Dienstag, 31. März 2020

Gemeinsam Lesen 40/357


[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe mir als letztes Buch im März "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde vorgenommen und hoffe es noch heute zu beenden - na ja, ich pfusche sonst auch, wenn es erst morgen ist. Wie macht ihr das? Ich denke immer, wenn ich doch fast alles in dem Monat gelesen habe und das Buch innerhalb der ersten drei Tage des Folgenden beende, dann zählt das doch noch locker zu dem Monat, in dem ich es angefangen habe. 
Ich bin aktuell auf Seite 166 von 231 (Copyright des Covers liegt beim Verlag: Penguin UK).

"Enthralled by his own exquisite portrait, Dorian Gray exchanges his soul for eternal youth and beauty. Influenced by his friend Lord Henry Wotton, he is drawn into a corrupt double life; indulging his desires in secret while remaining a gentleman in the eyes of polite society. Only his portrait bears the traces of his decadence."

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"At nine o'clock the next morning his servant came in with a cup of chocolate on a tray, and opened the shutters." (S.166)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich habe an das Buch gar keine Erwartungen gehabt. Ich habe es mir aufgrund des tollen Ledereinbandes und weil ich mir unbedingt zwei Bücher mitnehmen wollte, in London gekauft. Klar, sagte mir der Titel etwas, aber das war auch schon alles. Worum es ging, wusste ich nicht.
Nun hat mich die erste Hälfte des Buches richtig mitgerissen. Eine richtig gut geschriebene Geschichte mit einem interessanten Plot und drei sehr unterschiedlichen, aber vielschichtigen Charakteren. Dann kam ein Kapitel, das an sich wie eine Aufzählung war, in dem nichts großartiges passierte und das eich einfach überflogen habe. Nun sind wir ein paar Jahre später angekommen und die Geschichte hat wieder eine interessante Story angenommen. Ich warte noch auf das große "Bähm", das eigentlich noch kommen müsste. Ich habe da so eine Vorahnung.


4. Würdest du sagen die Buchblogger Szene hat sich in den letzten Jahren verändert? Wenn ja in wie fern? 
Hui, das ist für mich irgendwie schwer zu beantworten, da ich mich da zwar ein wenig rumtreibe, aber nicht so intensiv und vor allem nicht richtig bewusst über Jahre. Ich habe bemerkt, dass eine Bloggerin, der ich super gerne gefolgt bin, fast nicht mehr bloggt. Aber sonst? Ich habe auf Instagram gelesen, dass es immer mehr Buchblogger werden und es uninteressant wird, weil alle dasgleiche schreiben. Ja, verstehe ich. Aber ganz ehrlich: Wenn man über Bücher schreibt oder diese fotografiert, die gerade nicht gehypt werden, dann interessiert es keinen. Das ist das Traurige.


Bleibt gesund ihr Lieben!

Liebe Grüße,
Sandra

8 Kommentare:

  1. Huhu,
    ein Klassiker, den ich (noch) nicht gelesen habe und Englisch, nun ja, da bin ich wahrscheinlich eh raus.
    Du hast komplett Recht, Bücher, die nicht gerade "Mainstream" sind, bekommen leider wenig Aufmerksamkeit. Mir ist das allerdings egal, denn ich lese tatsächlich das, wonach mir der Sinn steht und das eigentlich in jedem Genre. Oft sind es allerdings auch Coverkäufe und da ist man dann oftmals auch enttäuscht oder halt auch begeistert, kommt immer darauf an, welche hohen Erwartungen ich habe. Habe ich keine, gefällt mir das Buch meist viel besser.
    ich bin Ü40 und dennoch gibt es einige Blogger_innen in meinem Alter. Ich hoffe es bleibt noch ganz, ganz lange so, denn mir macht das Bloggen immer noch Spaß, genauso wie das Tragen von Chucks :)
    Wünsche dir einen tollen Tag
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mel,
      Danke für deinen Kommentar!
      Ich lese auch, das wonach mir ist und häufig auch die viel besprochenen Bücher erst viel später, wenn überhaupt. Mich stört das nicht. Von Coverkäufen bin ich tatsächlich nicht so betroffen. Da kann ich sehr gut widerstehen. Bei mir sind es eher die Mängelexemplare, die mich schwach werden lassen. Bücher, die ich auf dem Wunschzettel habe und sie dann plötzlich in so einer Kiste finde. Leider warten sie dann doch sehr häufig sehr lange darauf gelesen zu werden.
      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Kennen tue ich das Buch, aber gelesen habe ich es bisher auch nicht. Momentan mag ich auch nicht so unbedingt die Klassiker, aber das kann sich ja auch mal ändern. Ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :D

