Donnerstag, 1. Juli 2021

TTT: Bücher, von Autor:innen, deren Nachname mit S beginnt

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern (ohne Ranking). Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
 
10 Bücher von Autor:innen, deren Nachname mit S anfängt



Saint-Exupéry, Antoine de "Der kleine Prinz": Ich habe das Buch erst letztes Jahr bewusst gelesen und danach auch das Hörspiel mit meiner Klasse gehört. Es ist wirklich so schön!

Scott, Nikola "Das Leuchten jenes Sommers": Ich kannte die Autorin vorher nicht, aber das Buch hat mich direkt angesprochen. Es war dann auch wirklich klasse und ich kann es nur empfehlen. Es treffen zwei Frauen aus unterschiedlichen Generationen aufeinander, die beide kein leichtes Leben haben bzw. hatten.

Sebold, Alice "In meinem Himmel": Ein Buch, das ich vor vielen Jahren gelesen habe, das mich aber sehr berührt hat und sicherlich auch jetzt noch würde. 

Sick, Bastian "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod": Den ersten Band habe ich damals tatsächlich gelesen und weiß, dass ich ihn gar nicht so schlecht fand. Die Folgebände habe ich aber nicht mehr gelesen. Kennt ihr das Buch?

Sigurdardottir, Yrsa "DNA": Der Beginn der Reihe um Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freyja. Ich mag die beiden Charaktere sehr, daher wurde ich auch von der Reihe ganz gut unterhalten, auch wenn es für mich keine mega guten Thriller sind.

Slaughter, Karin "Belladonna": Mit diesem Buch beginnt die Reihe, oder wie manche sagen "die Reihen" um Sara Linton, Jeffrey Tolliver und Will Trent. Ich liebe sie! Punkt. Mehr ist nicht zu sagen. :D 

Sparks, Nicholas "The Notebook": Ich lese selten solche romantischen Bücher, aber von Nicolas Sparks habe ich zwei gelesen und beide haben mir gut gefallen. Neben "The Notebook" habe ich noch "Dear John" gelesen.
 
Starr, Jason "Phantasien": Das war ein ganz nettes Buch, obwohl ich mir was ganz anderes vorgestellt habe. Es ist eher ein bisschen Krimi als Erotik, wie auch auf dem Cover angedeutet. Trotzdem fand ich es okay.
 
Strelecky, John P. "Das Café am Rande der Welt": Von dem Autor habe ich zwei Bücher gelesen und beide Bücher haben mich jeweils gefunden, nicht ich sie ausgewählt. Und beide kamen damit genau zum richtigen Zeitpunkt. Somit fand ich sie beide sehr gut. Kann mir aber vorstellen, dass das nix ist, was man einfach so mal liest, weil es alle lesen. 
 
Süskind, Patrick "Das Parfüm": Habe ich gefühlt vor einem halben Leben gelesen, aber ich erinnere mich noch an eine bestimmte Szene aus dem Buch. Verrückt oder auch genauso krank wie der Protagonist. Das wäre so ein Kandidat für einen re-read (den ich wohl nie machen werde, weil: Anzahl toller Bücher > Lebenszeit. Offtopic, aber mal ganz ehrlich: Egal wie viel Zeit man fürs Lesen hätte, man würde doch niemals alle Bücher schaffen, die man selbst für lesenswert erachtet, abgesehen von allen Büchern, die andere noch für lesenswert erachten... uff.)

