Freitag, 1. August 2025

Leserückblick Juli 2025

[Werbung, unbezahlt]  



Hallo ihr Lieben,

so ein toller Lesemonat! Im Juli waren es 
5 Bücher
mit erstmals über 2000 Seiten! Genauer gesagt: 2409 Seiten - inklusive der 236 Seiten aus "Brilka". Dies ist das bisher mit Abstand das beste Resultat in 2025! Ich habe einen Liebesroman, zwei Thriller, einen Fantasybuch und eine Art Sachbuch gelesen. Zudem einige Seiten aus einem großen Epochenroman.
 
Was war sonst so los? Ich war bei einem Theaterstück unserer Schule, beim Minigolf, bei einem Orchesterkonzert inklusive Picknick mit einem Freund - woraus schon wieder neue Pläne entstanden sind, die jedoch noch fix gemacht werden müssten, mit einer Freundin bummeln und mit einer anderen essen und bei einem Weinfest hier im Ort. Außerdem habe ich zu Beginn der Ferien mit meiner Kollegin schon das neue Schuljahr geplant und ein paar Tage bei meiner Familie verbracht. Der Juli war somit wirklich toll!

Montag, 28. Juli 2025

Wochenrückblick 30/2025

 [alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 30/2025

Die zweite Ferienwoche ist nun auch schon rum. In diesem Jahr geht das alles sehr zackig. Anfang der Woche war ich ein paar Tage bei meiner Familie und habe dort die Auszeit genossen, auch wenn wir wieder viel unterwegs waren und man es nicht unbedingt eine ruhige Zeit nennen kann. Dafür bin ich bei Gardinen fündig geworden, die nun nur noch gewaschen und aufgehangen werden müssen. Juhu, denn Gardinen sind immer ein Traurerspiel bei mir - nichts gefällt mir oder was mir gefällt, ist für meinen Geschmack für Gardinen, die nur so rumhängen, zu teuer. Nun die fürs Wohnzimmer sind noch nicht fix. Sie sollten aus einer anderen Filiale geordert werden, was erst problemlos klang, sich nun aber irgendwie doch schwierig gestaltet. Na ja, wir werden sehen.

 
 
Gelesen:



Gelesen: "Das achte Leben (Für Brilka)" von Nino Haratischwili
 
Durchgelesen: "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" von Tessa Randau 
 
Begonnen: "Die Hand des Todes" von Kathy Reichs
 


Gesehen:
 
Tatort Münster: Fiderallala 

Fußball EM: England vs. Italien

Fußball EM: Deutschland vs. Spanien

Formel 1

 


Gegessen:

Bratkartoffeln mit Spiegelei; Hähnchenfleisch zu Klößen und Rohkost; Hot Dogs; Stampfkartoffeln zu Graupenwurst; mini Schnitzel zu Gnocchi und Gurkensalat; Bratreis mit Hähnchenfleisch und mini Frühlingsrollen (vom Asiaten, x2); Frikadelle im Brötchen

selbstgemachter Pflaumenkuchen meiner Oma 


Dankbar für:

schöne Tage mit meiner Familie


mehr buchige Gedanken:

Diese Woche ging mein Beitrag zur Kooperation mit BookBot online.
Außerdem gab es die Neuerscheinungen für den August und die Rezension zu "Onyx Storm" von Rebecca Yarros. 

 
Liebe Grüße,
Sandra 

Samstag, 26. Juli 2025

Neuerscheinungen im August 2025

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

der letzte richtige Sommermonat steht auch schon vor der Tür! Verrückt. Da warte ich das ganze Jahr auf den Sommer und dann ist er so schnell wieder vorbei. Und so richtig habe ich ihn bisher gar nicht gefühlt. Woran das liegt, habe ich mich gefragt und es kam sofort eine Antwort in meinen Kopf: Am Grillen! Das Grillen mit Holzkohle gehört für mich einfach zum Sommer dazu. Aber schon seit Jahren ist das Wetter dazu zu schlecht, wenn ich meine Eltern besuche - die haben einen Schrebergarten, sprich es lohnt wirklich nur, wenn der ganze Tag schön ist und man ihn dort verbringt. Ein Freund bei dem wir früher ab und an im Garten gegrillt haben, ist umgezogen und nun geht dies nicht mehr und öffentlich, na ja, da gibt es sehr wenig Möglichkeiten (gut für die Natur!). Ich habe zwar mehrfach mit meinem Elektrogrill auf dem Balkon gegrillt, auch mal mit einem Freund, aber das ist wohl für mein Sommergefühl nicht das Gleiche.

Nun noch eine Frage zu dieser Beitragsreihe: Ich habe in der Vergangenheit immer versucht die Bücher alphabetisch nach dem Titel in den Collagen zu sortieren. Das ist enorm viel Arbeit, da mein Ordner die Cover zwar sortiert, das Programm mit dem ich die Collage erstelle, sie aber chronologisch nach dem Speicherdatum anzeigt... und es gibt keine andere Option die Bilder dort angezeigt zu bekommen. Heute habe ich das mit dem Alphabet mal gelassen. Ist euch das in der Vergangenheit aufgefallen, dass sie alphabetisch waren und gibt euch das irgendeinen Mehrwert? 

