Mittwoch, 31. Dezember 2025

Leserückblick Dezember 2025

[Werbung, unbezahlt]  



Hallo ihr Lieben,

nun ist das Jahr vorbei und der letzte Monatsrückblick 2025 geht online. 
 
Im Dezember habe ich Weihnachtsmärkte sowie einen Weihnachtszirkus besucht. Ich habe Zeit mit lieben Menschen verbracht, Plätzchen gebacken und ein bisschen gelesen. Es war ein schöner letzter Monat. 
 
Beendet habe ich 3 Bücher sowie eins abgebrochen. Insgesamt waren das 1215 Seiten beendet. Das war okay, nicht spektakulär, aber ja. 
 
 

Montag, 29. Dezember 2025

Wochenrückblick KW 52/2025

 [alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 52/2025

Dies war nun auch schon die Weihnachtswoche! Wie schnell diese schönen Tage doch immer vergehen. Ich war die gesamte Woche bei meiner Familie. Am Montag war ich noch mit meiner Mutter auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt und die übrigen Tage haben wir entspannt bzw. eben das Weihnachtsfest gefeiert. Am Samstag waren wir zu dritt noch bei der Formel 1 Ausstellung in Oberhausen; hierfür hatte ich meinem Vater die Eintrittskarte geschenkt. Am Sonntag Mittag war ich dann wieder zu Hause und habe den Tag mit Skispringen und Lesen verbracht.

 

   
 
 
 
Gelesen:

Beendet: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 
Beendet: "Little Women" von Louisa May Alcott (englisch) 
 
Begonnen: "New Chances" von Lilly Lucas 
 
Begonnen: "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck 
 


Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
diverse Krimis
  
Skispringen 
 

Gegessen:

Burger mit Camembert und Preiselbeeren; Resteessen vom Wochenende; rote Beete Suppe mit Croutons (x2); Lachs zu Kartoffelpüree und Sauerkraut (x2); Rinderroulade zu Klößen und Rotkraut; Nasi Goreng
 

Dankbar für:

Bummeln mit meiner Mutti

ein schönes Weihnachtsfest mit meiner Familie

 

mehr buchige Gedanken:

Am Sonntag habe ich die letzten beiden Bücher für 2025 begonnen. Mal sehen, ob ich sie beide noch beenden werde, aber das von Lilly Lucas mit Sicherheit.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Dienstag, 23. Dezember 2025

12 Bücher von 12 Freunden für 12 Monate - 2026

 (erstellt mit KI)


Ich habe bereits auf Instagram nach Empfehlungen gefragt, mache ich es nun aber auch hier.


Schon in 2025 habe ich mir 12 Bücher empfehlen lassen und diese Challenge hat mir viel Freude bereitet. Ich beende gerade zwar erst das 10. Buch, habe aber die letzten beiden schon auf dem SuB stehen und werde sie definitiv als nächstes lesen.

Es waren Bücher dabei, zu denen ich sonst nie gegriffen hätten oder Bücher, die vielleicht ewig auf dem Merkzettel geschlummert hätten. Nur zwei waren dabei, die eh auf meinem SuB waren bzw. zeitgleich eingezogen sind. Sobald ich alle 12 gelesen habe, werde ich auch einen kleinen Rückblick schreiben.

Nun frage ich auch euch, schlagt mir doch Bücher vor, die ihr geliebt habt und die ich 2026 lesen sollte. 

Ich hätte am Ende gerne so ca. 15 Bücher, aus denen ich mir dann 12 aussuchen kann - so kann ich aussortieren, was mich evtl. definitiv nicht anspricht.


Lieben Dank und frohe Weihnachten,

Sandra

Wochenrückblick KW 51/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 51/2025

Dies war meine letzte Arbeitswoche in diesem Kalenderjahr. Sie war gefüllt mit einer schulischen Weihnachtsfeier (klein aber fein nur für die Kinder) und einem wundervollen Weihnachtsgottesdienst. Ich muss wirklich sagen, der aktuelle Pfarrer macht den besten Kindergottesdienst, den ich je erlebt habe - inklusive als ich selbst Kind gewesen bin.

