Montag, 16. November 2020

Rezepte & DIY: Manuela Insua "Adventszeit in der Valerie Lane"

[Werbung, Rezensionsexemplar des Bloggerportals]

Vielen Dank an den Südwest Verlag und das Bloggerportal für dieses kostenlose Rezensionsexemplar!
 

Manuela Insua - "Adventszeit in der Valerie Lane"


  (© Südwest Verlag)

Bibliographische Angaben
Autorin: Manuela Insua 
Titel: Adventszeit in der Valerie Lane: Vorweihnachtliche Rezepte, Gedanken und DIY
Verlag: Südwest Verlag
Erschienen am: 14.09.2020
Format: Flexbroschur
Seiten: 144
Preis: 18,-  


Zur Autorin:
Manuela Insua ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und mittlerweile erfolgreiche Autorin diverser Romane. Zu Beginn veröffentlichte sie ihre Bücher als Selfpublisher, bevor sie nun bei einem großen Verlag unter Vertrag steht. Ihre "Valerie-Lane-Reihe" wurde dabei ein großer Erfolg. [Vergleiche: https://www.randomhouse.de/Autor/Manuela-Inusa/p567013.rhd, 19.10.2020, 11:10 Uhr]

Zum Cover: 
Das Coverzeigt zum Einen eine winterlicher Straße mit hübschen Häusern und zum Anderen im unteren Teil bereits ein paar Ideen aus dem Buch, so dass sehr schnell klar ist, dass es sich hierbei nicht um einen Roman handelt. Ich denke, alle, die die "Valerie-Lane" Bücher kennen, werden sich hier direkt vom Cover angesprochen fühlen, jedoch auch Leser:innen wie ich, die diese Romanreihe nicht kennen, werden vom Cover angesprochen und nehmen das Buch gerne in die Hand und lassen sich inspirieren.

Zum Buch:
In diesem Buch findest du folgende DIYs, Rezepte, Ideen und Listen. Ich werde sie natürlich nicht im Detail benennen, damit ein bisschen Überraschung bleibt und du neugierig bist, das Buch zu erwerben.

Listen, unter anderem
  • So etwas wie eine To-Do Liste mit unter anderem den Überschriften "Weihnachtspost an", "Weihnachtsbasteleien" und "Meine Auszeiten", die man ausfüllen kann
  • eine To-Do Liste mit Ideen, vergleichbar mit einer bucket list
  • Weihnachtslieder
  • Liste zum Abhaken für Geschnke und Postkarten
  • Weihnachtsbücher
  • Platz für das Weihnachtsmenü

 

DIY, unter anderem

  • Adventskalender
  • Naturschmuck
  • Decke und Kissen stricken 
  • Adventskränze
  • Karten und Geschenkanhänger
  • Weihnachtskugeln
  • Kerzenständer
  • alte Pullis wiederverwerten
  • diverse Deko

 

Rezepte, unter anderem:

  • einiges mit Nüssen (z.T. auch zum Verschenken geeignet)
  • Lebkuchenhaus
  • Plätzchen und Pralinen
  • Tee, Sirup und Punsch
  • Gerichte mit Spinat und Grünkohl
  • Gerichte mit Äpfeln
 
Alle Seiten sind ansprechen bebildert und jeder Arbeitsschritt ist mit einem Bild versehen. Die Texte sind kurz, aber verständlich und ich bin sicher, dass Menschen, die sich z.B. mit Stricken, Basteln oder Backen ein bisschen auskennen, damit auch gut arbeiten können. Die Materialien bzw. Zutaten sind überall gut sichtbar und auch andere Details wie Arbeitszeit fehlen nicht. 
 
Ich selbst habe mir schon die Bratäpfel rausgesucht, da ich jedes Jahr ein paar Freunde (dieses Jahr dann nur zwei oder drei) zum Bratapfelessen einlade und mal dieses etwas andere Rezept ausprobieren möchte. Außerdem wird es definitiv ein Grünkohlrezept geben und evtl. einen Sirup zum Verschenken. 
 
Alles in allem beinhaltet das Buch schöne Idee, die sicherlich nicht alle neu oder extravagant sind, aber das muss auch nicht immer sein. Man kann durchaus ein paar Ideen mitnehmen oder sich wieder an etwas erinnern, das man gerne mal ausprobieren würde, auch wenn sicherlich nicht alles für jeden etwas ist. Außerdem muss man für dieses Buch die "Valerie Lane" - Romane nicht kennen! Das tue ich auch nicht.

Das Buch ist auch ein schönes Mitbringsel oder Geschenk für Menschen, die noch im November Geburtstag haben.
 
  
Fazit:
Eine schöne Idee für "Valerie Lane" - Fans, aber auch für jede:n andere:n! Das Buch bringt einen schön in Stimmung, lädt zum Schmöckern ein und bietet die eine oder andere Idee für Basteleien, Geschenke oder hausgemachte Leckereien. Die Listen und Schreibanlässe laden dazu ein, es wirklich zu verwenden. Mir persönlich sind es zu viele DIY, da ich in der Hinsicht nicht aktiv bin.

2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Das Buch ist auch bei mir eingezogen und ich habe schon ein wenig daran scnuppern dürfen, mehr hat die Zeit bisher nicht erlaubt. Am Freitagmorgen sollte ich dann ein wenig Zeit haben und freue mich schon aufs Schmökern.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Livia,

    dann wünsche ich dir viel Vergnügen mit dem Buch! :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.