 

Neuerscheinungen im August 2025

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)


Donnerstag, 24. Juli 2025

Fantasy: Rebecca Yarros "Onyx Storm"

[Werbung, unbezahlt]


  Rebecca Yarros "Onyx Storm"


(© dtv)

Übersetzung: Michelle Gyo, Julia Schwenk
Erscheinungstermin: 15.02.2025
Verlag: dtv
Format: Gebunden
Reihe: Flammengeküsst #3
Seitenzahl: 928
Preis: 28,-€; 32,-€ mit Farbschnitt des Verlags

"
Nach fast achtzehn Monaten am Basgiath War College weiß Violet, dass die Zeit für theoretische Übungen vorbei ist. Die Zeit für Unsicherheit ist vorbei. Denn der Krieg hat begonnen und mit Feinden sowohl innerhalb als auch außerhalb der Mauern ist es schwer, zu wissen, wem man vertrauen kann.
Violet muss jenseits des Schutzzaubers in unbekannten Ländern nach Verbündeten suchen. Die Reise wird ihren Verstand, ihre Fähigkeiten und ihr Glück fordern, aber sie wird alles tun, um zu retten, was sie liebt: ihre Drachen, ihre Familie, ihre Heimat – und 
ihn.
Selbst, wenn es bedeutet, ein Geheimnis zu bewahren, das alles zerstören könnte.
Sie benötigen eine Armee. Sie benötigen Macht. Sie benötigen 
Magie. Und die eine Sache, die nur Violet finden kann: die Wahrheit. 
Doch ein Sturm zieht auf … und nicht alle werden seinem Zorn standhalten können.
"



Zur Autorin:
Rebecca Yarros ist eine amerikansiche Autorin, die bereits eine Vielzahl an Büchern geschrieben hat, darunter die "Flammengeküsst"-Reihe. Diese wurden mittlerweile mehrfach ausgezeichnet. [Vergleiche: https://www.dtv.de/autor/rebecca-yarros-17602,  24.07.2025]
 
 
Zum Cover: 
 
Das Cover von "Onyx Storm" passt wieder sehr gut zur gesamten Reihe, egal ob mit oder ohne Farbschnitt. Dieses Mal ist es in schwarz und silber gestaltet und schimmert leicht. Die grafische Gestaltung und Anordnung des Titel, des Reihennamens und dem Namen der Autorin gleicht dem der ersten zwei Bände,was mich sehr freut. Alles in allem gefällt mir dieses Cover wieder richtig gut!


Zum Buch:

Dieses Buch sollte auf keinen Fall ohne die beiden Vorgängerbände gelesen werden, da es nahtlos an Band 2 anschließt. Mir fiel es anfangs etwas schwer in die Geschichte zu finden, da bei mir der zweite Band nun schon einandhalb Jahre her war, aber dieser Zustand hielt zum Glück nicht lange an. 

Und nun folgen einige SPOILER für alle, die die ersten beiden Bände nicht kennen (ich werde nicht diesen dritten Band spoilern!).

TTT: Neuerscheinungen im 2. Halbjahr

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 



Das Jahr ist mehr als halb vorbei und natürlich gibt es noch einige Bücher, die erscheinen und die ich gerne lesen würde. Aber ich komme tatsächlich bisher nicht auf 10 Must Reads! O_O Was eigentlich gut ist, denn ich weiß, es werden noch ein paar gebrauchte einziehen (ich habe noch einen Flohmarkt eingeplant) und eigentlich auch noch drei Bücher, die auf meiner 12für2025 Liste stehen und von Freunden empfohlen wurde. Da auch im Juni unfassbar viel hier eingezogen ist, bin ich daher nicht traurig.

Was natürlich sofort auffällt, ist das Genre meiner Bücher. Es sind überwiegend Thriller, auf die ich mich freue. Alles andere zieht bei mir oft spontan oder auf Empfhelung ein. Die Thriller-Frau in mir lebt offensichtlich weiter, auch wenn ich bemüht bin breiter zu lesen.



10 Neuerscheinungen aus dem 2. Halbjahr 2025, die ich gerne lesen würde


"Die Hand des Todes" von Kathy Reichs (Brennan #22) (16. Juli als Taschenbuch)
Dies ist keine richtige Neuerscheinung, aber es erschien als Taschenbuch und da ich diese Reihe nur als solches lese, ist es für mich neu und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Und ich zeige euch lieber sowas, als etwas, das ich eigentlich nicht lesen will. :) Er ist mittlerweile auch hier eingezogen.
 
"Letzte Lügen" von Karin Slaughter (Georgia #12, insgesamt #21) (29. Juli als Taschenbuch)
Auch dieses Buch ist keine richtige Neuerscheinung, aber auch hier warte ich immer aufs Taschenbuch, daher freue ich mich sehr und es ist für mich "neu".
 
"Der Lehrer" von Freida McFadden (13. August)
Dieses Buch werde ich sicherlich lesen, aber ob direkt bei Erscheinen, weiß ich noch nicht. Sollte es mir dann in einer Buchhandlung über den Weg laufen, werde ich spontan entscheiden. Mit Farbschnitt wäre zwar schon schön, aber ist in dem Fall nicht so wichtig.  
 