Ansonsten war ich in dieser Woche mit einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt (eigentlich wollten wir essen gehen, aber ich hatte wieder Kopfschmerzen und da war mir nach nichts außer etwas Fettigem - und somit haben wir auf dem Weihnachtsmarkt gegessen. Tatsächlich hat das fettige Essen und die frische Luft richtig gut getan! Und wir waren beide froh, nicht abgesagt zu haben, da es auch ihr nicht so richtig gut ging, wir die Zeit zusammen dann aber sehr genossen haben) und mit einer anderen Freundin beim Kölner Weihnachtszirkus. Dort war ich noch nie gewesen, aber die Vorstellung hat mir gut gefallen. Ich bräuchte es nicht jedes Jahr, aber zur Abwechslung war es toll! 

 





 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Gelesen: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 
Gelesen: "Little Women" von Louisa May Alcott (englisch) 
 

Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Let's Dance - Das Weihnachtsspecial
 
Fußball 

alte Folgen CSI 
 

Gegessen:

Nasi Goreng; Dinnede mit Kartoffeln und Speck; Pizza Hawaii; belegtes Brötchen; Crepe mit Zucker und Zimt; Pasta Arrabiata; Klöße zu Schweinefleisch und Sauerkraut
 

Dankbar für:

eine schöne letzte Arbeitswoche

zwei tolle Abende / Tage mit Freundinnen

 

mehr buchige Gedanken:

Mein Ziel in diesem Jahr waren 44 Bücher, Goodreads sagt, ich hätte das Ziel erreicht, aber dort zählen wohl auch die beiden abgebrochenen Bücher. Bei read-o zählen diese nicht, daher fehlen mir dort noch zwei... eins lese ich gerade noch und das andere... na ja, mal sehen. xD (Stand Dienstag Vormittag, am Montag hatte ich "Little Women" noch nicht beendet.)
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Montag, 15. Dezember 2025

Wochenrückblick KW 50/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 50/2025

Huch, der Beitrag sollte heute Morgen rausgehen, aber ich hatte das falsche Datum bei der Automatik eingetragen. xD 

Diese Woche stand noch ein nachmittäglicher beruflicher Termin an, sowie unsere Weihnachtsfeier. Diese musste ich leider absagen, da mich just an diesem Nachmittag Kopfschmerzen erwischt haben und die Medikamente noch nicht wirkten als ich mich hätte auf den Weg machen müssen. So schade! Ich mag dieses Essen immer sehr gerne und es war das erste Mal, dass ich es verpasst habe. 

Freitag und Samstag war meine Mutter hier und wir haben wieder die Weihnachtsmärkte und Läden unsicher gemacht. Hier und da wurde tatsächlich auch etwas gekauft, sodass ich nun alle Weihnachtsgeschenke zusammen habe und die letzten nur noch einpacken muss. Am Sonntag habe ich dann noch ein letztes Mal Plätzchen gebacken (und zwischendurch Mathearbeiten korrigiert. :D ).

 





 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Abgebrochen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Gelesen: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 
Begonnen: "Little Women" von Louisa May Alcott (englisch) 
 

Gesehen: 
 
Ninja Warrior Germany - Finale
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Fußball 
 
Tatort Münster 
 
  

Gegessen:

Graupensuppe; Pizza Schinken und Champignons; Pfannkuchen mit Quark und Marmelade; Resteessen; australische Pies mit Kürbis/Marone sowie Chilli Cheese Beef zu Salat und Kartoffelpürree; Pasta mit Hähnchen; Pasta vier Käse
 

Dankbar für:

ein schönes Wochenende mit meiner Mutti

 

mehr buchige Gedanken:

Da freut man sich auf ein Rezensionsexemplar und muss es dann abbrechen, weil es so gar nicht die Erwartungen erfüllt und wenn es dann nur liegt und man gar keine Lust mehr hat danach zu greifen, dann war es das auch. Schade, aber okay.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Biographie: Rae Garvey "Before I met Supergirl"

[Werbung, Rezensionsexemplar]


  Rae Garvey "Before I met Supergirl"



(© allegria)

Übersetzung: Christina Hackenberg; Franka Reinhart
Erscheinungstermin: 30.10.2025
Verlag: Allegria
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 336
Preis: 22,-€ 
 
"Er erzählt die bewegende Geschichte seiner Herkunft: Irland. Ein Land, in dem Regen und Licht, Stolz und Zweifel, Freiheit und Tradition untrennbar verwoben sind.

