Samstag, 3. Juli 2021

Zurückgeschaut auf den Juni 2021

[Werbung, unbezahlt, teils Rezensionsexemplare]  

  

Hallo ihr Lieben,

hier ist wieder der nächste Monatsrückblick. Soll ich auch noch einmal erwähnen, wie unbegreiflich es ist, dass das halbe Jahr schon wieder rum ist? O.O Ich habe ihm Juni weniger gelesen, als in den Vormonaten, aber immer noch mehr als in den Jahren vor Corona (wie das klingt, werden wir unsere Leben jetzt in "vor", "während" und "nach" C einteilen, wenn wir etwas berichten?). Diesen Monat waren es sechs Bücher, oder fünf Bücher und ein Reiseführer. Insgesamt 1964 Seiten plus ein paar weitere in angefangenen Büchern. Es ist okay.

| mein Leben |

Im Juni ging es auf der Arbeit wieder richtig los und obwohl es natürlich anders anstrengend war als zuvor, hat es hauptsächlich einfach nur Spaß gemacht, alle Kinder und Kolleg:innen täglich zu sehen. Anfang Juni bekam ich zudem meine zweite Impfung, die mich wieder etwas aus der Bahn geworfen hat. Um diesen Zeitpunkt rum habe ich mich auch im Reisebüro erkundigt, was diesen Sommer so geht. Rundreisen, die ich sonst im Sommer mache, schienen leider sehr unwahrscheinlich und es wurde mir angeboten etwas zu buchen, aber direkt auch gesagt, dass das Risiko einer last-minute Stornierung sehr hoch wäre, was mir jedoch vorab schon bewusst gewesen war. Somit mache ich diesen Sommer etwas, das ich alleine so noch nie gemacht habe: eine Pauschalreise. Eine Woche nur chillen. Noch bin ich skeptisch, aber ich werde einfach viele Bücher mitnehmen, rechne so mit pro Tag 200-400 Seiten. Außerdem habe ich im Juni wieder auswärts gegessen, am Service muss bitte noch gearbeitet werden, ich könnte eine top ten des "nicht Services" aufstellen... Von vergessenen Bestellungen mit 1,5 Stunden Wartezeit bis zum Tisch putzen während eine Person noch isst, war alles dabei. Auch Fußball habe ich ausgiebig geschaut und dafür einige Lesestunden geopfert. Alles in allem war es ein Monat, der sich etwas wie Normalität angefühlt hat. Toll!
 

 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich nehme "The Adventures of Huckleberry Finn" von Mark Twain in den dritten Monat. Es ist nicht schlecht, aber die diversen englischen Dialekte fördern nicht gerade meine Lesemotivation. Ich bin auch nicht viel weiter gekommen und befinde mich gerade auf Seite 91 von 359.
 
Außerdem habe ich "The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen" von Matt Haig angefangen. Dieses Buch möchte ich langsam lesen und es genießen. Ich habe mir bereits ein paar Markierungen gemacht und Rezepte und andere Dinge vermerkt. Ein tolles Buch, das ich nicht überfliegen will. Ich bin auf Seite 143 von 250. 
 
"Don Quijote" von Cervantes ... im Juli oder August ist es fällig... *fingers crossed*



| Top & Flop des Monats |

Flop:  
"Geiger" von Gustaf Skördeman hatte ich überall gesehen und obwohl die Rezensionen stark schwankten, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Mit den Themen DDR, Spionage und Terrorismus klang es sehr spannend. Leider war es das dann nicht und zog sich ziemlich in die Länge. Außerdem standen in einem Großteil des Buches sexueller Missbrauch, Kindesmissbrauch und Prostitution im Mittelpunkt, wozu es an keiner Stelle eine Triggerwarnung gegeben hatte, noch wurde es im Klappentext auch nur mit einem Wort erwähnt. Mit der Protagonistin bin ich zudem genauso wenig warm geworden wie mit allen anderen Charakteren. Alles in allem habe ich mich am Ende gefragt, wie dieses Buch von einem Großverlag überhaupt veröffentlicht werden konnte. 5/15 Punkten
 
