Donnerstag, 19. März 2020

Kinderbuch: Fahrzeuge auf der Baustelle

[Werbung, Rezensionsexemplar von vorablesen]

Dieses Buch wurde mir vom Ravensburger Verlag über vorablesen.de kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Rezension basiert auf meiner eigenen Meinung zum Buch und ist aus Sicht einer Grundschullehrerin geschrieben.


 "Fahrzeuge auf der Baustelle"
Text: Andrea Erne
Illustration: Markus Humbach

 (© Ravensburger)

Bibliographische Angaben
Text: Andrea Erne, Illustration: Markus Humbach
Titel: Fahrzeuge auf der Baustelle
Reihe: Wieso Weshalb Warum? 4-7 Jahre, Band 7
Erschienen am: 19.02.2020
Format: Spiralbindung
Seiten: 16
Preis:  14,99 €    

Zum Cover:
Das Cover dieses Buches entspricht dem Design der "Wieso Weshalb Warum? 4-7 Jahre" - Reihe und lässt sich damit in der Buchhandlung leicht finden. Es zeigt eiönen Kipplaster und einen großen Bagger bei der Arbeit. Zudem gibt es zwei kleine, blasse Abbildungen sammt kleinem Text, die einen Eindruck zu der Gestaltung des Inhalts geben. Ich denke, dass das Cover Kinder sehr gut anspricht. Es ist farblich ansprechend, mit großen Bildern und Bagger gehen ja bekanntlich immer. Besonders gut gefällt mir, dass die Person vor dem Kipplader eine Frau ist!


Zum Buch:
Dieses Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Fahrzeugen auf einer Baustelle. Dabei hat jede Seite eine Überschrift zu der dann ein passendes, oft doppelseitiges Bild gezeigt wird. Beispiele für Überschriften sind "Woher kommen Baufahrzeuge?" oder ""Womit wird eine Straße gebaut?" Die Seiten sind ansprechend illustriert und nicht zu knallig. Häufig befindet sich der Text sogar auf weißem Hintergrund, das gefällt mir wirklich gut, da es das Lesen erleichtert.

Jede Doppelseite verfügt über eine oder mehrere Klappen, die man öffnen kann und hinter denen sich noch viele Informationen und Details verstecken. So kann man zum Beispiel in das Innere der Fahrzeuge blicken. Dies ist natürlich total ansprechend für Kinder, jedoch lassen sich die Klappen beim ersten Mal sehr schwer öffnen. Dies muss vorsichtig geschehen, um sie nicht direkt ein- oder abzureißen. Da benötigen Kinder im Alter von 4-7 auf jeden Fall Hilfe. 

Der Text in diesem Buch eignet sich für die Zielgruppe 4-7 Jahre nur zum Vorlesen und gemeinsamen Besprechen. Es gibt viele Fachbegriffe, z.B. die richtigen Namen der einzelnen Bagger und auch die Schriftgröße ist sehr klein. Selbst 7jährige, die schon lesen gelernt haben, werden mit den Texten und der Schriftgröße überfordert sein. Was mir bei der Wahl der Schrift nicht gefällt, ist, dass eine Schrift gewählt wurde, die dieses typische kleine "a" hat. Wie ich es auch hier verwende "a". Kinder lernen in der Druck-, Grund- oder Schreibschrift fast alle das einfachere "a" und sind häufig bei diesem Buchstaben verwirrt, wenn sie versuchen den Text alleine zu erlesen. Darauf achten Verlage aber generell noch viel zu selten.

Was ich für die Kleinen als kritisch bei Schriftart und Wortwahl empfinde, gibt dem Buch aber Spielraum nach oben und macht es auch interessant für 8-10jährige, die das Buch dann immer besser auch alleine erlesen können und es so noch einmal ganz anders entdecken können. Die Altersangabe finde ich daher eher verwirrend. Auch für die "coolen Kids", die vielleicht mit 9 Jahren sagen "Ein Buch für Vierjährige lese ich nicht.", obwohl es eigentlich erst jetzt für sie zum selber Lesen geeignet wäre. Daher plädiere ich für das Weglassen der Altersangabe.

Was mir bezüglich der Illustration sehr positiv aufgefallen ist, ist die Abbildung von Frauen bzw. Mädchen konsequent vom Titelbild über (fast) alle Seiten des Buches. Dabei laufen sie nicht nur mit einem Klemmbrett über die Baustelle, sondern steuern auch große Fahrzeuge. Auch an anderen Stellen leistet das Buch in Bezug auf Mann/Frau/Junge/Mädchen gute Arbeit. Beispielsweise steht ein Vater mit seiner Tochter am Zaun und beobachtet das Treiben. Großes Lob dafür!

Auch was die moderne Technologie angeht, ist das Buch wirklich im Heute angekommen. Tablets, Smartphones, aber auch das gute alte Klemmbrett. Auch das gefällt mir bei der Illustration wirklich gut.

 
Fazit:
Ein schön gestaltetes Kinderbuch für eine weit größere Altersspanne als nur 4-7 Jahre, dass die Genderfrage genauso gut händelt, wie die moderne Technologie und das Leben, in dem die Zielgruppe lebt. Empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.