Dienstag, 1. Dezember 2020

Zurückgeschaut auf den November 2020

 [Werbung, unbezahlt, z.T. Rezensionsexemplare]  


Hallo ihr Lieben, herzlich willkommen zurück bei meinem Monatsrückblick. Der November war wieder ziemlich gut und ich konnte ihn mit 7 Büchern und 1913 Seiten beenden. Das freut mich! :)

 


| mein Leben |

Mein November began mit zwei Wochen Quarantäne... So schnell kann es gehen! Ich habe immer gedacht, ich bin mega vorsichtig und trage den Mund-Nasen-Schutz überall wo man muss und teils auch wo man nicht muss und auch auf der Arbeit regelmäßig. Tja, hat nicht gereicht. Zwar war mein Test negativ, trotzdem musste ich zu Hause bleiben und meinen Unterricht über Telefon, WhatsApp und andere Plattformen organisieren. An manchen Tagen hatte ich mehr Arbeit, als im regulären Arbeitsleben! Vor allem dieses nicht wirklich abschalten können, da immer nochmal was reinkommen könnte, was man tun muss, war stressiger als man es sich als Außenstehender vorstellen kann. Aber ich bin froh, dass es eben kein positiver Test war und ich mir um meine Gesundheit keine Sorgen machen musste - auch wenn man trotzdem übervorsichtig wird und bei jedem Zwicken, Nieser und Huster aufschreckt. In der Zeit haben ich dann aber auch drei Thriller weggelesen. Zu irgendwas war sie dann also docht gut. ;-)
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich nehme "Wuthering Heights" von Emily Bronte aus dem November mit in den Dezember. Ich muss einfach einsehen, dass englische Klassiker bei mir zwei Monate dauern. Das ist jetzt das dritte Buch. bei dem es so ist. Aber das ist in Ordnung. Ich bin etwas über die Hälfte und werde den Rest im Dezember schaffen. Es gefällt mir auch ganz gut, obwohl es sprachlich schon eine Herausforderung ist.
 
Außerdem lese ich im Moment im Bus "Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky und bin auch hier über der Hälfte. Auch dieses Büchlein gefällt mir wirklich gut. Es ist eine ruhige, aber interessante Geschichte.
 
Ach ja und "Don Quijote" von Cervantes . Ich habe das Buch schon aus meiner Lesetatistik für 2020 gelöscht. Das wird nichts mehr. Auf ein Neues in 2021. xD



| Top & Flop des Monats |

Top: 
Den November habe ich mit "Frostgrab" von Allie Reynolds gestartet. Dieses Buch hat mich bereits in der Leseprobe total mitgerissen, so dass ich es mir auch gleich gekauft habe. Und was soll ich sagen, es ging genauso gut weiter, wie es begonnen hatte. Das war nach meiner Leseflaute im Oktober genau das richtige Buch, um in den November zu starten. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe mit Milla und Co mitgebangt. Und durch die detaillierten Beschreibungen der Charaktere, war in meinem Kopfkino ganz schön was los. Hui. 5 Sterne und eins meiner Jahreshighlights.

Flop: 
Da ich im November auf einem  Thriller-Trip war, habe ich zu Arno Strobles "Offline" gegriffen, von dem ich mir viel versprochen habe. Leider konnte dieses Buch mich nicht überzeugen. Ich habe es zwar in 1,5 Tagen gelesen, was eigentlich für ein tolles Buch sprechen würde, aber für mich spricht es nur für die Langeweile am letzten Tag meiner Quarantäne, an dem ich wirklich nichts anderes mehr zu tun hatte als lesen. Ich fand das Buch zu keinem Zeitpunkt wirklich spannend. Das Ende war dann ein kleines bisschen interessant, aber auch das fand ich nicht spannend. Es waren mir viel zu viele Charaktere, die ich lange Zeit nicht auseinanderhalten konnte, auch weil sie gefühlt immer alle gleichzeitig und durcheinander dran kamen. Dann wurden ständig andere Menschen beschuldigt und das dieser Code so lange nicht entschlüsselt wurde, fand ich auch unrealistisch, da selbst ich, die nichts vom Programmieren versteht, aber von den Einsen und Nullen weiß, bin direkt darauf gekommen! Ein für mich schwacher Thriller, der mir nun auch keine Lust mehr macht das Buch "die App" zulesen. 2 Sterne.


| Gelesen |

"Frostgrab" von Allie Reynolds  5 Sterne.
 