Top:
"Botschaften an mich selbst" von Emelie Pine wird sicherlich eins meiner Jahreshighlights werden. Ich hatte es überall auf Instagram gesehen und bin neugierig geworden. Das Buch hat meine hohen Erwartungen voll und ganz erfüllt. Die Essays der Autorin behandeln viele wichtige Themen und sind ehrlich, ungefiltert und real geschrieben. Man kann mitfühlen und sich vielleicht auch in die eine oder andere Situation hineinfühlen, egal, ob man sie genau so oder so ähnlich erlebt hat oder einfach in anderen Sitautionen ähnliche Gedanken gehabt hat. Ich habe jeden Tag einen Essay gelesen, um diesen dann sacken lassen zu können. Sie schreibt unter anderem über ihren alkoholkranken Vater, ihre Jugend mit diversen Exzessen, den Kinderwunsch und die Situation einer erfolgreichen Frau in unserer Gesellschaft. Ein wirklich grandioses Buch, das ich definitiv in Zukunft auch verschenken werde. 15/15 Punkten Rezension folgt im Juli.
 

| Gelesen |

"Die Harpyie" von Megan Hunter reizte mich im Juni als erstes. Ich ging ganz ohne Erwartungen an das Buch und das war wohl auch gut so. Der erste Gedanke, den ich nach dem Beenden des Buches hatte, war "Es macht depressiv." Das Buch verströmt in seiner Gesamtheit eine extrem negative Stimmung. Es ließ sich zwar leicht lesen und war von der Idee her mal etwas anderes, sodass ich wirklich gut durchgekommen bin, aber es hinterließ kein gutes Gefühl. 9/15 Punkten
 
"Todeskäfig" von Ellison Cooper lag schon knapp 1,5 Jahre auf meinem SuB und das ganz zu Unrecht. Das Buch hatte ein wahnsinnig gutes Tempe und interessante Charaktere, obwohl ich anfangs nicht ganz wusste, was ich von einigen halten sollte. Sie haben alle viele Ecken und raue Kanten. Ich konnte super mitermitteln und meine eigenen Vermutungen aufstellen, das hatte ich schon lange bei keinem Thriller mehr! Am Ende hatte ich tatsächlich den richtigen Verdacht, aber das Buch war so gut geschrieben, dass ich zu keinem Zeitpunkt wirklich sicher sein konnte und das Buch für mich damit überhaupt nicht vorhersehbar gewesen ist. Zum Glück gibt es auch einen zweiten Band und bald erscheint der dritte! Ich werde weiterlesen! 15/15 Punkten 

"Mykonos 2021" von Apostolos Nikolaidis ist ein Reiseführer, den ich mir über Books on Demand bestellt habe. Er ist kurz und knapp verfasst mit einigen Hinweisen, die ich ganz sinnvoll fand. So habe ich mir einen Ausflug nach Delos und eine Fahrt mit dem SeaBus zu einem kleinen Strand rausgesucht sowie ein paar Restaurant und Bars rausgesucht. Lediglich wirkliche Shopping Tipps haben mir gefehlt. Es gab zwar ein "wer viel Geld hat, kann in den Galerien..." aber mir geht es eher um  hübsche Kleinigkeiten. Das fehlte mir, daher 13/15 Punkten vor der Reise.

Hier lag dann noch mein vorerst letztes Rezensionsexemplar "Tödliche Sonate" von Natasha Korsakova, das ich von der Autorin zugeschickt bekommen habe. Bei dem Buch handelt es sich um einen Krimi, der in Italien spielt und einen starken musikalischen Hintergrund hat. Ich selbst habe wenig Ahnung von klassischer Musik und Instrumenten. Der Krimi ließ sich leicht lesen, obwohl ich regelmäßig über die vielen italienischen Namen gestolpert bin, war mir jedoch nicht spannend genug und im Tempo zu langsam. Die Kommissare verfolgen diverse Hinweise, die sich jedoch alle immer als unnütz erweisen, sodass sie sogar kurz vor Ende im Dunkeln tappen und dann auf einmal ist alles klar. Hmmm, es hat mich nicht überzeugt. Die historischen Kapitel, die im 18. Jahrhundert beginnen und uns den Weg einer besonderen Geige aufzeigen, haben mich dagegen viel mehr begeistert. Sie klangen authentisch und sprachlich der Zeit angemessen. Sie waren mein Highlight in dem Buch. 8/15 Punkten

"Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine , 15/15 Punkten.

"Geiger" von Gustaf Skördeman , 5/15 Punkten.

