[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]
Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern ohne Ranking. Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
Diese
Woche bin ich wieder dabei, nachdem ich für Halloween nicht viel übrig habe (außer, dass meine Schülerinnen und Schüler eine Süßigkeit bekommen, da sie Halloween mega finden...) und letzte Woche war einfach beruflich zu viel los, als dass ich einen Beitrag hätten tippen können. Das heutige Thema gefällt zudem einfach sehr gut.
10 Büchern mit außergewöhnlichen Schauplätzen
Dieses Buch spielt in Japan in einem Kombini, also einem kleinen Lebensmittelgeschäft.
Japan an sich ist für mich schon ein außergewöhnlicher Schauplatz, da ich Bücher, die in Asien spielen, kaum lese.
2. Das Café am Rande der Welt - John Strelecky
Dieses Sachbuch spielt in einem kleinen, fiktiven Café, das plötzlich aus dem Nichts aufzutauchen scheint.
3. Die Tribute von Panem 1-3 - Suzanne Collins
Die Welt von Panem ist wohl auch etwas Außergewöhnliches, wie wir sie so in unserer wahren Welt nicht kennen. Zum Glück!
Dieses Büchlein spielt hauptsächlich in einem weißen, kantigen Gebäude und dort in drei Räumen. Die Charaktere, die vom Gepäckträger dorthin geführt wurden, sollen sich dem Gepäck stellen, das sie in ihrem Leben mit sich rumführen. Und damit ist nicht ihr vertauschter Koffer gemeint.
5. S. - J. J. Abrahms
Dieses Buch spielt auf dem Schiff Theseus und handelt von S., der sein Gedächntnis verloren hat und nun so etwas wie ein Gefangener auf dem Schiff ist. Immer wieder geht es aber auch an Land und man kann nur erahnen, wo in etwa auf der Welt sich die unheimliche Mannschaft befindet.
6. Picknick im Dunkeln - Markus Orths
In
diesem Buch treffen Stan Laurel und Thomas von Aquin in einem dunklen Tunnel zwischen den Welten und Zeiten aufeinander. Es spielt alles im Dunkeln und unabhängig von Raum und Zeit.
7. Die souveräne Leserin - Alan Bennett
In
diesem Buch geht es um Queen Elizabeth II und ihre Liebe zu Büchern. Das Buch spielt in den verschiedenen Schlössern der Queen.
Dieser Erfahrungsbericht spielt in den Wüsten Namibias.
9.The Circle - Dave Eggers
Dieses Buch spielt in einer völlig überwachten Welt innerhalb unserer Welt, dem Circle.
10. Magonia - Maria Dahvana Headley
Diese Geschichte spielt zum größten Teil in Magonia, dem Reich über den Wolken.
Bleibt gesund!
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra,
AntwortenLöscheneine schöne Liste, Die Ladenhüterin fand ich klasse, ebenso wie Das Café am Rande der Welt. Picknick im Dunkeln muss ich mir mal genauer anschauen und ich frage mich gerade, warum ich nicht Magonia in meiner Liste habe - das hat mir besser gefallen als Fallende Stadt, bin ich irgendwie nicht drauf gekommen...
Liebe Grüße
♥ Mila
Buchreich TTT
Huhu Mila,
Löschenich muss mir bei so Listen immer Goodreads zur Hilfe nehmen und gehe dort einfach alle Bücher durch, die ich dort mittlerweile gelistet habe. Ich glaube, es sind auch fast alle, die ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe, sonst bekäme ich wohl keine Liste zusammen.
Magonia habe ich damals tatsächlich in erster Linie gelesen, weil ich das Cover so wunderschön fand. :D Aber auch die Geschichte hat mir ganz gut gefallen.
LG
Sandra
Hallo,
AntwortenLöschenein Buch von J.J. Abrams? Das habe ich mir sofort notiert, es hört sich klaase an. Ich hatte heute viel Spaß bei dem Thema und Du hast ja auch sehr außergewöhnliche Orte gefunden, weißes, kantiges Gebäude klingt auch sehr seltsam. Hab einen schönen Resttag. LG Petra
Huhu Petra,
Löschenich fand das Thema auch richtig klasse! :)
Das Buch war so eine Sonderedition mit ganz vielen Extras vor einigen Jahren. Ich habe es mir damals nicht gekauft und es irgendwann bereut, so dass ich es nun auf englisch besitze und dieses Jahr auch gelesen habe. :)
LG
Sandra
Hi Sandra,
AntwortenLöschenauch wieder eine außergewöhnliche Liste!
