Sonntag, 31. Mai 2020

Neuerscheinungen im Juni 2020

[Werbung, unbezahlt]

Diesen Monat etwas später, aber immerhin noch im Mai, sodass ihr euch alle Bücher frisch in eurer Buchhandlung holen könnt. :) Zu zwei der Bücher habe ich bereits die Leseprobe gelesen und war ziemlich begeistert. Welche werden es bei euch im Juni werden?
 

Neuerscheinungen im Juni 2020



"The Passenger - Du entscheidest über Leben und Tod" - John Marrs

Erscheinungstermin: 09. Juni 2020
Verlag: Heyne

Format: broschiert
Seitenzahl: 496
Preis: 14,99 €

"»Guten Morgen, Claire. Dir dürfte aufgefallen sein, dass du deinen Wagen nicht mehr unter Kontrolle hast. Von diesem Augenblick an bestimme ich deine Route. Das Einzige, was du wissen musst, ist, dass du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in zwei Stunden tot sein wirst.« Als die hochschwangere Claire Arden diese Worte aus dem Lautsprecher ihres nagelneuen selbstfahrenden Autos vernimmt, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie tatsächlich in ihrem Wagen gefangen ist. Und sie ist nicht die Einzige – noch sieben weitere Passagiere sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere …".
Ich habe den letzten Roman des Autors "The One" gelesen und fand ihn interessant, wenn er mich auch nicht zu 100% überzeugen konnte, nun finde ich auch diese Idee wieder sehr am Puls der Zeit und interessiere mich für das Buch. Ob ich es am Ende lesen werde, wird sich zeigen.




"Heidi Lehr- und Wanderjahre - die ganze Geschichte" - Johanna Spyri

Erscheinungstermin: 01. Juni 2020
Verlag: Bohem Press
Format: gebunden
Seitenzahl: 136
Preis: 19,95 €

"Wer kennt sie nicht, die bewegende Geschichte von Heidi, ihrem Großvater, Peter und Klara, die nach langen Jahren im Rollstuhl erst in den Schweizer Bergen wieder laufen lernt.

Schon seit Generationen fesselt Heidi ihre Leser mit ihrer freundlichen, offenen und unbekümmerten Art.

Der behutsam gekürzte Text der beiden Originalbände von Johanna Spyri und die farbenfrohen Illustrationen von Ute Simon nehmen Eltern und Kinder mit in Heidis Alpenwelt - ein Kinderklassiker für Groß und Klein."
Heidi habe ich früher immer mit meinem Opa geschaut und möchte schon länger auch die Bücher lesen. Bei solchen Geschichten tue ich mir aber schwer eine gute Ausgabe zu finden, die qualitativ meinen Anforderungen entspricht und nicht so typisch Kinderbuch ist. Vielleicht ist es ja diese? 


 
"Unter den Linden 6" - Ann-Sophie Kaiser

Erscheinungstermin: 15. Juni 2020
Verlag: Ullstein Hardcover
Format: broschiert
Seitenzahl: 464
Preis: 14,99 €

"Drei Frauen, ein Wunsch: Die Welt entdecken

Berlin, 1907: Die junge Wissenschaftlerin Lise kommt nach ihrer Promotion an die Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden, um bei Max Planck zu forschen. Dass Frauen in Preußen offiziell noch nicht an Universitäten zugelassen sind, kann sie nicht aufhalten. Schon bald arbeitet sie neben Otto Hahn. Das Schicksal führt sie mit zwei Frauen zusammen: Hedwig musste die Unterschrift ihres Mannes fälschen, um die Uni besuchen zu können – denn ohne die Zustimmung des Ehemannes geht nichts. Anni arbeitet als Dienstmädchen beim berühmten Friedrich Althoff und liest sich heimlich durch dessen Bücherregal. Die drei unterschiedlichen Frauen werden zu engen Verbündeten, die gemeinsam um ihr Glück, die Liebe und das Recht auf Wissen und Bildung kämpfen. Denn die Widerstände in der männlichen dominierten Universitätswelt sind hoch.

Die Figur Lise erinnert an Lise Meitner (1878–1968), eine der bekanntesten Physikerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie war die erste deutsche Physik-Professorin und entdeckte die Kernspaltung.

