[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
Da ich in diesem Jahr bisher sehr wenig gelesen habe, war es nicht leicht so viele Highlights zu finden. Ich habe jedoch genau 10 Bücher mit fünf Sternen bewertet, daher zeige ich sie euch alle. Als absolutes Highlight würde ich sie nicht alle bezeichnen und sie kämen sicherlich nicht alle in die Top10 des Jahres, aber hier sind sie erst einmal und alle kommenden Bücher müssen auch erstmal besser sein.
meine 10 besten Bücher im laufend Jahr 2025
Ich zeige sie in der Reihenfolge, in der ich sie gelesen habe.
1. "This could be Home" von Lilly Lucas
Der zweite Band der "Hawaii"-Reihe. Ich fand ich sehr schön geschrieben und mochte die Charaktere sehr.
2. "Freiheit" von Angela Merkel
Das ist definitiv ein Highlight. Sehr gut geschrieben, sehr interessant.
3. "Der Tod am Ende der Welt" von Stuart Turton
Der Autor fasziniert mich. Mit einem Genre, das eigentlich gar nicht meins ist, hat er mich absolut überzeugt und sehr gut unterhalten. Auch das ist tendentiell wirklich ein Highlight.
4. "Ich und die Menschen" von Matt Haig
Eine witzige Geschichte über einen Außerirdischen der mit einem Auftrag zu eliminieren auf die Erde geschickt wird, erst massiv verwirrt von allem ist und dann gefallen an den Erdlingen findet.
5. "Engelsstimme" von Arnaldur Indridason
Der bisher beste Krimi dieser Reihe! Weihnachtliches Setting, aber sehr spannend geschrieben.
6. "Die Nacht" von Marc Raabe
Der dritte Band der Reihe und wieder eine starke Geschichte. Aber nichts, was lange detailliert bei mir hängen bleibt.
7. "Das Leben fing im Sommer an" von Christoph Kramer
Wenn es nicht dieser Autor gewesen wäre, hätte ich das Buch gar nicht gelesen. Aber er hat das gut gemacht. Eine schöne Geschichte geschrieben, die für mich Wohlfühllektüre war.
8. "Frankenstein" von Mary Shelley
Ich wusste wirklich wenig über diese Geschichte als ich das Buch in die Hand nahm. Sie hat mich überzeugt. Es war interessant, teilweise zwar vorhersehbar, aber alles in allem eine interessante Idee! Und dann auch noch vor so vielen Jahren von einer Frau geschrieben. Toll.
9. "Böses Licht" von Ursula Poznanski
Gib mir meine zwei Lieblingscharaktere der Autorin wieder und ich bin verliebt ins Buch. Ich glaube, das trifft es am besten. Wahrscheinlich hätte es mich mit anderen Ermittlern weniger vom Hocker gerissen, aber hier freute ich mich so über das Wiedersehen.
10. "Die Sommergäste" von Tess Gerritsen
Der zweite Band der Reihe sollte entscheiden, ob ich die Reihe zukünftig weiterverfolge und er war einfach so gut! Freu mich auf mehr.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschengelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber diese Schmuckausgabe von Frankenstein steht auf meiner Wunschliste."Freiheit" würde mich auch reizen, das hatte ich mal auf meiner Merkliste, aber irgendwie hat mich die doch recht hohe Seitenzahl abgeschreckt. So ganz "vergessen" habe ich das Buch allerdings noch nicht.
Liebe Grüße
Susanne
Meine Halbjahres-Favoriten
Hallo Susanne,
Löschendie Schmuckausgabe kann ich sehr empfehlen. Sie ist wirklich hübsch gemacht.
Bei "Freiheit" kann ich dich gut verstehen. Das war bei mir ein Spontankauf und wenn ich die Seitenzahl vorab gesehen hätte, weiß ich auch nicht, ob ich mich dran getraut hätte... So bin ich aber froh, es gelesen zu haben.
Viele Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenwie du ja schon gesehen hast, haben wir keine Gemeinsamkeiten. Ich bin überrascht, dass "Böses Licht" dabei ist. Mir hat der zweite Band der Reihe am wenigsten gefallen. Dann kannst du dich aber schon auf band 3 freuen, denn der war wirklich sehr gut!!
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenmir hat der 2. Band wegen des Salzburger Ermittlerteams so gut gefallen. Und ich mochte tatsächlich auch wie Oliver ruhig gestellt wurde. Der Rest der Handlung ist so ein Beiwerk gewesen. :D
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich zwei: von Chris Kramers Buch war ich nicht so überzeugt wie du, ich bin aber auch eine andere Altersklasse und kann mir vorstellen, dass das Erleben als Gleichaltriger in der beschriebenen Zeit eine große Rolle spielt. "Engelsstimme" von Arnaldur Indridason hat mich ebenfalls begeistert und auch ich habe den winterlichen Krimi im Sommer gelesen, in der Wärme Iskias. *grins
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenach, witzig, dass auch du den Winterroman im Sommer gelesen hast! :D Aber der war echt gut. Mal sehen, wie der nächste Band wieder so wird.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra
AntwortenLöschenDas freut mich sehr, dass dir unsere Angie so gefallen hat. Ich möchte es endlich auch lesen. Ich schaffe das. 🤣
Unsere Gemeinsamkeit hast du bereits entdeckt.
