[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]
Es werden keine 10 weihnachtlichen Bücher werden, da ich diese erst seit wenigen Jahren lese und keine große Auswahl habe. Vielleicht ja 2026 oder 27. *lach* Aber ich zeige euch ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenke. Bücher, die ich wichtig finde oder die mir ans Herz gewachsen sind - oder beides.
10 Buchtipps zu Weihnachten
1. "Die Queen: Elizabeth II. - Portrait einer Königin" von Paola Calvetti
Ein wirklich sehr gut geschriebenes Buch über die verstorbene Queen. Wer sich für die Royals interessiert oder gerne Biographien liest, könnte hier dran Freude habe. Ist auch kein beschönigendes Buch. Ich habe es wirklich gern gelesen, obwohl ich mich nicht als Royal-Fan sehe.
2. "Das Mädchen" von Edna O'Brien
Eine heftige Lektüre und nicht unbedingt besinnlich für diese Tage, aber generell ein sehr lesenswertes Buch über die Entführung der Schulmädchen durch Boko Haram. Fiktiv, aber auf wahren Begebenheiten beruhend.
3. "Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine
Essays zu verschiedenen Themen, die die Autorin beschäftigen. Sehr persönlich, sehr emotional. Würde ich jeder Frau ans Herz legen und ab Mitte 20 verschenken.
4. "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin
Für 90er Kinder, für GamerInnen, für Konsolenspiele-Interessierte. Ich habe es selbst im letzten Jahr bekommen, auf Wunsch, und sehr geliebt. Eins meiner Highlights in 2024. Behandelt jedoch auch die Themen schwere Krankheiten, Depressionen und Rivalitäten im Berufs- bzw. Freundeskreis.
5. "Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser
Ein historischer Roman, der das weibliche Leben zu Anfang des 20. Jahrhunderts thematisiert und aus drei ganz verschiedenen sozialen Schichten darstellt. Es ist eine Geschichte über weibliche Bildung, Gleichberechtigung und Freundschaft. Und ein bisschen Liebe. Wirklich sehr schön!
6. "Winterglitzern: Das kleine Bücherdorf" von Katharina Herzog
Na ja, falls es wirklich LeserInnen gibt, die dieses Buch oder die Reihe noch nicht kennen, dann ist dieser Roman so perfekt für den Winter.
7. "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens
Auch hier, falls es noch jemanden geben sollte, der es nicht kennt, würde ich es verschenken. Mir hat es sehr gut gefallen. Eine ruhige, aber intensive Geschichte.
8. "Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden" von Hédi Fried
Eine Zeitzeugin, die jahrelang durch Schulen gegangen ist und Fragen beantwortet hat. Einige sind hier nun gesammelt. Wichtiges Buch. Den Zeitzeugenbericht an sich findet man unter dem Titel "Fragmente meines Lebens: Ein Leben bis Auschwitz und ein Leben danach", der eigentlich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung kostenlos zu bestellen war. Nun habe ich ihn nicht gefunden, was sehr traurig wäre, wenn es das Buch dort wirklich nicht mehr gäbe. Antiquarisch ist es aber noch zu erhalten.
9. "Der Engel von Warschau" von Lea Kampe
Eine Geschichte über eine Frau, die Kinder aus dem jüdischen Ghetto in Warschau schleuste. Es ist eine Romanbiographie, beruht also auf wahren Begebenheiten. Sehr intensiv und thematisch niemals falsch.
10. "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert: 10 Karten erklären die Politik von heute und die Krisen der Zukunft" von Tim Marshall
Ein Sachbuch musste auch noch auf diese Liste. Auch als mehr oder minder Laie fand ich dieses Buch sehr gut verständlich und aufklärend. Ich habe viel gelernt und war vom Schreibstil des Autors begeistert.
Liebe Grüße,
Sandra
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.