Direkt danach kam der nächste Thriller, ein Rezensionsexemplar, auf den ich mich unheimlich gefreut habe: "Die Hornisse" von Marc Raabe, der dritte Band um Tom Babylon und Sita Johanns und auch dieses Buch war einfach klasse! Mal wieder spannend bis zur letzten Seite, so dass es alle Erwartungen voll erfüllt hat. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen und kann nicht abwarten, dass der Autor die Geschichte weiterspinnt. Diese Reihe kann ich wirklich von ganzem Herzen weiterempfehlen. 5 Sterne.

Arno Strobles "Offline" 2 Sterne.

Nach zwei Monaten Wartezeit erreichte mich dann auch endlich das Rezensionsexemplar "Geheimnisse der Hexen: Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen" von Julie Légère, Elsa Whyte und illustriert von Laura Pérez. Dieses Jugendsachbuch über Hexen und ihre Welt hat mir sehr gut gefallen. Zudem ist es unheimlich schön illustriert, was fast mein Hightlight an dem Buch gewesen ist. So schön! Daher auch gerne 5 Sterne.
 
"Die Schildbürger" habe ich diesen Monat aus der Insel Bücherei gelesen. Die Geschichte wie aus den schlauen Bürgern von Schilda lauter Narren wurden, die am Ende ihr Dorf selbst zerstört haben, war unterhaltsam und nett illustriert. 4 Sterne
 
Auch "Gedichte für Kinder" aus der Insel Bücherei durfte mich diesen Monat unterhalten. Es bot alles, was ich mir vom Buch erwartet habe. Kurze und lange Gedichte, von bekannten und unbekannten Autoren, Gedichte, die Kinder auch mal auswendig lernen können oder in irgendeine Karte reinschreiben. Super. 5 Sterne
 
Der November war ein Thriller-Monat, wie ich ihn schon lange nicht mehr erlebt hatte. Auch zu "Auris" von Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek habe ich gegriffen und fühlte mich auch hier gut unterhalten. In diesem Buch ist es eine junge Podcasterin, die auf eigene Faust ermitelt und Auris, ein Professor mit absolutem Gehör, spielt selbst nur eine untergeordnete Rolle, obwohl sein Fall im Mittelpunkt steht. Ich hätte mir jedoch mehr Einsatz seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten gewünscht. Vielleicht dann ja im nächsten Teil. 4 Sterne
 
Außerdem habe ich mich mit dem Rezensionsexemplar "Weihnachten in der Valerie Lane" von Manuela Insua beschäftigt. Es ist nicht auf dem Foto und ich zähle es nicht zu den gelesenen Seiten, da es nicht wirklich eine Lektüre ist, sondern viele Rezepte, DIYs and Anregungen für die Weihnachtszeit enthält. Schaut doch mal bei meiner Rezension vorbei, dort habe ich auch ein ausführliches Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Den Link findet ihr weiter unten. 4 Sterne
 
 
| Rezensiert | 
 
Diesen Monat war ich richtig fleißig, was Rezensionen anging. :)

"Frostgrab" von Allie Reynolds LINK
"Die Hornisse" von Marc Raabe LINK
"Weihnachten in der Valerie Lane" von Manuela Insua LINK 
"Geheimnisse der Hexen: Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen" von Julie Légère u.a. LINK


| new in |

"Frostgrab" von Allie Reynolds (schon gelesen)
"Die Hornisse" von Marc Raabe (Rezensionsexemplar, gelesen) 
"Geheimnisse der Hexen: Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen" von Julie Légère u.a. (Rezensionsexemplar, gelesen)
"Die kleine Schwester" von Raymond Chandler (aus der Schmöckerbox Noir November)
"Endlich Wein verstehen" von Madeline Meyer


Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier
 
 
Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
Liebe Grüße,
Sandra

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sandra

    Wie gut, dass du gesund geblieben bist und die Quarantäne gut überstanden hast. Oh ja...ich erinnere mich: während des Lockdowns war ich sieben Tage die Woche und mehr als zwölf Stunden pro Tag für meine SchülerInnen erreichbar (damit ja kein Lagerkoller auftritt) und habe trotz eines 50%-Pensums mehr unterrichtet und gearbeitet (und vor allem organisiert, Fragen beantwortet, Videos und Aufnahmen erstellt, und, und, und), als je zuvor. Ich bin froh, dass diese Zeit vorbei ist...

    Aber zurück zu deinem Lesemonat. Der kann sich ja wirklich sehen lassen und vor allem sind auch einige sehr unterschiedliche Bücher dabei.

    Ich wünsche dir ganz viel Lesevergnügen mit deinen Neuzugängen und einen besinnlichen Advent.
    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/12/lese-statistik-november-2020.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.