Freitag, 1. August 2025

Leserückblick Juli 2025

[Werbung, unbezahlt]  



Hallo ihr Lieben,

so ein toller Lesemonat! Im Juli waren es 
5 Bücher
mit erstmals über 2000 Seiten! Genauer gesagt: 2409 Seiten - inklusive der 236 Seiten aus "Brilka". Dies ist das bisher mit Abstand das beste Resultat in 2025! Ich habe einen Liebesroman, zwei Thriller, einen Fantasybuch und eine Art Sachbuch gelesen. Zudem einige Seiten aus einem großen Epochenroman.
 
Was war sonst so los? Ich war bei einem Theaterstück unserer Schule, beim Minigolf, bei einem Orchesterkonzert inklusive Picknick mit einem Freund - woraus schon wieder neue Pläne entstanden sind, die jedoch noch fix gemacht werden müssten, mit einer Freundin bummeln und mit einer anderen essen und bei einem Weinfest hier im Ort. Außerdem habe ich zu Beginn der Ferien mit meiner Kollegin schon das neue Schuljahr geplant und ein paar Tage bei meiner Familie verbracht. Der Juli war somit wirklich toll!


| aktuelle Lektüre |
 
Ich nehme "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili mit in den August. Eigentlich wollte ich es mit in den Urlaub nehmen, aber es ist inhaltlich unpassend für diese Reise. Daher bleibt es zu Hause und wird danach weitergelesen. Wahrscheinlich auch noch länger als nur im August. Bisher gelesen 236 von 1275 Seiten.










| Höhen und Tiefen des Monats |

Mein Highlight war auf jeden Fall "Onyx Storm" von Rebecca Yarros. Es war mal wieder eine Freude dieses Buch zu verschlingen. Eine großartige Idee die hinter der gesamten Reihe steckt!

Als Lowlight würde ich tatsächlich "Wenn sie wüsste" von Freida McFadden bezeichnen. Es wurde so sehr gehypt, aber es konnte mich kaum überzeugen.

 

| Gelesen |
 
Das erste Buch im Juli war "A Taste of Cornwall: Eine Prise Liebe" von Katharina Herzog, der erste Band einer Trilogie um Gastronomie und Cornwall. Die Idee hinter der Geschichte hat mir gut gefallen und auch einige Charaktere habe ich lieb gewonnen. Alles in allem waren es mir aber zu viele kleine Themen und Personen, die irgendwie auch ihre eigene Geschichte hatten, so dass die Hauptthemen für mich nicht zentral genug waren. Es war nett, aber ich hatte mir viel mehr erhofft. 10 von 15 Punkten.
 
Dann griff ich endlich zu "Onyx Storm" von Rebecca Yarros! Endlich hatte ich ausreichend Zeit für dieses Buch und das Warten hat sich gelohnt! So konnte ich wieder durch das Buch fliegen und es genießen, nicht immer nur wenige Seiten am Stück lesen. Anfangs bin ich etwas schwierig reingekommen, da das letzte doch schon 1,5 Jahre her ist, aber als ich dann drin war, war es wieder ein Genuss. Ich mag es auf bekannte Charaktere zu stoßen und ihre Geschichten weiterzuverfolgen. Hier geht es ja tatsächlich immer einfach weiter, es knüpft nahtlos an die Vorbände an. Aus Gründen der Geschichtsentwicklung waren es viel weniger spicy Szenen als noch in den ersten Bänden - fand ich schade, geht aber wohl nicht anders und ich fürchte etwas, dass sie weiterhin abnehmen werden bzw. vielleicht ganz verschwinden werden. O_O Sie gehören doch zum Buch! *lach* Die Handlung war wieder packend und wir haben mehr Orte dieser fiktiven Welt kennengelernt. Das Ende war dann wie üblich wieder ein Cliffhanger, obwohl ich ihn nicht als so schlimm empfand wie die letzten beiden. Mal sehen, wann es weiter gehen wird! 15 von 15 Punkten.
 
