Donnerstag, 27. November 2025

TTT: meine 10 liebsten Einzelbände aus 2024/25

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 


meine 10 liebsten Einzellbände aus den letzten zwei Jahren

Dies war wieder ein Thema, das sehr gut ging und wo ich gut überlegen musste, welche Bücher ich aussuche. Die oberste Reihe ist aus 2025, die untere aus 2024. Es ist ein Buch dabei, das ich mit nur 4 von 5 Sternen bewertet habe, aber es wirkt schon lange nach und ist wohl eins von denen, die bei mir erst nachwirken mussten. Es hat nun einen tieferen Eindruck hinterlassen als viele direkt mit fünf Sternen bewertete. Daher ist es hier dabei.

  

"Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" von Natasha Pulley
Eine ganz andere Geschichte in verschiedenen Zeitzonen und die den Gedanken aufnimmt, wie sich die Zukunft verändert, würde man in der Vergangenheit auch nur eine minimale Kleinigkeit ändern. Sehr spannend und wie toll, dass dieser Gedanke mal aufgegriffen wurde! 
 
"Das Leben fing im Sommer an" von Christoph Kramer
Eine ruhige Geschichte über den Teenager Christoph Kramer. Sie hat mir gut gefallen, obwohl sie nicht spektakulär ist. 
 
"Ich und die Menschen" von Matt Haig
Ein Außerirdischer kommt auf die Erde um einen mathematischen Fortschritt zu vernichten, sodass die Menschen keine allzu großen wissenschaftlichen Fortschritte machen können. Anfangs war die Geschichte unfassbar wiztig, da unsere irdischen Angewohnheiten sehr überspitzt dargestellt wurden. Je mehr es fortschritt wurde es ruhiger und weniger witzig, aber alles in allem eine tolle Geschichte! Auch hier einfach mal was anderes.
 
"Der letzte Mord am Ende der Welt" von Stuart Turton
Der Autor schreibt einfach großartig. Jedes Buch ist ein anderes Genre. Jedes Mal greift er Ideen auf, die ich so noch nirgends gelesen habe und kann mich in Welten ziehen, in die ich wahrscheinlich eher nicht abgetaucht wäre. Ich freue mich schon auf sein nächstes Werk, was auch immer es schlussendlich wird.
 
"Das Geheimis der Glasmacherin" von Tracy Chevalier
Die Geschichte einer Glasmacherfamilie mit der Tochter als Protagonistin, die sich über mehrere Jahrhunderte zieht und uns die Veränderungen in Venedig zeigt. Hier musste ich erstmal in die Erzählweise finden: Nach jedem größeren Kapitel wechselt es in die Zukunft, immer etwas 100 Jahre weiter. Die Personen bleiben jedoch dieselben und leben einfach weiter. Damit musste ich erst zurecht kommen. Aber die Geschichte hat mir gut gefallen und rückblickend fasziniert mich dieser Schreibstil, die Idee dahinter und alles an diesem Buch einfach sehr.
 
"24 Küsse bis Weihnachten" von Donna Ashcroft
Eine süße Weihnachtsgeschichte, die für mich gut in die Zeit gepasst hat.
 
"Das Mädchen" von Edna O'Brien
Eine fiktive Geschichte, die auf der realen Entführung vieler Schulmädchen durch die Boko Haram beruht. Erschütternd, nahegehend, gut geschrieben.
 
"Der Club" von Takis Würger
Der Autor nimmt uns mit nach Cambridge in einen elitären Club und seinen Machenschaften. Schreibstil und Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Ich möchte unbedingt noch mehr von ihm lesen.
 
"Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin
Eine Geschichte aus den 90ern rund um Freundschaft, Liebe, Computerspiele und die sich neu entwickelnde technische Branche. Fand ich klasse!
 
"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende
Ich wusste gar nicht, worum es gehen würde und war von der Welt, die der Autor hier erschafft, fasziniert. So viel Tiefe, so viele tolle Wesen und Welten - wundervoll! 
 
