Mittwoch, 30. Oktober 2024

Neuerscheinungen im November 2024

  [Werbung, unbezahlt]

Oh, dieses Mal reichlich spät, aber durch meinen Urlaub ist der Monat noch schneller vergangen als sonst und plötzlich ist schon fast November, aber mein Beitrag noch nicht online. 

Den Oktober habe ich mit nur zwei Neuanschaffungen sehr gut über die Runden gebracht und im November sieht es für mich ähnlich gut aus. Es sind zwar ein paar interessante Bücher dabei, aber oft zweite oder weitere Teile bei denen mir das Vorgängerbuch noch fehlt, sodass ich nichts davon direkt anschaffen möchte. Wie schaut es denn bei euch im vorletzten Monat des Jahres aus?


Neuerscheinungen im November 2024

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 


Krimi: Martin Becker & Tabea Soergel "Die Schatten von Prag"

 [Werbung, Rezensionsexemplar]


  Martin Becker & Tabea Soergel "Die Schatten von Prag"




(© Kanon)

Übersetzung: -
Erscheinungstermin: 16.10.2024
Verlag: Kanon
Format: Hardcover
Reihe: Kisch #1
Seitenzahl: 312
Preis: 24,-€

"
Prag ist in Aufruhr. Der Weltuntergang steht bevor. Im Mai 1910 soll die Erde den Schweif des Halley‘schen Kometen kreuzen – ein jeder blickt zum Himmel, und die Verbrecher auf Erden haben leichtes Spiel. Egon Erwin Kisch, berühmt-berüchtigter Reporter der »Bohemia«, ermittelt auf eigene Faust in seinem ersten Fall. Er lässt sich sogar als Schwerverbrecher ins Gefängnis sperren, um mit dem Kopf der Prager Unterwelt Portwein zu trinken. Zum Glück bekommt Kisch Hilfe: Vom tschechischen Zöllner Novák, der sich mit Panikattacken herumschlägt, dem schüchternen Sonderling Brodesser und natürlich von seiner kongenialen Partnerin Lenka Weißbach, eigentlich Medizinstudentin, die sich fürs Böse interessiert und wie ihr Kumpel Kisch in den engen Gassen von Prag zu Hause ist. – Der furiose Auftakt einer neuen Krimi-Serie um Egon Erwin Kisch und Lenka Weißbach als Ermittlerduo. "


Zum Autor und zur Autorin:
Martin Becker schreibt Romane und Reportagen für den öffentlichen Rundfunk. Er hat in Prag gelebt. Tabea Soergel schreibt Radiofeatures, unter anderem zu tschechischen Themen. Zusammen wurden sie 2016 mit dem Deutsch-tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnet. [Vergleiche:https://kanon-verlag.de/autoren/martin-becker-tabea-soergel/, 28.10.2024]
 
 
Zum Cover: 
Auf dem Cover hat einen Schutzumschlag, der circa Vierfünftel der Seite bedeckt und schattige Umrisse einiger Gebäude Prags vor einem großen Vollmond zeigt. Hier befindet sich auch der große weiße Titel sowie die Namen des Autorenduos. Im oberen Bereich ist der Einband zu sehen, der rundherum eine Stadtkarte von Prag zeigt und in orangenen Töne gestaltet ist. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und die Idee mit dem Stadtplan ist genau mein Geschmack.

Dienstag, 29. Oktober 2024

Wochenrückblick KW 43/2024

  

Wochenrückblick KW 43/2024

Montagabend ging mein Flug nach Krakau, wo ich in Begleitung bis Samstag Mittag meinen Herbsturlaub verbracht habe. Wir hatten unfassbares Glück mit dem Wetter und trotz sehr niedriger Temperaturen an den Vormittagen immer strahlend blauen Himmel und mittags auch angenehme Temperaturen. Dadurch hat es richtig Spaß gemacht, ganz viel zu besichtigen und viel unterwegs zu sein. Wir haben das Schloss Wawel, die anliegende Kathedrale, viele kleinere Kirchen, eine Festung mit Aussichtspunkt, das Museum in Schindlers Fabrik, die Altstadt, das jüdische Viertel, die Salzmine (etwas außerhalb der Stadt) sowie Auschwitz besucht. Außerdem haben wir sehr gut gegessen, sowohl herzhaft als auch süß. Krakau ist wirklich eine Reise wert und sehr zu empfehlen!
 
