Dienstag, 17. März 2020

Gemeinsam Lesen 38/355


[Werbung, unbezahlt] 





"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die immer dienstags statt findet.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng und bin auf Seite 66 von 382. (Copyright des Covers liegt beim Verlag: dtv).

"Es brennt! In jedem der Schlafzimmer hat jemand Feuer gelegt. Fassungslos steht Elena
Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Ihr ganzes Leben lang hatte sie die Erfahrung gemacht, »dass Leidenschaft so gefährlich ist wie Feuer«. Deshalb passte sie so gut nach Shaker Heights, den wohlhabenden Vorort von Cleveland, Ohio, in dem der Außenanstrich der Häuser ebenso geregelt ist wie das Alltagsleben seiner Bewohner. Ihr Mann ist Partner einer Anwaltskanzlei, sie selbst schreibt Kolumnen für die Lokalzeitung, die vier halbwüchsigen Kinder sind bis auf das jüngste, Isabel, wohlgeraten. Doch es brennt. Elenas scheinbar unanfechtbares Idyll – alles Asche und Rauch?"

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Die College-Bewerbungen beschäftigten Lexie in letzter Zeit immer mehr." (S.66)

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Das erste Buch der Autorin hat mir sehr gut gefallen, daher lese ich nun auch das zweite. Ich bin ja noch nicht weit und der Anfang war eher wie ein Jugendroman, viel über Teenager und ihre Freundschaften und abgesehen vom Beginn, wo direkt das Feuer ausbrach und der Titel des Buches im Wortlaut eines Feuerwehrmanns vorkam, passierte nicht viel. Im Moment ist es zwar weiter nur eine Geschichte über Teenager, aber so langsam wirds zumindest interessant. Ich habe das Gefühl, dass da noch Potential drin steckt!


4. Was schätzt du am meisten an Autoren? Oder sind dir die Menschen hinter den Geschichte eher egal und es zählt nur das Buch? 
Ich weiß, es gibt Bloggerinnen und Blogger, die sich umfassend mit Autoren und Autorinnen beschäftigen, die Interviews anfragen, Cooperationen führen und viel auf Lesungen gehen oder sogar dorthin eingeladen werden. Ich bin das nicht. Klar habe ich Lieblingsautoren von denen ich jedes oder fast jedes Buch lese, bei denen ich mich sehr auf das nächste Buch freue, aber da geht es eben tatsächlich ausschließlich um die Geschichten, die sie schreiben. Ich kann keine Geschichten mit Interesse und Freude lesen, nur weil mir die Person, die sie geschrieben hat, symphatisch ist. Wenn mich die Geschichte nicht kriegt, dann ist das leider so.

Was ich jedoch definitiv ausschließe, ist, Bücher von Menschen zu lesen, die mir aufgrund ihrer politischen Ansichten unsymphatisch sind. Würde ich erfahren, dass er/sie klar rechtsradikales Gedankengut verbreitet, homophob oder rassistisch durchs Leben läuft, würde ich seine/ihre Bücher nicht mehr lesen. Ganz gleich, ob diese Gedanken im Buch deutlich werden oder nicht. 
Von daher sollte ich vielleicht zukünftig mehr über die Menschen hinter dem Buch recherchieren? Hmm...

3 Kommentare:

  1. Hi Sandra,

    dein aktuelles Buch hatte ich damals bei Vorablesen gesehen, allerdings hatte mich der Klappentext nicht so sehr fasziniert, dass ich es hätte lesen wollen. Irgendwie fehlte mir da etwas. Ich hoffe, die Geschichte wird noch spannend!
    Ich gehe auch nie auf Lesungen. Das liegt aber auch hauptsächlich daran, weil hier in der Nähe keine stattfinden.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Ich wüsste durch den Klappentext nicht genau, welches Genre es ist und was mich erwartet. Da müsste ich erst mal in die Leseprobe reinschnuppern. Neugierig bin ich auf jeden Fall. :-)
    Ich habe eigentlich nie Kontakt zu Autoren. Die Lesung war mal eine Ausnahme, weil ich wenigstens einmal zu so etwas gehen wollte. :-) Ein Interview habe ich auch mal geführt, aber das war eine unbekannte Autorin. Die Idee hat mir so gut gefallen, da wollte ich wissen, was dahintersteckt.
    Ich meide Bücher von Autoren, wenn ich einmal einen Roman von ihnen gelesen habe, in denen sie etwas positiv darstellen, das ich nicht gut finde. Das möchte ich nicht unterstützen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen Sandra =)

    Frage 4 hat mich etwas zum nachdenken gebracht. Ich denke, ich werde künftig etwas mehr auf den Autor hinter dem Buch schauen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.