Wochenrückblick KW 52/2024
Wochenrückblick KW 52/2024
[Werbung, unbezahlt]
Dieses Jahr hat nur noch eine handvoll Tage und somit schauen wir, was uns im neuen Jahr erwartet. Die Januar Neuerscheinungen sind tatsächlich gar nicht so schlecht und wäre mein SuB kleiner... ihr wisst Bescheid. So werden es erstmal wohl nur zwei Bücher.
Neuerscheinungen im Januar 2025
(alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)
Meine buchigen Vorsätze für 2025
Im letzten Jahr habe ich beim Freestyle über meine Lesevorsätze fürs neue Jahr geschrieben und das möchte ich heute wiederholen. Ich orientiere mich dabei tatsächlich auch an den Punkten des Vorjahres.
Nr. 1: Der SuB
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Mein Ziel ist ein SuB von 0. Ob ich wirklich dazu komme oder ob ich bei 10 oder 5 Büchern sage, dass das so okay ist, werden wir sehen, sollte es jemals tatsächlich so weit sein.
2024 ist der Abbau gegen Ende des Jahres wieder arg ins Stocken geraten. Das ist ärgerlich. 2025 soll es dem SuB daher wieder richtig an den Kragen gehen. We'll see.
Nr. 2: Reihen
Mag ich weiterhin sehr gerne und lese ich auch sehr gerne weiter. Ich starte aber auch immer wieder neue Reihen und dadurch bleiben ältere liegen, obwohl ich gar nicht will, dass sie liegen bleiben. 2024 habe ich das eine oder andere weitergelesen.
Miriam Georg: "Elbleuchten / Elbstürme" (Dilogie 2024 beendet)
Ursula Poznanski: "Vanitas" (Trilogie 2024 beendet)
Katharina Herzog: "Das kleine Bücherdorf" (Reihe beendet)
Was schon auf dem SuB liegt und ich sehr gerne weiterlesen würde:
Arlandur Indridason: "Kommissar Erlendur" (4/11 gelesen, mehrere auf dem SuB. Hier würde ich gerne mal mehr als nur ein Buch pro Jahr lesen, sonst wird das wirklich noch ewig dauern.)
Elizabeth George: "Inspektor Lynley" (Band 1 habe ich nun endlich vom SuB befreit und Band 2 bereits einziehen lassen.)
Harald Gilbers: "Kommissar Oppenheimer" (6/8 gelesen, 7 ist witerhin auf dem SuB)
Karsten Dusse: "Achtsam Morden" (2/5 gelesen, hier würde ich gerne Band 3 anschaffen und lesen)
Rebecca Yarros: "Fourth Wing" (2/5 gelesen, 3 vorbestellt für Ende Januar)
Simon Beckett: "David Hunter" (5/7 gelesen, 6 ist weiterhin auf dem SuB)
Stephen Fry: "Mythos" (1/3 gelesen, 2 ist weiterhin auf dem SuB)
Marc Raabe: "Art Meyer" (2/3 gelesen, 3 erscheint im Frühjahr)
Andreas Gruber: "Walter Pulaski - Rache..." (2/4 gelesen, 3 und 4 eingeplant)
Lilly Lucas: "Hawaii Love" (1/3 gelesen, 2 ist vorbestellt)
Und das ist noch immer nicht alles... Sobald etwas von Kathy Reichs kommt, lese ich auch immer weiter, ebenso bei Reihenbüchern von Karin Slaughter.
Nr. 3: Klassiker
Ich
habe Interesse an Klassikern und die letzten Jahre einige gelesen,
hauptsächlich auf Englisch, was die Sache aber nicht erleichtert hat. Eins der schönen Lasercut-Sammlung steht weiterhin ungelesen im Regel: "The Hunchback of Notre Dame" von Victor Hugo. Außerdem ist in diesem Jahr eine schöne Ausgabe von "Little Women" hinzugekommen, auch auf Englisch. Hoffentlich lese ich beide in 2025.
