Montag, 2. November 2020

Zurückgeschaut auf den Oktober 2020

[Werbung, unbezahlt]  


Hallo ihr lieben Bücherwürmchen,
heute gibt es wieder einen "Zurückgeschaut"-Beitrag. Dieser Monat war sehr leseschwach! Ich war acht Tage mit einem Kumpel in Süddeutschland unterwegs und habe in der Zeit keine einzige Seite gelesen. Das schlägt sich natürlich sehr auf die Gesamtzahl aus. Aber auch danach hatte ich eher ein kleines Tief bzw. habe nicht zu den richtigen Büchern gegriffen. Eins habe ich nach ein paar Seiten wieder zurückgestellt, was ich super selten mache. Somit sind es im Oktober nur 4 Bücher mit insgesamt 1419 Seiten geworden, weniger habe ich dieses Jahr nur im Januar gelesen!

 

| mein Leben |

Wie bereits erwähnt, war ich im Oktober ein bisschen in Deutschland unterwegs. Das hat unheimlich gut getan, da ich so gerne reise und seit ich denken kann nicht mehr so wenig unterwegs gewesen bin, wie in diesem Jahr. Das schlägt mir langsam auf die Laune, vor allem der Gedanke, dass es nächstes Jahr, wie es ausschaut, so weitergehen wird. Es fühlt sich an, wie verlorene Lebenszeit. :( 
Unsere Reise kam auch gerade noch zum richtigen Zeitpunkt, bevor die Neuinfektionen wieder ins unermäßliche gestiegen sind. Ich weiß nicht, ob wir eine Woche noch gefahren wären. 
 

 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Direkt zu Beginn des Novembers durfte "Frostgrab" von Allie Reynolds bei mir einziehen. Ich hatte die Leseprobe gelesen, die mich total begeistert hat, hatte aber bei der Auslosung der Rezensionsexemplare kein Glück. Daher habe ich es mir direkt selbst gekauft und angefangen.
 
"Don Quijote" von Cervantes ... Kein Kommentar.



| Top & Flop des Monats |

Top: 
Abgesehen von "Im Dschungel wird gewählt", das ich aber nicht zu meinen offiziell gelesenen Büchern zähle, da es ein kurzes Kinderbuch ist, hatte ich kein richtiges "Top" im Oktober. Das ist wohl auch so ein Grund, weshalb das Lesen so langsam und unmotiviert vor sich ging...

Flop:
"Dunkelgrün fast schwarz" von Mareike Fallwickl zähle ich dagegen zum Flop. Es war zwar nicht schlecht, aber ich habe so viel mehr erwartet, da die meisten Leserinnen und Leser total begeistert von dem Buch sind. Es lag schon länger auf meinem SuB und wurde mir immer wieder auf Instagram ans Herz gelegt. Leider konnte es mich nicht überzeugen. Die Geschichte und die Charaktere waren zwar interessant, aber der Schreibstil konnte mich nicht abholen. Ich hatte das Gefühl nur sehr zäh durch das Buch zu kommen und gar nicht richtig einzutauchen. Das Ende fand ich dann zwar noch einmal besonders interessant, da ich neugierig war, was genau aufgedeckt werden würde, aber auch das konnte den Gesamteindruck dann nicht mehr verbessern. 3 Sterne


| Gelesen |

Aus dem September hatte ich "Pride and Prejudice" von Jane Austen mitgenommen und dann auch zu Ende des Oktobers beendet - ja, es hat mich fast 6 Wochen gekostet. Der Beginn hat mich eher gelangweilt, irgendwann wurde es dann aber besser und das letzte Drittel war dann noch einmal interessant. Aber alles in allem ist mir die Sprache sehr schwer gefallen und es hat mir wenig Spaß gemacht, das Buch zu lesen. 3 Sterne
 
Als erstes beendet habe ich "Tannenstein" von Linus Geschke. Das Buch war gut geschrieben und alles in allem ein interessanter Thriller, konnte mich aber nicht so mitreißen, wie ich mir erhofft hatte. Ich wusste nicht, ob ich die Reihe wirklich weiterlesen wollen würde. Dann habe ich aber eimal tatsächlich von den Charakteren geträumt und nun möchte ich doch noch das zweite Buch lesen, um zu wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Hattet ihr so was schon einmal? Total merkwürdig! 3 Sterne

