Mittwoch, 21. Oktober 2020

Kinderbuch: "Im Dschungel wird gewählt"

[Werbung, Rezensionsexemplar von vorablesen]

Vielen Dank an den Prestel Verlag und die Penguin RandomHouse Verlagsgruppe für dieses kostenlose Rezensionsexemplar!
 
Meine Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung und ist von der Zurverfügungstellung unbeeinflusst.
 
 

"Im Dschungel wird gewählt"


 (© Prestel Verlag)

Bibliographische Angaben
Autoren: Larissa Ribeiro, André Rodrigues, Paula Desgualdo, Pedro Markun 
Übersetzerin: Lea Hübner
Titel: Im Dschungel wird gewählt, Originaltitel: Eleição dos Bichos
Verlag: Prestel Verlag
Erschienen am: 21.09.2020
Format: gebunden
Seiten: 48
Preis: 15,-  


Zum Cover:
Das Cover ist farbenfroh gestaltet und zeigt diverse, gezeichnete Tiere des Dschungels. Die Tiere sind dabei meist, jedoch nicht immer, in ihren korrekten Farben abgebildet. An dieser Stelle hätte mir etwas naturtreueres ein wenig besser gefallen. Der Titel des Buches steht groß über den Tieren und die Wörter "Dschungel" und "Gewählt" stehen im Vordergrund.

Zum Buch:
Dieses Buch wurde von den vier Autor:innen und Ilustrator:innen gemeinsam mit Kindern in Brasilien erstellt. Die Kinder haben das Buch nachgespielt und selbst abgestimmt, welches der Tiere die Wahl gewinnen soll, so entstand das gedruckte Ende des Buches. Dort am Ende werden die Kinder, die dieses Buch lesen oder vorgelesen bekommen, außerdem dazu aufgeforert selbst ein Ende zu schreiben, zu schreiben, wen sie gewählt hätten und warum und es mit einem entsprechenden Hashtag online zu stellen, damit die Autor:innen es sehen können. Diese Idee ist natürlich ganz nah an der heutigen Zeit und der Digitalisierung, die auch vor Kinderzimmern nicht halt macht. Im Großen und Ganzen gefällt mir diese Idee richtig gut!
 
Im Buch selbst wird eine demokratische Wahl Schritt für Schritt dargestellt, von der unzufriedenen Situation der Tiere am Anfang, über die Bewerbungen der Kandidaten und Kandidatinnen, über Wahlplakate und den Wahlvorgang selbst. Es werden sogar solche "modernen" Dinge benannt wie Debatten im Fernsehen oder Selfies machen mit anderen Tieren. Alle wichtigen Fachbegriffe sind dabei beim ersten Erscheinen unterstrichen und können hinten im Buch, wie in einem Glosar, nachgeschlagen werden. Auch dort sind die Begriffe dann in kindgerechten Worten erklärt. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass direkt von Beginn an klar gestellt wird, dass sowohl Männer als auch Frauen gleichberechtigt wählen bzw. sich zur Wahl stellen dürfen und das auch sonst jedes Tier, egal welcher Rasse es zugehört, kandidieren darf. Obwohl das Buch ein wichtiges und ernstes Thema anspricht, ist es durch die Tiere, aber auch durch Kleinigkeiten hier und da sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Mir ist zum Beispiel bei den Wahlregeln die letzte Regel "Gegner dürfen grundsätzlich nicht gefressen werden" direkt ins Auge gesprungen und hat mich zum Schmunzeln gebracht. Für Kinder ist das erfahrungsgemäß auch einen Lacher wert und lockert das Gespräch auf. Und trotzdem bietet es bei älteren Kindern auch Gesprächspotential, wie diese Regel wohl in der Welt der Menschen heißen könnte, z.B. "Gegner dürfen grundsätzlich nicht verhaftet / eingesperrt werden". 
 
Das einzige, das mir nicht so gut gefallen hat, ist die Darstellung der Strichliste, aber da spricht auch die Mathematikerin in mir. Es sind einfach nur Striche nebeneinander, statt wie üblich den fünften Strich quer zu setzen und das Auszählen zu erleichtern. Aber ja, auch das könnte man mit den Kindern diskutieren oder es eben ignorieren. 
 
 
Fazit & Leseempfehlung:
Ein richtig tolles Buch, das Kindern die demokratischen Wahlen in all ihren diversen Schritten vorstellt, erklärt und in einer bunten Welt verständlich macht. Zudem ist es sehr gut in die heutige digitale Welt eingepflegt und ermöglicht so tatsächlich eine nahtlose Übertragung auf unsere demokratischen Wahlen. 
Egal, ob als Buch in der Familie für Kinder, die sich für das Thema interessieren oder in der Zeit vor Bundes- oder Landtagswahlen Fragen stellen oder im Unterricht der Grundschule oder sogar den Jahren der Orientierungsstufe (also allgemein Klassen 1 bis 6), halte ich das Buch für sehr geeignet und ansprechend einsetzbar. 


Rating:


5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.