Freitag, 29. Januar 2021

Neuerscheinungen im Februar 2021

[Werbung, unbezahlt]

Hallo ihr Lieben,

nun ist der erste Monat auch schon fast wieder rum. Ich kann es kaum glauben! Nun also direkt schon die Neuerscheinungen im Februar!

 

Neuerscheinungen im Februar 2021

 

"Die Mitternachtsbibliothek" - Matt Haig


Erscheinungstermin: 01. Februar 2021
Verlag: Droember HC
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 320
Preis: 20,- €
"Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
"

An diesem Buch kommt man zur Zeit schwer vorbei. Ich habe es gefühlt schon überall gesehen. Es klingt auch wirklich interessant und ich habe mir bereits die Leseprobe heruntergeladen, um mal hineinzulesen. Was sagt ihr?

 

"Fußball - Letters of Note: Bemerkenswerte Briefe" - Shaun Usher

Erscheinungstermin: 08. Februar 2021
Verlag: Heyne
Format: gebunden
Reihe: Letters of Note: Bemerkenswerte Briefe
Seitenzahl: 180
Preis: 12,- €
"Eine Sammlung der 30 schönsten Briefe rund um das Thema »Fußball« - im Geschenkbuchformat und in wunderschöner Ausstattung. Das Buch basiert auf der sensationell populären Website »Letters of Note«, einer Art Online-Museum des Schriftverkehrs, das bereits von über 70 Millionen Menschen besucht wurde. Mit Briefen von u.a. Pelé, Sepp Herberger, Éric Cantona, Lukas Podolski und Franz Beckenbauer."
Aus der Reihe "Letters of Note" sind schon diverse Themen erschienen, ich kenne jedoch keins davon. Da ich mich aber für Fußball interessiere, ist dieses hängen geblieben. Kaufen werde ich es mir nicht, kann es mir aber sehr gut als Geschenk für Fußballbegeisterte vorstellen. Hübsch finde ich es nämlich äußerlich auch. Kennt ihr die Reihe?

  

"Die Geschichte von Kat und Easy" - Susann Pásztor
 

Erscheinungstermin: 11. Februar 2021
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 272
Preis: 20,- €
"Vom Leben, wie es hätte sein können – und vom großen Glück, dass es anders gekommen ist als gedacht.

Sie sind nicht mehr die Teenager, deren Freundschaft vor einem halben Jahrhundert auf tragische Weise endete. Das wissen Kat und Easy, als sie sich auf Kreta treffen. Aber wer sind sie jetzt, und wer waren sie damals? 1973 wird ihr Jahr. Das schwört Kat ihrer Freundin Easy in der Silvesternacht, und nicht nur, weil sie bekifft sind. In den folgenden Monaten können sie viel von dem abhaken, was auf ihrer Liste steht. Sich zu verlieben, zum Beispiel. Unglücklicherweise in denselben Mann: Fripp arbeitet im Jugendzentrum, trägt karierte Hemden und kennt sich mit Hesse aus. Doch es ist nicht etwa die Eifersucht, die ihrer Freundschaft bald darauf ein jähes Ende setzt, sondern ein tragischer Unfall. Fast fünfzig Jahre später erhält Kat, die einen erfolgreichen Blog für Lebensberatung führt, eine Nachricht von Easy. In einem alten Haus an der Südküste Kretas treffen sie sich wieder und nehmen zwischen ausschweifenden Festen mit griechischen Nachbarn und rauschhaften Nächten am Strand das große Stück Leben in den Blick, das hinter ihnen liegt. Doch erst, als ein überraschender Besucher auf die Insel kommt, ist es ihnen möglich, sich der entscheidenden Frage zu stellen: Warum nur haben sie so unterschiedliche Erinnerungen an die Zeit mit Fripp? Mit einzigartigem Humor und psychologischer Scharfsicht erzählt Susann Pásztor von den wundervollen und schrecklichen Unwägbarkeiten des Lebens, und der Kunst, ihnen zu begegnen."