Ich und die Menschen habe ich vor ein paar Jahren gelesen und in guter Erinnerung. Deine anderen Bücher kenne ich vom Sehen her.
Liebe Grüße von der Gisela
Hallo Gisela,
Löschenhaha, ja, du schaffst das! :D Ich bin froh, dass ich bei meinem Spontankauf nicht auf die Seitenzahl geachtet habe... :D
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra
AntwortenLöschenmir ging es ähnlich, ich musste auch suchen. Der Kramer-Roman subt, möchte ich im Juli aber lesen. Bin gespannt, obs mir gefallen wird oder nicht.
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
Löschenoh ja, da bin ich auch gespannt. Er passt ja optimal zum Sommer!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenna, da sehe ich ja einige Bücher, über die wir uns beim Monatsrückblick schon ausgetauscht haben :D Deshalb sag ich jetzt zu den Sommergästen und Böses Licht nicht mehr viel, auch wenn es die beiden sind, die ich davon gelesen habe. Beide hätten es bei mir aber nicht auf die Liste geschafft.
Die Reihe von Marc Raabe muss ich auch mal weiterlesen. Die Dämmerung ist jetzt eingezogen und wartet... Ich und die Menschen hab ich mir auch schon öfters angesehen, das würde mich evtl. auch noch interessieren.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
Löschenwie schön, dass wir doch so viele gemeinsame Interessen in Büchern haben. Evtl. schaffen es die zwei von dir erwähnten Bücher auch nicht ins Jahreshighlight, aber dafür muss ich erstmal mehr lesen. *lach*
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen liebe Sandra,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich tatsächlich nur "Ich und die Menschen", wobei ich das abgebrochen habe. Ich komme mit seinem Schreibstil absolut nicht klar. :) Ich freue mich sehr, dass es dir gefallen hat.
Liebe Grüße
Steffi
Mein Beitrag
Hallo Steffi,
Löschenich habe bisher erst zwei seiner Romane gelesen (und ein Buch mit Gedanken etc, das zähle ich mal nicht) und fand sie vom Schreibstil sehr unterschiedlich. Aber ja, wenn er einem nicht liegt, dann gibt es zum Glück genug andere Auswahl. :D
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra :)
AntwortenLöschenDeinen Einleitungssatz könnte ich eigentlich auch genauso übernehmen^^ mal schauen, welche Bücher dann noch auf der Jahresliste stehen werden :)
Gelesen habe ich bisher keins deiner Bücher, gesehen aber die meisten. Irgendwann möchte ich mal in das Buch von Merkel reinschauen, aber das hat noch viel Zeit.
Lieben Gruß
Andrea
Meine bisherigen Highlights
Hallo Andrea,
Löschenja, das wird in diesem Jahr spannend! Die Auswahl wird definitiv geringer werden als in den letzten Jahren.
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra,
AntwortenLöschenunsere Gemeinsamkeit mit "This could be home" hast du ja bereits entdeckt. Ich glaube, das ist damit auch die einzige Gemeinsamkeit, die ich bei diesem TTT hatte. =D Es freut mich total, dass dich das Buch ebenfalls so überzeugen konnte. Ich habe mich beim Lesen auch so in die Charaktere verliebt und kann Band 3 kaum abwarten. =)
Die anderen Bücher sagen mir wiederum nur sehr wenig. Das Buch von Matt Haig habe ich aber noch auf der Wunschliste. Von ihm habe ich bereits die Mitternachtsbibliothek gelesen und seitdem möchte ich unbedingt noch mehr von dem Autor lesen.
Liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
Löschenmir geht es genauso. Ich habe mir daher sogar die ganze Green-Valley Reihe angeschafft! Kennst du sie? Eigentlich kaufe ich keine ganzen Reihen mehr gleichzeitig, weil ich da schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber ich hoffe, hier war es richtig!
Und auch da geht es mir genauso! Ich hatte auch "Die Mitternachtsbilbiothek" gelesen und wollte dann noch mehr von ihm lesen, bin dann aber irgendwann zu der Entscheidung gekommen, dass mich seine melancholischen Themen doch zu sehr mitnehmen, daher lese ich nur vereinzelt etwas von ihm. Dieses hier war aber größtenteils einfach witzig!
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenFreut mich dass du die Liste voll bekommen hast - auch wenn sie vielleicht nicht zu den Jahreshighlights zählen werden ist es doch schonmal eine gute Vorauswahl für deine Favoriten :)
Gemeinsam haben wir sogar das Buch von Stuart Turton. Das war jetzt mein drittes von ihm und jedes konnte mich auf seine Art begeistern. Ich finde es ja sehr genial, dass er mit jedem Buch so komplett anders ... ja, schreibt und die Genres wechselt. Das hat schon was!