 
 

| Rezensiert | 
 
"Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" von Beate Maly LINK
"Der Algorithmus der Menschlichkeit" von Vera Buck LINK 
"Tödliche Sonate" von Natasha Korsakova LINK


| new in |
 
Ich liebe die "seasons edition" des Thomas Nelson Verlags aus den USA, auch wenn es mich immer lange kostet ein Buch zu beenden. Dieses Jahr erschienen eigentlich Ende März die vier Bücher der "spring" Reihe. Eigentlich, weil es eine Odysee war bis überhaupt eins der Bücher bei mir war. Ich habe sie bei Amazon vorbestellt, was bei der "winter" sowie "summer" edition im letzten Jahr problemlos funktioniert hat. Tja, als es dieses Jahr soweit war, bekam ich nur eine Mail, dass ein Buch storniert wurde und die anderen kein Versanddatum hätten. Somit habe ich ein paar Tage später dann bei Amazon.uk bestellt, da sie dort zumindest für Ende Mai angekündigt waren. Der Tag kam und auch dort passierte erstmal nichts. Daraufhin habe ich sie auch noch ein drittes Mal bei Thalia bestellt... Somit kamen dann Anfang Juni tatsächlich ein Buch durch Thalia und ein weiteres von Amazon.uk. Die deutsche Bestellung hatte ich da schon storniert. "TheSecret Garden" erhielt ich dann sogar zweimal, da sie plötzlich am selben Tag verschickt worden waren und ich keins stornieren konnte... Oh man, ich sags euch! Und auch das vierte Buch hat noch seinen Weg zu mir gefunden. :) Ich bin sehr gespannt, ob die letzte Edition "fall" Ende August auch so ein hin und her sein wird. Bislang habe ich sie nur auf einer Plattform vorbestellt...

"The Hunchback of Notre Dame" von Victor Hugo [ENG]
"The Adventures of Sherlock Holmes" von Arthur Conan Doyle [ENG]
"The Secret Garden" von Frances Hodgson Burnett [ENG]
"Emma" von Jane Austen [ENG]

Aber auch an anderen Büchern habe ich nicht gespart... xD

"Freed"(50 Shades of Grey as told by Christian #3) von E. L. James  [ENG]
"Vanitas - Schwarz wie Erde" (Vanitas #1) von Ursula Poznanski
"The Forth Monkey - Geboren, um zu töten" (Forth Monkey #1) von J. D. Barker 
"Die falsche Neun" (Scott Manson #3) von Philip Kerr
"Mykonos 2021" - Apostolos Nikolaidis (bereits gelesen)
"Botschaften an mich selbst" - Emilie Pine (Rezensionsexemplar, bereits gelesen)
"The Comfort Book: Gedanken, die mir Hoffnung machen" - Matt Haig (Rezensionsexemplar)

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier

 

| Challenges |

21 für 2021: Im Juni konnte ich "Todeskäfig" von der Liste streichen. Damit sind es 6/21 gelesene Bücher. Die ganze Liste findet ihr hier.

#DasSuBabc: Im Juni konnte "Todeskäfig" ebenfalls zu dieser Challange hinzugefügt werden. Die Liste findet ihr hier.

 
Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
 
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Sandra

3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, das ist ja schade, dass du so schlechte Erfahrungen beim essen gehen gemacht hast! Wir waren im Juni tatsächlich auch zweimal essen (was ich wirklich selten mache) und es war rundum gelungen :)
    Dass der Urlaub nicht so klappt wie gewünscht ist natürlich doof, aber immerhin hast du jetzt doch was für dich gefunden und du solltest dich drauf freuen, es wird bestimmt toll! Und chillen tut immer gut :D

    Einige Bücher konnten dich ja sehr begeistern, das freut mich! Gehört hab ich bisher nur von der Harpyie, aber ich hab mir das bisher noch nicht näher angeschaut. Ich hab es nur noch im Kopf wegen dem ungewöhnlichen Cover.
    Von "Botschaften an mich selbst" hab ich bisher noch nichts gehört. Ich bin ja auch auf instagram, aber eher selten unterwegs ... das Buch ist mir jedenfalls noch nirgends begegnet bisher. Freut mich aber, dass es dir so gut gefallen hat!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juli!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      ich freue mich sehr auf den Urlaub! Es wird anders sein, aber wenn es das ist, was momentan nur möglich ist, dann soll das so sein. :) Ich bin gespannt.

      "Botschaften an mich selbst" kann ich wirklich total empfehlen. Vielleicht kannst du es in deiner Bücherei finden? Es kommt auf jeden Fall auf meine Liste der Bücher, die ich ab und an verschenken werde.

      Liebe Grüße und auch dir einen schönen Juli,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra

    Einige Rezensionen habe ich ja bereits kommentiert und es freut mich auch sehr, dass sich dein Alltag (abgesehen von den Restaurantbesuchen) so schön entwickelt hat und dass du bald Urlaub mit viel Lesezeit geniessen darfst.

    Bis ganz bald
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.