Von den Büchern kenne ich nur Die Tribute von Panem, die ich damals total genial fand. Möchte ich mal wieder re-readen und vor allem auch den neuen Band lesen!
Das Café am Rande der Welt fand ich auch sehr gut, aber das meiste, was da drin steht, wusste ich schon ... deshalb wars jetzt nicht so eine große Hilfe für mich.
Und "Der Circle", ganz wichtige Themen hat der Autor hier verarbeitet, nur mit der Umsetzung war ich nicht immer so glücklich.
Die anderen sagen mir alle nichts und sprechen mich auch grade nicht so an - zum Glück für meine Wunschliste :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Aleshanee,
Löschenich möchte auch unbedingt den neuen Band der Tribute von Panem lesen. Hoffentlich im nächsten Jahr.
Bei "The Circle" gebe ich dir Recht. Das Thema war wichtig, aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen. Leider.
Haha, ja, ich verstehe den Aspekt mit deiner Wunschliste total. :D
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Sandra :)
AntwortenLöschenIch passe heute mal, weil mir einfach nicht genügend Bücher eingefallen sind, die etwas ausgefallenere Schauplätze haben. Und Fantasywelten wie Panem wollte ich nicht nehmen^^ das ist auch das einzige Buch, was ich von deiner Liste gelesen habe. Ansonsten finde ich die Auswahl an Orten aber wirklich abwechslungsreich :)
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
Löschenwie schön, dass du trotzdem eine Runde drehst!
Mir geht's auch oft so, dass ich bei anderen nur wenige bis keine Bücher kenne...
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenwie witzig, wir haben doch tatsächlich "S." gemeinsam! Auch wenn ich neben dem geheimnisvollen Schiff auch den Ort der Rahmenhandlung, die Universitätsbibliothek, als außergewöhnlichen Ort definiert habe ;)
Ansonsten bin ich ein großer Fan der "Tribute von Panem", das passt natürlich auch hervorragend hier rein. "The Circle" fand ich auch nicht schlecht.
Herzliche Grüße
Sandra
Huhu Sandra,
Löschenach wie cool! Ich gehe auch gleich mal bei dir gucken! An die Rahmenhandlung habe ich gar nicht mehr gedacht, dabei hast du absolut Recht, auch der Ort ist besonders.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra, :)
AntwortenLöschenstimmt, Japan kommt auch in meinen Büchern nicht allzu oft vor.^^
Oh ja, Panem möchte man wirklich nicht in der Wirklichkeit erleben. :D Aber tolle Bücher und gut durchdachte Welt! :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
Löschenne, so gerne ich Panem gelesen habe, aber dort leben, niemals! Alleine schon die Wahl, wer zu den Hungerspielen muss, egal in welchem Distrikt man lebt... Horror.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo,
AntwortenLöschenein Buch, dass in einem japanischen Lebensmittelgeschäft spielt, klingt auf jeden Fall nach einem ungewöhnlichen Schauplatz.
Überhaupt hast du eine sehr spannende Liste zusammengestellt, von der ich noch gar kein Buch gelesen habe und die meisten bis gerade nicht mal kannte.
Nur Panem steht leider noch ungelesen in meinem Regal.
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
Löschenich hätte vorab nie gedacht, dass mir ein Roman, der in einem japanischen Lebensmittelgeschäft spielt gefallen könnte und dann noch so gut, aber es ist wirklich gut geschriebne und trifft den Nerv der Zeit und auch meine Lebenssituation. Ich denke, es ist ein Buch, das passen muss.
Dankeschön! Freut mich sehr, dass dir meine Liste gefällt!
Oh, Panem unbedingt lesen! Der erste Band stand auch bestimmt ein Jahr hier und ich freue mich so, dass ich es dann doch gelesen habe! Die anderen gingen dann schneller. :D
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Sandra,
AntwortenLöscheneine interessante Liste, von der ich aber nur Panem gelesen habe. Von The Circle kenn ich die Verfilmung, die ich ok, aber nicht besonders gut fand.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hey Steffi,
Löschendie Verfilmung kenne ich nicht, aber ich fand auch das Buch nicht sonderlich gut. Leider, denn das Thema hat durchaus Potential.
Liebe Grüße,
Sandra