Sonntag, 1. März 2020

Neuerscheinungen: März 2020

[Werbung, unbezahlt]

Im März habe ich Geburtstag, aber ob ich Bücher geschenkt bekomme, ist fraglich. Letztes Jahr habe ich mir dann im Anschluss einfach vier selbst geschenkt. Vielleicht dieses Jahr ja welche der Folgenden?


Disclaimer: Die Copyrights der Coverbilder sowie der Inhaltsangaben liegen bei den jeweiligen Verlagen.


"Halleluja: Wie ich versuchte, die katholische Kirche zu verstehen" - Valerie Schönian

Erscheinungstermin:  02. März 2020
Verlag: Piper Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 368
Preis: 12,- €

"Valerie Schönian lebt ein typisches Mittzwanziger-Leben in Berlin, ist politisch links und Feministin. Religion und Glaube sind ihr fremd. Doch dann lässt sie sich auf ein Experiment ein: Zwölf Monate lang soll sie den katholischen Priester Franziskus von Boeselager durch dessen Alltag begleiten und sich mit ihm austauschen - über seine Berufung, Frauen in der Kirche, das Zölibat, Sex. Kann das gut gehen? Eine Geschichte über zwei Menschen aus völlig unterschiedlichen Lebenswelten, die versuchen, einander zu verstehen."


Dieses Buch klingt interessant, auch wenn wahrscheinlich nur, wenn man nicht richtig gläubig ist. Es reizt mich in der Tat, einfach um zu sehen, wie ich darüber denke, ob es mir zu platt wird, ob ich dem Ganzen zustimme, ob ich eher die Seite der Kirche nachvollziehen kann - wovon ich nicht ausgehe.





"28m²: Die Probandenstudie" - Perry Payne

Erscheinungstermin: 03. März 2020 [verschoben auf den 15.09.2020]
Verlag: Franzius Verlag
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 326
Preis: 16,90 €

"Sydney, eine junge Studentin aus Greenville meldet sich zu einer Probandenstudie an und wird in einem Raum ohne Fenster und Türen gesperrt. Sie muss sechs Wochen lang für ihr Essen kämpfen und die Zeit überleben. Den einzigen Kontakt kann sie über einen alten Computer zu weiteren vier Probanden herstellen. Als die Zeit endlich um ist, beginnt ihr wahrer Kampf."

Die Zusammenfassung sagt noch nicht wirklich viel über das Buch, aber es klingt auf den ersten Blick sehr interessant. Das könnte ein Buch sein, das ich mir in der Buchhandlung genauer anschaue.



"Miracle Creek" - Angie Kim

Erscheinungstermin:  08. März 2020
Verlag: hanserblau
Format: gebunden
Seitenzahl: 464

Preis: 22,- €

"Wie weit würden wir gehen, um unsere schamvollsten Geheimnisse zu bewahren? „Mit durchdringender Menschenkenntnis führt Angie Kim tief in das Innenleben ihrer Charaktere.“ (Los Angeles Times)

In der Kleinstadt Miracle Creek in Virginia geht ein Sauerstofftank in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein achtjähriger Junge. Im Prozess wegen Brandstiftung und Mord sitzt Henrys Mutter Elizabeth auf der Anklagebank. Und die Beweise sind erdrückend. Hat sie ihren eigenen Sohn ermordet? Während ihre Freunde, Verwandten und Bekannten gegen sie aussagen, wird klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen."

Auf dieses Buch bin ich durch eine Leseprobe aufmerksam geworden. Sie hat mir ganz gut gefallen, irgendwie kommt das Buch recht schnell ins Rollen und ich bin gespannt, welche Geheimnisse die Menschen dort haben und wer am Ende tatsächlich den Brand verursacht hat.





"Aufgetaut" - David Safier

Erscheinungstermin:  10. März 2020
Verlag: Kindler Verlag
Format: broschiert
Seitenzahl: 336
Preis: 16,- €

"Eine Steinzeitfrau sucht das Glück Über dreiunddreißigtausend Jahre war Urga zusammen mit einem Baby-Mammut in einem Eisblock eingefroren, doch dank der Erderwärmung tauen sie wieder auf. Nach einem ersten Blick auf die moderne Menschheit würde die Steinzeitfrau am liebsten gleich wieder zurück ins Eis gehen. Aber Urga ist eine Kämpferin: Bevor sie aufgibt, will sie herausfinden, ob man in dieser höchst seltsamen Welt das Glück finden kann. Ihre Irrfahrt führt sie von der Arktis über Indien bis nach Italien. Wird Urga das Geheimnis des Glücks finden? Für sich? Für das kleine Mammut? Gar für die Leser dieses Buches?"

Ich habe bisher noch kein Buch von David Safier gelesen, obwohl ich sie bereits das eine oder andere Mal interessant oder auch lustig fand. Auch dieses hier klingt wieder sehr witzig. Mal sehen, ob es irgendwann einmal bei mir einziehen darf.





Wie gefallen euch die Bücher? Auf welche Bücher freut ihr euch im März? 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.