Bei diesem Buch bin ich noch etwas unentschlossen. Es hat ein wirklich schönes Cover und die Geschichte klingt sehr ansprechend, eine Geschichte über Freundschaft, aber auch über ihre Vergangenheit und dort gibt es einfach immer Rätsel. Ja, ich erwäge das Buch und ihr?


"Überleben für Anfänger" - Franca Düwel
 

Erscheinungstermin: 11. Februar 2021
Verlag: Arena
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 440
Preis: 16,- €
"HILFE!! Mein Leben ist ein Albtraum!

Erst Anna-Constanza und ihre fiesen Mobbingattacken. Dann der Ärger mit Nael, meinem vermeintlichen Mister Perfect - den ich inzwischen selbst dann noch hassen würde, wenn er und ich die letzten Menschen auf der Welt wären. (Und momentan sieht es ganz danach aus …)

Aber das Schrecklichste ist die Sache mit diesem Survivalcamp mitten im Atlantik! Drei Wochen mit fünf anderen Jugendlichen auf einer einsamen Insel ohne Internet. Wie zum Teufel können meine Eltern nur denken, das würde mir guttun? Gerade jetzt, wo ich seit Tagen von einem schwarzen Volvo verfolgt werde, der garantiert mit Papas mysteriösem Nebenjob zu tun hat? Aber keiner glaubt mir!!!

Dabei sind die, die hinter mir her sind, definitiv gefährlich! Und inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob ich das hier überleben werde …

Ein wahres Gefühlsgewitter! Ein E-Mail- und Tagebuchkrimi, dem sich keiner entziehen kann. Denn Mias Geschichte ist so intensiv wie das echte Leben und ihre Ängste sehr viel realer als gedacht.

„Überleben für Anfänger“ ist durchgehend mit coolen Bildern im Scribble-Style von Künstlerin Miri D’Oro illustriert"

Dieses Jugendbuch sieht einfach klasse aus! Auf der einen oder anderen Website kann man auch einen Blick hineinwerfen und ich finde es wirklich ansprechend aufgemacht. Ich glaube nicht, dass es was für mich ist, aber da ich so begeistert vom Gesamtpaket bin, wollte ich es euch mal zeigen. Vielleicht habt ihr jemanden, für den es in Frage kommt.


"Die Erfindung der Sprache" - Anja Baumheier
 

Erscheinungstermin: 16. Februar 2021
Verlag: Kindler Verlag
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 496
Preis: 20,- €
"Ein großer Roman über die Magie der Sprache, die Kraft der Gemeinschaft und eine ganz besondere Familie.

"Mit dem Jungen läuft etwas nicht so, wie es soll." Das sagt man, als Adam erst mit zwei Jahren zu sprechen beginnt. Menschliche Beziehungen sind für ihn ein Mysterium, stattdessen schwärmt er für die Zahl Sieben. Beim Heranwachsen auf der ostfriesischen Heimatinsel wird er liebevoll von seiner Familie umsorgt, allen voran von seiner tschechischen Großmutter Leska und seinem Vater Hubert. Dieser richtet seinem Sohn im alten Leuchtturm einen Weltrückzugsort ein, der nur ihm gehört.
Doch dann bricht die Katastrophe über den bilderbuchschönen Himmel von Platteoog herein: Kurz nach Adams 13. Geburtstag verschwindet sein Vater spurlos, seine Mutter verstummt unter der Last ihrer Trauer.
Eines Tages und viele Jahre später, Adam ist Dozent für Sprachwissenschaften an einer Berliner Universität, fällt ihm ein Buch in die Hände: „Die Erfindung der Sprache“. Es enthält Hinweise auf seinen Vater - offenbar ist er auch aus dem Leben einer anderen Familie wortlos verschwunden. Adam begibt sich auf die Suche. Seine abenteuerliche Reise führt ihn quer durch Deutschland, nach Prag, in die Bretagne und bis ans Ende der Welt…"

Dieses Buch klingt irgendwie richtig schön. Wieder wie so ein Buch über Bücher, über Sprache, irgendwie etwas zwischen Spannung und Wohlfühlbuch zum Nachdenken. Es macht mich auf jeden Fall neugierig!

