Dienstag, 17. November 2020

Gemeinsam Lesen 62/386

  [Werbung, unbezahlt] 






"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese aktuell "Wuthering Heights" von Emily Bronte und bin auf Seite 169 von 394 .


"
“My love for Linton is like the foliage in the woods: time will change it, I’m well aware, as winter changes the trees. My love for Heathcliff resembles the eternal rocks beneath: a source of little visible delight, but necessary.” – Wuthering Heights, Emily Bronte

In the classic Wuthering Heights Catherine is forced to choose between passionate, tortured gypsy Heathcliff and gentle, well-bred Edgar Linton. Catherine surrenders to the expectations of her class and sets off a domino effect with lasting consequences. As Heathcliff's bitterness and vengeance at his betrayal are visited upon the next generation, their innocent heirs must struggle to escape the legacy of the lovers tortured past.
"


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"As soon as I had perused this epistle I went to the master, and informed him that his sister had arrived at the Heights, and sent me a ltter expressing her sorrow for Mrs. Linton's situation, and her ardent desire to see him; with a wish that he would transmit to her, as early as possible, some token of forgiveness by me." (S. 169)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich hätte dieses Buch wohl nie gelesen, wenn es nicht in dieser schönen Schmuckausgabe erschienen wäre und auch dann war mein Interesse nicht sonderlich groß, aber da es nunmal hier stand, musste ich es ja auch mal lesen. Und es gefällt mir bisher wirklich gut. Ja, es gibt einen Charakter, den ich einfach nicht verstehe und nicht lesen kann, da er im Dialekt geschrieben ist und mein Englisch mich an der Stelle dann einfach verlässt, aber zum Glück spricht er nicht sehr oft und so eine Grundidee bekomme ich dann doch noch hin. Mal sehen, wie ich am Ende über das Buch denke.

4. Welches war für dich die beste Schullektüre?
Das ist für mich ganz klar, da es wirklich nur ein Buch gab, das ich in der Schule in einem Zug weggelesen habe und bis heute im Regal stehen habe: "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll. Bei diesem Buch weiß ich bis heute, worum es ging und dass es mich wirklich berührt hat, da ich bis dahin nie so richtig darüber nachgedacht habe, wie Medien und die Presse ein Leben von heute auf morgen durch ihre Art der Berichterstattung vernichten können. Man wird verurteilt, bevor überhaupt Fakten vorliegen.

 
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra :)

    Dein aktuelles Buch kannte ich bis eben noch gar nicht und bei englischen Büchern bin ich ja eh raus. Schön, dass es dir bisher so gut gefällt. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :)

    Deine Schullektüre kannte ich bis eben auch nicht. Die Thematik finde ich aber auch sehr wichtig, über sowas hätte ich in der Schule auch gerne was gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      vielleicht kennst du es nur unter dem deutschen Titel "Sturmhöhe"? Ich musste als ich es gekauft habe, auch erstmal schauen, was das denn genau ist. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. guten morgen,

    Das Cover deines Lesebuchs sieht mega schön aus, gefällt mir sehr gut.
    Wünsche dir noch viel Freude damit.

    Zu4: Dein Schulbuch sagt mir leider nichts, an meine erinnere ich mich auch kaum zurück.

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2020/11/aktion-gemeinsam-lesen_17.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sheena,

      das Cover ist tatsächlich wie ich auf dieses Buch und die anderen aus dieser besonderen Auflage gestoßen bin. Sie sind mir direkt ins Auge gestochen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll kenne ich. Hab´s aber nicht lesen müssen. ;-)
    Dein aktuelles Buch sagt mir ja überhaupt nichts, aber ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Lesen.
    Schau doch einfach mal bei mir vorbei, wenn Du magst.
    https://beatelovelybooks.blogspot.com/2020/11/gemeinsam-lesen-gemeinsam-lesen-20.html

    Liebe Grüße und bleib gesund
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beate,
      wie hat dir "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" denn gefallen? Falls du es gelesen hast.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hey!
    Deine Schullketüre kenne ich gar nicht, aber danke für den Tipp! Klingt auf jeden Fall sehr spannend! :)
    Ich bin diese Woche nach einer sehr langen Pause auch endlich wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.