[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]
Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
Am letzten Top Ten Thursday bin ich noch einmal dabei und nutze das Thema für einen offiziellen Rückblick. :) Ich wünsche euch allen einen schönen Silvesterabend, kommt gut ins neue Jahr und lasst uns hoffen, dass uns 2021 schönere Ereignisse bringt, als sein Vorgänger.
Meine Top Ten Highlights aus 2020
Ohne Ranking.
Auch das ist ein Buch, das ich nicht selbst gekauft hätte. Ich habe es bei einem Gewinnspiel des Verlags zusammen mit drei anderen Büchern gewonnen. Die Autorin kannte ich bislang auch nicht, aber es hat mir ebenfalls sehr gefallen. Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die in der Todeszone der Tschernobyl-Katastrophe spielt, in einem angenehmen Tempo erzählt wird und alles in allem einfach rund ist. Eventuell schaue ich mich auch nach weiteren Büchern von Alina Bronsky um.
Die Hornisse - Marc Raabe
Der dritte Band um Tom Babylon und Sita Johanns auf den ich mich schon das ganze Jahr über gefreut habe und den ich dann auch direkt verschlungen habe. Tolles Buch und hoffentlich gibt es noch in 2021 einen weiteren Band. Auch von dem Autor habe ich noch ein paar Standalones auf den Merkzettel gesetzt. Mal sehen.
Diesem Buch habe ich zwar keine fünf Sterne gegeben, trotzdem gehört es für mich zu meinen Highlights, da das Thema einfach sehr interessant war, ich mich bis heute gut an den Inhalt des Buches erinnern kann und es mir weiterhin zu denken gibt. Das Gepäck, das wir Menschen mit uns rumschleppen, meist von anderen aufgebürdet oder das wir uns durch die Ansichten der Gesellschaft selbst aufzwingen.
Frostgrab - Allie Reynolds
Ein
Debut-Thriller von einer Snowboarderin, der mir wirklich richtig gut
gefallen hat. Auf Social Media habe ich zwar gesehen, dass ihn viele
nicht so gut fanden, aber mich hat er total überzeuzgt und ich hoffe,
bald mehr von der Autorin zu lesen. Auch diesem Buch habe ich "nur" vier Sterne gegeben, aber auch dieses Buch gehört für mich rückblickend definitiv zu meinen Highlights. Ich habe die wahren Mythen der Antike nie gelesen, aber interessiere mich durchaus für sie und dieses Buch hat mich dadurch einfach total mitgenommen. Es erzählt sehr gut nachvollziehbar und flüssig die Geschichte von Achill und seinem Gefährten Patroklos, von der Kindheit bis hin zu ihren jungen Erwachsenenjahren und dem Fall vor Troja. Nur das Ende hat dem Buch den fünften Stern geklaut, wobei das wohl nicht die Schuld der Autorin ist.
The Picture of Dorian Gray - Oscar Wilde
Mein erster Klassiker in diesem Jahr. Zwei weitere sollten auf englisch folgen, aber dieser hier war mein Favorit in diesem Jahr und gefühlt, wird es auch lange einer meiner liebsten Klassiker bleiben. Ihr kennt sicher das Gefühl "Wenn ich das Buch noch in einer tollen Edition sehe, kaufe ich es auch" - obwohl ich echt eine schöne Edition habe, in Leder gebunden. :) Die Geschichte des Dorian Gray, wie er sich so sehr an seinem Portrait aufhängt, wie dieses immer wieder sein wahres Ich spiegelt, war beeindruckend. Interessant fand ich auch, dass er erst durch den Blick auf das Gemälde wahrnahm wie sich seine Persönlichkeit veränderte. Ich glaube, wir Menschen könnten generell öfter mal einen Blick von außen auf uns selbst gebrauchen.
Die Tribute von Panem 1 - 3 - Suzanne Collins
Ich
zähle sie mal als eins, aber es waren drei Bücher, die ich alle
grandios fand. Das hatte ich so tatsächlich nicht erwartet.
Normalerweise kann ich mit so Phantasiewelten wenig anfangen und bin
nicht so begeistert, wie andere Leser:innen. Aber hier war ich sofort
Feuer und Flamme und obwohl ich den letzten Band etwas schwächer fand,
bekomme alle von mir fünf Sterne. Nächstes Jahr werde ich noch ein Auge
auf den neuen Band, das Prequel, werfen. Dieses Buch ist 2019 erschienen und ich hatte mich extrem gefreut, als ich auf der Buchmesse 2019 in Frankfurt ein Leseexemplar aus einer Kiste fischen konnte. Das mir das Buch dann auch noch so unheimlich gefallen hat, hat mich nur noch mehr gefreut. Toll geschrieben, mit zwei Erzählsträngen, die am Ende zusammenlaufen und zwei tolle Frauen im Vordergrund. Ein älteres Werk der Autorin liegt auch schon auf dem SuB und muss 2021 dringend in Angriff genommen werden.