Und nun spaziere ich noch durch eure ganzen "S" - Autor:innen und mache meine lange Leseliste noch länger, weil wir ja jetzt eh wissen, dass es unendlich viele Bücher und nur endlich viel Lebenszeit gibt, also kommt es auf ein paar mehr auch nicht an. :P

 

Verrückte Grüße und bleibt gesund,

Sandra

 

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    wir haben heute Nicholas Sparks gemeinsam, wenn auch mit einem anderen Buch. Von dem von dir gewählten mag ich aber die Verfilmung sehr gerne. Einfach zum mitweinen. Sonst hab ich noch In meinem Himmel und Das Parfüm gelesen. Ersteres konnte mich leider nicht überzeugen, das Parfüm war auf jeden Fall was anderes, auch wenn ich es nicht nochmal lesen müsste.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich schaue gleich mal, welches Buch du gewählt hast. Ein anderes steht bei mir auch noch gelesen im Regal. Die Verfilmung habe ich nicht gesehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Vom sehen her kenne ich einige der Bücher, gelesen habe ich bisher aber keins. Auch nicht Der kleine Prinz, obwohl wir in der Schule darüber gesprochen haben. Aber da es damals noch keine Pflichtlektüre war, habe ich es nie gelesen.
    Das Parfüm haben wir damals auch besprochen, aber ebenfalls nie gelesen. Wäre aber auch nie meins gewesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit S

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      "Der kleine Prinz" habe ich privat gelesen. Pflichtlektüren gab es bei uns nicht, da hat sich jede Lehrkraft ausgesucht was ihm/ihr gefiel, hatte ich den Eindruck. Und leider habe ich als Erwachsene immer mehr das Gefühl, dass wir wirklich wichtige Bücher nicht gelesen haben.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,

    die Auswahl war heute sicher bei allen Teilnehmenden sehr groß.

    Auf deiner Liste kenne ich fünf Bücher: DNA und Parfüm (beide klasse, da hatte ich auch überlegt, sie auf die Liste zu nehmen), Der kleine Prinz, Das Leuchten jenes Sommers und Der Dativ/Genitiv.

    Da haben wir jetzt zwar keine Gemeinsamkeien, aber viele Buchübereinstimmungen im Allgemeinen. :-)


    https://sommerlese.blogspot.com/2021/07/top-ten-thursday-104.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      na, da bin ich jetzt aber auf deine Liste gespannt und ob ich dort auch so viele Bücher kennen werde! :D Die Auswahl war aber auch wirklich groß beim S. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra,

    schöne Auswahl und auch wenn wir keine Gemeinsamkeiten haben, so kenn ich doch einige Deiner ausgewählten Bücher und/oder Autoren.
    Natürlich hab ich den kleinen Prinz gelesen und auch das Cafe am Rande der Welt. DNA, Belladonna und das Parfüm hab ich auch schon gelesen. Die Aufgabe war dieses Mal nicht schwer, dafür aber die Auswahl, welchen Titel man in die Liste nimmt.

    Viele Grüße und eine schöne Restwoche
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      wie schön, dass du so viele meiner Bücher auch gelesen hast! Da bin ich schon auf deine Liste gespannt! Die Auswahl war dieses Mal wirklich groß!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern habe ich nur DER KLEINE PRINZ (hat mir nicht gefallen) und DAS PARFÜM (hat mir gut gefallen, auch der Film) gelesen. Einige der anderen Autoren sind mir dem Namen nach zwar bekannt, aber gelesen habe ich noch nichts von ihnen (sieht man von den Kolumnen von Bastian Sick ab)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gvM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      na immerhin kennst du zwei meiner Bücher und hast sie gelesen. Mir geht es häufig so, dass ich auf anderen Liste die Bücher nicht einmal gesehen habe. Ich schaue gleich mal vorbei.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen Sandra!
    Gemeinsamkeiten haben wir nicht heute, aber ich hätte auch fast Karin Slaughter genannt. Allerdings muss ich sagen, dass ich "Belladonna" zwar ganz gut fand, aber ich habe die Reihe nie weiter verfolgt. Es war für mich nicht viel mehr als andere Thriller auch und davon gibt es einfach sooo viele ;-) Frau Sigurdadottir...den Namen muss man sich erst mal merken können...von ihr habe ich aus der Reihe "Sog" gelesen. Wie du schon schreibst, es war ganz unterhaltsam, aber eben auch kein herausragender Thriller. "Geisterfjord" hat mir da besser gefallen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      es gibt so viele Thriller, da muss eine Reihe einen schon catchen. Ich mag bei beiden die Charaktere sehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Liebe Sandra,