"Erebos 3" von Ursula Poznanski (14. August)
Die bisher einzigen Jugendbücher, die ich von der Autorin gelesen habe. "Erebos" fand ich okay, aber da ich mir das Set mit "Erebos 2" geholt hatte, musste ich das natürlich auch lesen und das hat mich viel mehr begeistert. Nun habe ich hohe Erwartungen an Band 3. Hier bräuchte ich den Farbschnitt dringend, da ich Band 1 und 2 deshalb gekauft hatte... *lach*
 
"This could be forever" von Lily Lucas (Hawaii-Love #3) (1. September)
Dieses Buch ist schon vorbestellt. Ich freue mich auf den wohl letzten Band der Hawaii-Reihe, die mein Einstieg zu den Büchern der Autorin ist. Und dazu geführt hat, dass mein SuB explodiert ist...

"The Secret of Secrets" von Dan Brown (Robert Langdon #6) (9. September)
Ich habe SO gehofft, dass da noch einmal ein neuer Band erscheinen würde! Da ich die letzten schon auf Englisch gelesen habe, werde ich dies mit diesem natürlich auch tun. Ich freue mich sehr.
 
"Der Nachbar" von Sebastian Fitzek (22.Oktober)
Die Erstauflage erscheint wieder in besonderer Aufmachung und ich werde mir das Buch wahrscheinlich wieder für Payback-Punkte bei Thalia holen. Das habe ich die letzten zwei Jahre schon gemacht, da meine Punkte immer im September verfallen, man sie auch bei Vorbestellungen einlösen kann. :D Und ja, ich bleibe den Fitzek Büchern noch treu, auch wenn mich in der jüngsten Vergangenheit nicht alle wirklich überzeugen konnten.
 
"Herzfluch" von Andreas Gruber (Herz-Reihe #2) (19. November)
Wie toll, dass auch aus "Herzgrab" jetzt eine Reihe wird! Irgendwo hatte ich es schon vor längerer Zeit gelesen und da ich den ersten Band noch nicht besitze, mir aber schon gedacht habe, dass der zweite zu einer neuen Aufmachung führen wird, kann ich nun dann beide im neuen Gewandt kaufen. Mein innerer Monk freut sich sehr. :) Ob diese beiden Bücher aber noch in diesem Jahr einziehen, bezweifle ich.
 
"Attentat" von Harald Gilbers (Oppenheimer #9) (1. Dezember)
Die Reihe um Kommissar Oppenheimer geht weiter, aber ich bin leider mittlerweile etwas hinterher. Bei mir liegt Band 7 noch auf dem SuB, daher wird der 9. Band warten müssen. Aber es ist schön zu sehen, dass es weitergeht. 
 
"Der Freund" von Freida McFadden (10. Dezember)
Und noch ein Buch der Autorin, da die Romane alle schon im Englischen erschienen sind, geht es zur Zeit Schlag auf Schlag. Auch hier wäre Farbschnitt schön, einfach weil dann die neuen alle eins hätten (ihre letzte Reihe werde ich ohne haben, da ich sie erst jetzt für mich entdecke), aber auch hier kein Muss. Wir werden sehen. Im Dezember lese ich ja doch lieber andere Bücher. Außerdem werde ich viel von "Der Lehrer" abhängig machen, da mich bisher zwei ihrer Bücher nicht überzeugen konnten, wenn es das dritten dann auch nicht kann, wird dieses nicht mehr angeschafft.
 

 
Liebe Grüße,
Sandra

Dienstag, 22. Juli 2025

[Kooperation] Bookbot.de

[Werbung, Kooperation]

[alle Logos wurden mir freundlicher Weise durch das Unternehmen zur Verfügung gestellt]




Vor einiger Zeit wurde ich zum zweiten Mal von Mitarbeitenden von Bookbot.de angeschrieben und nach einer Kooperation gefragt. Im letzten Jahr hatte ich abgelehnt, da ich auf der Seite keine Bücher gefunden hatte, die auf meiner Wunschliste standen und ich wollte meinen SuB nicht unnötig mit Büchern füllen, die ich eigentlich gar nicht vor hatte zu lesen.

In diesem Jahr hatte ich wieder so meine Bedenken, aber dieses Mal fand ich doch einige, die auf meinem Merkzettel stehen oder auch auf meiner 12für2025 Liste mit Empfehlungen von Freunden. Daher habe ich mich auf dieses kleine Abenteuer eingelassen. Für diesen Beitrag habe ich mir vier Bücher bis zu einem Gesamtwert von 40€ aussuchen dürfen.

Generell muss ich sagen, war der Kontakt freundlich und die Abwicklung einfach. Die Bestellungen für solche Kooperationen werden nicht so schnell bearbeitet, wie reguläre Bestellungen, was ich aber absolut in Ordnung finde und worüber man im Vorfeld informiert wird. Es dauert etwas länger - wobei es bei mir dann doch schneller ging als angekündigt.