 
Fazit: Es sind oft die Bücher, die irgendwie besonders sind, die mir dauerhaft im Gedächtnis bleiben und die mich nachhaltig begeistern. Sei es der Schreibstil, Zeitsprünge, besondere Welten oder andere besondere Stilmittel. Bücher, die sich aus der Masse erheben. 

 
Liebe Grüße,
Sandra

Mittwoch, 26. November 2025

Neuerscheinungen im Dezember 2025

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

der letzte Monat diesen Jahres steht vor der Tür und auch er bringt noch einige Neuerscheinungen mit sich. Nicht ganz so viele wie die Vormonate, dies kann aber auch an mir liegen. Ich möchte mich weiterhin auf meinen SuB konzentrieren, daher spricht mich auch hier wenig an, aber vielleicht euch ja umso mehr.

Neuerscheinungen im Dezember 2025

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlage 

Montag, 24. November 2025

Wochenrückblick KW 47/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 47/2025

Diese Woche war bis Donnerstag beruflich richtig voll, aber ich hoffe, dass es nun in Richtung Weihnachten weniger wird. Diese Woche habe ich nun alle Elterngespräche beendet und noch so dies und das andere erledigt. Am Freitag bin ich dann in die Heimat gefahren, um den Geburtstag meiner Oma zu feiern. Das war ein schönes und entspanntes Wochenende.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Gelesen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Beendet: "Der Nachbar" von Sebastian Fitzek 
 

Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Ninja Warrior Germany 
 
Formel 1
  

Gegessen:

Apfel-Möhren-Curry mit Hallumi und Reis; Burger mit Kassler und Brie; Gurkensuppe; Sushi; Dillsoße mit Kartoffeln und Eiern, chinesisches Buffet, Cordon Bleu zu Reis
 

Dankbar für:

den Abschluss aller Elterngespräche

ein schönes Wochenende zu Hause

 

mehr buchige Gedanken:

Das Buch von Rae Garvey ist nicht das, was ich erwartet habe. Mir fehlt der Humor. Dafür war der neue Fitzek topp!
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Sonntag, 23. November 2025

Stöberrunde #24

                     

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist es mir im November schwer gefallen, interessante Beiträge zu finden. Ich weiß auch nicht woran das lag. Eher an mir als an euch mit Sicherheit! Es wird aber recht weihnachltich hier, mit verschiedenen Rezepten und weniger Buchtipps. Vielleicht ist ja trotzdem etwas für euch dabei.

 

Bei Laura gibt es die ersten Ideen für selbstgemachte Geschenke: Toffifee-Likör oder Spekulatius-Aufstrich.

Bei Sarah gibt es auch einige Leckereien, zum Beispiel das Dessert im Glas mit Zimtapfel und Spekulatius oder  dreierlei Plätzchen aus einem Grundteig. Da ich demnächst mit der Plätzchenbäckerei beginne, hat mich vor allem der zweite Beitrag sehr interessiert.

Nicole hat einen sehr erfrischenden Beitrag zu ihrem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse geschrieben. Mal anders als viele, die ich sonst so gesehen habe und dir mir größtenteils kein gutes Gefühl geben. 

Bei einigen Bloggerinnen findet in diesem Jahr ein Adventskalender mit 24 Herzensmomenten statt. Darauf freue ich mich wahnsinnig! Schaut doch mal vorbei bei AleshaneeNicole, Tanja, Ruby und Mina

Sheena stellt uns die Comics "ICH bin der beste Freund des Menschen!" vor, in dem es rund um Bücher geht. Ich habe das Buch bereits auf social media gesehen und finde es sehr goldig. 

Bei Elementares Lesen werden uns die Gewinner des "Wissensbuch des Jahres" vorgestellt. In diesem Jahr habe ich die Vorentscheide ganz verpasst. Ich erinnere mich im letzten Jahr mehr davon mitbekommen zu haben.  