Ich und die Menschen hab ich ebenfalls gelesen, das hat mir damals auch sehr gut gefallen!
Frankenstein war zwar kein Highlight für mich, aber ich fand die Geschichte schon sehr berührend und überraschend. Ich kannte vorher nur einige Verfilmungen und die Tiefe hier war schon sehr beeindruckend.
Von Ursula Poznanski lese ich keine Krimis mehr *lach* Die taugen mir einfach nicht so, ich mag die Jugendthriller lieber :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenja genau, es ist schon einmal eine Vorauswahl und es müssen ja auch erst bessere Bücher kommen... Ich wähle manchmal für die Jahreshighlights aber auch Bücher die ich nicht direkt mit 5 Sternen bewertet habe, die dann aber doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Manche Geschichten müssen sich erst setzen. :)
Da bin ich absolut bei dir. Ich habe sie auch alle drei gelesen und war immer fasziniert. Das nächste soll ja ein Thriller werden, ich bin gespannt! Aber ich finde es gut, dass sie nicht in regelmäßigen Abständen, z.B. ein Jahr, erscheinen, sondern wirklich so wie er mit ihnen fertig wird. Da merkt man auch wie viele Gedanken und welch ein Prozess dahinter steckt. Ich glaube, in den Danksagungen des dritten hat er ja sogar geschrieben, dass er die Geschichte irgendwann komplett verworfen und neu/anders geschrieben hat. Wahnsinn!
Ich kannte ja tatsächlich gar nichts von Frankenstein. Ich dachte nämlich, Frankenstein wäre das Monster! *lach*
Dann freust du dich sicherlich schon auf "Erebos 3", oder? Das werde ich auch lesen und habe hohe Erwartungen (was bestimmt kontraproduktiv ist), da mir Band 2 schon viel besser gefallen hat als Band 1, na ja und dann jetzt Band 3... du verstehst.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenes freut mich, ein absolutes Lieblingsbuch in Deiner Liste zu entdecken, nämlich "Ich und die Menschen". Ich liebe das Buch so sehr! Dafür ist "Böses Licht" bei mir so ziemlich durchgefallen, wie auch schon der erste "Mordgruppe"-Band. Die Serie werde ich nicht weiter verfolgen, obwohl mir "Die Burg" von Poznanski ausgezeichnet gefallen hat. So unterschiedlich kann es sein, wie verschiedene Leute ein Buch bewerten bzw. verschiedene Bücher einer Autorin.
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
Löschenwie schön, dass du so begeistert bist von "Ich und die Menschen" ! :D
Den ersten Mordgruppe Band mochte ich aufgrund der Hauptermittelnden auch nicht so sehr, bin mal auf den dritten gespannt! Den werde ich definitiv lesen. "Die Burg" dagegen konnte mich nicht überzeugen und gehörte, wenn ich mich nicht täusche, zu meinen Flopps des letzten Jahres.
Liebe Grüße,
Sandra
Hey Sandra,
AntwortenLöschenauch wenn du wenig gelesen hast, freut es mich, dass du zumindest 10 Bücher benennen konntest. Wobei ich allerdings auch sagen, dass muss, dass ein Highlight für mich nicht unbedingt 5 Sterne bekommen muss.
Das Buch von unsere Bundeskanzlerin a.D. möchte ich auch unbedingt noch lesen, aber dieses Jahr wird es wohl eher nichts. Das Frankstein - Buch ist doch eine Schmuckausgabe, oder? Ich habe das Buch vor vielen Jahren schon einmal gelesen, aber ich denke, hier wäre ein Reread auch mal wieder drin. :)
Von den Covern her kommt mir nur noch das Buch von Lily Lucas bekannt vor.
10 buchige Highlights aus dem 1. Halbjahr 2025 | Top Ten Thursday №135
Cheerio
RoXXie
Hallo RoXXie,
Löschengenau, das habe ich oft am Ende des Jahres in den Jahreshighlights. Da sind dann oft auch Bücher dabei, die weniger Sterne hatte, aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und dadurch eben zum Highlight wurden.
Da das Buch unserer Bundeskanzlerin a. D. ja zum größten Teil ein Rückblick ist, wird es nicht schlecht. Ich hatte mal ein Buch eines Sportlers sehr lange auf dem SuB liegen und als ich es las, war seine Karriere beendet, aber eben nach Erscheinen des Buches noch weitergegangen. Das war dann irgendwie nicht mehr unterhaltsam.
Genau, das ist eine Schmuckausgabe und hat schwarz-weiße ganzseitige Zeichnungen. Es ist wirklich gut gemacht und passt zur düsteren Stimmung.
Liebe Grüße,
Sandra