 



 
Gelesen:

Beendet: "Die Schatten von Prag" (Kisch #1) von Martin Becker & Tabea Soergel [Rezensionsexemplar]

Beendet: "Todesspur" von Andreas Gruber (Maarten S. Sneijder #8)

Montag, 21. Oktober 2024

Wochenrückblick KW 42/2024

 

Wochenrückblick KW 42/2024

Dieses Jahr hat einfach nur noch zehn Wochen. Was für ein schierer Wahnsinn. Wo ist das Jahr hin? Es war nicht wirklich ein Gutes, aber dass es nur noch zehn Wochen hat, schockiert mich. Man weiß ja nie, wie das nächste wird.
Diese Woche habe ich mit vielen schönen Dingen verbracht. Ich war mit einer Freundin frühstücken und bei einer anderen auf Baby-Besuch - so ein winziges Wesen ist einfach besonders und die große Schwester war auch goldig mit ihren fast vier Jahren. Außerdem haben wir mit einem Freund Pizza bestellt und einen Film geschaut. Am Freitag habe ich dann geholfen eine Kirche für eine Hochzeit zu schmücken auf der ich dann am Samstag war. So viel Schönes, entsprechend wenig Lesezeit, aber es war einee tolle Woche! 
 
 



 
Gelesen:

Gelesen: "Die Schatten von Prag" (Kisch #1) von Martin Becker & Tabea Soergel [Rezensionsexemplar]

Gelesen: "Todesspur" von Andreas Gruber (Maarten S. Sneijder #8)

Freitag, 18. Oktober 2024

Stöberrunde #15

             

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

lang, lang ist es her, dass ich an dieser Aktion teilgenommen habe. Zum Teil habe ich in den Sommermonaten gar nicht so viel gefunden, was ich mit euch hätte teilen wollen, zum anderen blieb auch wenig Zeit solche Beiträge vorzubereiten, denn das Leben drehte sich weiter und brachte hier und dort viel mit, das mich einfach vom Zusammenstellen solcher Dinge her abhielt. Dieses Mal hatte ich aber große Lust und ihr habt auch wieder fleißig gebloggt! 


So langsam wird es wieder überall weihnachtlich. Manch einer ist das noch viel zu früh, andere haben schon die ersten Kekse verdrückt, z.B. ich. Auch gibt es überall mittlerweile Adventskalender und hier und dort auch schon Weihnachtsdeko. Wie man diese selbst basteln kann, zeigt euch Laura. Da sind wirklich nette Sachen dabei und beim Selbermachen muss man ja früh anfangen. ;-)

Bei vielen von uns war es auch wieder Zeit für die letzte SuBventur des Jahres. Schaut vorbei, was sich bei uns getan hat: Aleshanee, RoXXie, Diana, Sabine, Nicole, mein Blog

Alexa berichtet von einer Szenischen Lesung mit Texten von Raymond Chandler. Von dem Autor habe ich auch mal etwas gelesen, es war nicht schlecht, hat mich aber nicht umgehauen. Diese Lesung klingt aber wirklich toll mit der Jazz-Begleitung und Alexa hat eine Auflistung seiner Bücher hinzugefügt.

Für mich neu ist der Blog Bücherfuchs Zeilenmagie auf dem es gerade wundervoll herbstlich zugeht! Kennt ihr ihn?

Sophia hat eine Sammelrezension zu den Bücher über "Das Sams" geschrieben. Wie viele es da gibt! Die meisten von uns kennen die Geschichte sicherlich aus der Kindheit und es hat mich überrascht wie sich diese Weiterentwickelt hat.

Barbara stellt uns das Buch "Warum wir Tiere fotografieren" vor. Ihre Eindrücke und die Bilder, die sie uns zeigt, machen Lust auf diesen interessanten Bildband.

Gabriela vergleicht das Buch "Der Buchspazierer" mit dem Film, der gerade in den Kinos läuft. Ich muss sagen, das Buch hat mich anfangs sehr interessiert, aber nach zahlreichen fehlgeschlagenen Bewerbungen um ein Rezensionsexemplar, habe ich es fallen lassen und mittlerweile auch kein Interesse mehr. Den Film würde ich mir evtl. aber doch noch ansehen.