Und auch bei Lovelybooks geht die Wahl zum Community Award in die zweite Runde und auch hier habe ich die erste in diesem Jahr verpasst. O_O  

 

Liebe Grüße,

Sandra 

Montag, 17. November 2025

Wochenrückblick KW 46/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 46/2025

Diese Woche war nun schon viel besser. Gesundheitlich ging es mir gut und ich habe alle beruflichen Aufgabe Montag bis Donnerstag erledigt. Dies bedeutete zwar, dass ich täglich mit einer kleinen Pause am Nachmittag bis in den Abend am Schreibtisch saß, aber dafür hatte ich Freitag nach der Arbeit und dann Samstag und Sonntag komplett frei. Das habe ich sehr genossen. Lecker gekocht, Adventskalender gepackt (einen muss ich noch) und gelesen. Am Samstag mehr, am Sonntag weniger, aber es war ein rundes Wochenende.

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Beendet: "Schaue Wesen" von Clare Chambers
 
Begonnen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Begonnen: "Der Nachbar" von Sebastian Fitzek 
 

Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Ninja Warrior Germany - Das Hangelspecial
 
The Masked Singer
  

Gegessen:

Pizza Thunfisch; Gemüsecurry mit Reis (x2); mini-Pizzettis Spezial; Apfel-Möhren-Curry mit Hallumi und Reis (x2); Burger mit Kassler und Brie; 
 

Dankbar für:

ein freies Wochenende

 

mehr buchige Gedanken:

In diesem Jahr werden außer den zwei Büchern, die ich beim Wichteln erhalten werde keine neuen Bücher mehr hier einziehen. Dies bedeutet zwar, dass ich in diesem Jahr keine weihnachtlichen Bücher lesen werde, aber das ist okay. Ich habe noch einen guten Stapel anderer Romane hier liegen, die ich in diesem Jahr noch lesen möchte und das ist mir wichtiger. Evtl. lasse ich mir zu Weihnachten noch ein Buch schenken, aber da überlege ich noch. Alles in allem werde ich wohl mit einem SuB von plus 10 ins neue Jahr gehen. 10 mehr als am 01.01.2025, aber so ist das dann halt. Im nächsten Jahr wird er so richtig in Angriff genommen. 
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Dienstag, 11. November 2025

Wochenrückblick KW 45/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 45/2025

Zur letzten Woche kann ich eigentlich nicht viel sagen. Ich war arbeiten und danach platt. Habe fast täglich Kopfschmerztabletten genommen und lag auch am Wochenende auf dem Sofa. Immerhin habe ich es geschafft die letzten Seiten eines Buches zu lesen.

 


  
Gelesen:

Beendet: "The Secret of Secrets" von Dan Brown (englisch) 


Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Ninja Warrior Germany 
 
Fußball 
 
Formel 1
  

Gegessen:

pikante Gnocchi einmal zu Bockwurst und einmal zu Frikadelle; Schinken-Hack-Röllchen; Ofenpasta mit Möhren und Pastinaken (x3)
 

Dankbar für:

Dafür, dass die Woche rum ist!

 

mehr buchige Gedanken:

Endlich wieder ein Buch beendet! :D Und es sind ein paar hier eingezogen... :P
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Donnerstag, 6. November 2025

TTT: Titel mit Nacht oder Nebel

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 


10 Bücher mit "Nacht" oder "Nebel" im Titel

Zu meinem Erstaunen habe ich kein einziges Buch mit "Nebel" im Titel gefunden! Daher bleibt es hier bei zehn Nächten. Davon hatte ich genau elf gelesene und zwei auf dem SuB. Auch hier habe ich viel mehr Auswahl erwartet!

 

"Die Nacht" von Marc Raabe
Ein ganz aktuelles Buch einer Reihe zu der im Frühjahr der nächste Band erscheint. Hat mir sehr gut gefallen.
 