Was wir sind - Anna Hope
Dieses Rezensionsexemplar habe ich angefragt, ohne mir viel von dem Buch zu versprechen, jedoch hat mich die Geschichte über vier Freundinnen dann doch sehr begeistert. Sie war einfach perfekt und sehr realistisch. Jede lebt ein eigentlich erfülltes Leben, wünscht sich aber heimlich das, was eine der anderen hat... und so läuft es natürlich irgendwann aus dem Ruder.
Und was hat das mit mir zu tun? Ein Verbrechen im MÄrz 1945. Die Geschichte meiner Familie - Sacha Batthyany
Eins meiner ersten Bücher in 2020, das mir eine andere Bloggerin geschickt hatte und das mich sehr begeistern konnte. Eine spannend geschriebene Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Zudem lese ich generell gerne zu dem Thema und werde es auch im neuen Jahr wieder tun.
Kennt ihr eins der Bücher und wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Bleibt gesund!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenhast Du die Tribute von Panem in diesem Jahr das erste Mal gelesen? - Ich liebe die Reihe und werde sie sicher bald noch einmal lesen.
Die Hornisse hat so unterschiedlich lautende Bewertungen erhalten, aber mit Deinem Highlight-Kommentar bin ich mir nun sicher, dass es absolut auf meine Wunschliste gehört.
Lieben Dank!
Herzliche Grüße
Connie von Lilis Lesemomente
Hallo Connie,
Löschenja, ich habe die Tribute von Panem tatsächlich erst dieses Jahr gelesen. :D Als sie aktuell waren, haben sie mich nicht interessiert und als sie es dann taten, dauerte es noch eine ganze Weile bis ich mir den ersten Band angeschafft hatte. Dieses Jahr als der Hype mit dem neuen Buch wieder aufkam, habe ich mich dann endlich dran gesetzt und bin sehr froh darüber! :D
Die Hornisse war ein toller Thriller. Ich mag die Reihe einfach total gerne und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Tom Babylon stand heftig im Fokus und das Ende war überraschend, aber nicht unrealistisch. Außerdem mag ich den Cliffhanger ganz zum Schluss! Ich will so dringend wissen, wie es weitergeht!
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra :)
AntwortenLöschenVon deinen Highlights habe ich bisher nur Panem gelesen, das ist aber gefühlt schon wieder ewig her. Ich mochte die Reihe damals aber auch sehr gerne und hab sie in guter Erinnerung :)
Die anderen Bücher sagen mir leider nichts, sind aber auch nicht so mein Genre.
Lieben Gruß und komm gut ins neue Jahr :)
Andrea
Meine Tops aus 2020
Hallo Andrea,
Löschenja, ich bin mit Panem echt spät dran, gefühlt die Letzte. :D Aber es hat mir richtig gut gefallen und war wohl jetzt der richtige Zeipunkt es zu lesen. Als die Bücher vor einigen Jahren aktuell waren, habe ich nur Thriller gelesen und hätte damit nichts anfangen können.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
Sandra
Guten Morgen Sandra,
AntwortenLöschennatürlich kenne ich Panem und mochte es auch echt gerne, auch wenn ich das Ende nicht mehr ganz so gut fand. Da wars mir irgenwie zu viel, dass auch noch jemand bestimmtes sterben musste. In guter Erinnerung habe ich sie aber vor allem auch wegen den grandiosen Verfilmungen.
Die Hornisse liegt noch auf meinem SuB, der Vorgänger war aber auch eines meiner Highlights vom letzten Jahr. Als ich bin gespannt.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
Steffi vom Lesezauber
Huhu Steffi,
Löschenden dritten Teil fand ich auch leicht schwächer als die ersten beiden, aber trotzdem hat er mich noch überaus gut unterhalten.
Ein frohes neues Jahr und liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschengelesen habe ich von deiner Liste nur Panem. Band 1 und 2 fand ich auch richtig toll. der dritte war meiner Meinung nach recht schwach.
Den Rest deiner Liste kenne ich leider nicht.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
Löschenein frohes neues Jahr! :)
Den dritten Band von Panem fand ich auch schwächer als die ersten beiden, aber trotzdem hat er mich gut unterhalten.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen & ein gesundes neues Jahr ♥
AntwortenLöschenEine schöne Liste, die meisten Titel kenne ich; habe sie aber schon vor einiger Zeit gelesen.. Und ein Klassiker, wie schön :)
Liebe Grüße
Mila
Meine Highlights
Hallo Mila,
Löschendir auch ein gesundes neues Jahr!
Ich möchte auch in 2021 wieder ein paar Klassiker lesen!
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenVon deiner Liste kenne ich tatsächlich nicht viel, die Bücher passen auch alle nicht so wirklich in mein Beuteschema: bis auf Panem!
