Freitag, 3. April 2020

Lesemonat März 2020

[Werbung, unbezahlt]  

Wow, März, was warst du nur für ein verrückter Monat. Du kamst so lässig rein, wie jedes Jahr und bist dann plötzlich explodiert. Über dich werden wir wohl noch viele Jahre sprechen. Und nun bist du wieder gegangen und lässt uns mit dem angestellten Chaos allein. 
Gelesen habe ich im März vier Bücher mit insgesamt genau 1500 Seiten. Es läuft in diesem Jahr. Zwar habe ich gedacht, im März mehr zu schaffen, auch da ich ja zu Hause bin, aber dann versucht man die Zeit doch noch für andere Dinge zu nutzen und start gedankenverloren vor sich hin...




Begonnen habe ich den März mit dem Thriller "Fall" von Candice Fox. Es war der dritte und letzte Band um Eden Archer und Franck Bennett auf den ich mich schon lange gefreut habe, aber bislang nie dazu gekommen bin ihn auch zu lesen. Es war wieder eine gute Geschichte, aber für spielte in diesen Büchern immer der Charakter der Eden die elementare Rolle und war, weshalb mir die Bücher so gut gefallen haben. Eine Kurzrezension findet ihr HIER. 4 Sterne

Als nächstes Buch folgte "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng. Auch auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, jedoch konnte es mich nicht begeistern. Die Idee gefiel mir, doch die Charaktere waren zum Teil nicht meins. Ich habe es beendet, war aber kurz davor es abzubrechen. Schade drum. Auch zu dem Buch gibt es im Zuge der Themen Challenge eine Kurzrezension. 2 Sterne (eher 1,5)


Buch Nummer drei im März musste dann wieder etwas sein, von dem ich mir sicher war, dass es mich überzeugen würde, so griff ich zu "Das Joshua-Profil" von Sebastian Fitzek. Dieser Thriller konnte mich wieder begeistern. Der Plot war interessant und handelte von einem Thema mit dem ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt hatte. Es ging darum, wie Polizei, Sicherheitskräfte und Staat diverse Computerprogramme nutzen, um Straftaten möglichst vorher zu vereiteln oder häufiger an Stellen präsent zu sein, wo zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Straftaten begangen werden. Das Buch beschäftigt sich damit, was passieren kann, wenn wir uns voll auf solche Programme verlassen und sie dann doch Fehler machen oder gehackt werden. Sehr interessant! Ja, ich gehöre noch zu denen, die die Fitzek Bücher begeistern, auch wenn ich langsam sehe, was der eine oder andere Kritiker meint. Mich stört es noch nicht. 4 Sterne

Abgeschlossen habe ich den Monat mit einem englischen Buch: "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde. Endlich wieder ein Klassiker. Anfangs hat es etwas gedauert bis ich mich richtig auf die Sprache einlassen konnte, wobei ich nicht das Englische, sondern eben die Sprache eines Klassikers meine. Aber danach lief es wirklich gut und leicht. Trotzdem habe ich für die 231 Seiten wesentlich länger gebraucht als gedacht, auch das schiebe ich eben auf die besondere Sprache. Die Geschichte an sich hat mir aber wirklich gut gefallen. Ein Kapitel war dabei, das mich genervt hat, da es eher aus Aufzählungen bestand, aber ansonsten war es eine sogar spannende Geschichte. Ich bin wirklich positiv überrascht, denn ich bin ohne jegliche Erwartungen in das Buch gegangen. 4 Sterne

SuB
Im März sind bei mir - vor der ganzen Krise - drei Bücher eingezogen. 
"Die Wälder" von Melanie Raabe war mein Geburtstagsgeschenk des Kollegiums. Ich bin gespannt, da ich bisher nur ein Buch der Autorin gelesen habe und mich dieses nicht überzeugen konnte.
"Archipel" von Inger-Maria Mahlke wollte ich schon lesen, bevor es den Deutschen Buchpreis 2018 gewonnen hat, bin dann aber nicht dazu gekommen und haben irgendwann sogar Abstand genommen, da die Bewertungen eher schlecht waren. Nun durfte es über "rebuy" doch bei mir einziehen.
"Tötliche Spiele - Die Tribute von Panem 1" von Suzanne Collins möchte ich einfach mal ausprobieren. Ich weiß nicht, ob die Reihe mir gefallen wird, aber auch das hier durfte bei einer Bestellung für meine Schulklasse bei "rebuy" für mich mit.

 Damit hat sich mein SuB im März nur um 1 Buch verkleinert. Aber immerhin ein Buch! :)


Liebe Grüße,
Sandra

2 Kommentare:

  1. Huhuuuuu

    uh das Joshua Profil. Ich mochte es. Weiß aber auch was einige meinen, wenn sie drüber "meckern". Ich mag seine Bücher bisher trotzdem noch sehr. Mal schauen, wie die anderen noch so sind, die ich noch nicht gelesen hier stehen habe.

    Die anderen von dir gelesenen Bücher sagen mir leider nichts.

    einen erfolgreichen LEseApril :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Taya,
      entschuldie, dass ich mich erst so spät melde. Ich konnte die letzten Tage auf keinem Blogspot-Blog kommentieren auch nicht auf meinem eigenen. Nun habe ich endlich herausgefunden, woran es lag...

      Ich werde definitiv auch weiter die Bücher von Fitzek lesen. Aber ich kenne es auch von anderen Autoren, dass man plötzlich ein paar Bücher dabei hat, die einem gar nicht gefallen und sich dadurch entfernt. Aber es gibt ja zum Glück sehr viele Bücher da draußen zu entdecken!

      Bleib gesund!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.