    Gemeinsamkeiten haben wir keine aber bei diesem Buchstaben gibt es ja auch viel Auswahl.
    Belladonna und den kleinen Prinzen habe ich auch gelesen, aber auf meiner Liste finden sich andere Bücher.
    Von Nicholas Sparks habe ich tatsächlich auch noch kein Buch gelesen, nehme es mir aber immer wieder mal vor. Mal sehen, wann es dazu kommt.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      oh ja, die Auswahl war wirklich groß! Ich bin gespannt, welche du gewählt hast!

      Ich habe vor vielen Jahren zwei von ihm gelesen und seit dem auch nichts mehr. Aber die beidne mochte ich wirklich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo,
    oooh, der kleine Prinz. Wir haben uns nur an unserer Rezensionsliste orientiert, dadurch hatte ich das Buch heute nicht im Sinn. Aber ich mag die Geschichte unglaublich gern.
    Auch Sparks habe ich vor etlichen jahren super viel gelesen, wie ein einziger Tag müsste ich eigentlich auch kennen, aber ich kann die Bücher nicht mehr auseinandersortieren. "Du bist nie allein" und "Zeit im Wind" mochte ich besonders gern.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich schaue immer in meine Liste bei Goodreads, sonst würde ich wahrscheinlich häufig dieselben Bücher zeigen.

      Ich weiß gar nicht, warum ich nicht mehr von Sparks gelesen habe. Aber im Moment reizen mich die Bücher wieder nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hey Sandra,

    oh, das Parfume, da fand ich den Film und das Buch gleichermaßen toll. Hab es dann aber doch nicht bei mir auf die Liste gesetzt, weil es sicher heute öfter genannt wird.

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-24

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ich freue mich ja immer, wenn ich ein Buch oder eine:n Autor:in auch bei anderen sehe, daher finde ich es gar nicht schlimm ein bekannteres Buch zu zeigen. Manchmal schaue ich mir ein Buch auch erst an nachdem ich es ganz häufig beim TTT gesehen habe. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra,

    sehr schöne Bücher hast du ausgewählt.

    Wir haben Yrsa Sigurdardóttir gemeinsam. Ich mag ihre Krimis total gern. "DNA" und die weiteren Teile der Reihe habe ich auch gelesen.

    "Der kleine Prinz" finde ich auch sehr beeindruckend. Ich habe es damals in der Schule auf Deutsch und Französisch gelesen, mir dann beide Ausgaben noch mal selbst gekauft, weil ich es so beeindruckend finde. Eine wunderschöne Geschichte für große und kleine Menschen.

    "Das Parfum" war ebenfalls Pflichtlektüre in der Schule und sooo gut! Ich war total begeistert. Mein Mann hat's später gelesen und ihm hat es ebenfalls ausgezeichnet gefallen.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich beneide ja immer die Menschen, die solche Bücher in der Schule lesen durften! Ich habe gefühlt nichts Brauchbares gelesen. Lediglich "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" hat mir sehr gut gefallen und steht bis heute hier. "Die Physiker" mochte ich damals nicht so, aber ich habe es nun bei einer Bücheraktion mitgenommen, da mir "Der Besuch der alten Dame" gut gefallen hat und ich daher das andere auch im Regal haben wollte. Vielleicht lese ich es irgendwann noch einmal mit einem erwachsenen Blick.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra,
    die Auswahl war heute richtig groß, und erst jetzt, als ich bei dir so durch stöbere, fällt mir "Der kleine Prinz" ein! Stimmt ja, an den hatte ich gar nicht gedacht. Außerdem stellst du "Das Parfum" vor, eines meiner Lieblingsbücher, aber ich habe es heute absichtlich nicht mit in die Liste genommen, weil ich es schon mehrfach bei TTT dabei hatte.
    Heute kommen bei mir mal andere Autoren und Bücher zu Wort.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich verstehe dich total, ich versuche auch immer unterschiedliche Bücher zu zeigen, damit es nicht langweilig wird. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Oh ja, Der kleine Prinz. Das Buch hab ich vor 10 Jahren oder so mal gelesen, aber leider hat es mich damals nicht erreicht. Ich sollte es aber nochmal ausprobieren! Die Verfilmung, die irgendwie kaum jemand kennt, finde ich übrigens wunderschön <3