"Die Nacht der Ruinen" von Cay Rademacher
Eine Nachkriegsgeschichte in Köln mit einem jüdischen Amerikaner als Protagonisten. Interessant, aber sehr detailreich was die Stadtbeschreibung angeht und wer sich nicht auskennt, könnte schnell verloren gehen. Auch für mich war es teilweise zu viel.
 
"Die letzte Nacht" von Karin Slaughter
Ein Thriller aus der Reihe um Sara Linton und Will Trent. Gefiel mir ziemlich gut.
 
"Die Reisenden der Nacht" von Armando Lucas Correa
Eine Geschichte über drei Generationen, die von Flucht, verstecken, möglichst glücklichem Leben trotz politischer Verfolgung erzählt. Schön, aber ich hatte mir mehr erwartet. 
 
"Achtnacht" von Sebastian Fitzek
Ganz ordentlicher Thriller.
 
"Die Nacht" von Jan Beck
Zweiter Band um Björk und Brand. Hier kannte ich die Charaktere nun schon etwas besser und habe besser in die Geschichte gefunden als bei Band 1. Weitergelesen habe ich die Reihe nicht, aber die letzten zwei Bände stehen noch auf dem Merkzettel. 
 
"Was in jener Nacht geschah" von Katherena Vermette
Diese Geschichte erzählt von einer indigenen Gemeinschaft bei der ein Verbrechen an einer Frau passiert. Auch hier hatte ich mir mehr erwartet.
 
"Die Mitternachtsbilbiothek" von Matt Haig
Mein erstes Buch des Autors, das mir sehr gut gefallen hat.
 
"Die Nacht schreibt uns neu" von Dani Attkins
Eine sehr emotionale Geschichte, die mir sehr berührt hat. Aber irgendwie habe ich danach nichts mehr von der Autorin gelesen.
 
"Flieh in die dunkle Nacht" von Marry Higgings Clark
Diese Autorin wurde mir vor Jahren einmal empfohlen und dieses Buch hat mir dann auch sehr gut gefallen! Irgendwie habe ich danach aber nicht mehr zu ihren Büchern gegriffen, obwohl ich immer mal wieder überlege. 
 

 
Liebe Grüße,
Sandra

Montag, 3. November 2025

Wochenrückblick KW 44/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 44/2025

Die erste Woche nach den Ferien und schon gab es soooo viel zu tun, dass die Ferien endlos lange weg erscheinen. Oh man. Aber was will man machen! In dieser Woche habe ich somit nicht wirklich irgendetwas getan. Am Sonntag waren meine Eltern mit meiner Oma hier, die sehr neugierig auf die Wohnung gewesen ist und wir habe ein paar schöne Stunden gemeinsam verbracht. :) 

 


  
Gelesen:

Gelesen: "The Secret of Secrets" von Dan Brown (englisch) 
 

Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Ninja Warrior Germany 
 
Fußball 
  

Gegessen:

Nudel-Hack-Pfanne; Kürbissuppe (x2); Sushi; Bratkartoffel-Hähnchen-Pfanne; Hähnchenfleisch zu Klößen und Sauerkraut; Hähnchenkeule mit Brötchen; 
 

Dankbar für:

den Besuch meiner Oma

 

mehr buchige Gedanken:

Lesen, was ist das? Es kam einfach viel zu knapp in all den letzten Wochen.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Sonntag, 2. November 2025

Leserückblick Oktober 2025

[Werbung, unbezahlt]  



Hallo ihr Lieben,

Im Oktober habe ich 1 Buch beendet. Was soll ich dazu noch mehr sagen? Außer, dass ich wirklich überlegt habe, ob sich dieser Beitrag hier lohnt.
 
Der Oktober hatte 4,5 Wochen, einen Feiertag und zwei Wochen Ferien und ich habe geanu ein Buch in dieser Zeit beendet. Zwei weitere habe ich begonnen und in "Das achte Leben (für Brilka)" habe ich in diesem Monat gar nicht gelesen. 
 