Vom wilden Lachen in einem überfüllten Bungalow voller Geschwister bis zu nächtlichen Techno-Ekstasen in Belfast, von Rebellionen gegen das System bis zu Momenten reiner Ehrfurcht vor dem Leben – Rea öffnet die Türen zu Erinnerungen, die ihn geformt haben – mal komisch, mal schmerzhaft, immer ehrlich. Es sind Geschichten von Verlust und Liebe, von Angst und Aufbruch, und vom unerschütterlichen Traum, Musik zum Kompass zu machen. Erzählungen über das Erwachsenwerden auf Irisch – roh, poetisch, voller Herz und so lebendig, als wäre es gerade eben erst passiert.

Seine Geschichten sind eine Einladung: nachzuspüren, woher wir kommen, was uns prägt – und warum Glaube manchmal der einzige Halt ist."



Zum Autor:
Rae Garvey ist ein irischer Sänger und Gitarrist. Er war Frontmanm der Bandn "Raemonn". Er arbeitet mit verschiedenen anderen Künstlerinnen und Künstlern zusammen und ist aich regelmäßig bei der TV Produktion "The Voice of Germany" in der Jury.  [Vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Rea_Garvey, 10.12.2025]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es zeigt eine Zeichnung eines Teils des Gesichts des Sängers, worauf er eindeutig zu erkennen ist. Der Hintergrund ist ein wenig wie ein Graffiti gehalten: in grau mit grell grünen, orangenen und einigen schwarzen Sprühern. Der Name des Künstlers sowie der Buchtitel sind in weißen Lettern im unteren Drittel gedruckt. Ein richtig cooles Cover.
 

Montag, 8. Dezember 2025

Wochenrückblick KW 49/2025

 [alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 49/2025

Diese Woche begann mit einem richtig tollen Treffen auf dem Weihnachtsmarkt. Mitte der Woche war ich dann zwei Tage auf Fortbildung, was auch inhaltlich und menschlich sehr nett gewesen ist. Am Samstag stand dann noch ein Treffen mit einem Freund an und unser jährliches Dinnede-Essen auf dem Weihnachtsmarkt. Schön, wenn man so simple Gründe findet, dass man sich unbedingt noch einmal treffen muss. :) Ich habe auch den ersten Weihnalchtsfilm geschaut - etwas was ich eigentlich nie mache. Aber er lief gerade zufällig und ich kannte immer nur das Ende von ihm, so habe ich (bis auf die ersten 15 Minuten) nun den gesamten Film gesehen. Erste Weihnachtsgeschenke habe ich auch verpackt und sogar noch eine Sorte Plätzchen gebacken. Die erste in diesem Jahr. Eine alles in allem schöne Woche.

 





 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Gelesen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Begonnen: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 
Begonnen: "Little Women" von Louisa May Alcott (englisch) 
 

Gesehen: 
 
Ninja Warrior Germany 
 
eine königliche Winterromanze
 
Formel 1
  

Gegessen:

Pasta Arrabiatta; Bratwurst im Brötchen (Weihnachtsmarkt), knusprige Gnocchi zu allerlei Resten; Spaghetti Bolognese und Salat; Kassler zu Spätzle, warmen Karotten und Salat; Pasta mit Gemüse; Dinnede mit Kartoffeln und Käse; Lachs-Spinat-Pasta
 

Dankbar für:

eine interessante Fortbildung

zwei sehr schöne Treffen mit Freunden 

 

mehr buchige Gedanken:

Ich möchte gerade so viel lesen, habe aber gleichzeit so wenig Zeit... irgendwie verinnt mir die Zeit gerade zwischen den Fingern. Ich komme gefühlt zu nichts. Schwierig.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Sonntag, 7. Dezember 2025

Leserückblick November 2025

[Werbung, unbezahlt]  



Hallo ihr Lieben,

ich bin spät dran, aber ich merke in den letzten Wochen immer mehr, dass ich wenig Zeit und Motivation habe, Beiträge zu tippen. Ich lese super gerne bei euch und kommentiere auch, wenn ich Zeit habe, aber hier selbst zu schreiben, dazu finde ich im Moment wenig Zeit und vor allem Lust. Mal sehen, wie es in Zukunft weitergehen wird. 
 