Nr. 4: wenig Rezensionsexemplare
Ich
frage generell sehr wenig Rezensionsexemplare an. Hauptsächlich Bücher,
die ich eh gekauft hätte und meist von Autorinnen und Autoren, die ich
schon kenne oder neuerdings die illustrierten Modebücher. Das werde ich so beibehalten, denn ich habe (auch 2024 wieder, trotz wenig Rezensionsexemplaren) die Erfahrung
gemacht, dass die meisten Bücher, die ich anfrage, von Menschen, von
denen ich noch nie was gelesen haben, am Ende eines Jahres zu denen
zählen, bei denen ich mir denke "Hätte ich mir sparen können.",
selten ist ein Highlight dabei. Der Kampa Verlag hat mir im letzten Jahr zwei Rezensionsexemplare angeboten und für 2025 auch schon eins; mit denen würde ich gerne weiterhin in Kontakt bleiben, da es für mich einfach mal ganz andere Bücher sind und ich die Aufmachung Ihrer Hardcover besonders finde.
Nr. 5: fremdsprachige Bücher
Ich
habe weiterhin noch einen spanischen Roman und wieder bzw. weiterhin zwei englische
Klassiker auf dem SuB. Klingt machbar, aber dann würden zwei der drei Bücher nicht schon länger dort liegen. Hoffentlich geht es ihnen bald an den Kragen und vielleicht lese ich dann auch endlich mal wieder einfachere Romane als Klassiker auf Englisch. Ich liebäugle etwas mit "The Daughter of the Pirate King" auf Englisch und den Büchern von Ana Huang... Ganz große Literatur ;-) Aber nach all den Klassikern hätte ich es mir doch verdient.
Nr. 6: Genremix
Ich habe vor ein paar Jahren begonnen auch außerhalb von Thrillern und Krimis zu lesen und das macht mir weiterhin Spaß. 2024 bin ich überraschender Weise auch auf den Geschmack von Fantasy gekommen und werde schauen, ob ich in diesem Genre 2025 noch mehr für mich entdecken kann, wie gerade schon geschrieben, wäre evtl. die Piratengeschichte etwas für mich.
Nr. 7: Challenges
2024 habe ich nur an zwei Challenges teilgenommen und das werde ich auch 2025 so beibehalten. Zwei weitere Challenges habe ich "heimlich" unveröffentlich für mich notiert, aber gemerkt, dass ich hier im Laufe des Jahres nicht mehr mitgekommen bin, daher bleibt es bei den zwei offiziellen Challenges: Nicoles ABC-Challenge und der Weltenbummler-Challenge von Kerstin. Auch wenn einige von euch noch tolle andere Ideen parat haben, mehr schaffe ich für mich einfach nicht stressfrei.
Nr. 8: Lesen
Es ändert sich auch im neuen Jahr nicht: wenn man irgendeins der obigen Ziele erreichen will, dann muss man
lesen. Das klappt an manchen Tagen super, aber ich hatte 2024 auch viele Tage an denen es nicht geklappt hat. Meine längste, tägliche Lesephase geht über 24 Tage, laut Read-O - wie wäre es, wenn ich diese im kommenden Jahr knacke?!
Frohe Weihnachten!
Meine Lieben,
ich wünsche euch allen frohe umd gesunde Weihnachten!
Verbringt schöne Tage, genießt das Essen und erfreut euch an den vielen Lichtern. Vielleicht auch an dem einen oder anderen Buch!
Alles Liebe,
Sandra
Wochenrückblick KW 51/2024
[Werbung, Rezensionsexemplar]
"Von Kopf bis Fuß und von Hirn bis Zehnagel – alles rund um unseren Körper
Wozu sind Muskeln und Knochen da? Wie funktioniert Verdauung? Warum schwitzen wir und kommen aus der Puste? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie entdecken, was der menschliche Körper alles kann und jeden Tag leistet – mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Leselotto-Spiel und viele Rätsel. "
[Werbung, unbezahlt]
"Eindrucksvoll und berührend: private Einblicke in das Leben von Queen Elizabeth II mit zwölf einzigartigen PorträtsStoisch, unnahbar, reserviert: So kannte man Queen Elizabeth II. Über 70 Jahre lang war sie das Oberhaupt der Royal Family, nachdem sie mit nur 25 Jahren den Thron bestiegen hatte. Während das Leben ihrer Schwiegertochter Lady Diana und der Prinzen William und Harry medial ausgeschlachtet wurde, erfuhr man aus dem Privatleben der Queen in all den Jahren kaum etwas.