Vor meiner Bestellung habe ich mir die Website wirklich sehr genau angesehen und viel Zeit investiert, um mir die Bücher, die mich interessierten in Ruhe anzusehen und zu entscheiden, welche ich haben möchte. Dabei sind mir einige sehr positive Dinge aufgefallen, aber auch Kritikpunkte.

 

POSITIVE EINDRÜCKE

Besonders positiv muss man einfach herausstellen, dass man sich die Bücher, die man bestellt, genau ansehen kann. Es gibt ein Bild des Covers, des Innenlebens und oft auch des Buchrückens oder der Rückseite. Man bestellt genau das Buch, das man sieht und kann je nach Zustand alle Bücher einzeln einsehen und sich dann dort das für einen Beste aussuchen. Das kenne ich so von keinem anderen Anbieter. In der Regel wählt man nur den Zustand aus und ist dann nicht selten überrascht, was man erhält. Hier sieht man genau, was man bekommt. Auch hier war ich manchmal überrascht und hätte die Bücher auf keinen Fall dem genannten Zustand zugeordnet, aber immerhin sah ich es vorher und konnte mich so gegen den Kauf entscheiden. Ich zeige euch die verschiedenen Möglichkeiten der Website am Buch "Stalking Jack the Ripper" von Kerri Maniscalo, das noch auf meinem Wunschzettel liegt. Hier findet man es allgemein und sieht direkt, dass es 8 Ausgaben auf Lager gibt (Das seht ihr klein unter den Zuständen, die man anklicken kann.). Auch hat diese Funktion zum Vorteil, dass man sieht, ob das Buch einen Farbschnitt hat, wodurch man tatsächlich die Chance hat, solche Bücher zu kaufen, z.B. wenn einem ein Buch einer Reihe mit diesem fehlt. Richtig toll! Hier fände ich z.B. das Buch mit seinem Farbschnitt des Verlags - was für mich bei dieser Reihe tatsächlich interessant wäre.

Zusätzlich zu den Farbschnitten, nach denen man bei den regulären Ausgaben suchen muss, findet man aber auch Schmuckausgaben oder Special Editions- oft als eigenes Buch angelegt. Sodass man auch hier eine größere Chance hat als bei anderen Anbietern. Auch das finde ich toll, z.B. hätte ich das Buch "All in" von Emma Scott, das ich mir als Taschenbuch gekauft habe, auch als gebundene Special Edition haben können.

Weiterhin hat mich begeistert, dass man das Erscheinungsdatum eingrenzen kann bzw. bei älteren Büchern die verschiedenen Ausgaben angezeigt werden und man direkt die wählen kann, die man sucht. Oft ist es ja doch schwierig Bücher einer bestimmten Ausgabe zu bekommen, wenn man auch ältere Werke liest. Besonders bei Reihen möchte ich dann aber auch alle Bücher aus derselben Zeit haben und nicht hier ein altes, da wieder eine neuere Ausgabe... Dafür ist Bookbot sehr hilfreich!

Zudem gibt es nicht nur deutsche Bücher, sondern auch einige andere Sprachen. Auch dort immer mit allen positiven Suchoptionen, die ich oben erwähnt habe. Bei "Stalking Jack the Ripper" sehe ich sofort, dass es das Buch generell auch auf Englisch, Tschechisch, Polnisch oder Türkisch gäbe, wobei zwei ausverkauft sind. Die englisch Ausgabe fände ich jetzt hier und sähe auch, dass es in dieser Sprache diverse Ausgaben gab.

Die Versandkosten von 1,99€ sind ebenfalls absolut in Ordnung und die verschiedenen Lieferoptionen sehr hilfreich.

 

KRITIKPUNKTE

Meine ersten zwei Kritikpunkte lassen sich mit dem einen oder anderen Update sicherlich ausmerzen: Mir ist aufgefallen, dass Bücher teilweise nicht den richtigen Kategorien zugeordnet sind. Romane, die Essen im Titel oder als Thema haben, finden sich auch bei den Kochbüchern wieder, wo sie meiner Meinung nach nichts zu suchen haben. Und bei den fremdsprachigen Büchern fand ich es noch schlimmer, da werden einem Bücher angezeigt, die eindeutig nicht in der gewählten Sprache verfasst sind. Und damit meine ich keine bilingualen Bücher, sondern z.B. italienische Bücher, die bei spanischen gelistet sind. Hier müsste dringend sorgfältiger gearbeitet werden, denn wenn ich ein Buch erhalten, das ich nicht lesen kann, wäre das sehr ärgerlich.

Zudem ist mir aufgefallen, dass Bookbot im Vergleich zu anderen Anbietern oft wesentlich höhere Preise anschlägt. Zum Teil sogar höhere Preise als der UVP, nur weil das Buch vielleicht einen einfarbigen Farbschnitt hat. Aber auch Bücher, die sichtbare Aufkleber wie z. B. "1€" haben, werden für viel höhere Preise verkauft. Das war tatsächlich auch ein Grund, warum ich lange gezögert habe, ob ich diese Kooperation annehmen möchte. Aber da man dies immer vorab sieht, kann man entscheiden, ob man bereits ist, den Preis zu bezahlen. Ich würde es in diesen Fällen definitiv nicht. 