 

"Die Harpyie" - Megan Hunter
 

Erscheinungstermin: 22. Februar 2021
Verlag: C.H. Beck
Format: gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 229
Preis: 22,- €
"Als Lucy erfährt, dass ihr Ehemann Jake sie betrügt, soll eine verhängnisvolle Abmachung die Ehe retten: Drei Mal darf Lucy Jake bestrafen. Wann und auf welche Weise, entscheidet sie. Ein gefährliches Spiel zwischen Rache und Vergebung entbrennt – und schließlich erwacht eine Seite in Lucy, die schon immer tief in ihr geschlummert hat.

Das Ehepaar Stevenson lebt mit seinen beiden Söhnen am Rande einer wohlhabenden Kleinstadt in England. Während Jake täglich zur Universität pendelt, arbeitet Lucy von zu Hause aus und kümmert sich um die Kinder. Doch eines Nachmittags zerstört ein Anruf die Familienidylle: David Holmes möchte Lucy wissen lassen, dass Jake eine Affäre mit dessen Frau hat. Der Pakt, den das Paar daraufhin schließt, bleibt nicht ohne Folgen. Lucys Körper und Geist beginnen sich allmählich zu verändern, die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmen – eine Verwandlung, die sich nicht mehr aufhalten lässt … Bildreich und sprachmächtig, mit humorvoll-sarkastischem Unterton, erzählt Megan Hunter ein dunkles Märchen über Liebe und Verrat, Mutterschaft und Frausein, Wut und Befreiung und einer Metamorphose, aus der es kein Zurück mehr gibt. Ein Roman von archaisch-mythologischer Kraft und zugleich gegenwärtiger gesellschaftlicher Relevanz."

Hier bin ich hin und her gerissen! Das Buch bekommt jetzt schon sehr viel Aufmerksamkeit und man sieht es immer wieder in Vorschauen und auch ich habe es nun doch in die Liste aufgenommen. Ich finde es interessant, aber weiß nicht, ob ich mich dort nicht eine 08/15 Geschichte über Eifersucht und Rache erwartet, so dass ich erstmal abwarten werde, was andere zu dem Buch sagen. Das Cover, das viele so mega finden, gefällt mir auch nur bedingt.



"Das letzte Mysterium" - Matilde Asensi
 

Erscheinungstermin: 26. Februar 2021
Verlag: Lübbe
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 352
Preis: 12,90 €
"In Paris treffen sich fünf Experten, um eines der größten Rätsel der Kunstgeschichte zu lösen: Der Verbleib von Vincent van Goghs Porträt des Doktor Gachet, das 1990 für eine märchenhafte Summe versteigert und seither nie wieder gesichtet wurde. In einer abenteuerlichen Schnitzeljagd, die in den Katakomben von Paris beginnt und bis ins entfernte Japan führt, müssen die fünf mysteriöse Aufgaben lösen - und sich Widersachern entgegenstellen, die auch vor Mord nicht zurückschrecken ..."
Dieses Buch erinnert mich ein wenig an Dan Brown und an Escape Rooms, im Moment ja auch ein beliebtes Thema. Es klingt nicht falsch, reißt mich aber auch nicht direkt vom Hocker.

 

Alles Liebe,

Sandra

2 Kommentare:

  1. Hey liebe Sandra

    "Die Mitternachtsbibliothek" ist ja aktuell in aller Munde, weshalb es mich erst mal so gar nicht reizt...

    "Die Geschichte von Kat und Easy" und "Die Erfindung der Sprache" habe ich mir aber einmal auf meine Merkliste gepackt. Die Bücher sehen toll aus.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,
      so geht es mir auch häufig, Bücher, die man überall sieht, reizen mich wenig. Bei diesem hier hatte ich die Leseprobe aber gelesen bevor man es dann überall sah und sie konnte mich damals schon überzeugen. Ich habe es gerade begonnen und bin gespannt, was es kann.

      Freut mich, dass du etwas für dich gefunden hast! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.