Beim Knusperstübchen gibt es einen Schokoladenkuchen mit Cheesecake Füllung auf den ich mega Lust habe! Ich habe schon mehrfach Brownies mit Käsekuchen Zugabe gemacht und mochte sie sehr, daher reizt mich auch der Kuchen.

Bei Leni und Tanja gab es wieder die Jahreszeiten-Tipps Aktion "Lesetipps für den Herbst". Einige von uns haben mitgemacht und ihr findet die Links alle gesammelt auf den Blogs.

Abschließend möchte ich euch noch auf meinen eigenen Beitrag mit Weihnachtlichen Büchern aufmerksam machen. Dieses Jahr ist er, glaube ich, etwas später dran als die Jahre davor, aber ich hatte gleich viel Spaß ihn zusammenzustellen.


Liebe Grüße,

Sandra

Dienstag, 15. Oktober 2024

Weihnachtliche Bücher 2024

 [Werbung, unbezahlt]

Alle Coverrechte liegen bei den jeweiligen Verlagen.

 

Ho ho ho - Es ist wieder so weit! Viele von euch lesen schon die ersten winterlichen oder gar weihnachtlichen Bücher - für mich ist dies, wie jedes Jahr noch viel zu früh. Ich brauche erstmal ein bisschen Herbst bevor ich mich an Schnee und Eis in Büchern herantraue. Aber da sie ja nun schon alle erschienen sind oder ganz bald erscheinen, kommt hier wieder eine feine Übersicht zu dem, was in diesem Jahr so erscheint.

Wie jedes Jahr garantiere ich hier nicht einmal annähernd eine Vollständigkeit, dafür gibt es einfach zu viele Verlage und zu viele Bücher. Ich bin sicher, dass ich noch zahlreiche tolle Geschichten übersehen habe, stöbert also unbedingt auch noch bei euren Lieblingsverlagen oder genau denen, die ihr sonst vielleicht nicht lest - so zur Abwechslung. :D

 

Weihnachtliche Bücher

 

Kurzgeschichten



"Christmas in my heart - 24 Geschichten zum Verlieben" (ein Adventskalender) - diverse AutorInnen

"Magical Winter Nights" von diversen AutorInnen

"Myrrhe, Mord und Marzipan - 24 Weihnachtskrimis von Hohwacht bis St. Moritz" von diversen AutorInnen

"Oh du Schreckliche - Ein garstiger Weihnachtskanon" von diversen AutorInnen

"Weihnachtsexpress ins Glück - Eine romantische Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln" (Adventskalenderbuch mit Ausklappseiten) von Gita Edelmann und Regine Kölpin

"Weihnachtsgeschichten am Kamin" gesammelt von Barbara Mürmann 

 

Montag, 14. Oktober 2024

Wochenrückblick KW 41/2024

 

Wochenrückblick KW 41/2024

Die letzte Arbeitswoche vor zwei Wochen Herbstferien ist nun auch rum. Sie war wieder sehr intensiv und ich habe meine guten Vorsätze, abends nicht mehr am Schreibtisch zu setzen mehrfach ziemlich über Board geworfen. Das darf nach den Ferien nicht so weitergehen. Drei Aufgaben habe ich mir auch für die Ferien mitgenommen, da muss ich mir die Zeit aber wirklich gut einteilen. Mal schauen. 
Ansonsten war diese Woche wieder nicht viel los; überhaupt habe ich im Oktober noch nichts Schönes erlebt. Am Samstag ging es dann das erste Mal unter Menschen und auf einen Geburtstag eines Freundes. Das ist immer sehr schön, da ich dort Menschen wiedersehe, die ich fast nur einmal im Jahr bei ihm treffe. 
 
 



 
Gelesen:

Gelesen: "Die Schatten von Prag" (Kisch #1) von Martin Becker & Tabea Soergel [Rezensionsexemplar]

Begonnen: "Todesspur" von Andreas Gruber (Maarten S. Sneijder #8)

Donnerstag, 10. Oktober 2024

TTT: meine 10 ältesten SuB Leichen

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

Ach ja, die SuB-Leichen. Ich versuche zwar immer mal wieder die ganz alten wegzulesen, aber das klappt auch nur bedingt. Daher bin ich in diesem Jahr dazu übergegangen, wegzulesen, was ich neu kaufe. Das klappt besser, hilft aber natürlich nicht mit den Leichen. 