Im November habe ich 3 Bücher mit 1557 Seiten beendet. Das war okay, nicht spektakulär, aber ja. Ich habe zwei Thriller gelesen, einen davon auf englisch, sowie einen Roman. Ansonsten habe ich einige angefangene Bücher hier liegen. Ich weiß nicht, ob die Menge ein gutes Zeichen ist, denn zu den dreien von unten, ist mittlerweile noch ein viertes dazu gekommen.
 
Privat war der November in Ordnung. Beruflich war viel zu tun, aber das ist in dem Monat normal. Dann war ich ein Wochenende in der Heimat zum Geburtstag meiner Oma und ein Wochenende waren traditionell meine Eltern hier, um mit mir weihnachtlich zu schmücken. 
 
 

Dienstag, 2. Dezember 2025

Wochenrückblick KW 48/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 48/2025

Diese Woche startete ganz normal mit wenig zu berichten. Am Freitag habe ich dann einige Einkäufe gemacht und für Samstag eine Gulaschsuppe gekocht. Ich mag sie ganz gern, aber sie ist schon etwas zeitaufwändig und für mich alleine mag ich sie nicht kochen; auch weil ich dann keine vier oder fünf Mal Gulaschsuppe essen möchte. Am Samstag kamen dann meine Eltern, um gemeinsam wieder weihnachtlich zu dekorieren. Außerdem haben wir noch eine Lampe im Gästebad angebracht und ich habe die letzten Bilder an die Wände gehangen. Dafür wollte ich jemanden hier haben, damit mal geguckt werden kann, ob ich sie gerade aufhänge und ich nicht mehrere Nägel in die Wand hämmern muss, um ein ansehnliches Resultat zu haben. Sie blieben wieder über Nacht, so dass wir auch einen gemütlichen Abend hatten. Ein sehr schönes Wochenende!

 


 
 










Gelesen:

Gelesen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Begonnen: "Frag nach Jane" von Heather Marshall 
 

Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Ninja Warrior Germany 
 
Fußball 
 
Formel 1
  

Gegessen:

Cordon Bleau zu Reis; Grillkäse und Schnitzel (x2); Gulaschsuppe (x2), Käseplatte
Und irgendwie habe ich vergessen, was es Mitte der Woche gab... :D 
 

Dankbar für:

ein schönes Wochenende

 

mehr buchige Gedanken:

Das Buch von Rae Garvey habe ich mir richtig witzig vorgestellt, aber es ist eher trocken. Schade.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Donnerstag, 27. November 2025

TTT: meine 10 liebsten Einzelbände aus 2024/25

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 


meine 10 liebsten Einzellbände aus den letzten zwei Jahren

Dies war wieder ein Thema, das sehr gut ging und wo ich gut überlegen musste, welche Bücher ich aussuche. Die oberste Reihe ist aus 2025, die untere aus 2024. Es ist ein Buch dabei, das ich mit nur 4 von 5 Sternen bewertet habe, aber es wirkt schon lange nach und ist wohl eins von denen, die bei mir erst nachwirken mussten. Es hat nun einen tieferen Eindruck hinterlassen als viele direkt mit fünf Sternen bewertete. Daher ist es hier dabei.

  

"Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" von Natasha Pulley
Eine ganz andere Geschichte in verschiedenen Zeitzonen und die den Gedanken aufnimmt, wie sich die Zukunft verändert, würde man in der Vergangenheit auch nur eine minimale Kleinigkeit ändern. Sehr spannend und wie toll, dass dieser Gedanke mal aufgegriffen wurde! 
 
"Das Leben fing im Sommer an" von Christoph Kramer
Eine ruhige Geschichte über den Teenager Christoph Kramer. Sie hat mir gut gefallen, obwohl sie nicht spektakulär ist. 
 