Die Arbeitswochen waren sehr intensiv, da wir in diesem Schuljahr die Qualitätsanalyse im Haus haben werden und im Herbst die ersten Unterlagen eingereicht und Gespräche geführt werden mussten. 
 
Ich war am Feiertag mit einem Freund auf einem Street Food Markt und hinterher noch einen Film schauen und an einem anderen Tag mit einer Freundin essen. Die erste Ferienwoche war ich 8 Tage mit meiner Mutter in Venedig, wo ich leider etwas erkältet wieder gekommen bin und irgendwie zu nichts wirklich Lust hatte. Die übrigen gesunden Ferientage habe ich zum Teil am Schreibtisch und in der Schule verbracht. Einen ganzen Tag war ich bummeln in Bonn. Zudem habe ich im Oktober regelmäßig nach Rezept gekocht und Brot sowie Brötchen gebacken.  
 

Montag, 27. Oktober 2025

Wochenrückblick KW 43/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 42/2025

Ich musste zu Beginn der Woche feststellen, dass ich mich wohl im Urlaub oder auf der Rückreise etwas erkältet hatte, sodass ich bis Mittwoch mehr und danach aber irgendwie weiterhin damit zu kämpfen hatte. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was diese Woche so passiert ist und wo die Zeit hin ist. Ich war einmal in Bonn zum Einkaufen und einmal gemütlich bummeln, letzteres hat einen ganzen Tag eingenommen und war richtig schön, obwohl es am Freitag sehr voll gewesen ist. 

Ansonsten saß ich zweimal am Schreibtisch und war einmal in der Schule um für die kommende Woche alles vorzubereiten. 

Aber die Zeit in dieser Woche ist wirklich gerast. Ich habe kaum gelesen und auch sonst irgendwie sehr wenig geschafft, außer auspacken, Wäsche waschen, Brötchen backen und meinen Saugroboter einrichten.  

 

  
Gelesen:

Gelesen: "Schaue Wesen" von Clare Chambers
 
Begonnen: "The Secret of Secrets" von Dan Brown (englisch) 
 

Gesehen: 
 
Ninja Warrior Germany 
 
Fußball 
 
Formel 1
  

Gegessen:

gefüllte Gnocchi zu mini Schnitzeln und Gurken; Graupensuppe; Gemüsereis zu Schweinelachssteak in Teriyakisoße (x2); Couscous mit Ofenzucchini und Salat (x2); Resteessen
 

Dankbar für:

die freie Woche 

 

mehr buchige Gedanken:

Endlich wieder eine Rezension! Zu einem schon sehr lange gelesenen Buch, aber hey: "Böses Licht" von Ursula Poznanski. Außerdem habe ich auch noch eine weitere Rezension, zu einem ebenfalls schon länger gelesenem Buch geschrieben: "Die Kollegin" von Freida McFadden.
 
Diese Woche kam der neue Fitzek hier an und ich freue mich schon sehr auf ihn, auch wenn das Lesen im Moment irgendwie nicht wirklich passiert. 
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Sonntag, 26. Oktober 2025

Neuerscheinungen im November 2025

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

der November steht vor der Tür. Irgendwie verbinde ich mit November einen grauen Monat, aber eigentlich ist er das gar nicht. Die Kinder gehen mit Laternen, bald schon sieht man Weihnachtsbeleuchtung in den Städten. Er ist eher ein Monat der Antizipation - warten auf die Weihnachtszeit. :) Finde ich doch recht schön. 