MEINE BÜCHER

Ich habe lange gebraucht, um mich für vier Bücher zu entscheiden und ich sage ehrlich, dass ich diese Bestellung so nicht getätigt hätte, wenn ich die Bücher hätte selbst bezahlen müssen, da ich sie anderswo günstiger erhalten hätte.

Alle meine Bücher haben den Zustand "sehr gut", es sind alles Taschenbücher bzw. broschierte Ausgaben und es sind alle ohne Farbschnitt. Es ist auch keine Sonderausgabe dabei.



"Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" - Natasha Pulley: 4,89€ 

"Der Eispalast" - Rena Rosenthal: 8,15€

"All in - Tausend Augenblick" - Emma Scott: 11,00€ 

"Wenn Sie wüsste" - Freida McFadden: 12,24€ (broschiert)


Die ersten drei Bücher sind in tadellosem Zustand, wie ich sie online gewählt hatte. "Wenn sie wüsste" hat einen gebrochenen Buchrücken und ich habe mich gefragt, ob ich das übersehen habe, ob der Buchrücken nicht abgebildet war oder, was ich absolut nicht ausschließe, da ich wirklich sehr viel gesucht und geschaut habe, dass mir dann doch eine "falsche" Ausgabe in den Warenkorb gerutscht ist.

Insgesamt bin ich mit der Lieferung aber sehr zufrieden.

Trotzdem sage ich, ich hätte niemals 8,-€ oder mehr für ein gebrauchtes Buch bezahlt! Für ein Hardcover ja, für ein Taschenbuch oder eine broschierte Ausgabe nicht. 

Der Lieferung lag zudem ein Flyer bei sowie das ultra süße Lesezeichen, das ihr auf dem Foto seht. Das ist wirklich richtig schön und ich habe mich sehr darüber gefreut!


FAZIT

Auch wenn ich diese Bestellung so nicht privat getätigt hätte, habe ich ein paar Bücher bei Bookbot auf meinem Merkzettel, denn weniger beliebte Romane sind durchaus zu für mich angemessenen Preisen vorhanden. Auch gefällt mir die Funktion, dass ich genau sehe, was ich bestelle und dass ich auch nach Farbschnitten oder Sonderausgaben suchen kann. Aufgrund dessen kann ich euch Bookbot.de als eine Plattform für gebrauchte Literatur absolut empfehlen und werde dort mit Sicherheit auch selbst das eine oder andere Mal noch stöbern. 

Außerdem bietet Bookbot auch die Möglichkeit eigene Bücher zu verkaufen. Da ich diese Funktion jedoch nicht genutzt habe, kann ich dazu nichts sagen.


Jetzt seid ihr dran. Habt ihr Bookbot schon einmal genutzt? Wäre es eine Plattform für euch? Nutz ihr generell digitale oder analoge Second Hand Shops oder eher nicht?


Viele Grüße,

Sandra

Montag, 21. Juli 2025

Wochenrückblick KW 29/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 29/2025

Dies war meine erste Ferienwoche und sie ist wie blitzartig verflogen. Gut, ich saß Dienstag und Mittwoch auch mehrere Stunden am Schreibtisch und habe mich dann am Donnerstag mit meiner Kollegin zum Planen getroffen, auch wieder von 9 bis fast 17 Uhr - sprich ein Arbeitstag, aber auch so, war einfach viel los. 
 
Am Montag war ich mit einer Freundin Bummeln, am Dienstag dann mein Auto beim Straßenverkehrsamt ummelden (das geht bei deren Terminen auch wirklich nur, wenn man frei hat, wobei es dann vor Ort wirklich sehr gut und schnell ging) und am Freitag mit Freunden beim lokalen Weinfest. Es hat mich sehr gefreut, dass sie hergekommen sind!  

 
 
Gelesen:

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Beendet: "Onyx Storm" von Rebecca Yarros (Flammengeküsst #3) 
 
Durchgelesen: "Wenn Sie wüsste" von Freida McFadden (The Housemaid #1) 
 


Gesehen:
 
Fußball EM: Frankreich vs. Deutschland 

Rosenheim Cops Staffel 6 beendet

 


Gegessen:

Spaghetti Carbonara; Resteessen vom Wochenende (x2), restliche Carbonara; Pizza Thunfisch; Hähnchen-Bratkartoffel-Pfanne; asiatisches Bahn-Mi Sandwich (Foto)


 







Dankbar für:

den Beginn der Ferien

schöne Tage mit Freunden 


mehr buchige Gedanken:

Es sind wieder ein paar ganz dünne Bücher eingezogen und das neue Taschenbuch von Kathy Reichs. 

Außerdem lese ich gerade sehr langsam "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili. Das wird mich viele Wochen kosten und in den Urlaub werde ich ein anderes Buch nehmen.

 
Liebe Grüße,
Sandra 

Samstag, 19. Juli 2025

Lesetipps für den Sommer #3

 Disclaimer: Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen. Unbezahlte Werbung.

 

Der Sommer in diesem Jahr hat seine Höhen und Tiefen. Es war ein paar Tage sehr heiß, danach wieder viel zu kalt für diese Jahreszeit, dann wieder in paar Tage schön und heute ist es toll, soll aber ab dem Abend und dann für einige Tage am Stück regnen und gewittern. Oh man. Vielleicht bringen unsere gemeinsamen Lesetipps den Sommer ja in Schwung!