"Dunkelgrün fast schwarz" von Mareike Fallwickl 3 Sterne
 
Im Bus zur Arbeit habe ich mich mit dem Drama "Der Mann von morgen früh" von Brendan Behan in der Insel-Bücherei Ausgabe beschäftigt. Dieses hat mir sehr gut gefallen. Die Dialogform, wie eben in Dramen / Theaterstücken üblich, ließ sich gut lesen, die Wortwahl war angenehm und die Geschichte an sich, um einen Mann, der am nächsten Morgen seine Todesstrafe antreten sollte, interessant aufgebaut. Man bekam einen Einblick in die Abläufe und Stimmungen im Gefängnis sowie auch Hintergrundgespräche und Flüstereien. Doch, dieses Buch hat mich gut unterhalten. 4 Sterne
 
Abgesehen von all den Büchern für mich, habe ich auch ein Kinderbuch gelesen, das ich als Rezensionsexemplar angefragt hatte (Ich zähle es nicht zur Anzahl gelesener Bücher und Seiten.). "Im Dschungel wird gewählt" von diversen brasilianischen Autor:innen hat mich dabei total begeistert! Es ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das gemeinsam mit Kindern erstellt wurde, und bringt ihnen die demokratischen Wahlen näher. Dabei erklärt es ganz viele Fachbegriffe und zeigt kindgerecht, wie Wahlen ablaufen sollten und worauf es ankommt. Toll! Schaut doch mal bei meiner Rezension vorbei, den Link findet ihr unten. 5 Sterne

 
| Rezensiert | 

"Im Dschungel wird gewählt" von diversen Autor:innen LINK


| new in |


"Im Dschungel wird gewählt" von diversen Autor:innen (Rezensionsexemplar, Kinderbuch, schon gelesen)
"Gelebt, erlebt, überlebt" von Gertrude Pressburger

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier
 
 
Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
Liebe Grüße,
Sandra

5 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Wie schön, dass du ein wenig unterwegs sein konntest, das vermisse ich auch ein wenig. Und wenn du so eine gute Zeit hattest, ist es doch auch nicht so schlimm, dass du nicht mehr gelesen hast. Klar, der Durchhänger nachher war schade, aber es kommt ein neuer Monat mit neuen Büchern.

    Deinen Flop habe ich geliebt und zwar vor allem, weil mir die Sprache so gut gefallen hat. Drei Sterne sind ja nun aber so oder so kein Flop und deine Kritik ist nachvollziehbar, von dem her ist es total ok, dass du dieses Buch nicht so gerne gelesen hast ;-)

    Ich wünsche dir einen spannenden und vielseitigen Lesemonat November und grüsse dich herzlich
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/11/lese-statistik-oktober-2020.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      genau, ich wusste ja auch schon vorher, dass es weniger werden würde, wenn eine Woche einfach fehlt. Der Hänger danach war eher das "Problem", wobei auch nur wir sowas als Problem sehen. Menschne, die 4 Bücher in einem Jahr lesen, werden es nicht verstehen. xD Jammern auf hohem Niveau.

      Es fühlt sich auch nicht wie ein Flop an, es war ok. Aber ich dachte halt, es würde mich total mitreißen, da es viele so sehr mochten. Ich kann auch verstehen, warum man es total mag, aber für fühlte es sich eben anders an. :)

      Liebe Grüße und bleib gesund,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu (=

    Vier Geschichten sind mehr als drei, sieh es so, hihi. Keines deiner gelesenen Bücher hab ich selbst gelesen, bei Geschke bin ich gerade unsicher, ob der Titel in meinem RuB ist und "Dunkelgrün fast schwarz" bin ich immer mal am überlegen, es zu kaufen.

    Mukkelige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das ist eine sehr positiv Sicht auf meinen mauen-Oktober, aber du hast ja Recht! Letztes Jahr wäre ich mit vier Büchern total zufrieden gewesen und nur weil ich in 2020 so viel mehr gelesen habe - schaffe ich wahrscheinlich nie wieder - fühlen sich vier wenig an.

      Ich bin ja immer fasziniert, wie du mit deinem RuB so gut klar kommst. Mich stressen ja schon meine ca. 40 Bücher auf dem SuB. Und obwohl ich ihn dieses Jahr locker hätte abbauen können, wird er zum 1.1.2021 wohl genauso groß sein wie zum 1.1.2020... *fail* Zwar habe ich einiges vom SuB gelesen - eure Challange ist da einfach richtig mega hilfreich, gerne in 2021 wieder, aber es kamen halt auch viele neue Bücher hinzu. Na ja, du kennst es ja. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hab liebsten Dank für das Lob, vielleicht gibt es ja im kommenden Jahr die Challenge nochmals - Kerstin und ich haben uns dahingehend noch nicht besprochen.

      Ich glaube ich bin so locker, weil meine Wohnung den Platz für viele Bücher hergibt, wollte mich diesem Jahr aber auch mehr dem RuB/SuB widmen, ging nach hinten los XD

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.