"Ob Frauen studieren dürfen? Ob Frauen studieren können? Ob Frauen studieren sollen? Mir persönlich erscheinen diese Untersuchungen ebenso müßig, als wollte jemand fragen: Darf der Mensch seine Kräfte entwickeln? Soll er seine Beine zum Gehen gebrauchen?" Hedwig Dohm"
Von diesem Buch habe ich mir vor der Leseprobe nicht viel erwartet, wollte nur mal kurz reinlesen und dann hat es mich umgehauen! Es ist so toll geschrieben! So flüssig und die Charaktere sind direkt sympahtisch. Sie tragen zum Teil berühmte Namen und basieren so ein wenig auf deren Lebensgeschichte, z.B. Lise Meitner, der Rest ist aber Fiktion. Ich mochte alle drei Charaktere auf Anhieb: Lise - die in Wien bereits studiert hat und dies nun in Berlin weiter tun möchte, dort aber vor ungeahnte Hürden gestellt wird, Hedwig - die in einer unglücklichen Ehe lebt und die Zeit, die ihr man nun im Sanatorium verbringen muss, zum heimlichen Studieren nutzen möchte - und Anni - die mit 13 ihre Familie und ihren bisheren Dienstherrn verlassen muss, um in Berlin für eine andere Familie zu arbeiten. Nun bin ich total gespannt, wie es weitergeht und wie sich ihre Wege vielleicht kreuzen werden.



"Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis" - Silke Ziegler

Erscheinungstermin: 29. Juni 2020
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Reihe: Die Frauen von der Purpurküste - Band 1
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Preis: 9,99 €

"Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie, ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.
Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen?"
Dieses Buch habe ich schon vor ein paar Monaten gesehen, ich glaube, sein Erscheinungstermin wurde aufgrund der Situation verschoben. Ich habe bereits die Leseprobe gelesen und fand es wirklich schön geschrieben. Der Hauptcharakter Amélie hat ein schweres Schicksal hinter sich und ist auf dem Suche zurück ins Leben - seit drei Jahren. Schon die ersten paar Seiten haben mich sehr berührt und zudem gefällt mir das Cover unheimlich gut. Obwohl ich nicht unbedingt nach Jahreszeiten lesen, scheint das ein schönes Sommerbuch zu sein. Mal sehen, ob ich es lesen werde.



"Lessons from a One-Night-Stand" - Piper Rayne

Erscheinungstermin: 29. Juni 2020
Verlag: Ullstein Taschenbuch (Forever)
Reihe: Baileys Serie - Band 1
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 384
Preis: 12,99 €

"Holly Radcliffe hätte nie gedacht, dass ihr One-Night-Stand am ersten Tag in der neuen Stadt solche Wellen schlagen würde. Doch ihr kleines Abenteuer mit dem Highschool-Coach Austin Bailey ist nach kürzester Zeit Stadtgespräch. Holly hatte gehofft, dass sie Austin nie wiedersehen würde, aber als Schulleiterin ist sie seine neue Chefin. Blöd nur, dass ihr verräterisches Herz schneller schlägt, sobald sie ihm begegnet."

Es ist lange her, das mich ein Buch dieses Genres direkt interessiert hat, aber bei diesem hier habe ich das Gefühl, dass die Charaktere ein wenig älter sein müssten, vielleicht mindestens in ihren 30ern und daher spricht mich das Buch mehr an, als all die, bei denen die Protagonisten Studenten sind. Ich bin wirklich unheimlich neugierig auf dieses Buch!

3 Kommentare:

  1. Hallo Sandra

    Ich kannte tatsächlich keines der hier vorgestellten Neuerscheinungen. Wobei mir Heidi als Schweizerin natürlich bestens bekannt ist :D Schön zu sehen, dass die Geschichte noch neu aufgesetzt und illustriert wird.

    Ansonsten konnte ich leider kein Buch entdecken, dass mich auf Anhieb angesprochen hätte, weil die Bücher eher nicht so in meine Lieblingsgenres fallen. Am ehesten würde mich noch "The Passengers" interessieren.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel,
      schön, von dir zu lesen! Hast du denn als Schweizerin vielleicht eine wirklich gute Auflage von Heide zu empfehlen? Wie gesagt, weniger Kinderbuch, die sind ja immer sehr gekürzt.

      Hehe, ich verstehe was du meinst. In meinen aller ersten Neuerscheinungsbeiträgen habe ich geschrieben, dass ich sie dazu nutzen möchte, mich selbst auch ein bisschen fernab von Krimi und Thriller zu orientieren, daher kommen häufig Genre vor, die ich selbst auch nur selten lesen, denen ich aber wieder häufiger eine Chance geben möchte. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Jetzt habe ich wohl zu grosse Töne gespuckt, ich kann dir leider kein Heidi-Buch empfehlen, weil ich gar keins besitze. Ich habe nur diverse Verfilmungen in der Kindheit gesehen - tut mir leid :/

      Ah okay, das ist eine schöne Idee. Ich lese ja auch manchmal in "fremden" Genres, aber dann muss mich das Buch wirklich ansprechen :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.