann. Leider war das gar nicht meins und ich konnte mich da nur schwer reindenken. 
Ich habe aber in einem Kurzgeschichtenband mal einen Krimi mit einer Katze und einem Papageien gelesen und der war richtig cool! Daher nehme ich empfehlungen gerne an!


Liebe Grüße,
Sandra

13 Kommentare:

  1. Hey,
    ich finde die Frage diese Woche sehr kompliziert, musste da wirklich lange nachdenken! Irgendwie werden Tiere wenigstens am Rande immer kurz erwähnt, aber an einen Roman wo sie die Hauptrolle spielen konnte ich mich wirklich nicht erinnern! Da habe ich bestimmt mal was gelesen, es hat mich wohl nur nicht allzu sehr geprägt.
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ich wüsste bis auf das eine Buch, das mich eben nicht begeistert hat, auch keins, wo Tiere eine wichtige Rolle spielen. Erst beim Tippen ist mir dann auch die Kurzgeschichte eingefallen und ich weiß noch, dass ich damals sogar nach dem Autor / der Autorin (ich weiß nicht mehr) gesucht habe, um herauszufinden, ob es zu der Kurzgeschichte auch ein Buch gibt, habe aber leider nichts gefunden.

      LG und ich flitze mal zu dir rüber,
      Sandra

      Löschen
    2. Leider konnte ich meinen Kommentar bei dir auf dem Blog nicht abschicken, ich habe auf "veröffentlichen" geklickt und es tat sich nichts. :(

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    deine aktuellen Bücher kenne ich beide nicht. Kathy Reichs ist mir aber ein Begriff. Ich habe die 1. Staffel von Bones gesehen. Die Bücher kenne ich nicht.
    Ich lese nicht bewusst Bücher mit Tieren. Die Bücher, die ich gelesen habe, konnten mich aber fast immer überzeugen. Gerade Astaroth ist mein Liebling geworden, und das obwohl ich ja eigentlich Hunde- und nicht Katzentyp bin. :-)
    Bei Krimis mit Tieren müsste ich aber passen. Dazu fällt mir kein passendes Buch ein.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tinette,
      wie schön, dass du zumindest die Serie kennst. Wie hat sie dir gefallen? Ich habe die Hauptcharaktere geliebt und alle Staffeln zusammen mit meinem Papa geschaut! Das ist so unser gemeinsames Ding, immer wenn ich ihn besuche, schauen wir Krimis, mal auf DVD, mal im TV, was halt so kommt, aber wenn wir eine Serie mögen, dann immer direkt alle nach und nach. :)

      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra :)

    Kathy Reichs ist mir so kein Begriff, aber die Serie "Bones" kenne ich. Die hab ich eine Weile lang auch ganz gerne geschaut, mittlerweile reizt sie mich aber nicht mehr. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Freude beim lesen :)
    Ein Krimi mit einer Katze und einem Papagei? Klingt auf auf jeden Fall nach einer interessanten Kombi^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      wie witzig, dass du die Serie kennst, aber dir die Autorin kein Begriff war. :D Ich bin, so weit ich mich erinnere, tatsächlich über die Serie zur Autorin und den Büchern gekommen. Ich meine, es wird immer (oder häufig) zu Beginn oder im Abspann erwähnt, irgendwo bin ich jedenfalls auf ihren Namen gestoßen. :D

      Leider habe ich zu der Kurzgeschichte kein eigenes Buch gefunden, denn die war wirklich witzig.

      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu!
    Kathy Reichs lese ich auch immer wieder gern. Ihre Bücher sind wahnsinnig spannend.
    Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ich mag besonders die zwischenmenschlichen Beziehungen total! Das ist mir wichtig bei einer Reihe.

      LG
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra,

    ohh von Kathy Reichs habe ich noch nix gelesen, obwohl ich Thriller gerne lese. Okay ich lese gerade, dass Du schon bessere Thriller gelesen hast. Dann werd ichs lieber lassen, so lange Reihen schrecken mich auch eher ab (hab so ein Reihen Problem *lach)) Wünsche Dir aber noch viel Spaß mit Deinen beiden Büchern!

    Mit tierischen Empfehlungen kann ich nicht wirklich dienen, ich bin kein großer Fantasy Fan lese gaaaanz selten mal etwas aus diesem Genre und sprechende Tiere usw mag ich nicht wirklich. Bei Krimis und Thrillern kenne ich überhaupt keine mit Tieren.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      hihi, mich schrecken lange Reihen nicht ab, weil ich weiß, wenn ich sie mag, habe ich lange was von ihr. :D Und ich weiß, dass noch viele Bücher kommen, wenn ich spät einsteigen, das mag ich. Nicht so, wenn man eine Reihe beginnt und dann ewig nichts Neues nach kommt. O.O Das macht mich verrückt.

      Fantasy lese ich auch seeeeehr selten. Ich habe die Games Of Thrones Reihe gelesen (die gehört doch dazu, oder?), da sie mir mein damaliger Freund empfohlen hat. Joa, war ganz nett, aber brauchen tue ich so was nicht unbedingt. :D

      LG
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo liebe Sandra,

    die beiden Bücher sagen mir gar nichts, aber sie klingen beide interessant.
    Ich hab die bücher von Petra auch durch Zufall entdeckt, aber inzwischen habe ich fast jeden Roman davon gelesen.

    Liebe Grüße
    Mella

    AntwortenLöschen
  7. Hey Sandra,

    Ok, jetzt weiß ich mal von welcher Autorin die Vorlage zu Bones ist, interessant. Die ein oder andere Folge habe ich mal gesehen, aber Krimi und Thriller sind oftmals eher nicht meins.
    Dein anderes Buch kenne ich nicht. Ich wünsche dir mit beiden Büchern auf jeden Fall viel Spaß.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.