"Ich und die Menschen" von Matt Haig
Ein Außerirdischer kommt auf die Erde um einen mathematischen Fortschritt zu vernichten, sodass die Menschen keine allzu großen wissenschaftlichen Fortschritte machen können. Anfangs war die Geschichte unfassbar wiztig, da unsere irdischen Angewohnheiten sehr überspitzt dargestellt wurden. Je mehr es fortschritt wurde es ruhiger und weniger witzig, aber alles in allem eine tolle Geschichte! Auch hier einfach mal was anderes.
 
"Der letzte Mord am Ende der Welt" von Stuart Turton
Der Autor schreibt einfach großartig. Jedes Buch ist ein anderes Genre. Jedes Mal greift er Ideen auf, die ich so noch nirgends gelesen habe und kann mich in Welten ziehen, in die ich wahrscheinlich eher nicht abgetaucht wäre. Ich freue mich schon auf sein nächstes Werk, was auch immer es schlussendlich wird.
 
"Das Geheimis der Glasmacherin" von Tracy Chevalier
Die Geschichte einer Glasmacherfamilie mit der Tochter als Protagonistin, die sich über mehrere Jahrhunderte zieht und uns die Veränderungen in Venedig zeigt. Hier musste ich erstmal in die Erzählweise finden: Nach jedem größeren Kapitel wechselt es in die Zukunft, immer etwas 100 Jahre weiter. Die Personen bleiben jedoch dieselben und leben einfach weiter. Damit musste ich erst zurecht kommen. Aber die Geschichte hat mir gut gefallen und rückblickend fasziniert mich dieser Schreibstil, die Idee dahinter und alles an diesem Buch einfach sehr.
 
"24 Küsse bis Weihnachten" von Donna Ashcroft
Eine süße Weihnachtsgeschichte, die für mich gut in die Zeit gepasst hat.
 
"Das Mädchen" von Edna O'Brien
Eine fiktive Geschichte, die auf der realen Entführung vieler Schulmädchen durch die Boko Haram beruht. Erschütternd, nahegehend, gut geschrieben.
 
"Der Club" von Takis Würger
Der Autor nimmt uns mit nach Cambridge in einen elitären Club und seinen Machenschaften. Schreibstil und Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Ich möchte unbedingt noch mehr von ihm lesen.
 
"Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin
Eine Geschichte aus den 90ern rund um Freundschaft, Liebe, Computerspiele und die sich neu entwickelnde technische Branche. Fand ich klasse!
 
"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende
Ich wusste gar nicht, worum es gehen würde und war von der Welt, die der Autor hier erschafft, fasziniert. So viel Tiefe, so viele tolle Wesen und Welten - wundervoll! 
 
 
Fazit: Es sind oft die Bücher, die irgendwie besonders sind, die mir dauerhaft im Gedächtnis bleiben und die mich nachhaltig begeistern. Sei es der Schreibstil, Zeitsprünge, besondere Welten oder andere besondere Stilmittel. Bücher, die sich aus der Masse erheben. 

 
Liebe Grüße,
Sandra

Mittwoch, 26. November 2025

Neuerscheinungen im Dezember 2025

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

der letzte Monat diesen Jahres steht vor der Tür und auch er bringt noch einige Neuerscheinungen mit sich. Nicht ganz so viele wie die Vormonate, dies kann aber auch an mir liegen. Ich möchte mich weiterhin auf meinen SuB konzentrieren, daher spricht mich auch hier wenig an, aber vielleicht euch ja umso mehr.

Neuerscheinungen im Dezember 2025

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlage 

Montag, 24. November 2025

Wochenrückblick KW 47/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 47/2025

Diese Woche war bis Donnerstag beruflich richtig voll, aber ich hoffe, dass es nun in Richtung Weihnachten weniger wird. Diese Woche habe ich nun alle Elterngespräche beendet und noch so dies und das andere erledigt. Am Freitag bin ich dann in die Heimat gefahren, um den Geburtstag meiner Oma zu feiern. Das war ein schönes und entspanntes Wochenende.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Gelesen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Beendet: "Der Nachbar" von Sebastian Fitzek 
 

Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Ninja Warrior Germany 
 
Formel 1
  

Gegessen:

Apfel-Möhren-Curry mit Hallumi und Reis; Burger mit Kassler und Brie; Gurkensuppe; Sushi; Dillsoße mit Kartoffeln und Eiern, chinesisches Buffet, Cordon Bleu zu Reis
 