    Von Yrsa Sigurdardottir hab ich auch schon zwei Bücher gelesen - spannende Thriller auf jeden Fall und deine vorgestellte Trilogie wartet noch auf der Wunschliste.
    Karin Slaughter - jetzt hab ich grade in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich noch nichts von ihr gelesen habe und jetzt seh ich Belladonna *lach* Das hab ich tatsächlich gelesen und ich fand es sehr gut!!

    "Das Café am Rande der Welt" ist toll. Es bleibt aber sehr "leicht" finde ich und gut zu lesen. Die Botschaften sind wichtig, waren für mich aber nichts neues. Das ist wirklich etwas, wie du schon so schön sagst, das einen oft findet wenn man es gerade braucht und kann, auch wenn man das alles schon weiß, einem das nochmal in Erinnerung rufen. Denn Wissen heißt ja nicht, dass man es auch umsetzt und deshalb tut es immer wieder gut, wenn man sich das wieder ins Gedächtnis ruft :)

    "Das Parfum", ja das ist bei mir auch schon echt lange her, aber ich fand das ebenfalls sehr faszinierend. Ich hab das sogar auf meiner re-read Liste stehen wenn ich mich nicht täusche ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      die Verfilmung kenne ich auch nicht, nur das Hörspiel, das auch richtig gut ist!

      Hehehe, wenn ein:e Autor:in viel geschrieben hat, kann man ja leicht mal ein Buch vergessen oder übersehen. :) Ich freue mich schon sehr auf das neue Buch als Taschenbuch! :D

      Ich stimme deinen Worten zum Café am Rande der Welt absolut zu. In dem Fall war es sogar mein erstes Buch in dieser Richtung, daher stieß es noch einmal tiefer. Ich finde es zum Beispiel interessant, dass ich das erste und dritte Buch gelesen habe, etwas, das ich bei anderen Reihen nie machen würde. Hier habe ich gar nicht drüber nachgedacht und im dritten Buch habe ich dann erfahren, dass es im zweiten Band wohl ums Kinderkriegen geht und da ist nunmal ein Thema, das mich nicht tangiert. Also hat sich der dritte Band wirklich mich ausgesucht und der zweite Band schweigt. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  13. Hallo Sandra
    von deinen Büchern hab ich drei gelesen. Saint-Exupéry (wer kennt den kleinen Prinzen nicht?), Süskind und Strelecky. Letzteren hab ich bei einem FBM-Meeting persönlich kennengelernt.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      oh wie schön, dass du Strelecky kennenlernen durftest! :D Ich muss, wenn es sie wieder gibt, auch endlich mal zu einer Lesung oder ähnlichem gehen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  14. Guten Morgen,
    ich hänge etwas hinterher mit dem kommentieren. Zu viel Arbeit und Abends zu geplättet- Ich muss zugeben, dass ich den kleinen Prinzen nie gelsen habe, keine Ahnung warum. Er gehört ja wirklich zu den Klassikern. Das Parfüm kenne ich nur als Film, das war aber nichts für mich. Zu düster. Eine schöne Auswahl. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Petra,

      ach, das macht doch nichts! :) Ich freue mich immer über jeden Kommentar, egal wann.

      Ich habe den Kleinen Prinzen ja auch erst im letzten Jahr gelesen. Ich kann auch das Hörspiel sehr empfehlen! Ist wirklich schön aufgesprochen. Sehr gefühlvoll.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.