Meine buchigen Vorsätze für 2025
Im letzten Jahr habe ich beim Freestyle über meine Lesevorsätze fürs neue Jahr geschrieben und das möchte ich heute wiederholen. Ich orientiere mich dabei tatsächlich auch an den Punkten des Vorjahres.
Nr. 1: Der SuB
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Mein Ziel ist ein SuB von 0. Ob ich wirklich dazu komme oder ob ich bei 10 oder 5 Büchern sage, dass das so okay ist, werden wir sehen, sollte es jemals tatsächlich so weit sein.
2024 ist der Abbau gegen Ende des Jahres wieder arg ins Stocken geraten. Das ist ärgerlich. 2025 soll es dem SuB daher wieder richtig an den Kragen gehen. We'll see.
Nr. 2: Reihen
Mag ich weiterhin sehr gerne und lese ich auch sehr gerne weiter. Ich starte aber auch immer wieder neue Reihen und dadurch bleiben ältere liegen, obwohl ich gar nicht will, dass sie liegen bleiben. 2024 habe ich das eine oder andere weitergelesen.
Miriam Georg: "Elbleuchten / Elbstürme" (Dilogie 2024 beendet)
Ursula Poznanski: "Vanitas" (Trilogie 2024 beendet)
Katharina Herzog: "Das kleine Bücherdorf" (Reihe beendet)
Was schon auf dem SuB liegt und ich sehr gerne weiterlesen würde:
Arlandur Indridason: "Kommissar Erlendur" (4/11 gelesen, mehrere auf dem SuB. Hier würde ich gerne mal mehr als nur ein Buch pro Jahr lesen, sonst wird das wirklich noch ewig dauern.)
Elizabeth George: "Inspektor Lynley" (Band 1 habe ich nun endlich vom SuB befreit und Band 2 bereits einziehen lassen.)
Harald Gilbers: "Kommissar Oppenheimer" (6/8 gelesen, 7 ist witerhin auf dem SuB)
Karsten Dusse: "Achtsam Morden" (2/5 gelesen, hier würde ich gerne Band 3 anschaffen und lesen)
Rebecca Yarros: "Fourth Wing" (2/5 gelesen, 3 vorbestellt für Ende Januar)
Simon Beckett: "David Hunter" (5/7 gelesen, 6 ist weiterhin auf dem SuB)
Stephen Fry: "Mythos" (1/3 gelesen, 2 ist weiterhin auf dem SuB)
Marc Raabe: "Art Meyer" (2/3 gelesen, 3 erscheint im Frühjahr)
Andreas Gruber: "Walter Pulaski - Rache..." (2/4 gelesen, 3 und 4 eingeplant)
Lilly Lucas: "Hawaii Love" (1/3 gelesen, 2 ist vorbestellt)
Und das ist noch immer nicht alles... Sobald etwas von Kathy Reichs kommt, lese ich auch immer weiter, ebenso bei Reihenbüchern von Karin Slaughter.
Nr. 3: Klassiker
Ich
habe Interesse an Klassikern und die letzten Jahre einige gelesen,
hauptsächlich auf Englisch, was die Sache aber nicht erleichtert hat. Eins der schönen Lasercut-Sammlung steht weiterhin ungelesen im Regel: "The Hunchback of Notre Dame" von Victor Hugo. Außerdem ist in diesem Jahr eine schöne Ausgabe von "Little Women" hinzugekommen, auch auf Englisch. Hoffentlich lese ich beide in 2025.
Nr. 4: wenig Rezensionsexemplare
Ich
frage generell sehr wenig Rezensionsexemplare an. Hauptsächlich Bücher,
die ich eh gekauft hätte und meist von Autorinnen und Autoren, die ich
schon kenne oder neuerdings die illustrierten Modebücher. Das werde ich so beibehalten, denn ich habe (auch 2024 wieder, trotz wenig Rezensionsexemplaren) die Erfahrung
gemacht, dass die meisten Bücher, die ich anfrage, von Menschen, von
denen ich noch nie was gelesen haben, am Ende eines Jahres zu denen
zählen, bei denen ich mir denke "Hätte ich mir sparen können.",
selten ist ein Highlight dabei. Der Kampa Verlag hat mir im letzten Jahr zwei Rezensionsexemplare angeboten und für 2025 auch schon eins; mit denen würde ich gerne weiterhin in Kontakt bleiben, da es für mich einfach mal ganz andere Bücher sind und ich die Aufmachung Ihrer Hardcover besonders finde.
Nr. 5: fremdsprachige Bücher
Ich
habe weiterhin noch einen spanischen Roman und wieder bzw. weiterhin zwei englische
Klassiker auf dem SuB. Klingt machbar, aber dann würden zwei der drei Bücher nicht schon länger dort liegen. Hoffentlich geht es ihnen bald an den Kragen und vielleicht lese ich dann auch endlich mal wieder einfachere Romane als Klassiker auf Englisch. Ich liebäugle etwas mit "The Daughter of the Pirate King" auf Englisch und den Büchern von Ana Huang... Ganz große Literatur ;-) Aber nach all den Klassikern hätte ich es mir doch verdient.
Nr. 6: Genremix
Ich habe vor ein paar Jahren begonnen auch außerhalb von Thrillern und Krimis zu lesen und das macht mir weiterhin Spaß. 2024 bin ich überraschender Weise auch auf den Geschmack von Fantasy gekommen und werde schauen, ob ich in diesem Genre 2025 noch mehr für mich entdecken kann, wie gerade schon geschrieben, wäre evtl. die Piratengeschichte etwas für mich.
Nr. 7: Challenges
2024 habe ich nur an zwei Challenges teilgenommen und das werde ich auch 2025 so beibehalten. Zwei weitere Challenges habe ich "heimlich" unveröffentlich für mich notiert, aber gemerkt, dass ich hier im Laufe des Jahres nicht mehr mitgekommen bin, daher bleibt es bei den zwei offiziellen Challenges: Nicoles ABC-Challenge und der Weltenbummler-Challenge von Kerstin. Auch wenn einige von euch noch tolle andere Ideen parat haben, mehr schaffe ich für mich einfach nicht stressfrei.
Nr. 8: Lesen
Es ändert sich auch im neuen Jahr nicht: wenn man irgendeins der obigen Ziele erreichen will, dann muss man
lesen. Das klappt an manchen Tagen super, aber ich hatte 2024 auch viele Tage an denen es nicht geklappt hat. Meine längste, tägliche Lesephase geht über 24 Tage, laut Read-O - wie wäre es, wenn ich diese im kommenden Jahr knacke?!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.