Dankbar für:

den Abschluss aller Elterngespräche

ein schönes Wochenende zu Hause

 

mehr buchige Gedanken:

Das Buch von Rae Garvey ist nicht das, was ich erwartet habe. Mir fehlt der Humor. Dafür war der neue Fitzek topp!
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Sonntag, 23. November 2025

Stöberrunde #24

                     

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist es mir im November schwer gefallen, interessante Beiträge zu finden. Ich weiß auch nicht woran das lag. Eher an mir als an euch mit Sicherheit! Es wird aber recht weihnachltich hier, mit verschiedenen Rezepten und weniger Buchtipps. Vielleicht ist ja trotzdem etwas für euch dabei.

 

Bei Laura gibt es die ersten Ideen für selbstgemachte Geschenke: Toffifee-Likör oder Spekulatius-Aufstrich.

Bei Sarah gibt es auch einige Leckereien, zum Beispiel das Dessert im Glas mit Zimtapfel und Spekulatius oder  dreierlei Plätzchen aus einem Grundteig. Da ich demnächst mit der Plätzchenbäckerei beginne, hat mich vor allem der zweite Beitrag sehr interessiert.

Nicole hat einen sehr erfrischenden Beitrag zu ihrem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse geschrieben. Mal anders als viele, die ich sonst so gesehen habe und dir mir größtenteils kein gutes Gefühl geben. 

Bei einigen Bloggerinnen findet in diesem Jahr ein Adventskalender mit 24 Herzensmomenten statt. Darauf freue ich mich wahnsinnig! Schaut doch mal vorbei bei AleshaneeNicole, Tanja, Ruby und Mina

Sheena stellt uns die Comics "ICH bin der beste Freund des Menschen!" vor, in dem es rund um Bücher geht. Ich habe das Buch bereits auf social media gesehen und finde es sehr goldig. 

Bei Elementares Lesen werden uns die Gewinner des "Wissensbuch des Jahres" vorgestellt. In diesem Jahr habe ich die Vorentscheide ganz verpasst. Ich erinnere mich im letzten Jahr mehr davon mitbekommen zu haben.  

Und auch bei Lovelybooks geht die Wahl zum Community Award in die zweite Runde und auch hier habe ich die erste in diesem Jahr verpasst. O_O  

 

Liebe Grüße,

Sandra 

Montag, 17. November 2025

Wochenrückblick KW 46/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 46/2025

Diese Woche war nun schon viel besser. Gesundheitlich ging es mir gut und ich habe alle beruflichen Aufgabe Montag bis Donnerstag erledigt. Dies bedeutete zwar, dass ich täglich mit einer kleinen Pause am Nachmittag bis in den Abend am Schreibtisch saß, aber dafür hatte ich Freitag nach der Arbeit und dann Samstag und Sonntag komplett frei. Das habe ich sehr genossen. Lecker gekocht, Adventskalender gepackt (einen muss ich noch) und gelesen. Am Samstag mehr, am Sonntag weniger, aber es war ein rundes Wochenende.

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen:

Beendet: "Schaue Wesen" von Clare Chambers
 
Begonnen: "Before I met Supergirl" von Rea Garvey (deutsch) 
 
Begonnen: "Der Nachbar" von Sebastian Fitzek 
 

Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Ninja Warrior Germany - Das Hangelspecial
 
The Masked Singer
  

Gegessen:

Pizza Thunfisch; Gemüsecurry mit Reis (x2); mini-Pizzettis Spezial; Apfel-Möhren-Curry mit Hallumi und Reis (x2); Burger mit Kassler und Brie; 
 

Dankbar für:

ein freies Wochenende

 

mehr buchige Gedanken:

In diesem Jahr werden außer den zwei Büchern, die ich beim Wichteln erhalten werde keine neuen Bücher mehr hier einziehen. Dies bedeutet zwar, dass ich in diesem Jahr keine weihnachtlichen Bücher lesen werde, aber das ist okay. Ich habe noch einen guten Stapel anderer Romane hier liegen, die ich in diesem Jahr noch lesen möchte und das ist mir wichtiger. Evtl. lasse ich mir zu Weihnachten noch ein Buch schenken, aber da überlege ich noch. Alles in allem werde ich wohl mit einem SuB von plus 10 ins neue Jahr gehen. 10 mehr als am 01.01.2025, aber so ist das dann halt. Im nächsten Jahr wird er so richtig in Angriff genommen. 
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Dienstag, 11. November 2025