Die Reihe hab ich damals verschlungen, allerdings ist das jetzt mittlerweile echt schon wieder lange her ^^
Der neue Band (die Vorgeschichte) ist grade frisch bei mir eingezogen, darauf freue ich mich mega! Und danach wird die Trilogie nochmal gelesen, ich bin sehr gespannt, wie sie nach so vielen Jahren auf mich wirkt!
Weil du geschrieben hast "Fantasywelten" in den Tributen - das ist ja an sich unsere Welt zu einem späteren Zeitpunkt, also nicht mit Fantasy zu vergleichen. Vielleicht bist du deshalb besser zurecht gekommen?
Liebste Grüße und alles Gute!
Aleshanee
Huhu Aleshanee,
Löschendir auch ein frohes neues Jahr! :)
Ich bin ein Spätzünder bezüglich Panem. xD Aber die Vorgeschichte möchte ich auch gerne lesen. Vielleicht ja dieses Mal etwas zeitnaher. Hmm... ja, das kann gut sein! Ich kenne mich da auch wenig aus, da ich solche Geschichten wenig lese.
Liebe Grüße,
Sandra
Das macht ja nix, man kommt ja nicht immer gleich dazu und Bücher haben zum Glück kein Verfallsdatum :D
LöschenPanem ist eine Dystopie, in der Richtung gibts ja einiges, vielleicht probierst du dann auch noch andere Geschichten in der Richtung aus.
Guten Morgen, von Deinen Bücher kenne ich nur Panem. ich habe die Bücher auch noch nicht gelesen, obwohl ich den Schuber habe. Aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr drauf, nachdem die Filme so gehypt wurde. Das Lied des Achill hört sich wunderbar an, ich mag solche *Hintergrund* Geschichten. Habe auch die Reise der Weisen von Monika Grasl gelesen, da geht es um die Vorgeschichte der heiligen drei Könige. Als sie eben noch nicht heilig waren. Ein frohes neues Jahr. LG Petra
AntwortenLöschenHuhu Petra,
Löschendir auch ein frohes neues Jahr!
Ich habe die Filme nicht gesehen, überlege aber es dieses Jahr nachzuholen, da ich die Bücher so toll fand.
Die Hintergrundgeschichte der heiligen drei Könige klingt auch interessant. Da werde ich gleich mal recherchieren.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenich hoffe, du bist gut im neuen Jahr angekommen. :)
Da sind richtig tolle Bücher dabei!
"Frostgrab" hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass von der Autorin mehr in die Richtung kommen wird.
Und ich freue mich total, dass dir Panem so gut gefallen hat. :D Damals war ich ebenfalls total begeistert und sogar mein Mann mochte die Bücher.
Liebe Grüße & schönes neues Jahr,
Nicole
Zeit für neue Genres
Hallo Nicole,
Löschenach wie schön, dass dir Frostgrab auch so gut gefallen hat. Die Meinungen gehen dazu sehr auseinander, wie ich in den sozialen Netzwerken gelesen habe. Ich würde auch gerne ein neues Buch der Autorin lesen.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenwas für ein schönes, passendes Thema! Von deinen Highlights liegt das ein oder andere sogar schon auf meinem SuB oder steht auf meiner Wunschliste. "Frostgrab" ist bei mir zum Beispiel als nächstes dran. Oscar Wildes Dorian Gray ist einer meiner All-Time-Favorites, die Geschichte ist einfach großartig!
Herzliche Grüße und alles Gute für 2021,
Kathi
PS: Vielleicht hast du Lust bei unserer "Lesend ins Jahr 2021"-Challenge inklusive Gemütlichem Leseabend mitzumachen? Wir würden uns freuen!
Hallo Kathi,
Löschenich wünsche dir viel Spaß mit "Frostgrab"!
Den Leseabend habe ich auch auf der Liste und überlege noch, ob ich mitmache. :) Vielleicht hört man sich dann ja in ein paar Stunden.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
Löschenvielleicht fange ich damit heute Abend direkt an, ich überlege noch. :)
Ui das wäre toll, wir würden uns sehr freuen!
Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald,
Kathi
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenendlich komme ich zum Kommentieren. "Baba Dunjas letzte Liebe" fand ich auch so toll! Ohnehin mag ich Alina Bronsky sehr gern. "Das Leuchten jenes Sommers" liegt bei mir noch auf dem SuB, was mir ein wenig peinlich ist. Ich kenne die Autorin von der Buchmesse und mochte auch ihr erstes Buch total gern. Wie schön, es hier bei dir zu entdecken und mich daran zu erinnern, es bald mal zu lesen.
Viele Grüße und ein erfolgreiches Lesejahr
wünscht Mona
Huhu Mona,
Löschenich überelge auch noch mehr von Alina Bronsky zu lesen und habe auch schonaml geschaut, was es da gäbe.
Das erte Buch von Nikola Scott habe ich letztes Jahr auch angeschafft und möchte es bald lesen. Dir drücke ich die Daumen, dass du "Das Leuchten jenes Sommers" bald schaffst, es ist so toll.
Liebe Grüße,
Sandra