Dienstag, 10. November 2020

Thriller: Marc Raabe "Die Hornisse"

[Werbung, Rezensionsexemplar von vorablesen] 

Danke an vorablesen.de und an den Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar.


Marc Raabe - "Die Hornisse"


  (© Ullstein)

Bibliographische Angaben
Autorin: Marc Raabe
Titel: Die Hornisse
Reihe: Tom Babylon & Sita Johanns #3
Verlag: Ullstein
Erschienen am: 02.11.2020
Format: broschiert
Seiten: 544
Preis: 14,99  


Zum Autor:
Marc Raabe ist Geschäftsführer und Gesellschafter einer TV- und Medienproduktion, außerdem Autor diverser Thriller, unter anderem dieser Reihe um den Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns. [Vergleiche: https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/autoren/autor-detailansicht/name/marc-raabe.html, 10.11.2020, 11:52 Uhr]
 
Zum Cover: 
Das Cover ähnelt im Aufbau den beiden Cover der ersten beiden Bände. Der Name des Autors im oberen Drittel und der Titel zentral und groß. Dazu eine Feder, die auf diesem Cover auch leicht schimmert. Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden trägt dieser keine Zahl im Titel, dadurch natürlich auch nicht auf dem Cover, was ich persönlich sehr schade finde, da ich mit einer "21" auf die eine oder andere Weise gerechnet habe und es noch besser zu den übrigen Bücher gepasst hätte. Aber das ist hier Jammern auf hohem Niveau, denn auch so ist das Cover absolut gelungen.

Zum Buch:
In diesem Buch treffen wir wieder auf den Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns sowie das gesamte Team des LKA 1 Dezernat 11, somit ist die Leserin / der Leser, die / der die ersten Bände kennt, wieder direkt im Geschehen drin und mit den Personen sowie dem Umfeld bekannt. Ich empfehle jeder/m die Reihe in der Reihenfolge zu lesen, da einige Zusammenhänge, vor allem die Fälle betreffend, auftreten und sie wohl nur dann rund sind, wenn man das Hintergrundwissen hat. 
 
In diesem Band wird der Fall noch einmal viel persönlicher, als bereits in den ersten beiden Bänden. Dieses Mal liegt der Fokus wieder auf Tom Babylon, er und seine Frau werden selbst verdächtigt ein Verbrechen begangen zu haben. Es gibt Kapitel, die im Heute spielen und den aktuellen Fall erzählen, sowie Kapitel, die auch in einer anderen Schriftart geschrieben sind, die 1989 kurz vor dem Mauerfall in der DDR spielen. Sie erzähnlen uns die Geschichte von Toms Eltern, speziell seiner freiheitsliebenden Mutter und vermitteln uns Wissen, das selbst Tom sehr lange nicht hat. Ich habe immer das Gefühl, dass mich solche Rückblick-Kapitel beim Lesen aufhalten und ich lieber die aktuelle Geschichte weiterverfolge, jedoch machen sie ja meist Sinn, so wie auch in diesem Fall. Nur beide Erzählstränge zusammengenommen machen die Geschichte für die Leserschaft verständlich und vermitteln ihr sogar mehr Wissen als den Ermittlern! Vor allem er aktuelle Erzählstrang hat sehr viele Windungen und ist nicht vorhersehbar. Obwohl man ab einem bestimmten Punkt durch die Geschichte aus der Vergangenheit weiß, wer hinter den Taten steckt, wird das Ende nicht langweilig, da es weiterhin mit Spannung geladen ist und ich teilweise nicht wusste, wer denn nun überlebt und ob dieses Buch evtl. der letzte Band der Reihe sein würde! Respekt, Herr Raabe!
 
Die Charaktere betreffend entwickelt sich vor allem das berufliche Vertrauensverhältnis zwischen Tom und Sita weiter, sowie Sitas berufliches Verhältnis zu einigen der Ermittler. Auch Toms familiäre Verhältnisse machen einen ganz schönen Schritt weiter, wobei ich hier noch nicht sagen kann und möchte, ob positiv oder negativ. Solch persönlichen Entwicklungen schätze ich in einer Reihe sehr, da ich mich dann mehr mit den Charakteren verbunden fühle und wissen möchte, wie es für sie weitergeht. Außerdem sind mir die Hauptcharaktere weiterhin sehr sympathisch und ich liebe ihre Ecken und Kanten und den Umgang miteinander.
 
Das Ende, also wirklich die aller letzten paar Seiten, haben mich dann noch einmal überrascht und schockiert, so dass ich es jetzt schon kaum erwarten kann den hoffentlich nächsten Band zu lesen, um mehr zu erfahren! Ein Cliffhanger vom Allerfeinsten!
 
 
Fazit:
Mal wieder ein starker Thriller mit vielen Wendungen und spannend bis zum Schluss. Sowohl die Entwicklung der Geschichte, als auch der Charaktere ist gut gestaltet und folgt einem roten Faden, der in einem Cliffhanger endet. Ich will bitte bald mehr!

Leseempfehlung:
Eine uneingeschränkte Leseempfehlung mit dem Hinweis erst die ersten beiden Bände zu lesen, um alles in vollen Zügen genießen zu können!
 

Rating:



  5 von 5 Sternen

2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Das klingt doch wunderbar und ausserdem habe ich das Buch nun schon einige Male angetroffen und werde es mir nun auf die Wunschliste setzen. Thriller, die mich überzeugen, finde ich nämlich nicht so oft ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      na dann hoffe ich, dass dich dieses Buch überzeugen wird! Kennst du denn schon die ersten beiden Bände? Die fand ich auch richtig gut. :)

      Liebe Grüße und bleib gesund,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.