Wochenrückblick KW 49/2024
Diese Woche habe ich ruhig angehen lassen und das tat unheimlich gut! Auf der Arbeit ging es zwar teilweise drunter und drüber, da viele erkrankt sind, aber die freien Nachmittage haben das gut rausgerissen. Am Dienstag war ich auf dem Weihnachtsmarkt, am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag habe ich Plätzchen gebacken. Nun sind vier Sorten fertig und es sind diesmal ganz andere als in den Vorjahren, da ich aus dem Backbuch von Kathrin Menzinger gebacken habe. Da sind schon richtige Goldstückchen dabei! Am Montag oder Dienstag möchte ich noch ein letztes Rezept, eher etwas ganz simples aus einem alten Heftchen machen und dann war es das für diese Weihnachtszeit. Außerdem waren am Samstag zwei Freude hier zum traditionellen Bratapfel essen.
Gesehen:
Rosenheim Cops Staffel 24, eine Folge
Ninja Warrior Germany
Formel 1
Gegessen:
einen schönen Dienstag Abend
einen geselligen Samstag Abend
mehr buchige Gedanken:
Durch das ganze Plätzchenbacken kam ich diese Woche nicht so viel zum Lesen, aber ein sehr kurzes Weihnachtsbuch ist immerhin beendet.
Diese Woche müsste auch mein Wichtelpacket hier ankommen, da meine Wichtelmutti es am Wochenende verschickt hat. Das wird dann aber erst kurz vor Weihnachten ausgepackt, bevor ich zu meinen Eltern fahre.
Liebe Sandra,
AntwortenLöschendie Krankheitswelle geht bei uns auch immer noch um. Das ist um diese Jahreszeit, wo bei uns auch immer das "Dezember-Fieber" herrscht, ausgesprochen ungünstig. Aber wem sag ich das, an einer Schule macht es sicher noch mehr Probleme, da die Kinder ja betreut und unterrichtet werden müssen.
Es freut mich sehr, dass Dir das Buch von Meike Werkmeister gut gefallen hat. Sie schreibt wirklich schöne Bücher, ich habe schon mehrere von ihr gelesen, dieses hier aber tatsächlich noch nicht.
Kathrin Menzinger hat ein Backbuch veröffentlicht. Das wusste ich auch nicht...
Gleich mal recherchiert, der Co-Autor ist ihr Lebensgefährte und der Bruder von TV-Koch Alex Kumptner, interessant.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschenja, es ist etwas kompliziert, wenn man weniger Köpfe als Klassen hat. Ich bin gespannt auf diese Woche, sie startete schon durchwachsen.
Dass sein Bruder Koch ist, wusste ich nicht. Er ist, glaube ich, Fotograf und hat die Bilder beigesteuert. Und ich muss sagen, der Kauf des Buches hat sich absolut gelohnt. Ich habe vier Sorten gebacken und sie schmecken alle großartig. So begeistert war ich von meinen eigenen Plätzchen lange nicht mehr. Evtl. rezensiere ich das Buch sogar hier, einfach weil ich so überzeugt davon bin.
Das wünsche ich dir auch! Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschendas klingt nach einer Woche mit vielen schönen Highlights. Ich war am letzten Wochenende auch auf dem Weihnachtsmarkt und habe gestern Plätzchen gebacken. Damit sind die wichtigsten Punkte meiner Weihnachtsbucketlist nun auch abgehakt. Ich habe auch neue Sorten ausprobiert und alle sind einfach nur köstlich. Es geht einfach nichts über Selbstgebackenes <3 Welche Kekssorten hast du produziert? Und das gemeinsame Bratäpfelessen klingt nach einer richtig schönen Tradition <3
Von deinen Büchern kenne ich noch keines. Kandidat 1 scheint aber absolut mein Beuteschema zu sein. Wie hat es dir gefallen? Und Kandidat 3 spricht mich vom Cover her sehr an :o). Auch hier würde mich deine Meinung sehr interessieren.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenfür mich gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und das Plätzchen backen auch einfach dazu. Ich habe Schoko-Spritzgebäck aus einem alten Rezeptheftchen gebacken und vier Sorten aus einem neuen Buch: Rumtaler (mit Pistazien-Marzipan Füllung), Engelsaugen mit Aprikosenmarmelade, Gewürz-Spekulatius und Kürbiskern-Kipferl. Was gibt es denn bei dir?
Das Buch von Meike Werkmeister war sehr schön! Mein erstes von ihr und ich dachte zwischendurch "Sind die alle so schön?" Zwar hat mich die Protagonistin gegen Ende etwas genervt, aber nur ein bisschen und das Ende an sich war wieder super schön.
Vielen lieben Dank, dir auch! :)
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenda verlief deine Woche also richtig vorweihnachtlich mit Bratapfelessen und Backen. Auf dem Weihnachtsmarkt war ich dieses Jahr noch gar nicht. Als wir es vorhatten, war so ein Dauerregen, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte. Vielleicht klappt es ja dieses Wochenende noch.
Sterne glitzern auch im Schnee habe ich auch schon gelesen, ich mochte es, weil die Stimmung so schön Vorfreude auf Weihnachten schafft.
Die Kekssorten habe ich auf Insta schon bewundert, meine Friesenkekse sind dieses Jahr nicht so gelungen wie sonst. Ich nehme an, das Bittermandelaroma fehlt. Mein Mann und Sohn essen sie aber trotzdem! :-)
Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent und eine gute Woche!
LG Barbara
Hallo Barbara,
Löschenich war dieses Jahr schon öfter auf dem Weihnachtsmarkt als ich anfangs gedacht hatte. Zweimal ist es noch geplant, aber ja, im Regen macht es keinen Spaß.
Bei Plätzchen können wirklich Kleinigkeiten entscheiden. Hauptsache sie schmecken.
Liebe Grüße,
Sandra