Wochenrückblick KW 45/2025

[alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Wochenrückblick KW 45/2025

Zur letzten Woche kann ich eigentlich nicht viel sagen. Ich war arbeiten und danach platt. Habe fast täglich Kopfschmerztabletten genommen und lag auch am Wochenende auf dem Sofa. Immerhin habe ich es geschafft die letzten Seiten eines Buches zu lesen.

 


  
Gelesen:

Beendet: "The Secret of Secrets" von Dan Brown (englisch) 


Gesehen: 
 
Rosenheim Cops Staffel 25 
 
Ninja Warrior Germany 
 
Fußball 
 
Formel 1
  

Gegessen:

pikante Gnocchi einmal zu Bockwurst und einmal zu Frikadelle; Schinken-Hack-Röllchen; Ofenpasta mit Möhren und Pastinaken (x3)
 

Dankbar für:

Dafür, dass die Woche rum ist!

 

mehr buchige Gedanken:

Endlich wieder ein Buch beendet! :D Und es sind ein paar hier eingezogen... :P
 
 
Liebe Grüße,
Sandra 

Donnerstag, 6. November 2025

TTT: Titel mit Nacht oder Nebel

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen] 


10 Bücher mit "Nacht" oder "Nebel" im Titel

Zu meinem Erstaunen habe ich kein einziges Buch mit "Nebel" im Titel gefunden! Daher bleibt es hier bei zehn Nächten. Davon hatte ich genau elf gelesene und zwei auf dem SuB. Auch hier habe ich viel mehr Auswahl erwartet!

 

"Die Nacht" von Marc Raabe
Ein ganz aktuelles Buch einer Reihe zu der im Frühjahr der nächste Band erscheint. Hat mir sehr gut gefallen.
 
"Die Nacht der Ruinen" von Cay Rademacher
Eine Nachkriegsgeschichte in Köln mit einem jüdischen Amerikaner als Protagonisten. Interessant, aber sehr detailreich was die Stadtbeschreibung angeht und wer sich nicht auskennt, könnte schnell verloren gehen. Auch für mich war es teilweise zu viel.
 
"Die letzte Nacht" von Karin Slaughter
Ein Thriller aus der Reihe um Sara Linton und Will Trent. Gefiel mir ziemlich gut.
 
"Die Reisenden der Nacht" von Armando Lucas Correa
Eine Geschichte über drei Generationen, die von Flucht, verstecken, möglichst glücklichem Leben trotz politischer Verfolgung erzählt. Schön, aber ich hatte mir mehr erwartet. 
 
"Achtnacht" von Sebastian Fitzek
Ganz ordentlicher Thriller.
 
"Die Nacht" von Jan Beck
Zweiter Band um Björk und Brand. Hier kannte ich die Charaktere nun schon etwas besser und habe besser in die Geschichte gefunden als bei Band 1. Weitergelesen habe ich die Reihe nicht, aber die letzten zwei Bände stehen noch auf dem Merkzettel. 
 
"Was in jener Nacht geschah" von Katherena Vermette
Diese Geschichte erzählt von einer indigenen Gemeinschaft bei der ein Verbrechen an einer Frau passiert. Auch hier hatte ich mir mehr erwartet.
 
"Die Mitternachtsbilbiothek" von Matt Haig
Mein erstes Buch des Autors, das mir sehr gut gefallen hat.
 
"Die Nacht schreibt uns neu" von Dani Attkins
Eine sehr emotionale Geschichte, die mir sehr berührt hat. Aber irgendwie habe ich danach nichts mehr von der Autorin gelesen.
 
"Flieh in die dunkle Nacht" von Marry Higgings Clark
Diese Autorin wurde mir vor Jahren einmal empfohlen und dieses Buch hat mir dann auch sehr gut gefallen! Irgendwie habe ich danach aber nicht mehr zu ihren Büchern gegriffen, obwohl ich immer mal wieder überlege. 
 

 
Liebe Grüße,
Sandra