Für den Oktober habe ich mir "Nachtzug nach Lissabon" bereit gelegt - und wenn ich es nur anlese und dann aussortiere, wie mit dem bislang ältesten SuB Buch im September geschehen. Außerdem liegt für diesen Monat "Die Queen" auf dem Stapel. Wir werden sehen.

 Meine SuB-Leichen in 2023. Hier waren es aber nicht die ältesten, sondern generell Leichen. *lach* Immerhin liegt davon nur noch eine hier rum.


Meine 10 ältesten SuB Leichen

 

1. "Nachtzug nach Lissabon"von Pascal Mercier (07/2020)
In einem gemeinnützigen Laden für 0,50 € mitgenommen.

2. "The Hunchback of Notre Dame" von Victor Hugo (05/2021)
Das letzte Buch aus dieser hübschen, englischen Reihe, das noch ungelesen ist.

3. "Helden" von Stephen Fry (01/2022)
Ich mochte den ersten Band so gern, dann durfte der zweite gebraucht schnell einziehen, da es ihn sonst als Hardcover nicht mehr gab. Ja, ist ne Weile her.

4. "Kältezone" von Arnaldur Indridason (Erlerndur #6) (04/2022)
Hat mir mein Bruder einmal mitgebracht. Es gab vier oder fünf bunt gemischte Bände, aber da ich in der Reihenfolge lesen möchte, musste ich hier und dort ein wenig ergänzen und bin erst bei Band 5.

5. "Kälteschlaf" von Arnaldur Indridason (Erlendur #8) (04/2022)
Dieses wurde mir zur selben Zeit von ihm mitgebracht.

6. "Mercuria" von Michael Römling (08/2022)
Ich mochte ein anderes Buch des Autors gern, daher dorfte dieser Hardcover als Mängelexemplar dann auch mit.

7. "Schwester" von Mareike Krügel (08/2022)
Habe ich für kleines Geld noch verschweißt erworben.

8. "Die Queen" von Paola Calvetti (09/2022)
Nach dem Tod der Queen wollte ich unbedingt mehr über sie lesen. Nun ja... 

9. "Die ewigen Toten" von Simon Beckett (David Hunter #6) (11/2022)
Der nächste Band der Reihe, die mich eigentlich wenig begeistert, die ich aber dann doch gern lese, wenn ich endlich zum Buch greife.

10. "Was auf das Ende folgt" von Chris Whitaker (03/2023)
Das erste Buch des Autors hat mir sehr gefallen, dann habe ich direkt das zweite als Mängelexemplar erwischt, aber nun liegt es schon eine Weile hier.

 
Liebe Grüße,
Sandra

Montag, 7. Oktober 2024

Wochenrückblick KW 40/2024

Wochenrückblick KW 40/2024

Diese Woche hätte recht voll werden können mit zwei beruflichen Veranstaltungen nach dem Unterricht, aber eine davon wurde kurzfristig abgesagt. Der freie Donnerstag war auch ein Segen und tat richtig gut, obwohl ich kaum etwas gemacht habe und schon früh im Bett war. Manchmal braucht es das. Und auch das Wochenende war komplett unverplant, sodass ich am Samstag viel gelesen habe und Edna O'Briens Buch in zwei Sitzungen beendet habe. Das war richtig gut geschrieben, wenn auch vor allem zu Beginn sehr aufwühlend.
 
 

 
Gelesen:
 
Durchgelesen: "Der Schuh" von Megan Hess [Rezensionsexemplar]

Gelesen: "Die Schatten von Prag" (Kisch #1) von Martin Becker & Tabea Soergel [Rezensionsexemplar]
Hier komme ich irgendwie nicht rein, bin erst auf Seite 34 oder so.
 
Durchgelesen: "Das Mädchen" von Edna O'Brien

Samstag, 5. Oktober 2024

SuBventur #11

   

#SuBventur #11

Im dritten Quartal des Jahres war ich so nah dran unter die 30 zu fallen, aber auch nur in der Theorie. Meistens habe ich einen, gelegentlich auch zwei, Monate im Jahr, wo ich bei den Neuanschaffungen eskaliere und dies war dieses Mal im September der Fall, weshalb mein SuB statt unter der 30 zu sinken, sogar wieder um drei angewachsen ist. Aber so ist das nun einmal, ich ärgere mich nicht. 