Neuerscheinungen im November 2025

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)



Samstag, 25. Oktober 2025

Thriller: Freida McFadden "Die Kollegin"

[Werbung, unbezahlt]


  Freida McFadden "Die Kollegin"


(© Heyne)

Übersetzung: Astrid Gravert
Erscheinungstermin: 26.03.2025
Verlag: Heyne
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 384
Preis: 17,-€

"Dawn Schiff ist seltsam. Darin sind sich ihre Kollegen einig. Sie sagt nie das Richtige. Sie hat keine Freunde. Aber sie ist jeden Morgen um Punkt 8:45 Uhr an ihrem Platz in der Firma, in der sie als Buchhalterin arbeitet. Bis sie eines Morgens nicht auftaucht. Dawns Kollegin Natalie Farrell wundert sich. Dann erhält sie einen anonymen Anruf und fährt zu Dawns Wohnung. Keine Spur von ihrer Kollegin. Doch Natalie bietet sich ein Bild des Grauens. Eins scheint bald klar: Jemand muss Dawn so sehr gehasst haben, dass er sie getötet hat. War es jemand aus ihrem Büro? Je mehr Natalie herausfindet, desto tiefer verstrickt sie sich selbst in ein Netz aus Lügen und Gewalt, aus dem es kein Entkommen gibt."


Zur Autorin:
Freida McFadden ist eine US-amerikanische Ärztin und mittlerweile Bestsellerautorin. Mit dem Buch "Wenn sie wüsste" - dem Beginn der Hausmädchen Trilogie ist ihr der Durchbruch gelungen und im Anschluss landeten ihre Thriller immer wieder auf den Bestsellerlisten.  [Vergleiche: https://www.penguin.de/autoren/freida-mcfadden/742023, 24.10.2025]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover dieses Buches ist in schwarz und rot gehalten. Durch diese Farben sieht man eine Büroszene und eine wahrscheinlich weibliche Figur von hinten. Ich habe die Ausgabe mit dem roten Farbschnitt, wodurch es aber irgendwie auch scheint, als ob noch ein zusätzlicher dünner roter Farbfilm über dem Cover liegt. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut - und ich habe es jetzt beim nächsten Buch mit gelben Farbschnitt auch bemerkt, die Bücher ohne Farbschnitt gefallen mir von der Intensität des Covers besser. 

Freitag, 24. Oktober 2025

Stöberrunde #23

                    

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich es im September einfach nicht geschafft habe, kommt nun meine Stöberrunde für den Oktober. :) Viel Spaß!

 

Bei Nicole findet ihr die schraurigen Sieben - Geschichten passend zu Halloween und der dunklen Jahreszeit. Ich selbst lese kaum bis gar keinen Horror, aber Thriller ja ganz gerne. Vielleicht ist für euch etwas dabei? Außerdem findet ihr die schaurigen Sieben auch bei Aleshanee und Sheena.

Bei Laura gibt es erste Ideen und Tipps für Türchen für den Adventskalender. Kennt ihr Tauschadventskalender? Mehrere Menschen tun sich zusammen, jede Person erstellt etwas für ein Türchen und dann wird untereinander getauscht, sodass man 24 Überraschungen hat. Ich habe an so etwas noch nie teilgenommen, kenne es aber aus dem weiteren Bekanntenkreis und dem Internet. Was ich aber so richtig goldig finde, ist dieser Adventskalender mit netten Botschaften, der aus zwei Paketen Duplo-Riegeln gemacht werden kann. Den hatte Laura schon einmal im Laufe des Jahres für eine andere Gelegenheit gestaltet und nun gibt es ihn als Adventskalender. 

Bei Tobi gibt es wieder verschiedene Geschenkideen für Buchliebhaber. Über das eine oder andere würde ich mich auch freuen und das letze Gimmick habe ich sogar, aber wie er schon sagt, man braucht es nicht. Es liegt bei mir als Deko im Regal.

Es war wieder so weit: Blogger haben ihre Empfehlungen zu den Jahreszeiten abgegeben. Was ihr so passend zum Herbst lesen könnt, findet ihr unter anderem bei Tanja. Dort haben wir auch alle unsere Links hinterlassen. 

Die Challenges für 2026 stehen so langsam in den Startlöchern. Die erste habe ich bei RoXXie gefunden und sie beruht auf einer Challenge auf Goodreads. RoXXie hat sie ins Deutsche übersetzt.  