 

Lesetipp #1 



"Das Leben fing im Sommer an" von Christoph Kramer

"Es ist der Sommer 2006, ein Hitzerekord jagt den nächsten, die Fußballweltmeisterschaft verändert das Land ― und für den 15-jährigen Chris verändert sich gerade das ganze Leben. Er verbringt die Abende mit seinen Freunden auf dem Dach der alten Scheune und verschläft die heißen Tage im Freibad.  Er will Fußballprofi werden, aber vor allem will er eins: endlich cool sein. Chris ist ein Teenager wie jeder andere auch, auf der Suche nach sich selbst. Dann passiert das Unfassbare. Debbie, das schönste Mädchen der Schule, interessiert sich ausgerechnet für ihn. Es beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der Chris alles wagt und doch nie vergisst, was wirklich wichtig ist: Freundschaft und die Gewissheit, wirklich gelebt zu haben. Ein nächtlicher Roadtrip mit seinem besten Freund ist da ein guter Anfang ..."

 

Meine Gedanken:

 Dieses Buch hätte ich wohl nicht gelesen, wenn es nicht vom Fußballer Christoph Kramer, den ich als Kommentator sehr schätze, geschrieben worden wäre. Aber ich habe es nicht bereut. Es war ein sehr angenehmer Roman, sehr unaufgeregt, ein bisschen ein Wohlfühlroman. Leichte Lektüre, perfekt für den Sommer. Mit 296 Seiten schleppt man sich zudem bei heißen Temperaturen nicht kaputt. :)


Lesetipp #2

"This could be Love" von Lily Lucas

"Deutschlands Tennis-Shootingstar Louisa ist nach einer Verletzung am Boden zerstört. In der Tennisschule ihrer Patentante Kay auf Hawaii will sie sich voll und ganz auf ihr Comeback konzentrieren. Als sie sich bereits beim ersten Lauftraining am Strand übernimmt, wacht sie ausgerechnet auf der Couch eines attraktiven Surferboys auf. Der ist aber spätestens dann tabu, als sie erfährt, dass es sich bei ihm um Vince Greenfield handelt, mit dem ihre Patentante auf Kriegsfuß steht, weil er in direkter Nachbarschaft zu ihrer Strandvilla ein Surfer-Hostel renoviert. Obwohl sie Kay nicht in den Rücken fallen will, zieht es Louisa immer häufiger zu Vince. Bis sie herausfindet, dass er ein paar wesentliche Kapitel seines Lebens unterschlagen hat ..."

 

Meine Gedanken:

Hawaii! Sommerlicher geht es doch eigentlich gar nicht. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich habe es wirklich geliebt. Ich mochte das Setting, die Geschichte, die Charaktere. So ein schönes Buch! Es ist der erste Band einer Trilogie, von der aber jetzt im Sommer bereits Teil 3 erscheint, so dass ihr sie alle hintereinander lesen könntet. Mit 352 Seiten auch eine angenehme Länge. 

 

Habt einen wundervollen Sommer,

Sandra

Freitag, 18. Juli 2025

Stöberrunde #21

                   

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

heute ist es hier wieder etwas sonniger und ich freue mich auf einen schönen Freitag mit Freunden! Euch lasse ich noch schnell die Stöberrunde da. Viel Freude!

 

Bei Anett wird ein Häkel-Buch vorgestellt mit Anleitung für Mini-Amigurumi-Monster! So niedlich! 

Alexa zeigt uns die Programmvorschau Juli bis Dezember des All Verlags. Das ist gar nicht meine Welt, aber vielleicht ja eure? 

Elena stellt uns einen Bildband über Saudi Arabien vor. Was sie schreibt, klingt richtig gut!

Bei Bücherkinder gibt es eine tolle Liste mit Bilderbüchern aus dem JupiterMond Verlag. Sie sehen alle so niedlich aus! 

Ebenfalls bei Bücherkinder finden wir die Shortlist für den UHH-Kinderliteraturpreis 2025. Auch hier gibt es wirklich schöne Bücher.  

Bei Tanja und Leni findet morgen, am 19.07. ab 16:00 Uhr, die Aktion "Lesetipps für den Sommer" statt. Mein Beitrag steht schon in den Startlöchern, vielleicht eurer ja auch? 

Bei Leni finden wir eine Buchbeschreibung in Zitaten zu dem Buch "Der Flammenkrieger" von Sabine Schulter. So eine coole Idee! 

 

Liebe Grüße,

Sandra

Donnerstag, 17. Juli 2025

TTT: 10 Bücher mit potentiellen Urlaubsorten

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 



Hui! Für mich als Reisebegeisterte ein tolles Thema! Aber ganz schön schwierig, weil man Handlungsorte ja nicht so einfach auf dem Cover entdecken kann und daher wirklich mal in oder auf die Bücher schauen muss. 