Gelesen habe ich in diesem Sommerquartal aus unterschiedlichen Gründen auch nicht so viel und ich hoffe sehr, dass es im Herbst wieder mehr wird, wenn man gemütlich zu Hause sitzt.

Witzig ist, dass ich einen der zwei englischen Klassiker abgebaut habe, man es in der Statistik aber nicht sieht, da ich wieder einen neuen englischen Klassiker angeschafft habe. :D 

Die Collage ist wieder sortiert von alt-SuB bis neu. Aus der ersten Reihe sind dabei zwei Bücher verschwunden, das freut mich sehr. Die schwarzen Felder zeigen, wie viele im Jahresverlauf seit dem 1.1.24 generell weniger geworden sind. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, kann man da nur sagen. ;-)

 




Donnerstag, 3. Oktober 2024

illustriertes Buch: Megan Hess "Der Schuh"

 [Werbung, Rezensionsexemplar]


  Megan Hess "Der Schuh"



(© Prestel)

Übersetzung: VerlagsService Dietmar Schmitz GmbH
Erscheinungstermin: 25.09.2024
Verlag: Prestel
Format: Hardcover
Reihe: Megan Hess #8
Seitenzahl: 144
Preis: 16,-€

"
Ob High Heels von Louboutin, zeitlose Gucci-Loafers oder die neuesten Sneakers – was wir an den Füßen tragen, sagt viel darüber aus, wer wir sind. Schöne Schuhe verleihen uns Selbstbewusstsein, unserem Auftritt Eleganz und einem Outfit den letzten Schliff. In diesem edlen Geschenkband präsentiert die legendäre Modeillustratorin Megan Hess 30 kultige Designer-Schuhe, die Modegeschichte schrieben: darunter klassische Stilettos von Roger Vivier, die ikonischen zweifarbigen Slingbacks von Chanel, eigens für Kate Moss entworfene Louboutins mit roter Sohle, die durch Sex and the City weltberühmten Manolo Blahniks und Michael Jordans ›Air Jordans‹ nach Luxus-Makeover durch Dior. Eine charmant illustrierte Liebeserklärung an ein einzigartiges Accessoire, begleitet von Anekdoten und Zitaten vieler Modegrößen wie Coco Chanel, Christian Dior oder Alexander McQueen."


Zur Autorin:
Megan Hess ist eine bekannte Mode-Illustratorin, die für verschiedene Luxus-Label wie Dior oder Prada, aber auch für Magazine wie die Vogue arbeitet. Ihre Bücher zu Persönlichkeiten oder Produkten der Modebranche sind Bestseller. [Vergleiche: https://www.amazon.de/stores/author/B0034PFKQM/about, 02.10.2024]
 
 
Zum Cover: 
Auf dem Cover sehen wir ein paar High Heels sowie Netzstrümpfe. Alles ist in schwarz/weiß gehalten, zudem veredelt durch eine Goldprägung  des Titels. Außerdem hat das Buch einen schwarzen Farbschnitt und ist im ca. DIN A5 Format.

Dienstag, 1. Oktober 2024

Leserückblick September 2024

[Werbung, unbezahlt]  

 

Hallo ihr Lieben,

mit 4 Büchern und 1374 Seiten war dies der zweitschlechteste Monat in diesem Jahr. Zu den gelesenen Seiten gehören auch 60 Seiten eines fünften Buches, das ich abgebrochen habe. Ich habe bunt gemischt gelesen: ein Buch mit englischen Klassiker-Kurzgeschichten, einen Thriller, einen historischen Roman, eine Art Sachbuch/Kunstbuch und einen Roman, den jedoch abgebrochen. Am meisten freue ich mich, dass ich das Sherlock Holmes Buch endlich beendet habe. 
 
Im September ging das Schuljahr so richtig los und es standen diverse Elternabende, Konferenzen oder Fortbildungen an, sodass die Zeit natürlich auch anders verplant war und ich oft einfach nur müde. Die Wochenenden waren, bis auf eins, auch sehr verplant - zwar schön, aber eben auch anstrengend und ohne Lesezeit. An einem Wochenende habe ich verschiedenen schöne Dinge mit Freunden gemacht, wie ein Mittagessen und einen Spaziergang durch ein großes Gartencenter, eine Baby-Party, den Besuch der Bücherbörse in Köln und an zwei anderen Wochenenden war ich zu einem Geburtstag und einer Hochzeit in der Heimat.