Bei Martina findet ihr eine umfangreiche Liste von Weihnachts- und Wintergeschichten. Vielleicht spricht euch etwas an? 

Und in diesem Sinne findet ihr eine Liste mit weihnachtlichen Büchern auch auf meinem Blog

Anett stellt uns das Buch 52 kleine und große Eskapaden in Deutschland für Weinliebhaber vor. Diese Buchreihe habe ich schon öfter in der Buchhandlung gesehen und durchgeblättert, aber noch nie das Buch zum Wein. Ich werde meine Augen offen halten.

 

Liebe Grüße,

Sandra 

Donnerstag, 23. Oktober 2025

Krimi: Ursula Poznanski "Böses Licht"

 [Werbung, unbezahlt]


  Ursula Poznanski "Böses Licht"


(© Knaur)

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 01.03.2023
Verlag: Knaur
Format: broschiert
Reihe: Mordgruppe #2
Seitenzahl: 400
Preis: 16,99€

"
Die Inszenierung von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater trieft förmlich von Theaterblut, daher fällt kaum jemandem aus dem Publikum die echte Leiche auf der Bühne auf: Ulrich Schreiber, altgedienter Garderobier, wird tot auf einem Thron sitzend von der Unterbühne ins Rampenlicht gefahren. Die Tat löst Entsetzen und Ratlosigkeit gleichermaßen aus: Schreiber war allseits beliebt, ein unauffälliger Mann ohne Feinde. Anders als das nächste Opfer, das weitaus bekannter ist … 
Doch gleich darauf heißt es Aufbruch nach Salzburg, wo das Ensemble bei den Festspielen gastiert. Unnötig zu sagen, dass auch die junge Wiener Kommissarin Fina Plank die Reise nach Salzburg antreten muss. Verstörende Drohungen, hysterische KünstlerInnen und ein unliebsamer Kollege machen ihr zu schaffen - vor allem aber der Gedanke, dass der Fall mit der Festnahme des Mörders nicht gelöst sein wird ..."


Zur Autorin:
Ursula Poznanski ist eine in Österreich lebende Autorin, die früher Medienjournalistin war. Sie schreibt Jugendbücher sowie Thriller für Erwachsene, deren Gesamtauflage mittlerweile bei rund 5 Millionen Büchern liegt. [Vergleiche: https://www.droemer-knaur.de/autor/ursula-poznanski-3002794, 22.10.2025]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover zeigt das Wiener Burgtheater bei Nacht und eine Spiegelung dessen. Die Farben sind dabei sehr kräftig. Mir gefällt das Cover ziemlich gut und die kräftigen Farben passen auch zum ersten und dritten Band der Reihe - was mir persönlich wichtig ist. 

Montag, 20. Oktober 2025

Wochenrückblick KW 42/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 42/2025

Bis Samstag Abend war ich im Herbsturlaub in Venedig und habe dadurch sehr wenig gelesen. Diese Woche unter 100 Seiten! Aber da ich nicht alleine unterwegs war, fielen auch Momente wie in einem Café oder abends noch länger im Bett als Lesezeit aus. Das war aber absolut in Ordnung, wenn auch so nicht gedacht, da ich sogar noch ein zweites Buch dabei hatte! :D 