10 Bücher, an deren Handlugsort ich sofort reisen würde




"Miss Merkel: Mord auf hoher See" von David Safier
Autoren-Kreuzfahrt: Ich würde eine Kreuzfahrt generell gerne einmal ausprobieren, aber alleine ist das einfach sehr teuer, da man die gesamte 2er Kabine zahlen muss. Hier geht es jedoch um eine Kreuzfahrt mit Autoren - so etwas habe ich tatsächlich auch schon gesehen, aber es passte von den Terminen her nicht so gut. 
 
"Das Geheimnis der Glasmacherin" von Tracy Chevalier
Murano. Italien ist doch genrell keine schlechte Idee und in Murano oder auch in Venedig war ich noch nie. Vor allem Venedig würde ich gerne einen Tag lang besuchen. Einfach für das Häkchen auf der Bucketlist.
 
"Das Winterhotel" von Sarah Morgan
In ein Winterhotel wie in diesem Buch beschrieben, würde ich sehr gerne reisen. Es klang super gemütlich.
 
"This could be home" von Lilly Lucas
Hawaii. Dahin möchte ich wirklich sehr gerne einmal, habe aber noch nicht die für mich passende Reise gefunden. Entweder zu viel wandern, was mein Körper bei den sommerlichen Temperaturen auf Hawaii nicht schafft oder es ist hauptsächlich Strandurlaub in einem Resort, aber das ist nicht meins und dafür muss ich auch nicht so weit fliegen... Von daher suche ich noch.
 
"Die Taucherin" von Verena Boos
Valencia. Dort habe ich einmal 3 Monate gelebt, war danach auch noch zweimal dort, aber seit sehr vielen Jahren nicht mehr. Ich würde es gerne wieder besuchen und sehen, wie oder ob es sich verändert hat.
 
"The Hike" von Lucy Clarke
Norwegen. Nicht unbedingt eine Wanderung wie diese Gruppe es macht, aber generell war ich noch nicht in Norwegen und bin gespannt. Es steht auf jeden Fall weit oben auf der Reiseliste.
 
"Die Pionierin im ewigen Eis" von Agnes Imhof
Grönland würde ich sehr gerne besuchen. Es muss sehr faszinierend sein und mit dem Postschiff kann man auch einzelne Orte anfahren. Hätte ich am Ende meiner Islandreise noch ein paar Tage gehabt, hätte man mit hinfliegen können, aber so war es mit dem Rückflug zu riskant. Irgendwann einmal...  
 
"Café Leben" von Jo Leevers
London. Ich war kurz vor der Pandemie in London, das ist nun aber auch schon fast sechs Jahre her und ich würde sehr gerne wieder dorthin reisen. Auch wenn ich ein straffes Programm hatte, gibt es noch so viel zu sehen und vor allem kann man aus London auch viele interessante Tagesausflüge machen.
 
"Die Gegenpäpstin" von Martina André
Israel. Ich wäre fast dort gewesen als der Angriff stattfand... Es war reines Glück, dass nicht. Ich hatte die Reise angefragt, aber mein Wunschzeitraum war bereits ausgebucht und der Flug zum zweiten möglichen Zeitpunkt unverhältnismäßig teurer. Bei beiden Zeitpunkten wäre ich aber vor Ort gewesen. Ja... Ich möchte noch immer hin, aber im Moment hat es sich auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
"Das Flüstern der Feigenbäume" von Elif Shafak
Zypern. Auch dort war ich noch nie und würde es gerne besuchen. Das wäre dann aber wohl eher eine Standortreise oder ein Badeurlaub.
 
 
Wart ihr schon an einem der Orte? Wie hat es euch gefallen? 

 
Liebe Grüße,
Sandra

Montag, 14. Juli 2025

Wochenrückblick KW 28/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 28/2025

Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien ist nun auch vorbei. Ich war in dieser Woche Minigolf spielen, mit einer Freundin am Rhein essen und am Sonntag bei einem open air Konzert des Beethoven Orchesters, das mit einem Picknick verbunden war. Es war lange unklar, ob das Wetter mitspielt, aber da es kostenlos war, konnten wir spontan schauen und am Ende war es richtig klasse - Wetter und Konzert. 
 
 
Gelesen:



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gelesen: "Onyx Storm" von Rebecca Yarros (Flammengeküsst #3) 
 


Gesehen:
 
-
 


Gegessen:

riesen Currywurst mit Pommes; Pasta mit Halloumi und Zucchini (x2); Buddha Bowl; Hähnchen-Gemüse-Pfanne; Hähnchen, Käse und Gemüse vom Grill; Picknick
 

Dankbar für:

den Beginn der Ferien

ein schönes open air Konzert des Beethoven Orchesters 


mehr buchige Gedanken:

Ob ich in den Ferien nun mehr Zeit zum Lesen finde? Irgendwie fühlen sie sich so voll an... 
 

 
Liebe Grüße,
Sandra 

Donnerstag, 10. Juli 2025

TTT: 10 Bücher mit einer Farbe im Titel

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 



10 Bücher mit einer Farbe im Titel


Ich dachte, dass ich hier eine große Auswahl haben würde, aber dem war nicht so!
 
1. "Die weiße Massai" von Corinne Hofmann
Ein Erfahrungsbericht, der mich vor einigen Jahren sehr beeindruckt hat. Ist aber schon ein sehr altes Buch.
 