    Bei 4. stimme ich die leider zu. Den Eindruck, dass vor allem ältere Bücher kaum noch beachtet werden, habe ich auch gewonnen. Zumal ich momentan auch gerne mal abseits der gehypten was lese und man bekommt dann gleich weniger Reaktionen. Aber ich möchte auch nicht permanent das lesen, was alle anderen auch lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      genau, mir geht es auch so. Immer nur das zu lesen, was andere lesen oder was man eben "verkauft" bekommt, wenn man in große Buchhandlungen geht, mag ich nicht. Sicher, ab und an komme ich auch nicht dran vorbei und das ist auch gut so, aber ansonsten lese ich lieber das, wonach mir ist. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu!
    Das Buch habe ich in meiner Schulzeit gelesen, das ist schon ewig her. Aber auch damals schon fand ich es gut.
    Um Veränderungen in der Blogszene zu bemerken, bin ich noch nicht lang genug dabei. Ich gebe zu, dass auch ich oft und gerne Bücher lese, die gehyped werden bzw die gerade erschienen sind. Es kommt aber auch oft vor, dass ich sie zwar kaufe, sie aber länger liegenbleiben - entweder weil ich keine Zeit dafür oder keine Lust habe. Hauptsächlich lese ich, worauf ich gerade Lust habe. Auch Rezi-Exemplare frage ich nur an, wenn sie mich auch wirklich interessieren - da kann es aber passieren, dass sich meine Laune geändert hat bis sie ankommen. Trotzdem werden sie auch dann zeitnah gelesen.
    Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Caro,
      ich habe den Eindruck, ich habe in meiner Schulzeit echt merkwürdige Bücher gelesen und nicht das, was andere gelesen haben. xD
      Haha, dieses "Das Buch will ich" und bis es dann da ist oder wenn man es sich dann gekauft hat, dann ist der Reiz schon verflogen, kenne ich. Deshalb versuche ich auch bei Rezensionsexemplaren immer gut zu überlegen, ob ich das Buch wirklich lesen will. :)

      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Hey Sandra,

    Das stimmt. Einige Bücher sieht man so oft, dass man es nicht mehr sehen kann, aber andere Bücher abseits davon interessieren meist auch nicht. Ich bin mit meinen historischen Romanen eh weiter ab vom Schuss, gerade sind halt die ganzen Familiengeschichten in, von denen ich auch ein paar gelesen habe, die mich langsam aber auch irgendwie nerven.
    Schön, dass dich das Buch so begeistern konnte. Mir ist das ziemlich egal, wenn ich es mehr im vorherigen Monat gelesen habe, dann gehört es zum vorherigen Monat. Wichtig ist doch, dass einem das Buch gefällt. Statistiken sind schon schön, aber zu viel Bedeutung muss das für mich persönlich auch nicht einnehmen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ich kann ab und an auch mal ein anderes Genre lesen, aber meist dann nicht viele Bücher hintereinander.

      Ja, genau, Statistik ist geduldig... zumindest, wenn man sie nur für sich selbst macht. :D Dann kann man auch ein bisschen pfuschen. :P

      LG
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.