Wir haben in Venedig sehr viel gesehen, einige der kleineren Inseln in der Lagune besucht und einen Tagesausflug in die Dolomiten gemacht. Murano war ganz nett, um Glas zu shoppen (Ohrringe, Kettenanhänger, Deko... man hätte noch so viel mehr mitnehmen können), Burano ist eine so niedliche Insel mit ganz vielen bunten Häusern und absolut einen Besuch Wert und San Giorgio bietet drei interessante Führungen über die Insel: ein kleines Labyrinth, das Stiftungsgebäude inklusive Bibliotheken sowie die Gärten mit Kapellen aus einer früheren Biennale. Außerdem waren wir auf Giudecca (nicht wirklich was zu sehen, war auch nur ein Zwischenstopp, da wir für unsere gebuchten Führungen auf San Giorgio zu früh dran waren) und auf Torcello. Diese ist eine archäologische Insel, sehr klein, wenig zu sehen, aber die Natur hat mir gut gefallen, das Eis war lecker und so als Tagesabschluss war es genau meins. Die Fart in die Dolomiten war auch toll, da es einfach mal etwas ganz anderes war als an den übrigen Tagen. Wir waren dabei auch in Cortina D'Ampezzo, wo demnächst die olympischen Spiele stattfinden und ich konnte ein kleines Maskottchen ergattern. :D Unser Ausflug nach Verona und an den Gardasee wurde leider storniert, aber den Tag konnten wir noch einmal sehr gut in Venedig nutzen, daher waren wir schlussendlich nicht traurig darüber. Wir hatten überlegt, selbst mit dem Zug hinzufahren und auch schon recherchiert, aber dann doch lieber den Tag vor Ort genutzt.

Am Sonntag haben wir dann noch gemütlich bei mir gefrühstückt und ab dem Nachmittag habe ich nur ausgepackt, Wäsche gewaschen und Formel 1 geschaut. :) 

 

  
Gelesen:

Gelesen: "Schaue Wesen" von Clare Chambers
 

Gesehen: 
 
Formel 1

 


Gegessen:

Pasta mit Lachs; Käseplatte und Ceasar Salat; Lachs zu gegrilltem Gemüse; Polenta und Hacksteaks; Spaghetti Carbonara; Spaghetti Bolognese
 
verschiedenes Eis; zwei Canoli; Tartufo mit flüssigem Schokokern; Tiramisu
 

Dankbar für:

eine sehr schöne Reise mit meiner Mutti

 

mehr buchige Gedanken:

Während ich im Urlaub war, ist hier mein Beitrag mit den weihnachtlichen Büchern erschienen. Falls ihr mal schauen wollt.  
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Sonntag, 19. Oktober 2025

Wochenrückblick KW 41/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

Wochenrückblick KW 41/2025

Dieser Wochenrückblick kommt etwas spät, da ich ihn einfach vergessen habe zu beenden. In der Woche haben wir unser Klassenfest nachgeholt, dass im Sommer aufgrund der hohen Temperaturen an dem Tag ausfallen musste. Nun war es dann aber doch zu kalt für ein Picknick, sodass wir einen Herbstspaziergang gemacht haben und am nächsten Tag im Unterricht unsere Schätze begutachtet haben. Das war auch wirklich schön. Am Donnerstag war ich zudem noch mit einer Freundin Burger essen und am Samstag ging es dann in den Urlaub. Urlaube direkt am ersten freien Tag versuche ich zwar zu vermeiden, da sie doch einiges an Stress mit sich bringen und man nicht wirklich ausgeschlafen startet, aber manchmal geht es nicht anders. Meine Mutti begleitete mich und hatte nur die folgende Woche Urlaub, sodass wir es gut organisieren mussten.

 

  
Gelesen:

Beendet: "Die kleine Bucht in Kroatien" von Julie Caplin 
 
Begonnen: "Scheue Wesen" von Clare Chambers
 

Gesehen: 
 
-
 

Gegessen:

asiatisch angemachtes Hähnchen auf Reis, Pizza Thunfisch; gefüllte Gnocchi zu Grillkäse; Burger mit Ziegenkäse und Chilimayo zu buntem Salat; Süßkartoffeln zu Salat; Hähnchen Wrap; Pizza mit Schinken und Champignons
 

Dankbar für:

den Ferienbeginn

 

mehr buchige Gedanken:

Ich nehme zwei Bücher mit in den Urlaub und schaue mal, wie viel ich zum Lesen komme. 
 
 
Liebe Grüße,
Sandra