Freitag, 25. Februar 2022

Neuerscheinungen im März 2022

[Werbung, unbezahlt]

Ihr Lieben,

bald ist März und ich habe Geburtstag! Schon im letzten Jahr hatte ich mir keine Bücher gewünscht, um den SuB abzubauen. Bisher läuft es auch ganz gut, zumindest was die Neuanschaffungen angeht. In den letzten Jahren kam im März dann aber häufig die (böse) Wende... Lasst uns gemeinsam schauen, welches Potential der Monat dieses Jahr hat:

 

Neuerscheinungen im März 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof" - David Safier

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 01. März 2022
Verlag: Droemer
Format: broschiert
Reihe: Miss Merkel #2
Seitenzahl: 352
Preis: 16,- €
"Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu? Der zweite Fall der Meisterdetektivin Miss Merkel stellt die Ex-Bundeskanzlerin auch privat vor kniffelige Probleme."

Das erste Buch um Miss Merkel kenne ich leider noch nicht, finde die Idee aber sehr witzig. Eventuell komme ich ja noch zu diesem und dem ersten Buch. Interessiert es euch? 

 

"Mrs Agatha Christie" - Marie Benedict

Übersetzung: Marieke Heimburger
Erscheinungstermin: 10. März 2022
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 320
Preis: 16,- €
"Die mysteriöse Geschichte um das elftägige Verschwinden der weltberühmten Kriminalautorin bietet Benedict den Stoff für ihren besten und spannendsten Roman bisher. Ein Pageturner bis zur letzten Seite. 

Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung."

Bei diesen Buch bin ich hin und her gerissen. Es klingt interessant, aber das letzte Buch der Autorin konnte mich inhaltlich nicht so überzeugen, wie ich es mir erhofft hatte. Daher bin ich im Moment skeptisch und warte wohl eher ab.

 

"Brennweite" - Bernhard Aichner

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 21. März 2022
Verlag: btb
Format: broschiert
Reihe: Bronski #3
Seitenzahl: 352
Preis: 17,- €

"Frühling der Wunder. Deutschland erlebt das Unfassbare. Ein Blinder kann plötzlich wieder sehen, ein Terroranschlag wird verhindert, und eine Prophezeiung erschüttert das ganze Land.

Verantwortlich dafür ist ein Mann, der aus dem Nichts kam. Ein Mönch, unscheinbar und bescheiden, das Volk glaubt an einen neuen Messias. Nur David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann zweifeln. Sie machen sich auf die Suche nach der Wahrheit und decken den ungeheuren Plan eines Wahnsinnigen auf"

Von dieser Reihe habe ich die ersten beiden Bände gelesen, bin aber noch nicht sicher, ob ich sie weiterverfolgen möchte.  

 

"Die Wut, die bleibt" - Mareike Fallwickl

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 22. März 2022
Verlag: Rowohlt
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 384
Preis: 22,- €

"Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim Abendessen auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in den Tod. Die Familie ist im Schockzustand. Plötzlich fehlt ihnen alles, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge, Sicherheit.

Helenes beste Freundin Sarah, die Helene ihrer Familie wegen zugleich beneidet und bemitleidet hat, wird in den Strudel der Trauer und des Chaos gezogen. Lola, die älteste Tochter von Helene, sucht nach einer Möglichkeit, mit ihren Emotionen fertigzuwerden, und konzentriert sich auf das Gefühl, das am stärksten ist: Wut.

Drei Frauen: Die eine entzieht sich dem, was das Leben einer Mutter zumutet. Die anderen beiden müssen Wege finden, diese Lücke zu schließen. Ihre Schicksale verweben sich in Mareike Fallwickls aufwühlendem und hellsichtigem Roman darüber, was es heißt, in dieser Gesellschaft Frau zu sein."

Ich habe bisher ein Buch der Autorin gelesen, eins das viele Leser:innen gut fanden, aber mir hat es nur so bedingt gefallen. Eigentlich hatte ich damit auch mit ihr abgeschlossen. Nun glaube ich aber, dass dieses Buch in einer Überraschungsbox ist, die ich sehr spontan bestellt habe. Na dann los... Lest ihr die Autorin gerne?

 

 "Café Schindler: Meine jüdische Familie, zwei Kriege und die Suche nach der Wahrheit" - Meriel Schindler

Übersetzung: Erica Fischer
Erscheinungstermin: 31. März 2022
Verlag: Berlin Verlag
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 480
Preis: 26,- €
"Kurt Schindler ist eine schillernde »verkrachte Existenz«. Seine Tochter Meriel, Anwältin in London, hat ihre liebe Not damit, ihn in Schach zu halten. Immer wieder fragt sie sich, was dran ist an den Geschichten, die er zum Besten gibt: Sind sie wirklich verwandt mit Franz Kafka und Oskar Schindler? Oder mit Hitlers jüdischem Arzt, Dr. Bloch? Was ist in der »Kristallnacht« in Innsbruck passiert, als die Nazis Kurts Vater halb zu Tode prügelten und das Haus durchsuchten?
Als ihr Vater 2017 stirbt, beschließt Meriel, den Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Ausgehend von Fotos und Papieren, die in Kurts Cottage gefunden wurden, begibt sie sich auf eine atemberaubende Entdeckungsreise, die sie nach Österreich, Italien und in die USA führt.
"

Das Buch erinnert mich an ein anderes, das ebenfalls auf einer jüdischen Familiengeschichte beruhte und mir sehr gut gefallen hat. Auch dieses hier klingt wirklich interessant, auch wenn mir das Cover zu voll ist. 

 

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" - Taylor Jenkins Reid

Übersetzung: Babette Schröder
Erscheinungstermin: 31. März 2022
Verlag: Ullstein
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 464
Preis: 10,99 €
"Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ... "

Dieses Buch ist mir auf Englisch im letzten Jahr mehrfach über den Weg gelaufen und wurde fast schon gehypt. Ich bin mir gar nicht sicher, was ich davon halten soll und werde mal beobachten, wie es so auf Deutsch ankommt. Kennt ihr das Buch? Wollt ihr es kennenlernen?

 

Ich muss sagen, der März sieht für den SuB gut aus! Das eine Buch, das eben in der Überraschungsbox kommt und evtl. kann ich eins aus dem Februar holen, zudem ich eh erst später kommen werde.

Bis bald,
Sandra

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sandra

    Das ist aber eine bunte Zusammenstellung ich bin schon neugierig auf das Buch, das sich in deiner Überraschungsbox verbergen wird.
    "Die Wut, die bleibt" sollte morgen bei mir im Briefkasten sein, ich habe es mir nämlich gekauft. Ich mag Mareike Fallwickls Sprache sehr, sehr gerne, auch wenn ich bei "Das Licht ist hier viel heller" ein wenig Kritik geäussert habe.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      du weißt ja jetzt bereits, was in der Box gewesen ist. ;-) Bin gespannt. Ich bin ja nicht so Fan der Autorin.

      Alles Liebe,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.