2. "blueprint - blaupause" von Charlotte Kerner
Ein Jugendbuch über das Klonen eines Menschen. Fand ich sehr interessant. Ist aber auch schon älter.
 
3. "Anne of Green Gables" von L. M. Montgomery 
Ein wundervoller Klassiker über eine junges Mädchen, das als Pflegekind zu einer Familie kommt, die sich eigentlich einen Jungen zur Hilfe auf der Farm gewünscht hatten, dann aber ein warmes Zuhause für Anne werden.
 
4. "Roter Drache" von Thomas Harris
Der erste Band der "Das Schweigen der Lämmer" - Reihe. So gut. 
 
5. "Vanitas - rot wie Feuer" von Ursula Poznanski
Der dritte und letzte Band der Reihe. Für mich der beste!
 
6. "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr
Eine der zahlreichen Geschichten über eine jüdische Familie in Deutschland.
 
7. "Dunkelgrün fast schwarz" von Melanie Raabe
Dieses Buch hat so vielen so gut gefallen, ich fand es durchschnittlich und habe es auch schon aussortiert. Ich glaube, es war für mich nicht der richtige Zeitpunkt. 
 
8. "Vanitas - grau wie Asche" von Ursula Poznanski
Der zweite Band der Reihe, den ich schon besser fand als den ersten, aber ja, wie oben erwähnt, der dritte war der beste.
 
9. "Die schwarze Dame" von Andreas Gruber
Das erste Buch um den Ermittler Peter Hogart und wie mit vielen ersten Bänden tat ich mir auch mit diesem recht schwer, aber die Folgebände um den Ermittler sind wahnsinnig gut. Daher will ich auch das Buch in meiner Sammlung nicht missen.
 
10. "Schwarze Wut" von Karin Slaughter
Ein Buch aus der langen Reihe der Autorin, die ich einfach alle liebe. 

 
Liebe Grüße,
Sandra

Montag, 7. Juli 2025

Wochenrückblick KW 27/202

 [alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 27/2025

Das war eine sehr heiße Woche hier! Am Dienstag und Mittwoch stiegen die Temperaturen bis auf 38 Grad, gingen auch in der Nacht nicht ausreichend runter und so habe ich die ersten Tage wirklich schlecht geschlafen. Was dazu führte, dass ich am Donnerstag nach der Arbeit den ganzen Tag verschlafen habe. Eigentlich hatte ich mich nur mit einer Podcastfolge aufs Bett legen wollen und dann war es plötzlich dunkel. Na ja... ich habe im letzten Jahr gelernt, dass der Körper sich nimmt, was er braucht, von daher ärgere ich mich nicht über so etwas. Bis auf Mittwoch und aus Gründen dann Donnerstag saß ich jeden Tag auf dem Balkon, auch um meinen Körper etwas an die hohen Temperaturen zu gewönnen, dann fällt es ihm im Urlaub vielleicht leichter. 
 
Ansonsten ist hier außer lesen, das aber nicht so viel, da mich das Buch nicht mitreißen konnte, und Eis essen nicht viel passiert. Lediglich am Sonntag war ich bei dem Musical unserer Schule. Wir haben einen fantastischen Kirchenchorleiter, der seit Jahren jedes Jahr ein Musical mit interessierten Kindern einübt (einmal die Woche eine Stunde im Vormittag über mehrere Monate) und am Sonntag war dann die Aufführung. Toll war's!
 
Ich habe zudem einen Account bei FindPenguin angelegt. Dies ist eine App/Website mit der man seine Reisen tracken kann. Und ich werde es demnächst ausprobieren! Wer also dabei sein möchte, kann mir dort gerne folgen. HIER
 
 
Gelesen:



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Durchgelesen: "A Taste of Cornwall: Eine Prise Liebe" von Katharina Herzog (Cornwall #1)
 
Begonnen: "Onyx Storm" von Rebecca Yarros (Flammengeküsst #3) 
 


Gesehen:
 
eine Halbzeit Real Madrid vs. Borussia Dortmund (Club-WM, unfassbar langweilig)

Formel 1 
 


Gegessen:

Kartoffelomlette und Spiegelei; Salat mit Hähnchen; Berner Würstchen und Grillkäse; verschiedene Pasta; Bratkartoffeln mit Pesto und Hackbraten; Bratkartoffeln und Frikadelle; Graupensuppe
 
ein Erdbeerplunder, ein Berliner
 

Dankbar für:

viel Sonnenschein (auch wenn es heiß ist, ist das für mich Sommer)



mehr buchige Gedanken:

Gedanken gab es diese Woche mehrere zum Buch-Blog; ich muss nämlich dringend noch ein paar Beiträge tippen, z.B. zu BookBot. Diese Wcohe war ich jedoch schon sehr produktiv, was Beiträge anging. Folgende Beiträge gingen online:
 
 
 
Habt eine schöne Woche - hier soll es am Montag und Dienstag regnen, was leider meine Pläne fürs Minigolf wegschwemmt - und danach wieder sonnig werden. Ich freu mich!
 
Liebe Grüße,
Sandra