Die italienische Journalistin Paola Calvetti zeichnet in ihrer Biografie ein berührendes Porträt einer Frau, die sich sehr früh in ihrem Leben ihrer Verantwortung stellen musste. Nach außen hin verkörperte die Queen stets die starke Souveränin, die man von ihr erwartete. Doch Calvetti beschreibt auch die zarten Seiten der Königin: ihre Liebe zu Philip, die Beziehung zu ihrer Schwester Margaret, den Druck des Königshauses.
12 Bilder berühmter Fotografen wie Marcus Adams oder Annie Leibovitz ergänzen das Buch und offenbaren das eindrucksvolle Porträt einer Königin mit vielen Gesichtern.
Die Macht der Bilder: das bisher schönste „Fotoalbum“ über die Queen
Paola Calvetti nähert sich der Queen auf besondere Weise: 12 ganzseitige Aufnahmen schmücken die Biografie, die dabei weit über Anekdoten und Insiderberichte hinausreicht. Die ausdrucksstarken Fotos verraten auf den zweiten Blick viel über das Leben einer zielstrebigen und großen Persönlichkeit. Calvetti schafft es, die unnahbare Königin so von einer anderen Seite zu zeigen. "
Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.
Hallo ihr Lieben,
bei Aleshanee findet im Dezember immer eine Pause statt, aber da ich früher im Jahr schon eine Pause hatte, war ich sehr motiviert für den Dezember. :)
Beim Knusperstübchen gibt es ein Rezept für einen Schoko-Lebkuchen-Gugelhupf. Vielleicht ja was für die Weihnachtstage?
Bei Tanja gibt es kleine Snacks passend zu Weihnachten und zum Lesen. Mal was anderes als Kekse!
Bei Sophia hat eine Serienempfehlung zu "Achtsam morden" geschrieben - der Serie zur Buchreihe. Leider habe ich den Streamingdienst nicht und kann sie nicht schauen, habe aber schon einiges Gute gehört.
Bei Sheena finden wir eine Rezension zu "Das Wunder der Rauhnächte". Da ich weiß, dass dies euch thematisch durchaus interessiert - mich auch, aber ich habe in den Nächten zwischen den Jahren keine Ruhe für so was - möchte ich sie gerne hier erwähnen.
Auf einem der Grundschulblogs, denen ich folge, findet ihr Lesezeichen zum Ausmalen. Vielleicht ist es ja etwas für euch oder für jemanden in eurem Umfeld. Sie sind hauptsächlich weihnachtlich angehaucht, aber das Rentier oder auch die Häuschen passen gut auch zum Winter.
Laura zeigt uns noch ein paar last minute Weihnachtsgeschenke zum Selbermachen. Wer braucht noch etwas?
Und noch ein paar Challenges, die mir seit der letzte Stöberrunde begegnet sind:
Bei Nicole wartet die SuB-Senioren Challenge auf euch und soll helfen, die ganz alten Bücher endlich zu lesen.
Bei Charlotte findet "Die Challenge der unbeugsamen Gallier"statt, für die ihr aber nicht unbedingt Asterix lesen müsst.
Bei Aleshanee geht die ABC Listen Challenge in die nächste Runde.
Bei Nico gibt es 2025 die Sherlock Holmes Lesechallenge.
Bei Kerstin geht aus auch 2025 um die Welt in der Weltenbummler-Challenge.
Bei Lisa gibt es die "Music meets Book Challenge". Es werden Bücher passend zu Songs gelesen, inklusive Playlist. Hier überlege ich wirklich, ob ich noch mitmache, auch wenn ich 2025 eigentlich nur wieder zwei Challenges machen wollte.
Diesen Monat findet die Stöberrunde außerdem auch bei Sheena und Ronja statt.
Liebe Grüße,
Sandra
[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
Es werden keine 10 weihnachtlichen Bücher werden, da ich diese erst seit wenigen Jahren lese und keine große Auswahl habe. Vielleicht ja 2026 oder 27. *lach* Aber ich zeige euch ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenke. Bücher, die ich wichtig finde oder die mir ans Herz gewachsen sind - oder beides.
10 Buchtipps zu Weihnachten
Wochenrückblick KW 50/2024
Disclaimer: Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen. Unbezahlte Werbung.