Als nächstes griff ich endlich wieder zu einem der Bücher von meiner 12für2025 Liste: "Wenn sie wüsste" von Freida McFadden, den ersten Band der "The Housemaid" - Reihe. Ein wahnsinnig gehyptes Buch, das mich aber nicht in seinen Bann ziehen konnte - ich fand es einfach nicht spannend. Den Schreibstil empfand ich als abgehakt und die Charaktere alle unsympathisch. Es ist in drei Teile aufgeteilt: Im ersten ist es eigentlich nur die Arbeit eines Hausmädchens und die herrische Hausfrau, im zweiten Teil erfahren wir dann von der Vergangenheit der Hausfrau - aber da wir ja die Gegenwart kennen, ist es auch nicht spannend, und dann im dritten Teil kommt das Ende. Joa, ob ich die Reihe weiterlesen, weiß ich nicht. 9 von 15 Punkten
 
Seit es hier liegt, hatte ich große Lust auf "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" von Tessa Randau. Ich war schon seit "Das Café am Rande der Welt" der Meinung, dass diese Bücher mich finden müssen und ich sie nicht nach Plan kaufen darf. Dieses hat mich jetzt Jahre nachdem es erschienen ist und ich es interessant fand, gefunden. Ich bin eine emotionale Leserin und Tränen sind nichts Besonderes, aber hier hatte ich auf den letzten Seiten einen riesen Kloß im Hals. Richtig heftig. Das Buch hat wieder so gut gepasst. Genau jetzt und keinen Moment früher. 15 von 15 Punkten 

Abschließend habe ich noch "Die Hand des Todes" von Kathy Reichs gelesen, den 22. Band um die Antropologin Tempe Brennan, die viele als "Bones" kennen. Er hat mich wieder sehr gut unterhalten und die eingesetzten Ermittler waren erfrischend anders. Die Geschichte entwickelte sich von einem einfachen Serienmord zu etwas wesentlich komplizierteren. Das war richtig interessant. 13 von 15 Punkten

 
| Rezensiert |

 

"Die Sommergäste" von Tess Gerritsen
 
"Onyx Storm" von Rebecca Yarros  



| new in |
 
 

 
1. "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" von Tessa Randau [bereits gelesen]
 
2. "Avocado" von Kathrin Konrad
 
3. "Chili" von Helmuth Sandler
 
4. "Die Hand des Todes" von Kathy Reichs [bereits gelesen]
 
Der Juli hielt sich zum Glück in Grenzen! Es sind drei ganz dünne Bücher eingezogen sowie ein Thriller. Zwei davon sind schon gelesen und die beiden anderen sind so eine Art mini Kochbuch. Ca. 30 Seiten Informationen und dann ein paar Rezepte, die ich noch ausprobieren möchte. 

Meinen gesamten SuB findet ihr hier.

 

 
| Challenges 2025 |

ABC Buchtitel Challenge: 12/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  5,5 Punkte im Juli, 114,5 insgesamt

Reihen-Challenge:  155 insgesamt 


| Geschaut |




Im Juli habe ich eigentlich wenig fern gesehen. Ich habe die Formel 1 geschaut, drei Spiele der Frauenfußball EM, die letzten Folgen der Rosenheim Cops Staffel 6 (Nun haben meine Eltern und ich wirklich alle Folgen der Serien gesehen und freuen uns auf den Herbst und die neue Staffel!) sowie den aktuellesten Tatort aus Münster, der wohl im April erschienen ist.


| Ausblick August|

Im August wird hoffentlich noch viel gelesen bis die Schule in den letzten Tagen wieder beginnt bzw. ich auch schon vorher ein paar Mal dort sein werde. 
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

1 Kommentar:

  1. Guten morgen,
    Dein Juli Monat hört sich doch richtig toll und gut an wie ich finde. Tolle Bücher hattest du am Start, da kann man echt nicht meckern. Von Freida MacFadden möchte ich auch gern mal was lesen, ich hab mir ihr neues Buch (das demnächst erscheint) mal auf die WUL gepackt =)
    Bummeln war ich letzte Woche auch mit einer lieben Freundin, macht man doch irgendwie viel zu wenig, oder?
    Wie ich sehe hast du Tatort Münster auch auf DVD, ich auch und schaue immer Sonntags eine Folge. Schaue die Box nun schon zum zweiten mal an und man entdeckt in den Folgen immer wieder was neues.

    Auf einen lesereichen und tollen August

    Herzliche Grüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.