Wir befinden uns mitten in der Weihnachtszeit, viele von uns lesen tatsächlich auch weihnachtlich angehauchte Bücher, aber spätestens ab dem 01.01. habe zumindest ich dann Lust auf etwas anderes. Winterlich darf es dann ruhig sein, denn ehrlicherweise stehen uns die zwei dunkelsten und kältesten Monate noch bevor.
Meine Lesetipps im Winter 2023 und Winter 2022 findet ihr hinter den Links. Und nun zu den beiden neuen Tipps.
Lesetipp Nr. 1
"Fräulein Anna Gerichtsmedizin: Die Prinzregentenmorde" von Petra AicherAnna ist eine für diese Zeit sehr selbstbewusste, junge Frau, die genau weiß, was sie will. Sie arbeitet unerschrocken in der Gerichtsmedizin und lernt bald Fritz von Weynand kennen, der eigentlich einer ganz anderen gesellschaftlichen Schicht angehört, dieser aber oft zu entfliehen versucht. Außerdem interessieren sich beide sehr für Kriminalfälle und führen schon bald so etwas wie eine Untersuchung. Das Buch ist wirklich sehr charmant geschrieben und mir haben die Charktere und der Schreibstil sehr gefallen. Den zweiten Band "Die Schwabinger Morde" fand ich sogar noch etwas besser, weil wir hier die Charaktere schon kannten und somit die Morde mehr im Zentrum standen. Beide Bücher sind aber sehr zu empfehlen und zumindest der zweite spielt tatsächlich auch im Winter.
Leider habe ich bisher keine weiteren Bücher der Autorin gefunden, aber vielleicht ist dies auch nur ein Pseudonym? Weiß da jemand mehr?
Klappentext:
"Anna Zech beginnt 1912 als Krankenschwester in der Münchner Gerichtsmedizin. Gleich ihre erste Leichenschau ist eine Tote aus der Isar. Anna glaubt nicht, dass die alternde Schauspielerin selbst ins Wasser gegangen ist. Auch der Skandalreporter Fritz von Weynand vermutet, jemand hat hier nachgeholfen. Denn die Tote hatte beste Verbindungen und kannte viele Persönlichkeiten. Anna, aus kinderreicher, kleinbürgerlicher Familie, ist vom adeligen Charmeur Fritz zuerst ein wenig eingeschüchtert. Aber ihre Courage und Neugier sind stärker. Gemeinsam decken sie die dunklen Seiten der feinen Münchner Gesellschaft auf."
Lesetipp Nr. 2
"Spy Coast - Die Spionin" von Tess Gerritsen
Dieses Buch spielt im Winter, was natürlich schon sehr passend ist. Wir begegnen hier einigen pensionierten CIA Ermitlerinnen und Ermitlern, die ohne eigenes Zutun wieder in einen alten Fall hineingezogen werden. Die Charaktere sind aufgrund ihres Alters einfach mal etwas anderes und waren mir doch sehr sympathisch. Für mich war das kein typischer actiongeladener Thriller, aber alles in allem sehr gut zu lesen. Außerdem erscheint im Mai der zweite Band.
Klappentext:
"Über Maggie Bird kann man einiges erzählen: Sie züchtet Hühner,
ist eine zuvorkommende Nachbarin und lebt ein ruhiges Leben im
idyllischen Purity in Maine. Die scheinbar durchschnittliche
Sechzigjährige besucht regelmäßig einen Buchclub, wo sie mit ihren
ebenfalls pensionierten Freunden Martinis trinkt – gerührt, nicht
geschüttelt. Sie kann hervorragend mit einem Gewehr umgehen. Und sie
spricht nie über ihre Vergangenheit.
Als eines Tages eine tote Frau
in ihrer Auffahrt liegt, ist Maggie sofort klar: Dies ist eine Nachricht
aus der »guten alten Zeit«. Vor sechzehn Jahren arbeitete sie für die
CIA, und nun scheint die Vergangenheit sie eingeholt zu haben. Zusammen
mit ihren Freunden aus dem Buchclub – alles ehemalige Spione wie sie –
nimmt Maggie die Ermittlungen auf, denn sie alle wissen: Für die lokale
Polizei ist dieser Fall eine Nummer zu groß …"
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Sandra
Wochenrückblick KW 49/2024
[Werbung, unbezahlt]
Hallo ihr Lieben,
mit 4 Büchern und 1204 Seiten folgte nach einigen schwachen Monaten nund er wirklich
Wochenrückblick KW 48/2024